Athlon 955 zu schwach für BF3?

Die CPU ist zu schwach für BF3
Ich habe einen QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955 auf 4x3500 MHZ und der ist zu schwach.
gtx 560ti 930MHz
die GPU Ausslastung ist immer 50-80%
die CPU ist immer bei 80-95%
 
Zuletzt bearbeitet:
- Netzteil hat 450W, reicht also
was den für Eins (Marke, Modell)? Nur weil 450W draufsteht heisst das noch gar nix.

Aber um dem Fehler auf die Schliche zu kommen würde es schon helfen mal alles im Default Modus (also CPU Standard Takt) laufen zu lassen.
Die neusten Treiber (CPU, Netzwerkkarte, Chipsatz, Grafikkarte) drauf natürlich.

Läuft da noch ein Antivirus Programm im Hintergrund und wenn ja welches?

Weiterhin solltest Du während dem zocken mal überprüfen was die CPU Last verursacht (Windows Task Manager, sortieren nach CPU Zeit) - das meiste dürfte von BF3 kommen. Aber wenn da noch was anderes reinfunkt und kurz die CPU beansprucht, könnte das schon zu diesen Rucklern führen (die dann aber nicht von der Grafikkarte kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Phenom II 955 mit einer Radeon 6870 und 4 GB RAM und es laeuft auf Full HD und High problemlos. Mein Zweit-PC ist ein Core 2 Duo E8400 mit einer Radeon 6850 und der hat im Vergleich zum Quadcore ein paar Probleme.

Was bei mir allerdings geholfen hat, ist Chrome im App-Modus zu starten, in dem nur das Battlelog laeuft. Alle anderen Tabs sind geschlossen. Das gilt insbesondere fuer Seiten mit Flash.

Ausserdem wird Aero abgeschaltet, wenn BF3 startet. Das hat ein paar der Crashes behoben.

Insgesamt ist die Stabilitaet von BF3 aber bescheiden. Ich hatte mit keinem Spiel der letzten 10 Jahre auch nur annaehernd solche Probleme. Das geht vielen anderen aehnlich. Ich hoffe du findest eine Loesung.
 
- Die Lags treten auch dann auf, wenn ich im Normal-Takt spiele

- Das Netzteil ist ein BeQuiet Darkpower Pro.

- Die Auslastung kommt definitiv nur von BF3. Wie gesagt, ansonsten nur Origin und und Chrome

- Die Probleme treten auch auf, wenn nur ein Tab geöffnet ist

- Antivirenprogramm: GData Antiviren Kit + ThreatFire (War aber auch vorher drauf, als es nicht gelaggt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Die CPU ist zu schwach für BF3
Ich habe einen QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955 auf 4x3500 MHZ und der ist zu schwach.

Kommt auf die Auflösung und Einstellungen an. Mit richtigen Settings wird ein Phenom II der auf 3,5GHz getaktet ist, sicher nicht limitieren.
 
- Habe es mit dem IE probiert

- Virtueller Speicher ist herunter gesetzt


--> trotzdem. nach ziemlich genau 10min stürzt es ab
 
nach 10 Minuten immer? Dann müsste es was nachvollziehbares sein. Kannst Du mal testweise Furmark (Window Mode, 800x600 reicht) + Prime95 gleichzeitig laufen lassen? Die Systemauslastung dürfte damit noch höher sein als bei BF3. Wäre interessant ob der PC diesen Zustand 15 - 20 Minuten überlebt. Am besten noch mit GPU-Z und Core Temp oder HWiNFO die Temperatur mitloggen lassen.

Wie siehts aus mit Gehäusebelüftung - was ist da vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU ist gerade nach 20min Prime doch abgestürzt.... Ich habe jetzt den Multiplikator auf 17x, so dass ich bei 3400MHz lande bei einer Spannung von 1.4

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht die 63°-Grenze knacke. Also Prime läuft, danach werde ich es dann mal mit Furmark testen.


Ich habe noch eine weitere Vermutung und die bezieht sich auf die Soundkarte. Ich habe eine Audigy 2 ZS. Aktuellste Treiber und Onboard ist deaktiviert. Ich habe das Gefühl, dass der Sound in BF3 manchmal etwas kaputt klingt, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.... Sonst klappt die Soundkarte auch gut.

Achja. Gehäuse ist Antec P182 (so heißt das doch oder?^^). Es gibt 3 Gehäuse-Lüfter @ 800rpm. Ich habe die Temps ja im Blick, das sieht alles gut aus. Die Abstürze treten auch bei relativ niedrigen Temps auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Die CPU ist zu schwach für BF3
Ich habe einen QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955 auf 4x3500 MHZ und der ist zu schwach.
gtx 560ti 930MHz
die GPU Ausslastung ist immer 50-80%
die CPU ist immer bei 80-95%

Ich weiß ja nicht wie du dein sys eingerichtet hast, aber das ist mir neu das der zu schwach ist :lol:

Der AMD 955 hat genügend power für BF3, wo es bei den meisten hängen könnte ist die Graka leistung. Den 955er kann man ohne großen aufwand mit 3,6~3,7 GHz fahren lassen, vcore 1,45~1,47Volt
 
Wie heiß darf denn die 6870 werden? Ich habs gerade nach 2min auf 83° gebracht ;)
 
die kann ruhig bis 100° kommen aber drüber wäre nicht so pralle. So warm wird meine noch nicht mal wenn ich BF3 oder Unigine Heaven DX11 Benchmark auf max einstellung habe ;-) meine liegt so unter volllast bei knapp 65°
 
Habe jetzt 5min laufen lassen. ab 91° geht es dann nur noch langsam hoch. Die CPU klettert dann auf 63°, geht jetzt aber wieder runter, sobald Furmark aus ist. Also ... es scheint stabil zu sein
 
ich würde prime nochmal laufen lassen. Stellste da auf Custom > da haken bei Run FFTs in-place > OK und dann wirst du sehen ob stabil oder nicht

wenn innerhalb 15min noch nix passiert ist, sieht es mal nicht schlecht aus, läßt ihn aber min 30min laufen und wenn du es genau wissen willst dann min 12Std
 
12Std Prime, du bist wohl bei EON angestellt ;)
 
Also. Gerade wieder nach ca 15min einen Absturz gehabt und dieses Mal kam dann auch wieder die Meldung, dass der Anzeigetreiber wieder hergestellt worden sei, nachdem er abgestürzt sit
 
Ich tippe auf denn RAM - versuche mal ein RAM-Modul auszubauen und wiederhole die Test. Am besten diese Prozedur mit beiden Modulen.

Ich habe auch die selben RAM-Riegel - die meisten Programme oder gar der Anzeigetreiber,AHCI-Treiber etc stürzten nach bestimmter Zeit ab. Grund war ein defekter Riegel. Nun läufts nach umtausch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben