News AMD präsentiert Dual-Core Athlon 64

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Jeder möchte der erste sein und der Weltöffentlichkeit endlich offiziell einen Dual-Core Prozessor für den Desktopeinsatz präsentieren. Intel wird dies vermutlich bereits nächste Woche auf dem Intel Developer Forum (IDF) vollziehen, weshalb AMD wohl den heutigen Tag auserkoren hatte.

Zur News: AMD präsentiert Dual-Core Athlon 64
 
n1ce!

Jeder Core hat 1 MB L2 Cache, wird aber bestimmt exorbitant teuer... :(


edit:

Wird es den überhaupt mit 2 MB Cache für uns zu kaufen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre doch echt schade, wenn das dingen so teuer wär :-(

Naja von leistung war wohl auch nichts bei der präsentation zu hören tztz
 
nur ein hypertramsport für 2 Kerne? ist das nicht wieder ein flaschenhals?
 
Echt mal, 1 Hypertranspotbus für 2Kerne! Was für ein flaschenhals. :( Aber bevor wir uns hier das maul über den Prozi fussligreden sollten wir erst mal tests abwarten. Wer weiss, vieleicht ist das ja alles nur Werbestrategie von AMD, und in wirklichkeit ist der Prozi der HAMMER, oder er ist doch "nur" ein Papiertiger. Ich sag nur Abwarten und Tee trinken!
 
Shadow86 schrieb:
n1ce!

Jeder Core hat 1 MB L2 Cache, wird aber bestimmt exorbitant teuer... :(


edit:

Wird es den überhaupt mit 2 MB Cache für uns zu kaufen geben?

Hast du die Meldung gelesen oder nur das Bild gesehen? :)
Steht doch eindeutig drin, dass über die Größe des Caches nichts genaues bekannt ist, jedoch wahrscheinlich von 512 kB oder 1 MB ausgegangen werden kann.
 
Das ist ein Scherz. Noch nie habe ich eine Presentation ohne Angabe für Takt, Cache, geschweige denn Liefertermin.

Hauptsache vor Intel etwas released. Wird wohl noch einige Monate vergehen, bis Normalsterbliche so etwas in den Händen halten können.
 
Man da kommen rosige Zeiten auf uns zu...Dual Core CPU's, neue Grakas und immer schnellerer DDR2 Speicher...*sabber*

Find's aber schon komisch das der net schneller als ein FX sein soll... :rolleyes:
 
Beides, das sorgte ja für meine Verwirrung. :)

Frank schrieb:
Somit scheint AMD hier kleinere Änderungen vorgenommen zu haben, da der Toledo ursprünglich als Nachfolger des Athlon 64 FX im Gespräch war. Bei dem vorgestellten Dual-Core Athlon 64 handelt es sich nicht um einen Opteron. Er setzt vielmehr auf den Sockel 939, kann nicht mit „registered“ Speicher umgehen und verfügt lediglich über einen einzelnen HyperTransport Systembus.

Also eine News für viele Spekulationen, im Grunde also eine News die sehr wenig aussagt, da das meiste noch garnicht feststeht... :(
 
Richtig! Die News hat mich kein deu (?) schlauer gemacht :mad:
Müssen wir uns wohl noch etwas länger gedulden :rolleyes:
*der, der wartet* :lol:
der Max
Ahja geht bei euch ICQ!? Bei mir sagt er, das ich keinen in meiner Kontakt liste habe :freak:
 
Der DualCore is deswegen nicht das neue Topmodell, da - um die kompatibilität zu gewährleisten - er nicht auf voller schiene fahren kann. Erst wenn er seine "eigenen" Mainboards, bzw. Sockel (Stichwort: M1?) bekommt, können die CPUs mit der Leistung hochgefahren werden. Zudem gibt es bei DualCore ein großes Prob: die Transistorzahl (und somit der Stromverbrauch) VERDOPPELN sich... um dem entgegenzuwirken werden die Taktraten gesenkt.
 
AMD war wiedermal schneller als Intel. Und dazu kriegt jeder Kern noch 1024kb L2-Cache. Das finde ich doch mal SUPER. Bin man gespannt was Intel da so als Ass im Ärmel hat. ;)
 
AndrewPoison schrieb:
Der DualCore is deswegen nicht das neue Topmodell, da - um die kompatibilität zu gewährleisten - er nicht auf voller schiene fahren kann. Erst wenn er seine "eigenen" Mainboards, bzw. Sockel (Stichwort: M1?) bekommt, können die CPUs mit der Leistung hochgefahren werden. Zudem gibt es bei DualCore ein großes Prob: die Transistorzahl (und somit der Stromverbrauch) VERDOPPELN sich... um dem entgegenzuwirken werden die Taktraten gesenkt.

Sie verdoppeln sich nicht ganz. Genauso verdoppelt sich die Leistung mit 2xGrafikkarten im SLI nicht die Leistung.

Okay, zugegeben, schlechter Vergleich. Aber als Tipp, der DualCore-AMD64 besitzt nur einen Memory-Controller.
 
sonst wäre es glaube ich auch eine DUAL CPU oder?
 
Naja, ich gehe eigentlich von 512 kByte (pro Core) für den Dual-Core Athlon 64 und jeweils 1 MB für die Dual-Opterons aus.
Jeweils 1 MB je Core wäre für den normalen A64 Duali etwas viel und etwas teuer, das bleibt denk ich den Opterons vorbehalten.

2x2,2 GHz mit aktueller V-Core oder 2x2,4 GHz wenn die V-Core noch etwas sinkt dürften als maximale Startfrequenz drinne liegen.
Straßenpreis für das kleinste Modell zu Anfang denk ich mal ca. 220-250 Euro.
Das wäre realistisch.

mfg Simon
 
yo nich schlecht, hab den Beitrag schon vorher bei Tomshardware und heise.de gefunden :)
 
also ich glaube kaum das eine DualCore CPU am anfang für unter 500€ erhätlich sein wird
 
Naja, wenn es sich zwischen A64FX und A64 liegen soll, dürfte es Preislich auch nur dazwischen aufhalten. Will heissen, 400 - 700€.
 
Zurück
Oben