News Athlon mit Dual Core kommt 2005

Der Gallatin war doch nett (zumindest als EE) :)
Denke eher das sich intel mit dem fragilen 775 kräftig ins Knie schießen wird. Aber wir werden sehen ...
 
Mit dem LGA 755 muss man nicht auf passen das bei seiner CPU was passiert sondern bei seinem Mainboard :D
 
Kampfwurst schrieb:
hol dir lieber nen AMD 64 3500+ oder 3800+
der intel ist auch nicht grade schneller, und außerdem ist er teurer und brauch mehr strom und gibt mehr wärme ab

also momentan ist für mich AMD zukunftweisen
sie haben zu erst die 64bit im destop gebracht und werden dual core zuerst bringen da bildet intel eher das schlusslicht
intel hat in letzer zeit nicht so gutes gemacht
BTX, Prescott, galatin etc. die liste ist lang
ich sehe keine so großen vorteile bei amd. ok mehr gameleistung. aber die reicht beim p4 ja auch völlig. 64bit ? brauch man erst in 2-3 jahren.
und die tempprobs dürften beim prescott bis ende des jahres auch behoben sein.

aber intel hat HT, ein entscheidendes plus. hab letztens an nem p4 mit ht gearbeitet. echt klasse. da kannste zocken und lässt progs im hintergrund laufen, ohne das du was merkst davon.

und bei den preisen sind für mich die preise auf gleichem niveau.
 
Christoph schrieb:
Zum Thema Kosten: Dual-Core heißt auch dualer Preis, da ja nun zwei Kerne produziert werden müssen, die jeweils einen Haufen Transistoren beinhalten.

Du als Hardware-Redakteur solltest es doch besser wissen. Das teure an einer CPU ist nicht die Herstellung, sondern die Entwicklung. Ausserdem, im Moment hat ein Opteron ne Fläche von 193mm². Dank der 90nm Fertigung sinkt sie auf ca. 115mm². Für DualCores ergäbe sich dann eine theoretische Fläche von 230mm². Das sind lediglich 37mm² mehr als ein jetziger Opteron. Am Preis sollte sich also nicht allzuviel ändern. Die paar Euro könnte man aber auch noch verkraften, würde AMD sie draufschlagen
 
Wenn du das so berechnest müsste beim Verkauf der 3400+ mit Winchester fast um die hälfte günstiger sein als der Newcastle, dass wird niemal eintreten und AMD wird das genau so wie Intel ausnutzen und für 2 CPU´s in einer auch fast den doppelten Preis verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whitshark wenn du einen P4 willst und mit ihn klar kommst, ok nimm ihn. ich bin eher dagegen der hinsicht das AMD64 cpus besser für mich sind
die haben C&C und ander sachen die besser sind als bei intel, z.b die temps, etwas im preis, ....

es wird wohl NIE ein hersteller allein den markt regieren
die einen setzen auf intel die anderen auf AMD wie ich auch
 
Bei Hartware gibt es ein r bild von einem Daulcore Kern habs mal in den Anhang gelegt.
 
Bluerock schrieb:
Wenn du das so berechnest müsste beim Verkauf der 3400+ mit Winchester fast um die hälfte günstiger sein als der Newcastle, dass wird niemal eintreten und AMD wird das genau so wie Intel ausnutzen und für 2 CPU´s in einer auch fast den doppelten Preis verlangen.

Schau mal, AMD kann garnicht doppelt soviel verlangen. Es sieht so aus, als ob SingleCore CPUs 2005 im Serverbereich auslaufen werden. AMD kann dann doch nicht für 1xx Systeme, also Workstations, den doppelten Preis verlangen. Wer will denn das noch kaufen?
 
Es redet ja auch hier fast keiner vom doppelten sondern von 1.5 fachen das denke ich wird nah dran sein, aber immer noch ein bisschen zu Optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
@whitshark wenn du einen P4 willst und mit ihn klar kommst, ok nimm ihn. ich bin eher dagegen der hinsicht das AMD64 cpus besser für mich sind
die haben C&C und ander sachen die besser sind als bei intel, z.b die temps, etwas im preis, ....

es wird wohl NIE ein hersteller allein den markt regieren
die einen setzen auf intel die anderen auf AMD wie ich auch
da stimme ich dir voll zu. intel hat seine vor und nachteile, genau wie amd auch.
aktuell hab ich selbst nen amd mit dem ich soweit zufrieden bin.

