Athlon II x4 oder Athlon Phenom II X4

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich würde gerne von Athlon II X2 250 auf einen 4 Kern wechseln.
Nun steht die Auswahl zwischen einem Athlon II X4 und einem Phenom X4.
Ich kann aber leider keinen grossen Unterschied erkennen.

Ausser den Preis 82 vs. 87 Euro.

Welcher ist mehr zu empfehlen, und was ist der grosse Unterschied?

danke

Der Unterschied zwischen Athlon II und Phenom II ist, dass der Phenom II den L3-Cache besitzt und somit bei Spielen besser ist.

WIe wäre es wenn du uns mal genau sagst was für CPU's das sind?
Und wie wärs wenn du uns sagst wozu dein Rechner benutzt wird?
Und wie wärs wenn du uns deine restliche hardware sagst?

Den unterschied hat CarPileUp gut erklärt, ich würde daher sagen das sich der Aufpreis lohnt und der Phenom II wäre meine Empfehlung.

also immer den Phenom vorziehen?

dankeschön ;)

Es kommt wie immer darauf an, wofür du die CPU brauchst.
Für viele Alltagsanwendungen reicht ein Athlon II x4.
Bei Games sollte man den Unterschied zum Phenom jedoch spüren.

Für 87€ gibt es keinen richtigen Phenom.
Der Phenom II x4 840 ist ein umgenannter Athlon. ( Auf keinen Fall holen! )
4-Kern Phenoms beginnen ab 95€.
Wenn dann den Phenom II x4 955 für 110€.

Ich hab den Athlon II x4 630 ( 4x 2,8 Ghz ) und der reicht mir vollkommen aus für Spiele und Co.

obwohl man hier auch die frage stellen muss ob sich der aufpreis von ca 30 € von einem Athlon II X4 640 auf einen Phenom II X4 945 lohnt.

edit: schon so viele antworten, mann seit ihr schnell...^^ komm ich gar net hinterher

rein zum Zocken ;)

Hi,

der Phenom II 840 ist nichts anderes als ein umgelabelter Athlon II. Faktisch ist unter der Haube nichts andere als beim X4 640er außer die 200Mhz mehr. Für 5 EUR lohnen die sich.

Sprich in diesem Fall lohnt es sich den 840er zu nehmen wegen dem geringen Aufpreis, aber nicht weil dort eine bessere oder andere Architektur drunter steckt. Beim Zocken merkst eh keinen Unterschied. Da würde sich der Level 3 Cache würde sich bei den echten Phenom II etwas bemerkbar machen, aber nicht so sehr das es mehr wie 10 EUR Aufpreis bei gleichem Takt rechtfertigen würde.

Grüße Jens

Der von dir verlinkte Phenom 840 ist kein Phenom, sondern ein Athlon. Dennoch wären mir die 5€ Aufpreis die 200MHz wert.

Alternativ könntest du dir auch noch den Athlon X3 450 anschauen, dort besteht die Möglichkeit(!), den 4. Kern freizuschalten. Funktioniert allerdings wohl nicht immer.

wie schon oben geschrieben ist der Phenom den du dir ausgesucht hast in wirklichkeit kein echter Phenom.
Also entweder den Ahtlon X4 oder noch was drauflegen und ein echten holen.

Wobei kommt drauf an was du zockst, wenn aktuelle Spiele würde ich ein Phenom holen. Willste nur so WOW usw zocken dann reicht ein Ahtlon X4 locker aus.
Bei ner Freundin von mir läuft ein Ahtlon X3 und das sehr gut sogar nox ruckelt oder so!

am besten bis 100 Euro +-10 Euro wäre der Phenom 955 aber oder?

Du musst selbst entscheiden, ob dir 200 mhz mehr takt einen aufpreis von 5 euro wert sind oder nicht. Sonst sind die nämlich identisch.
Du wirst beim Zocken keinen unterschied merken.

ok dank euch

dann wirds wohl der 925er ;))

Hi,

ich würde derzeit immer noch mit soviel Taktfrequenz wie möglich kaufen.

Ich behaupte aber, dass Du beim Zocken von diesem Upgrade nicht spürbar profitieren wirst.

Besser warten, bis Du wirklich bei einem Spiel an die Leistungsgrenzen Deines Systems stößt und dann vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und den X6 1090T oder X6 1100T holen.
So ist zumindest mein Plan. Und bis zu diesem Zeitpunkt sollten die X6 auch noch günstiger werden.

Für welches Spiel soll Dir der 4-Kerner einen Leistungsschub bringen?

(Zum X3-Freischalten: meiner läuft nicht stabil mit 4 Kernen. Also würde ich diese Überlegung (3 auf 4 freischalten) gar nicht miteinbeziehen.

TomBolo

@TomBolo

Meiner läuft problemlos, deshalb schrieb ich ja auch "möglicherweise". Wenn man aber definitiv vier Kerne benötigt, würde ich es auch nicht wagen. ;)

Zurück
Oben