Athlon II X3 415e wurde zu Phenom II X4 B45 ?

Bruce_L

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich gemacht habe, dass das passiert ist! Auf einmal wird mir jetzt beim Starten angezeigt, dass ich einen "Phenom II X4 B45" habe obwohl ich einen "Athlon II X3 415e" gekauft habe.

Es ist jetzt tatsächlich so, dass ich 4 Kerne habe und der Windows Leistungsindex ist auch gestiegen.

Ich habe das Mainboard ASRock 880GMH/USB3 und kann mich irgendwie noch daran erinnern, dass ich den Lüfter leiser bekommen wollte, und die Voreinstellung "Power Save" o. ä. für's Bios geladen habe. Da gibt es zwar eine Sparte Advanced/Overclocking oder so was, aber da trau ich mich garnicht ran...

Was soll ich jetzt machen?
Wie konnte das überhaupt passieren?
Soll ich das so lassen oder ist das gefährlich?

Das ist eine ehrliche Frage, kein Troll-Thread, ehrlich nicht! Auch wenn sich das sicherlich alles sehr unglaubwürdig anhört, es ist wirklich so passiert. Alles ist zu 100% wahr!

Ich trau mich schon gar nicht mehr, was im BIOS zu verstellen... :eek:

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit diesem Mainboard? Bzw. mit dieser Kombination Mainboard/CPU ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Dann war die CPU ursprünglich ein Phenom, welcher zum Athlon beschnitten wurde. Dies kann ein Kernfehler sein, ein Cachefehler - oder aber es wurden nicht genügend Athlons produziert und daher der Kern deaktiviert...

Du hast an deinem Board ziemlich sicher das ACC aktiviert (wahrscheinlich auf "Auto"), daher kam der Kern zum Vorschein. Wenn es stabil läuft, dann freu dich auf deinen X4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jup, da haste wohl im Bios im Reiter "OC Tweaker" rumgespielt :D
Naja schaden tut´s ja nicht, im Gegenteil.
Herzlichen Glückwunsch !
Ich habe auf die Art auch einen Phenom II x2 555 zu einem x4 B55 freischalten können, läuft erste Sahne

Edit :
Einen StabilitätsTest solltest Du aber doch schon machen, am besten bei StandardTakt und mit Prime95

Naja, nicht zu früh freuen. Erst mal Prime laufen lassen um zu testen, ob der 4. Kern auch wirklich 100% läuft. Nicht dass du deswegen noch Probleme kriegst, ohne zu wissen warum.

Ich habe übrigens das gleiche gemacht, allerdings bewusst ;)

Mit dem Program EasyTune6 von Gigabyte kannst du z.B. währen Windows läuft über CoreBoost die versteckten Kerne Freischalten. Da war glaubich erst letztens eine News auf CB das AMD es erlaubt versteckte Kerne freizuschalten wenn sie funktionieren ;)

cache kann auch frei geschaltet werde? ich dachte ein athlon bleibt trotz aktivierung ein athlon?

PeterIndustries schrieb:
cache kann auch frei geschaltet werde? ich dachte ein athlon bleibt trotz aktivierung ein athlon?

Wenn es ein "Rana" war (was im Normalfall auch so ist), dann bleibt es ein Athlon. Dann könnte es maximal ein Athlon X4 werden. War es hingegen ein "Deneb" (also Phenom, zum Bleistift mit einem L3-Cache-Fehler), so kann er auch zum Athlon durch Entfernen des L3-Cache beschnitten werden...

Ja, vielen Dank, da muss ich wohl doch daran gekommen sein...

Es ist die Option "CPU Active Core Control", so kann ich das ein- und ausschalten, habe ich jetzt herausgefunden. Wahrscheinlich hörte die sich für mich so harmlos an, dass ich dachte, ich stelle die mal an...

Was ist Prime?

Er ist wirklich zu einem Phenom II geworden, ist kein Athlon mehr.

@ bruce: prime ist ein stress programm für cpus. es errechnet primzahlen und durch die auslastung, die erzeugt wird, kannst du sehen ob deine cpu stabil läuft.

