Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo
mein cpu hab ich im moment auf 1.9 ghz (FSB 166mht, L1 56kb, L2 512kb, bus speed 332mhz und multiplikator auf 11,5 ). Den möchte ich nun auf min. 2 ghz takten..
was und wie sollte ich machen?
währe erfreunt über antworten
Hi!
Ganz einfahc, erhöhe den FSB in kleinen Schritten, teste immer die Stabilität und achte auf die Temperatur. Wenn er instabil wird die vcore ein wenig erhöhen. Dabei aber nicht über 1,85V gehen. Zumindest bei Luftkühlung. (gute Kühlung + Bord mit nem PCI/ AGP Fix sind nötig)
Ansonsten mal die passende FAq dazu im passenden Unterforum lesen^^
cu
wie gut kennst du dich denn mit dem übertakten aus?
wenn dass die cpu mit dem barton-kern und dem gesperrten mulitplikator ist, kannst du nur den fsb erhöhen.
wenn du bereits 400mhz speicher bei dir verbaut hast, versuch im bios mal den fsb auf 200mhz zu setzen.
hat bei meiner cpu ohne probleme geklappt und ich hatte dann 2.3ghz, da ja der sprung von 1.9ghz auf 2 ghz den kohl nicht fett macht.
solltest du keinen 400mhz speicher haben, musst du den fsb halt langsam erhöhen und schauen wann der speicher aussteigt.
aber wenn du irgendwas "kaputt-taktest" mach mich nicht dafür verantwortlich!
wenn du bereits 400mhz speicher bei dir verbaut hast, versuch im bios mal den fsb auf 200mhz zu setzen.
hat bei meiner cpu ohne probleme geklappt und ich hatte dann 2.3ghz, da ja der sprung von 1.9ghz auf 2 ghz den kohl nicht fett macht.
Ich würde es ganz lassen, weil du die 100mhz nicht spürst, vor allem wenn noch Garantie drauf ist.
Wenn du ihn schon übertaktest, dann richtig.
Welches Board, welchen Speicher und welchen Kühler hast du denn?
ja ich hab DDR400 und den FSB kann ich bis auf 180 schrauben dann hab ich 2,08 Ghz aber bei fsb200 started der Rechner nichtmehr! und bei 190 sag er mir "Fehler beim laden des Betriebsystems"
Weiß jemand wiso der rechner das Betiebsystem bei FSB190 nichtmehr läd?
^^Hehe, das kenn ich. Macht meiner auch wenn ich den VCore ned erhöh und direkt auf FSB200 geh.
Musste dich eben langsam rantasten, Stabilität testen und die Temp im Auge behalten.
Mit 1,8VCore läuft mein 2,6er stabil auf 2,25GHz und kommt ned wirklich an die 50°C ran mit dem SI-97 den ich drauf hab .
Dein Speicher sollt des alles mitmachen. Musste eben bloß synchron takten was sowieso aus Perfomancegründen angebrachter sein soll beim XP.
@Wolfenstein77:
Willst du nicht dass man dir hilft?
Vielleicht macht das Board keine 400mhz mit?
Schreib mal welchen Speicher und welches Board du hast, und auch, ob du einen speziellen Kühler hast.
Die Marke des Speicher steht meistens drauf, die wär interessant.
Wenn du einen 100% stabilen Rechner brauchst, dann lass das übertakten.
Die Standardkühler kann man meist eh vergessen.
Wie hoch ist denn die Temperatur der CPU so?
So wie ich das les, macht des bloß FSB333. Haste wohl schlechte Karten was es übertakten angeht.
Es wundert mich allerdings dass der Via KT400 Chipsatz ned mehr machen soll. Naja, kenn mich mit Via und Epox ned mehr besonders aus. Hatte mal vor einiger Zeit en Epoxboard mit nem Via-Chipsatz. War wohl noch zur K6-Zeit. Des war damals der letzte Schei** und ich war froh als ichs los war.
Dein Speicher sollts allerdings problemlos mitmachen wenn du den synchron taktest. Mit dem FSB höher gehen geht ja scheinbar.
Musste eben testen was und wies läuft. Da kann wohl keiner pauschal sagen was du einstellen sollst damit es perfekt läuft und das auch noch OCed.
In der Motorwelt nennt man das "Feintunig"