Athlon 955 zu schwach für BF3?

Ich vermute das ja auch irgendwie....Hm ich werde das später mal testen. Kann es auch an einer Inkompatibilität liegen?
 
Ist es dieses Board?

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A78TE/#MSL

Es kann muss aber nicht an der Kompatibilität liegen. Die Liste der Speicherunterstützung der Hersteller gibt meist auch nicht das wahre zum vorschein - da die Listen selten gepflegt werden,leider.

Wie gesagt: Teste mal bitte mit einzelnen Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwas scheint da abzukacken wenn die CPU richtig arbeiten muss. Könnte am RAM liegen, auch das Mainboard mit irgendeinem defekten Bauteil kann man nicht ausschliessen.

Kannst Du mal die Lüfter des Antec auf Stufe 3 stellen - dann wirds zwar laut aber mal gucken obs dann besser wird. Und dann einmal bitte 20 Min Prime.

Weiterhin würde ich nach einem BIOS Update gucken falls nicht schon gemacht. Und vielleicht auch mal Memtest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht mehr die Antec-Lüfter, aber ich habe es schon mit offenem Gehäuse getestet. Wieso glaubst du, dass es was mit den Temps zu tun hat?
 
Hah. Ich dachte, ich habe das aktuellste! Das stimmt aber gar nicht. Ich werde es umgehend installieren
 
Wieso glaubst du, dass es was mit den Temps zu tun hat?
naja CPU und GPU ist ja das Eine - die haben Sensoren und geben brav die Temperaturen aus. Es gibt aber noch viele andere Bauteile die haben keine Sensoren und die werden teilweise nahe der CPU sehr heiss - einiges heisser als die CPU. Damit die nicht abrauchen ist ein leichter kühler Luftstrom wichtig - bei CPU Kühlern in Tower Form gibts den aber nicht mehr. Da der Absturz ja nachweislich bei starker Beanspruchung der CPU auftritt wäre das eine denkbare Möglichkeit. Gehäuse offen lassen kann übrigens kontraproduktiv sein - denn dann fehlt der Luftstrom bzw dessen Effizienz.

Aber mach erstmal den BIOS Update - evtl reicht das dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist mehr als ausreichend, das OC ist überhaupt nicht notwendig. Also runter auf Standardtakt damit :) Ich spiele BF3 in FullHD mit nem Fx-6100 @ 2,4 Ghz (70% Auslastung) problemlos. Wichtig sind 8 GB Ram für das Spiel, sollte aber heutzutage Standard sein, gerade auch bei den Speicherpreisen. Die HD 6870 habe ich auch.
Ergänzung ()

Lani_DX schrieb:
Habe jetzt 5min laufen lassen. ab 91° geht es dann nur noch langsam hoch. Die CPU klettert dann auf 63°, geht jetzt aber wieder runter, sobald Furmark aus ist. Also ... es scheint stabil zu sein

Normalerweise wird die HD 6870 bei weitem nicht so heiß...:o
Meine Sapphire HD 6870 kommt max auf ~83°C in BF3
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, meine XFX 6870 Dual Fan schafft es auf max 72°C. Dein Belüftungskonzept solltest du auch einmal überdenken oder Wärmeleitpaste erneuern, vom STaub befreien etc... @TE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren die Werte mit Furmark. In BF3 komme ich MAXIMAL auf 75°, aber normal halt 72°
 
Furmark und 90 Grad passt schon, da läuft der GPU Lüfter dann normalerweise volles Rohr. Glaube auch nicht dass die GPU das Problem ist.

@TE Läufts jetzt besser nach dem BIOS Update? Allenfalls wäre noch zu prüfen ob der RAM im BIOS korrekt eingestellt ist.
 
Was meinst du mit korrekt eingestellt?


Also...ich konnte gerade eine Stunde spielen, ohne dass es abgestürzt ist. Immerhin ein kleiner Schritt. Die Lags sind immer noch nicht weg, aber weniger geworden. 5 Mal ist es einfach für so eine ganze Sekunde ausgesetzt. Also ich muss morgen weiter testen.....


Ich werde morgen Abend das mit dem RAM testen. Vielleicht koennt ihr ja dann nochmal vorbeischauen. Jetzt habe ich erst einmal genug :)

...Achja. Eben kam während es Zockens noch die Meldung, dass Win7 nicht genug Leistung hat, um die Aero Oberfläche darzustellen.

Noch eine zweite Beobachtung: Das CCC wird manchmal eingeblendet und wieder ausgeblendet. Also unten rechts in der Symbolleiste. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat
 
Was meinst du mit korrekt eingestellt?
Timings und so korrekt - diese Sachen halt.

Ein weiterer Versuch wäre noch die Energie-Einstellungen bei Windows auf "Volle Leistung" zu stellen (ist zwar total dämlich weil BF3 ja alle Kerne auflastet aber naja - ist ja schnell wieder zurückgestellt).
 
Lani_DX schrieb:
Noch eine zweite Beobachtung: Das CCC wird manchmal eingeblendet und wieder ausgeblendet. Also unten rechts in der Symbolleiste. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat

Das selbe konnte ich mit dem aktuellen 12.2/3 Treiber auch beobachten. Das CCC lässt sich somit viel Zeit zum öffnen, als ob es kurz abstürzt. Mit dem 12.1er war dies nicht.
 
Hallo,

ich habe mit den fast den gleichen Sachen BF3 gezockt und aber hab eine 5870 OC. zwar lief das spiel problemlos aber mapwechsel waren immer sehr lange. Des Rätsels lösung waren dann 6gb+. Habe jetzt 12gb und die kiste rennt richtig.

lg
 
8GB reichen auf jeden Fall prinzipiell aus. Ich komme zu keinem Zeitpunkt über 5GB
 
Ich habe durch Google herausgefunden, dass es wohl ein Problem mit Flash und Firefox zu geben scheint (Den Browser braucht man ja für BF3). Ich konnte den Zusammenhang gefühlt bestätigen und schmiss Firefox runter und habe Google Chrome installiert und es war kaum zu glauben: Es lief...

das ist ziemlich klar. Im Gegensatz zu Chrome nutzt Firefox GPU-Beschleunigung. Wenn Du einen Browser zum Anmelden brauchst, und Firefox halt noch im Hintergrund läuft, beansprucht er die Grafikkarte weiter.
Ich muss FF auch beenden, wenn ich spiele, sonst bricht die Leistung ein.
Die Alternative wäre, in FF die GPU-Beschleunigung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Das habe ich auch zunächst gemacht, half allerdings nicht.
 
Chrome nutzt ebenfalls GPU Beschleunigung falls auf dem System möglich. Tipp mal chrome://gpu in die Omnibox.

Hatte dadurch jedoch nie Probleme beim BF3 spielen. Chrome ist im Hintergrund immer offen.
 
Zurück
Oben