Athlon wie heiss?

UnCLe_$aM

Cadet 4th Year
Hi!
ich habe meinen 1,3 athlon auf 1,365 mhz oced....
hab den sandra cpu burn wizard 20min laufen lassen und dann mit viahm und mbprobe auf die temp geschaut: 55,9Grad
hab cpu stab test auch 15min laufen lassen auch 55,9 grad....
ist das meine max temperatur?? (wenn ich gehäuse aufmach fällt sie auch fleißig wieder:)
Ich hab das DFI AK 74-EC mobo!
wie genau misst das? muss ich für die reale temp mehr als 20 grad dazu rechnen??

Thx für die Antworten:D

also 55C° ist noch im bereicht des grünen

Aber dafür das der "nur 1.3mhz" hat ist es denke ich schon ganz warm.

Man sollte immer ein paar grätchen mehr drauf rechnen
mein MOBO bzw mbm5 sagt das mein CPU 52C° heiß wird unter last.

Wieviel grad du draufrechnen musst weiß ich leider nicht genau !

Ich werde mir die tage einen neuen lüfter kaufen weil mir das bissl zu heiß ist und zu laut =)

cya lito

Also mein 2000+ läuft nach 1-2Stunden UT auf ca. 61°C hoch,wenn ich das Gehäuse öffne und alle Lüfter auf Max. stelle,dann nur auf 55°C...
Lohnt es sich,nen Kupferspacer drauf zu machen?
Hab nen Arctic Cooling 2500!

Original erstellt von UnCLe_$aM
Hi!
ich habe meinen 1,3 athlon auf 1,365 mhz oced....
hab den sandra cpu burn wizard 20min laufen lassen und dann mit viahm und mbprobe auf die temp geschaut: 55,9Grad
hab cpu stab test auch 15min laufen lassen auch 55,9 grad....
ist das meine max temperatur?? (wenn ich gehäuse aufmach fällt sie auch fleißig wieder:)
Ich hab das DFI AK 74-EC mobo!
wie genau misst das? muss ich für die reale temp mehr als 20 grad dazu rechnen??

Thx für die Antworten:D

Ich habe auch den Athlon, allerdings nur den 900. Ich habe mir mal sagen lassen das diese Temp. ganz normal ist, solltest halt nur nicht über 70g gehen weil der Kern dann schon fast kocht.

Mit 56 grad bist du noch in der Toleranz.

Du kannst aber noch einen Lüfter genau auf den Gehäuse überm Proz. einbauen. Musst halt bisl sägen, bringt aber min 10g.

P.S. Silberpaste nicht vergessen;)

hör bloss mit den mist-spacern auf!!die taugen gar nix!!dann hole dir leiger vernünftige paste bzw. einen guten kühler incl.lüfter !

also mein XP2000 läuft mit einem kleinen Kupferkühler mit 60mm-Lüfter und 2x 80mm Gehäuseentlüftung über der CPU auch unter Volllast bei max. 48°C :-)

zum Spacer: nein, sowas sollte man tunlichst nicht benutzen, kann im schlimmsten Fall nur Kurzschlüsse erzeugen...

Wärmeleitpaste und eine gute Be- und Entlüftung im Gehäuse reicht vollkommen aus..

Ich weiß ja nicht, was ihr gegen die CU-Spacer habt :confused_alt:
Für meine Wenigkeit kann ich nur sagen, das ich nur gute Erfahrungen mit CU-Spacern gemacht habe.

- CPU läuft ein paar grad kühler (keine Widerrede, ich habs selbst getestet)
- die Montage des Lüfters gestaltet sich unkrittischer, besonders, wenn man einen gebrauchten T-Bird ohne die Schaumstofffüsse bekommt ;)
- Kurzschlüsse :confused_alt: - totaler Blödsinn - mit einer gesunden Hand-Auge-Koodination kann das nicht passieren

Allerdings steht der Preis eines CU-Spacers in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen, die Teile sind viel zu teuer.

@Uncle_Sam
Die Temperatur deines 1333ers geht eigentlich in Ordnung, immerhin hast du einen T-Bird und keinen XP. Der T-Bird 1333 hat eine Verlustleistung jenseits der 70 Watt, die müssen halt irgendwohin.

Mein 1400er kommt auf maximal 48Grad bei 100% CPU-Last.
Der hat mit einem RedCooler 1600BB - Monsterlüfter, Kupfer + Silberhaltiger Wärmeleitpaste und dem extrem gut belüfteten CS601-Gehäuse (3x 80mm-Lüfter) auch ein optimales Umfeld.

