Athlon X4 (+ Kühler?) oder Phenom X4?

micho

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir nächsten Monat ein Upgrade vom Athlon II X2 240 auf einen Quad gönnen, jedoch bin ich noch unschlüssig bei der Wahl zwischen Athlon X4 und Phenom X4.

Weiß jemand, welcher CPU-Kühler bei der Boxed-Version vom Athlon X4 dabei ist?
Wenn es der hörbare oder gar gleiche wie beim jetzigen Athlon X2 ist, dann muss ich zum CPU-Upgrade noch einen andern Kühler dazukaufen. Somit fällt der Preisvorteil vom Athlon aber auch flach und ich könnte gleich zum Phenom greifen. Laut diversen Berichten ist der Serien-kühler des Phenoms dagegen schon ganz okay. Oder?
Was tun?

Der PC läuft sicher 80% im Idle mit Internet, Word usw.; die verbleibenden 20% wird unter 1920x1080 gezockt. Grafikkarte ist derzeit noch eine GTX260 Sonic, welche aber nach Release der neuen AMD-Generation auch auf neueren Stand gebracht wird. Angedacht ist eine GTX460, allerdings kann es auch eine neue AMD werden.

Preislich möchte ich nicht allzu viel auf den CPU drauflegen (X2 wird verkauft); je billiger, desto besser. :evillol: Ne, wenn zwischen Phenom und Athlon 5 FPS liegen, dann greife ich sicherlich zum billigeren Athlon. So meine ich das. :)

Edit: Sockel ist AM2+

also meine empfehlung wäre der AMD Phenom II X4 945...der läuft nur mit 95 watt und ist kaum schlechter als seine großen brüder:D

wenn du dir ne 460er kaufen möchtest, dann würde ich auf jeden fall eine von zotac nehmen...
soll von den temps her den anderen karten einiges vorraus sein...nen kumpel ist auf jeden fall sehr zufrieden...

kommt natürlich auf deine anforderungen an...:rolleyes:

Also ich würde den Phenom nehmen der Fehlende L3 des Athlon ist schon ein kleines Hindernis und verschafft dem Phenom einen verteil . Aber mal im ernst was willst du dem Boxed Ding ? ^^ das is immer lauf ich habe meinen noch nicht mal ausgepackt ^^ der ist egal bei welchem scheiße und für die Tonne klar für normalen betrieb reicht der sicherlich aber er wird schon ziemlich laut . Ich würde mir einfach einen Phenom holen + einen Mugen 2 das passt perfekt .

MFG Haffke

ich persöhnlich würde auf einen X2 550 setzen und versuchen den zu unlocken, somit hast du einen Phenom zum Athlon Preis und kannst dir immernoch einen Dicken kühler besorgen..

wenn das nicht in frage kommt würde ich sagen gibts nen Athlon X4, soviel hat man nun auch nicht vom Phenom, den mehrwert würdest du nur merken wenn du zu 80% zocken würdest.

tgsn4k3 hat recht, einen großen Unterschied zwischen Phenom II und Athlon X4 gibt es nicht. LINK!
Habe den Athlon X4 645 mit den Phenom II 965 verglichen im optimalen Fall gibt es 16% Unterschied ausgenommen Performancerating Spiele (800x600) was nicht wichtig ist.

Ich würde an deiner Stelle ein Athlon II X4 640 nehmen, ist P/L eine Bombe ;)

ich persöhnlich würde auf einen X2 550 setzen und versuchen den zu unlocken, somit hast du einen Phenom zum Athlon Preis und kannst dir immernoch einen Dicken kühler besorgen..
Genau das würde ich nicht machen. Was ist denn, wenn sich der X2 550 nicht freischalten lässt? Dann sitzt er wieder auf einem Dual-Core, aber diesmal mit L3 Cache!

@micho

Wenn Du eher wenig zockst dann würde ich auf einen Phenom II X4 verzichten. Zumal Du deinen PC zu 80% für Word & Internet nutzt.

Diese beiden kann ich Dir empfehlen:

AMD Athlon II X4 640
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a462932.html

AMD Athlon II X3 445
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a473382.html

Schau doch mal im meine Signatur, dort steht mein Phenom und ein gescheiter Lüfter.
Den Boxet Lüfter kannste ruhig in der Pakung vergammeln lassen.