muss halt jeder selbst wissen worauf er am meisten wert legt. keiner kann genau sagen ob intel besser als amd ist, oder nvidia besser als ati, usw.
 
jo genau der eine brauch mehr encoding power oder bilderprogramm power der nimmt intel
der auf games steht eher einen AMD64 wobei der intel auch geht

und außerdem ohne konkurenz gehen die preise massiv nach oben und es gibt kaum noch neuentwicklungen, also kurz gesagt konkurenz belebt das geschäft :)
UND DAS IST AUCH GUT SO! :p

Games/ Multimedia / preis = AMD64
encoding / office = Intel P4
 
Zuletzt bearbeitet:
@19 (und all die anderen Sockelphilosophen)

aus dem heise newsticker:

=================================
Nun tauchen zumindest die "Highend Client PCs" auf AMDs offizieller Roadmap auf, die man im Fachslang auch als Workstations bezeichnen kann. Normale Desktops-PCs mit dem frisch gekürten Sockel 939 müssen indes noch etwas länger auf Verdoppelung im Chip warten.

Die Dual-Core-Prozessoren sollen im 940-Pin-Gewande wie jetzige Opterons erscheinen, aber die schnelleren Hypertransport-Links unterstützen, die mit den im Herbst erwarteten 90-nm-Prozessor-Versionen debütieren sollen. HyperTransport 2.0 ist für bis zu 2,8 GigaTransfers/s spezifiziert und damit doppelt so schnell wie der aktuell verbreitete Vorgänger. AMD spricht in diesen Zusammenhang auch vom "90-nm-Sockel". Inwieweit die neuen Prozessoren problemlos abwärtskompatibel zu jetzigen Systemen mit "130-nm-Sockel" sein werden, muss sich dann noch zeigen.

Auf jeden Fall -- heißt es bei AMD -- sei angestrebt, dass die ebenfalls in 90-nm gefertigten Dual-Core-Prozessoren problemlos austauschbar mit den 90-nm-Single-Kollegen sein sollen. So lassen sich dann 1-, 2-, 4- oder 8-fach-Server einfach zu 2-, 4-, 8- oder 16-fach-Servern ausbauen. Technisch spräche wohl auch nichts gegen 3- oder 5-Wege-Server, zusammengesetzt aus Single- und Dual-Prozessoren, wenn denn die Betriebssysteme da mitspielen.
=================================

Im Klartext: Dual-Core Opterons laufen auf dem Sockel 940, und das sogar auf heutigen Boards. Wer also heute ein Dual-Opteron-Board kauft und bestückt, kann in einem Jahr durch einen CPU-Wechsel auf ein 4-Way System umsteigen. Im Serverbereich steht Kontinuität und langfristige Ausbaufähigkeit nun mal ganz oben auf der Prioriätenliste. AMD ist mit dieser Lösung das Optimim geglückt.
Für den Privatanwender sieht es wohl anders aus, da Privatanwender kaum Wert auf Aufrüstbarkeit legen. Ein CPU-Wechsel geht fast immer mit einem Mainboardwechsel einher, da für den Privatanwender die neuen Features der Mainboards zählen (S-ATA, USB2.0, Wlan, onBoard-Firewall, PCI-Express) Trotzdem gehe ich davon aus, dass AMD auch den Sockel 939 mit Dual-Core-CPUs bedienen wird. (Ende 2005/Anfang 2006) AMD ist schließlich im Gegensatz zu Intel für die langlebigkeit seiner Sockel bekannt. (Übrigens auch der S754, mit dem AMD Sempron)
 
Zitate:

und die tempprobs dürften beim prescott bis ende des jahres auch behoben sein.

aber intel hat HT, ein entscheidendes plus. hab letztens an nem p4 mit ht gearbeitet. echt klasse. da kannste zocken und lässt progs im hintergrund laufen, ohne das du was merkst davon.


Der Prescott wird auf ewig nur 'rösten', jetzt sogar als Celeron.
Der Bericht zu HT sollte unter Rubrik 'PC-Witze' verewigt werden - selten so gelacht. Da hat das Intel-Marketing gute Arbeit geleistet, technisch ist der Zusammenhang aber daneben. HT wirkt sich nur mit speziellen Programmen positiv aus, die gezielt ihre Aufgaben zerlegen. Unabhängige Programme, also 'Multitasking' profitiert Null von der HT-Bauweise.
 
