News Athlon mit Dual Core kommt 2005

Ich freu mich auf die Kühllösung, die nötig sein wird um annähernd die doppelt Wärmeleistung abzutransportieren :rolleyes:

Nein aber im Ernst - Dualcore ist einfach geil - das beste aus beiden Welten ebend.

Der Preis ist eine andere Frage, immerhin müssen beide Cores komplett auf einer Taktrate funktionieren um als DualCore zu gebrauchen zu sein.
Mal sehen wie sich das in sachen OC entwickeln wird - aber leichter wirds bestimmt nicht....
 
Das nervt mich jetzt schon wieder. :mad:

Ursprünglich wollte ich mir ein auf dem Sockel939 basierendes System aufbauen. Wenn jetzt AMD da anfängt für die Dual-Core Athlons wieder einen neuen Sockel zu bringen dann ist das nicht so toll. Weil dann müßte ich ja nächstes Jahr schon wieder ein neues Mainboard kaufen und da habe ich absolut keinen Bock drauf.

Bye,
 
@BOZ_er <- guck, richtig geschrieben! ;)
Stimmt, das ist wahr. Könnte zu Problemen kommen. Man brauch´ dann halt 2 gute Cores, sonst setzt der "schlechtere" das Limit unter das eventuelle Level des guten. Da hab´ ich gar nicht dran gedacht ...
 
@queen
du kannst ruhig noch 2 jahre mit den sockel leben
es kommen ja noch höhre für S939 raus
zum beispiel 4000+, 4200+
 
QUEEN schrieb:
Das nervt mich jetzt schon wieder. :mad:

Ursprünglich wollte ich mir ein auf dem Sockel939 basierendes System aufbauen. Wenn jetzt AMD da anfängt für die Dual-Core Athlons wieder einen neuen Sockel zu bringen dann ist das nicht so toll. Weil dann müßte ich ja nächstes Jahr schon wieder ein neues Mainboard kaufen und da habe ich absolut keinen Bock drauf.

Bye,

Kann ich nicht nachvollziehen.

Du musst kein neues Mainboard kaufen. AMD hat den Support des Sockel939 doch auf Jahre festgeschrieben. Es werden auch für den Sockel939 weiter neue CPUs erscheinen. Genau so wie es für den Sockel 754 neue CPUs geben wird.

Gründe für neue Mainboards gibt es viele. Ob DDR2 ob PCIe. Was macht da ein neuer Sockel für einen Unterschied?

Ich empfände regelmäßig/sinnvolle neuen Sockel als grossen Vorteil. Man wird so nicht Opfer von irgendwelchen Kompatibilitäts-Altlasten. Wie z.B. eine Dual Core CPU welche auf Sockel939, Sockel940 nur mit halber Speicherbandbreite betrieben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich rausstellt, daß der DualCore nicht auf dem 939 sondern nur auf einem neuen Sockel läuft, ich mir jetzt im Herbst ein Sockel939 hole und dann umsteigen will auf DualCore, dann werde ich wohl ein neues MB kaufen müssen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich behalde erstmal mein "altes system" was man auch unten sieht bis anfang 2005 dann wird alles neu gemacht. und mit den ganzen komponenten muss ich mir dann kaum gedanken mehr machen, weil ich eh gleich das neuste nehme und das hält dann ca. 1,5jahre bis wieder was ausgewechselt wird
 
ich werde meinen auch erst mal noch ne längere Zeit behalten.
nen XP 3200+ 512DDR und ne 9800 Pro reichen..

aber nen geiles neues system wäre net schlecht:
AMD Athlon Dual Core
1-2 GB DDR 2
Grake mit PCI Express...

^^ sowas in der richtung wird mein neuer, bis dahin muss mein aktueller taugen... was er auch tut
 
Zum Thema Kosten: Dual-Core heißt auch dualer Preis, da ja nun zwei Kerne produziert werden müssen, die jeweils einen Haufen Transistoren beinhalten. Auch wenn AMD mit dem 65-nm-Prozess die Produktionskosten etwas senken kann, kosten die Prozessoren in der Herstellung allein schon das 1,5fache einer aktuellen Athlon 64-CPU.
 
