Athlon XII 260 oder Pentium E6600 (Systemaufrüsten)

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will heute noch bei Alternate ein Upgrade für meinen Dad kaufen. Er benutzt den PC nur für office und Internet, also keine besonderen Leistungsansprüche.
Für ihn sind eher stromverbrauch und lautstärke wichtig.

Ich hab jetzt die Auswahl auf zwei Möglichkeiten reduziert:

1. AMD - System
- AMD Athlon II X2 260 3,2Ghz
- Asrock 760GM-GS3 (AMD 760G)

2. INTEL System
- Intel® Pentium® Prozessor E6600 3066Mhz
- MSI G41M-P25

Wozu würdet ihr mir raten? Ich bin eigentlich ein AMD'ler und mein Dad auch :p
aber weil ich in erinnerung habe, dass intel immer ein bisschen kühler ist und weniger verbraucht, habe ich zum feind rüber geschielt.
Preislich sind beide systeme fast identisch und laut THG von der Leistung auch fast gleich. Selbst der stromverbrauch ist fast identisch.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr eher zum AMD 760G oder zum nForce630a raten würdet ?

hatte als AM3+ board das "ASUS M5A78L-M LX" oder das "MSI 760GM-P23 (FX)" im Blick.
Und als AM3 Board weiß ich nicht genau. sollte halt unter 50€ sein mit VGA und sound onboard.

danke für eure hilfe!

Ich würde dir zu so ein System Raten:

-Celeron G530
-H61 Board
- 4 GB DDR3

Schneller, günstiger und Stromsparender.

hast du denn schon ddr2 speicher zur hand? wenn net kannst den e6600 vergessen, würd über ein brazos oder llano sys nachdenken, oder zur not sehr kleiner intel (siehe bambules post), weil ddr2 speiche ist so abartig teuer das ein ganzes system teurer werden würde als mit nem ddr3 sys

hier diese CPU ist schneller als die celeron und kostet soviel wie die x2

http://geizhals.at/deutschland/677820

wenn trotzdem amd, dann kann es auch für den gleichen preis ein am3+ board sein..

shit, danke für den hinweis mit dem ddr2 ! mir ist gar nicht aufgefallen, dass der e6600 nur DDR2 unterstützt! damit ist der natürlich raus.

also es soll definitiv ein DDR3 system werden.

den celeron schau ich mir gleich mal an und den pentium g630 auch.

danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege auch gerade ob es ein Liano mit dem A4-3300 oder Intel G530 wird. Als Graka steht schon ne Zotac 550ti bereit. Einsatzzweck: Office, Internet und Bluray in nem HTPC...
Intel wäre ein wenig günstiger...
Ideen?

Wenn du die Llano-Grafikkarte eh nicht brauchst, hat der AMD keine Vorteile.

die Vorteile liegen beim AMD Llano -> bessere Grafikleistung und besser im Multimedia Einsatz

besser im Multimedia Einsatz
Was meinst du damit? Der Prozessor selbst ist rund 30% langsamer und braucht deutlich mehr Strom.

bessere Grafikleistung
Hier geht es ja um einen Office-PC fürs Internet. Aber natürlich ist die AMD-Grafikeinheit besser, bringt bei Word und Firefox aber gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Agrathan schrieb:
Überlege auch gerade ob es ein Liano mit dem A4-3300 oder Intel G530 wird. Als Graka steht schon ne Zotac 550ti bereit. Einsatzzweck: Office, Internet und Bluray in nem HTPC...
Intel wäre ein wenig günstiger...
Ideen?
Hallo,
wieso willst du da eine 550TI einbauen? Für den Einsatzzweck reicht die Llano IGP locker aus, das System wäre dann noch mal deutlich sparsamer und günstiger.

Tomahawk schrieb:
Was meinst du damit? Der Prozessor selbst ist rund 30% langsamer.
Hier geht es ja um einen Office-PC fürs Internet. Aber natürlich ist die AMD-Grafikeinheit besser.
Im Internet ist aber auch durchaus die Grafik gefragt (Flash, WebGL und Co.). Je nach Seite mehr oder weniger, aber in Zukunft wird wohl die Last immer mehr auf die Grafik übertragen (sofern sie das kann, was in dem Fall oft nur für Llano gilt).
M.f.G.

also der celeron fällt weg, der ist zu schwach. sollte schon ein dual core sein. jetzt suche ich die ganze zeit schon nach einem benchmark mit dem pentium g630 und dem amd athlon X2 II 260, aber so etwas gibt es nicht. ich habe keine ahnung wie die leistung der beiden cpu's im vergleich ist!

also der celeron fällt weg, der ist zu schwach
Der Celeron ist ein Dual-Core.

Hier hast du einen Benchmark (mit dem marginal höher getakteten G540 und dem Athlon II X2 250 (2 x 3 GHz, der knapp 20% schneller als der A4-3300 sein sollte):
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_5.html#sect0

Wie gesagt, der Celeron ist ca. 30% schneller.

Im Internet ist aber auch durchaus die Grafik gefragt (Flash, WebGL und Co.). Je nach Seite mehr oder weniger, aber in Zukunft wird wohl die Last immer mehr auf die Grafik übertragen (sofern sie das kann, was in dem Fall oft nur für Llano gilt
Verstehe ich nicht so ganz. Was kann da die AMD-Einheit, was die Intel-Grafik nicht kann? H.264 wird doch unterstüzt, der Rest ist doch "Kinderkrams".

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt ist das 100% egal welche schneller ist, da beide mehr als ausreichen.

der pentium ist dank sb architektur aber schneller (ist ein i3 ohne ht)

grafikkarte ist auch absolut egal. wozu man ne 550 in einen office pc pakt ist mir schleierhaft.
hab eher den eindruck, das DU das system irgendwie gametauglich halten willst ;)

Soweit ich weiß kann die Integrierte Grafik der Intel CPUs ebenfalls Flash und co. beschleunigen.

@Tomahawk: Danke! da ist sogar der pentium G620 dabei!
ich denke das benchmark hat mich überzeugt, ich werd zum pentium G630 greifen, suche jetzt nur noch nach dem richtigen board.

Siehe Post #9.

Ich finde allerdings, dass der G620 den Aufpreis vom Celeron G530 nicht wert ist. Du zahlst für 1 MB mehr Cache und 200 MHz 25 Euro. Außer dich stört der Name Celeron ;)

Zurück
Oben