@ pontiuspilatus: der deneb wurde dann aber als rana verkauft, oder sehe ich das mit cpu-z schon vorher ob das möglich ist oder nicht? (geht auch nur um den htpc)

Wenn ihr Vorschläge gebt, dann richtig. Es heisst "Prime95"

95 Bezieht sich auf das Jahr der Erstentwicklung und findet ausschließlich beim Projekt "GIMPS" Anwendung. Ahnungslos für die meisten User ist es ein Programm um die CPU an die 100% Auslastung zu bringen, egal wieviel Kerne. Eigentlich dient es dazu um Mersennezahlen der Form 2^p-1 auf Primzahl zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab's jetzt gefunden :D danke für den Link...
Dachte mir das schon fast mit Prime95, das kommt als erster Vorschlag bei Google, wenn man prime eingetippt hat.

Die 95 wirkt "etwas" veraltet... :D aber jetzt weiß ich ja, was es damit auf sich hat...

Ah, man hört den Lüfter schon deutlich...

Athlon II X3 415e

Hast du dir den mit Absicht gekauft oder nur weil er günstig war? Denn das "e" (Energy Efficient) kannst du jetzt wohl vergessen :D

MfG

.Xam schrieb:
Denn das "e" (Energy Efficient) kannst du jetzt wohl vergessen
Sicher? Ich kenne mich jetzt nicht so mit ACC aus. Ändert das denn auch die Spannung? Denn wenn die Spannung nicht erhöht wird, dann ändert sich der Verbrauch nur um den Wert des freigeschalteten Kerns und dem L3-Cache. Spannung und Takt bleiben ja unangetastet. Damit ändert sich an der Effizienz im Endeffekt ja nicht viel. Er schluckt zwar mehr, aber er rechnet ja auch schneller (okay, die TDP ändert sich und man sollte vielleicht die Temperaturen beobachten, obwohl die e-Prozessoren wirklich sehr kühl bleiben selbst mit Boxed-Kühler). Sollte man mal testen oder gibt es da schon irgendeinen Test zu?

Gruß FatFire

Damit ändert sich an der Effizienz im Endeffekt ja nicht viel. Er schluckt zwar mehr, aber er rechnet ja auch schneller

Die Spannung ändert sich nicht (soweit ich weiß), ich meinte damit auch nur das er jetzt wohl über die TDP von 45 Watt im Lastzustand kommt. Nimm meine Aussage nicht ganz so ernst ;)

Nimm meine Aussage nicht ganz so ernst
Oh, ich wollte das jetzt nicht als Nonsens entlarven, mein Beitrag war eher ein lautes Nachdenken, da ich selbst keine Erfahrungen mit ACC habe. Hätte ja auch sein können, dass ich selbst einen dicken Denkfehler drin habe.

Gruß FatFire

Auch wenn der Thread jetzt etwas älter ist:

Wie schon gesagt wurde kann der L3-Cache des Phenoms bei einem Athlon meistens nicht freigeschaltet werden, und das macht den Phenom zum Phenom. Nach dem Core-Unlock wird zwar Phenom angezeigt, der L3-Cache wird jedoch nicht automatisch aktiviert. Es bleibt also ein Athlon, dafür mit 4 Cores.

kann ich bestätigen, hat bei einem Kundensystem mit Athlon II X3 450 und einem Asrock-Board auch geklappt. Die CPU läuft jetzt als Phenom II X4 B50, also mit 4 Kernen, 3,2Ghz aber ohne den L3 Cache. Dafür wurden nochmal 512k L2 Cache des vierten Kerns aktiviert. Im Prinzip entspricht der jetzt also dem neuen Phenom II X4 840 ... keine schlechte Sache für runde 65 EUR. Zudem läuft der auch nach 4 Std. Prime95 rockstable und bleibt, mit etwa 58 Grad, unter dem AMD-Boxed Cooler auch noch recht kühl.

Zurück
Oben