dein system könnte gut auf 3000€ kommen

RAM: 2GB DDR2 667MHz könnten 800€ kosten
CPU: 1000€
Graka: 450€
so ungefähr da sind die HDDs nicht drine und der rest auch
 
a) Socket 9xx
AMD ist nicht Intel-Socket-Bastelstube, s. 370 o. die ersten Pentium
Es gibt keinerlei Grund bei AMD, den Socket zu wechslen. Alles besteht aus unbestätigten Gerüchten, voll im Widerspruch auch zur offiziellen Ausage von AMD, daß 2004er CPUs auch im So. 2003 laufen werden.
Nachdem AMD seine CPUs von Technikern in monatelanger Arbeits austüftelt, getestet (auf welchem Socket wohl !?) und dann veröffentlicht (Intel Roadmap entstehen beim sonntäglichen Golfen, stehen Montags in de Medien und ab Dienstag wird halt bei den Technikern gebastelt oder die Finger daran verbrannt - Tejas)

b) AMD gibt ja Fertigungstechnologie SOI 90nm bereits an. Die Fab36 produziert ausschließlich in 65 nm (später 45nm) ab etwa Mitte 2005 und liefert Anfang 2006 dann aus - wohl den SOI-90nm Athlon 64 Nachfolger aus.

c) AMD spricht vom ersten Dual-Core Design. Dies könnte bedeuten, daß noch an anderen Designs z.B. für den preiswerten, schnellen Desktop (Fab36) getüftelt wird.
 
@christop
da käme dann das fragschiff von AMD auf einen monster preis ca. 1500€ das wäre schon krass, eine ganz neue dimension des preises, da fragt man sich, braucht man sowas übergaupt, fürs zocken und endcoden und etc. reicht doch ein normaler cpu aus. die oc ler sehen das bestimmt etwas anders aber egal
 
naja ich mein die dinger werden irgendwann auch mal normale preise erreichen...
so 1200€ lass ich mir für alles schon eingehn..
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt aber das ist jetzt ja egal weil sich ja noch viel in den einen jahr bis dual core kommt ändern kann, auch die preise
ja früher oder später sinken die preise da auch
das ist wie mit den AMD XP cpus früher teuer und jetzt schon recht villig zu haben
wenn dann wiederwas neues von AMD den dual core im schatten steht und nicht mehr so das flagschiff ist, sinkt auch der preis

Neu = sehr teuer
moderene Technik = sehr teuer
Flagschiff = + kleiner aufschlag
 
Achso DDR II wird nach meines Wissens auch mit dem Sockel 940 geben. Der Größte fehler wäre von AMD nähmlich den Sockel zu wechseln das ist im Servergschaft ja fast schon eine Tod sünde.

@Volker
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber wenn ein neuer Sockel kommt dann bestimmt nicht einer mit 900 Pins.
 
Kosten Dual-Core:

Ein 90nm Dual-Core Opteron mit 2* 1 MB ist etwas größerer im Vergleich zu einem 130nm Single-Core mit 1 MB.
Unter 65 nm erreichen wir etwa Barton-Größe, wobei AMD dann aber 300mm statt 200mm Wafer zur Verfügung hat.

Weihnachten 2006 ist dann eben Dual-Core Standard (AMD irgendwo um die 50-90 Watt) und Dell verlauft den ersten Dual-Core Celeron mit 200 Watt und WaKü.
 
könnte so als erstes Unternehmen dieser Branche einen 64-Bit-Prozessor mit Dual-Kern auf den Markt
So so ...

Hat IBM denn nicht schon dem Power 4+ auf dem Markt, der Power 5 steht schon bereit.

SUN ist auch schon mit diversen Dual-Core-lösungen in den Roadmaps vertreten. Stichwort MCP "MultiChipProzessing" Beispiel Ultra SPARC IV

HP hat da auch kleine Pferdchen im Stall mit dem HP PA-RISC 8800.

...

... Sooo originell und einmalig ist weder AMD noch intel ... sie bedienen lediglich den Massenmarkt, im Geschmack von x86 aka IA32 und AMD64.

MFG Bokill
 
Vielleicht meinte Volker, dass es die erste Hybrid CPU als Dualcore ist.

P.s. Hat steffen das neue Feature auf CB gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich gut das dc doch für desktop prozzis kommt. schade aber das es noch solange dauert.
wollte ende des jahres aufrüsten. jetzt wirds wohl ein p4, allein wegen HT.

der preis ist sicher auch sehr interessant.
 
hol dir lieber nen AMD 64 3500+ oder 3800+
der intel ist auch nicht grade schneller, und außerdem ist er teurer und brauch mehr strom und gibt mehr wärme ab

also momentan ist für mich AMD zukunftweisen
sie haben zu erst die 64bit im destop gebracht und werden dual core zuerst bringen da bildet intel eher das schlusslicht
intel hat in letzer zeit nicht so gutes gemacht
BTX, Prescott, galatin etc. die liste ist lang
 
Zurück
Oben