@fpk
danke für die umfangreichen infos
da müssten jetzt einige fragen hier im thread beantwortet sein

mfg
 
@rkinet

da haste recht
bei giga help war mal so einer von intel der hatte ne spizelle collin rally demo dabei auf der linken seite ohne HT und rechts mit HT, da sagte er man könne mit HT mehr und besser schneefloken darstellen. aufm standbild konnte ich absolut kein unterschied sehen in sachen von spielen mit performance zuwachs. da sieht man mal was intel für ein quark erzählt
 
Ich muss da fpk zustimmen. Im Server und Workstation Bereich ist es wichtiger wenig wechseln zu müssen, also ist es AMD wirklich gelungen einen Dual Core CPU zu bauen, der noch kompatibel mit den aktuellen Boards ist. Ich frag mich, ob ein Tyan Thunder Board für 4xx Operatons auch Dual Core fähig sein wird ^^

4x + X CPU :) + 32 GB RAM :D

Dual Core im Desktop Bereich ist zur Zeit nicht so nötig. Außerdem müsste das Marketing da erstmal die User, die in Aldi & Co. kaufen darauf vorbereiten ;)

@rkinet

Leider glauben die Leutchen weiter, dass Multi-Processing bzw. Multi-Threading und Multi-Tasking dasselbe ist :(
Es ist aber nicht dasselbe, denn Multi Task sind mehrere Aufgaben von einzelnen Proggis, aber da werden nicht, wie es bei HT eigentlich ist, Proggis in einzelne Prozesse geteilt!

@Kampfwurst

Du sagst, dass kein Unterschied in Collin McRae zu sehen ist. DAS SOLL JA AUCH SO SEIN!!! Der Unterschied wird erst in der Framerate zu sehen sein. Man hat wieder etwas mehr Luft geschaffen ohne, dass die Graka oder die CPU mehr arbeiten müssen. Der macht auch ein Paar Prozent aus, genauso, wie SSE1, 2, 3 oder MMX oder andere Optionen etwas Performance bringen ohne Taktsteigerung.
 
aber ich hab mal auch mehrere benchs im net gesehen die meinten es gäbe keine FPS/qualitäts steigerung
aber ist auch egal hier geht es nicht um P4 mit HT technik sondern um den AMD 64Dualvore :rolleyes:
wenn ich 10000€ gewinne hole ich mir so ein teil garantiert aber da hat man kein glück

die AMD64 fx-53 er cpus werden schon eher selten gekauft
da wird es bestimmt zu vor erstmal eine "klein serien" oder großserien bei den dual core geben, weil die wenigsten das brauchen, wollen oder weil es der geldbeutel nicht mitmacht

ich denke mal dual core wird 2007 langsam eine wichtige rolle spielen
wo longhorn draußen ist, und die angaben von microsoft sagen das man nur mit einen high end rechner longhorn benutzen kann
angaben waren:
5-6GHz und 3-4 mal so schnelle Graka
aber dem kann man oll eher weniger glauben

aber dann wo die richtig hardware fressenden sachen kommen, wird dual core zur pflicht oder man brauch einen sehr guten single core 64bit cpu
 
Kann mir jemand die Vorteile einer Dual-Core CPU erläutern? AMD wollte ja auf Hyper Threading verzichten und setzte auf zwei Kerne in der CPU. Ich dachte das bringt den Vorteil, dass die CPU zwei Programme mit der gleichen Leistung, wie eine "One-Core" CPU mit einem Programm laufen lässt. Oder bringt eine Dual-Core CPU doppelt so viel Mhz?

Auf jeden Fall freut es mich dass AMD sich vor Intel entschieden hat, auf Dual Core zu setzen. Offiziell hieß es früher dass man abwarten wird, was Intel macht, aber jetzt haben die wohl so eine dominierende Marktposition bei Haus-PC`s dass man bei Entscheidungen vorzieht. Sehr gut.
 
@conker
das ist wie mit den aple G5 der hat zwei cpus drine 2 x 2,5GHz = 5GHz also doppelt soviel leistung, bei den dual cores ist es nicht anders die beiden taktraten addieren sich und der chach auch noch dazu. am ende hast du 2 prozessoren in einen DIE gehäuse.

Du hast einige vorteile, die beiden cores teilen sich die arbeit, du kannst also mitguter leistung zocken und im hintergrund encoden, oder du nutz die beiden cores zu einer funktion dann haste da doppelte leistung
 
Wow, muss ja richtig hammer sein!!! Bin mal echt gespannt wieviel so ein Teil kosten wird. Hoffentlich verdoppelt sich nicht der Preis wie bei der Leistung :D.
 
Zurück
Oben