Also ich weiss wirklich nicht, woher Ihr Eure Weisheiten habt, ich benutze den Spacer seitdem es Ihn gibt, ohne Probleme. Erstmal schuetzt er das DIE bei Big Coolern zweitens hat er meine Temp um 3° gesenkt, also erstmal richtig informieren, dann posten.

MfG Fairy

Hi Fairy,

es gibt auch Leute, die haben eine andere Meinung/Erfahrung...

Ich habe schon mehr als einen Spacer an Kunden verkauft und habe in den Jahren schon einige gehabt, die sich damit Ihre CPU zersemmelt haben...

Nein, die Kunden waren nicht alle zu doof! :)
Aber kein Wunder, da auf vielen CPUs ja oben noch Bauteile aufgesetzt sind und Kupfer ist ja bekanntlich elektrisch leitend...

Grüße
JHC

Zuletzt bearbeitet:
@JHC

Dann wäre es vielleicht günstig, den Spacer aufzusetzen, wenn die CPU nicht läuft. Danach drauf achten, dass keine Teile berührt werden (sollte eigentlich nicht, wenn man die Schaumgummifüsse nicht beseitigt hat) und dann läuft das mit dem Spacer auch klasse...

immer koofen,immer ruff...........wennn wat nich läuft-spacer drauf,da is es dann auch egal,ob der kühler schmutzig,schief aufgesetzt,der lüfter eiert und nur 1cm unter dem netzteil jodelt,alle kühlschlitze im tower dicht sind und die L1-striche sich berühren..............
dann freut sich der verkäufer+hersteller und beim nächsten mal weiss man dann bescheid...........

Original erstellt von Tobo
immer koofen,immer ruff...........wennn wat nich läuft-spacer drauf,da is es dann auch egal,ob der kühler schmutzig,schief aufgesetzt,der lüfter eiert und nur 1cm unter dem netzteil jodelt,alle kühlschlitze im tower dicht sind und die L1-striche sich berühren..............

Was hat das mit dem Spacer zu tun ? Die von Dir angesprochenen Sachen, sollte man mit oder ohne Spacer kontrollieren. Sorgfalt sollte man logischerweise auch beim aufsetzen eines Spacers walten lassen, wenn man das anstaendig macht, wird auch nichts beruehrt, deshalb freut sich auch bei mir kein Verkaeufer, logisch. Jedenfalls ist das eine unqualifizierte Aussage, wer behauptet hier, das der Spacer die Loesung fuer Hitzeprobleme ist ?

MfG Fairy

hat nix damit zu tun:ich wollte ja nur sagen,wenn man das mit einem guten kühler sorgfältig macht,funzt das auch!!ein guter alpha 8045,der schon blank+clean is,ein paar füsschen (kann man auch ähnliche,die es im 10er pack gibt,verwenden),gute paste ,korrekt aufgesetzt mit frischluftzufuhr dürfte das prob doch beheben...........
ich baue PCs und habe schon allerlei "sachen" erlebt,wie leute so ihre CPUs kühlen!!aber dafür gibt es ja genug anleitungen.schlau is es auch,sich VOR dem kauf einer sache damit mal zu beschäftigen,damit man weiss,was man im prob-fall tun kann......da gibts die schönsten sachen,die leider oft völlig falsch angewendet werden.auch 1g paste kühlt nich mehr ,sondern weniger!und manche kühler habe zum versandt einen fettschicht aufgetragen und deren entfernung bringt doch "einiges".ich möchte halt bloss vom neukauf von sachen abraten,die evtl. ja gar nicht nötig sind und das prob eher verschärfen.leiber ruhig+sauber arbeiten.dann hat man auch länger freude daran!!

@Tobo

Ich denke mal, hier sind noch mehr die PCs bauen, Du meinst sicher zusammenbauen, oder ;)
Na klar sollte sich jeder vorher informieren, deshalb gibts ja auch das FB, aber von vornherein sagen, Dies oder Das ist Scheisse, guckt erstmal Euere verstaubten Kuehlrippen an oder so, ist auch nicht grad hilfreich.
Hier im Forum sind viele Leute mit entsprechender Erfahrung (mich ausgeschlossen) , wenn Da jemand ein Problem hat, oder was neues kaufen will, dann ! wie Du siehst, wird hier gefragt und meist gibt es auch eine gute Antwort.
Ich bin nur gegen diese ewige Pauschalisierung, ich hatte schon viele Kunden usw., andere haben eben viele Kunden, die hatten noch nie Probleme damit, so einfach ist das. Man sollte das Risiko beschreiben und erklaeren, wie es nicht zum Gau kommt, das ist viel hilfreicher, als zu posten , das Teil ist Scheisse, kauft Euch das ja nicht. Damit meine ich nicht nur Dich.

