Athlon X2 6400+ Undervolting

Makke08

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine 6400+, trotz im BIOS aktiviertem Cool n Quiet, konstant mit 3200 Mhz und 1,44 Volt VCore läuft...deshalb ist die CPU im Idle auch schon 51° warm!

die VCore wurde automatisch mit 1,44 Volt erkannt!

Jetzt wollte ich die CPU auf 1,35 Volt oder 1,30 Volt runtertakten...nur wo?:D

ich habe im Bios von meinem Asus M2N32 Sli Deluxe keine passende Funktion entdeckt! Nur einmal konnte ich bei CPU Spannung zwischen "1,44 Volt" und "Ignore" auswählen...habt ihr ne Idee?

oder sollte ich am besten alles so lassen wie es ist getreu dem Motto: Never change a running system?;)

Danke im Voraus,
Makke08

ich würde im bios mal cool & quiet anmachen,
und mit win XP gibt es machmal probleme mit cool & quiet, im google gibt lösungen ;)

nee, das kannste voll einfach. im bios unter "advanced -> jumper free configuration" musste die option "ai tuning" auf "manual" stellen. dann kannste die punkte darunter auch ändern. dann halt mit "cpu voltage" runtergehen. hab das gleiche board und die gleiche cpu und hab im bios auf 1.250 V eingestellt, mit cpu-z gemessen kommen 1.296 V raus, weniger ging bei mir dann auch nich mehr. und unter "advanced -> cpu configuration" kannste auch cool&quiet aktivieren. dann halt noch den xp treiber von amd installieren und die cpu taktet sich schön runter.

allerdings musst du eines bedenken:
wenn du die Vcore manuell einstellst, wird durch cool&quiet nur die taktfrequenz geändert, nicht aber die spannung, wodurch du im endeffekt im leerlauf nicht wirklich was sparst. musste halt selbst wissen was du da lieber machen willst.

Hi

@ Athlonscout: Energieeinstellungen stehen auf "Desktop"...werde das Tool gleich mal ausprobieren...

@Eritsch: Okay, das probiere ich als erstes aus! Was denn für ein XP-Treiber von AMD?
aso, also mir gehts ja nicht um den Verbauch...mein Ziel ist es halt nur, dass er nicht mehr so warm wird, wie ich da hinkomme, ist mir ganz egal xD! Und ich denke halt, dass liegt an den 1,44Volt...an meinem Coolink Silentator liegts wohl nicht^^ Deiner ist ja mit 44° Idle auch schon 8° kälter als meiner...naja mal sehen...

Mfg Markus

treiber musst du den hier runterladen. den brauchst du, um unter windows xp überhaupt cool&quiet anschalten zu können. dazu musst du, wie schon oben erwähnt wurde, das energieprofil "minimaler energieverbrauch" (oder so ähnlich) auswählen und halt noch im bios aktivieren. außerdem empfiehlt es sich unter windows xp diesen dualcore optimizer von amd zu installieren.

Danke! den hatte ich eben schon bei CB gefunden und geladen...im Bios ist CnQ auch auf Auto Modus (Enable gabs da nicht)...aber im Idle sinds immer noch die vollen 3214,6 Mhz, was ja nicht nötig ist...

immerhin hat das ja geklappt AI Tuning auf Manual zu stellen...ich hab 1,275Volt eingestellt in CPU-Z werden 1,328 gezeigt...manchmal springt er auch kurz auf 1,312 Volt runter....sind die Sprünge schlimm?
Während Prime 95 durchlief, waren es konstant 1,312V...Load Temps sind jetzt bei CPU: 64° - Kern 1 & 2 werden aber mit je 52° angegeben und im Idle bei CPU: 40° C - Kern 1 &2 werden hier mit ca. 37° C angegeben:-P

Wenn du XP hast brauchst du noch einen Prozessortreiber, damit C`nQ funzt. Lade ihn dir von der AMD Website.

danke, hab ich schon gemacht! Geht aber immer noch nicht! Aber wenigstens konnte ich ihn konstant im BIOS undervolten! Ist jetzt aber eh alles egal, da ich mich letzte Woche spontan dazu entschieden hab, mir einen neuen PC zu kaufen, der nächste Woche bestellt wird!

Trotzdem danke^^

jo, so einfach gehts :P

kleiner tipp am rande: mach dir bei deinem neuen pc am besten gleich windows 7 drauf, da haste die probleme mit c&q un dso weiter nicht mehr und das os läuft einfach super. habs jetzt auch schon auf 2 rechner (dektop und laptop) und bin einfach nur begeistert.

Hi,
wollte mir den PC eig. auch erst zum 23.10 kaufen und dann Win 7 dazu kaufen...nun kriege ich nächste Woche mein Netzteil zugeschickt und dann bestelle ich gleich auch passend den Rest:)

deshalb werde ich erstmal bei XP bleiben (hat ja bisher auch schon 7 Jahre ganz gut ohne CnQ geklappt) :D
wenn ich das nächste mal neu aufsetze, wird aber sehr wahrscheinlich direkt Win 7 installt!

Das es gut läuft weiß ich;) Ich hab die Beta installiert gehabt und aktuell den RC auf meinem zweit PC installiert:-P

Zurück
Oben