.

ich habe extra betont das ICH das für MICH so machen würde, aber keinesfalls sollte das eine pauschalaussage sein die immer zu empfehlen ist.

andererseits hätte er immernoch das rückgaberecht, wobei das wiederum schon an betrug grenzen würde.

ganz einfach nimm den Athlon II X4 640 und nen Kühler, ggf noch ein wenig OC und dann haste ne ganz ordendliche kiste zammen mit der 460

Zuletzt bearbeitet:
@ tm0975

Du hast Dir den Post#1 vom TE nicht richtig durchgelesen. Er schreibt doch, dass er den PC nicht primär zum spielen nutzt.

Wow, danke für die vielen Tipps! Echt super Forum hier! :-)

Zur CPU: wenn die Kühler bzw Lüfter bei beiden mies sind, dann ist die Preisdifferenz auch wieder größer und der Athlon wird wieder die bessere Lösung (für mich).
Der FPS-Unterschied zum Phenom ist nun nicht so hoch.
BTW freischalten ginge sogar mit meinem Board, aber das Risiko dass es nicht geht ist es mir nicht wert.

Grafikkarte: die GTX460 ist schon sehr interessant, allerdings will ich den Release von AMD unbedingt noch abwarten. Mal sehen was kommt.

Ad zocken: tu ich sehr gerne und auch oft; trotzdem läuft das Teil (wie wohl bei vielen) meist im Idle.
Was mich jetzt stört ist die laute Palit, daher muss die trotz guter Leistung raus. Vorher aber der Athlon, weil ich mehr Leistung will ;-)

Hallo
ist da so ein großer Unterschied zwischen dem Athlon und dem Phenom!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Athlon x4 zu kaufen.

Gruß

Guenni51

Guenni51 schrieb:
Hallo
ist da so ein großer Unterschied zwischen dem Athlon und dem Phenom!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken einen Athlon x4 zu kaufen.

Ich vermute mal das am Ende des Satzes ein Fragezeichen hin sollte.
Da du höchstwahrscheinlich nicht den ganzen Thread gelesen hast, solltest du mein 5ten Beitrag lesen.

Danke für die vielen Tipps, Leute! Werde mir wahrscheinlich einen Athlon II X4 640 holen; der Unterschied zum jetzigen X2 240 ist sicherlich groß und bei fast jedem Spiel spürbar! Und übertakten kann ich das Teil auch noch, wenn zB ein Mugen für Kühlung sorgt.

Betreffend der Grafikkarte bin ich nun aber unsicher; meine Palit GTX260 Sonic ist in etwa auf niedrigem GTX275-Level, das ist dann nicht so der große Unterschied zur GTX460. DX11 ist mir noch egal (Win XP), PhysX kann die jetzige Karte auch (und ist mir nicht so wichtig), AA muss nicht sein. Einzig der Lärm (Fön) unter Last stört mich, aber deswegen ne neue Karte? Hmmm...

^sofern deine temperaturen der Graka stimmen rate ich dir mal den MSI Afterburner zu installieren( der geht auch bei anderen NICHT MSI Karten ) dort kannst du Über/Untertakten, voltages verstellen ( sofern ein controllerchip vorhanden ist ) und für dich ganz wichtig die lüfterdrehzahl verändern.

das ganze kannst du auch in profile packen die du entweder per tastenkombi wählst oder automatisch mit dem 3D Modus der karte umswitchen zu einem "lauteren betrieb" sofern nötig, ich mein da gabs auch ne option das die erst ab einer kritischen temperatur der karte selber wieder freie hand lässt.

Hallo @ Ork
ja genau ein Fragzeichen sollte dort hin.
Ich hab auch den ganzen Thread gelesen,ja ich spiele ab und an aber keine hochwertigen Spiele.

Ich suche auch einen Athlon X4 ab X4 620 leider sind die mit dem "e" (45W)zu teuer.

Gruß

Guenni51

@Guenni51
Nimm einfach ein AMD Athlon II X4 640 und undervolte diesen Prozessor du kommst auf jeden Fall billiger davon.
Außerdem gehen die X4 6xx"e" nur bis 2,5Ghz was überhaupt nicht lohnt, da für die Leistung einfach zu teuer ist.

Hallo
Danke,ja werde ich machen.
Ich hoffe das ich den auch passiv kühlen kann so wie mein X2 BE-2400.

Gruß

Guenni51

Zurück
Oben