MfG Fairy

komm,die sind doch auch käse die dinger.oder du gibst echt 15€ dafür aus,dann hast du evtl. glück und die fertigungstoleranz is nich dermassen gross,das ein kontakt zur CPU überhaupt nich erst besteht!!
ich finde es halt doof,immer neues dazuzukaufen,anstatt doch leierb GLEICH was vernünftiges zu kaufen.gibt ja genug testberichte,wo man sich informieren kann.
und evtl. is es doch besser ,zu sagen,mach das teil mal richtig sauber,kontrolliere,ob es richtig aufliegt,lass das OCen erst mal und sorge für luftdurchlass,kein klebepad und gute paste ,anstatt immer neue teile zu empfehlen.mehr wollte ich ja nich mitteilen.sorry,das das evtl. ein bisschen sehr ironisch gemeint war!!is heute nich mein tag........
weisste,was ich meine??mehr is nich besser...........dadurch verleiren "beginner" noch eher den überblick,an was es denn nun üüberhaupt liegen kann,wennnwas nich klappt!!dann noch auf 7V und so weiter.........

Ähem, ähem (gaanz vorsichtig, nicht Rübe abreissen) - Kupferspacer...

Hallo beisammen,

da ihr so herrlich am Diskutieren über die sch... Kupferspacer seid, hier eine neutrale Meinung eines Newbies, der
1. einen Athlon 1000 C auf K7s5A
2. einen Kühler Spire 5..irgendwas mit 5000@3800 U/min (ca. 25db(A))-gedosselt schön leise
3. unter Leerlauf ca. 52 Grad CPU / 26Grad MB
4. unter Vollast ca. 58 Grad / MB 29 Grad
hatte und sich erst einen Arctic-Cooling 2500 gekauft, weil der ja sooooo toll sein soll (leise, gut und billig) >>> nix gebracht, gleiche Temperatur, 25 EUR ausgegeben...

dann in Ebay einen Kupferspacer ersteigert (6,- EUR incl. Versand) und mit Wärmepaste unter alten Kühler eingebaut hat:

siehe da >> im Leerlauf nur 48 Grad, unter Vollast 53- 54 Grad, nach 4 Std. 55 Grad .....

Ich bin auch jemand, der erstmal schaut, worans liegt und nicht gleich kauft, probiert, weniger ist mehr....
aber der Spacer bringt mindestens eine sagen wir mal gleichmäßigere Temperaturverteilung, nicht so hohe Spitzen! Bei mir um ca. 4 Grad! Wenn das ganze System natürlich aufgeheizt ist nach vielen Stunden Vollast, kann der Spacer auch keine Wunder vollbringen, dann kommts auf die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse an. Und bei dem Preis find ich die Wirkung voll OK, wenn man dazu manchen highsofisticated Kühler vergleicht...für schweinegeld...

Ja, ich weiß, der Kühler ist Unterklasse, aber um die 54 Grad find ich OK bei der Lautstärke, wenn ich auf 5000 U raufdrehe (lt. Hersteller dann 32dB) dann habe ich unter 50 Grad. Aber die gehen dann auf den Nerv.

Vielleicht hilfts ja dem, der gefragt hat, ob Kupferspacer was bringt...

Also, nicht stören lassen, weitermachen...

Dille

Nachtrag: die Temp von 55/56° ist fuer einen 1333 vollkommen normal.

MfG Fairy

ich habe auf meinen KANIE 294 M einfach 2 lüfter geschraubt(nebeneinander),die Power-YS-teile und ich habe auch 55° bei einem 1400er!!mit einem habe ich 58°.nur mit den speedlüfter komme ich auf 46°.der is dann aber auch entsprechend nervig!!was auch gut is,is der 60 zu 80mm-adapter.da kann man dann ein guten 80x80 draufschrauben,der bei gleicher leistung wesentlich weniger drehen muss!!

1,43 GHz bei 48°C mit 18,50 € Lüfter

Ich hab mir damals für umgerechnet 18,41 € nen Platinum Lüfter geholt. Geht bis 1,6 GHz und hab bei normalbetrieb ca. 46-48°C bei vollast 58°C ohne zusazlüfter!

Ich find's gut, weil much less money ausgegeben.
Normal sind aber trotzdem Temperaturen von 45-60°C find ich (sagen jedenfalls die Erfahrungen).;)

hehe wenn ich links oben also bei der cpu das gehäuse auf schiebe fällt die max temp auf 50,9grad :D
werd ich wohl n loch rein schneiden......
dann noch vorne unten n loch und nen lüfter damit die system nicht durch das obere loch steigt. das tut sie nämlich komischer weise von 26auf29 grad.....

Zurück
Oben