athlon xp 2600+ unlocken

Sensei21

Captain
Hi :)

ich hab' ein Asus A7N8X (non-deluxe) und wüsste gerne von euch,
ob ich mit einem neuen (modifiziert/nicht modifiziert) Bios meinen
XP2600+ unlocken kann

(ohne Draht oder sonstige Veränderung am Prozzi)

mein REchner läuft zur Zeit mit dem "1002a-uber" bios, doch auch dieses konnte
den Multiplikator nicht freischalten :(

"http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=7909"

kennt jemand noch eine andere möglichkeit?

danke schön schon einmal im Voraus

da in den letzten 2,5h heute abend keiner dazu gepostet hat:

es gibt einen sammel-thread a7n8x und auch deluxe, da wird allerhand drin stehen.

vor allem aber der artikel "nforce mobo-roundup" bei http://www.hardtecs4u/ listet die unterschiedlichen einstellmöglichkeiten auf.

vielleicht wird es anderen auch noch so gehen: ich habe gar nicht verstanden, ob du mehr als 12,5 multi z.b. haben willst, oder ob auch das heruntersetzen nicht geht? denn das sollte doch auf alle fälle gehen. und mit 180, 185 oder 190mhz fsb und passendem multi wärst du doch dann immer dabei bis 2.200mhz, oder?

Würde mich aber auch mal interessieren !!

Habe auch ein 2600+ und ein A7N8X aber das mit dem Multiplikator klappt nicht !!

Standart ist ja 12,5 , wenn ich ihn z.B auf 12x einstelle zeigt er mir ein 2400+ an !!

Aber auf 13x kommt dann ein " AMD Athlon 833 Mhz " raus !!! :mad:

Hi :)

Oups, da hatte ich wohl was beim posten vergessen :rolleyes:

ich habe meine CPU nicht unlocked, d.h. damit keinen Draht- oder anderen -Trick verwendet. Der Multiplikator erscheint bei mir auch nicht im Bios:
durch diese modifizierte Version gibt es nur ein paar weitere Einstellmöglichkeiten...

perfekt!57, Scaari: danke für die antwort :-)

ich wollte eigentlich durch aufspielen eines anderen bios den Multiplikator freischalten, ihn herabsetzen und den fsb hochschalten

nochmal die frage: kennt ihr ein bios für das a7n8x, welches den Multiplikator freischaltet :p

Für das a7n8x gibt es die Version 1002A, damit ist alles einstellbar.

:)

Danke mhass, genau diese Version hatte ich gesucht :-)

Ich hab' jetzt nur ein Problem:
Ich habe weder das a7n8x deluxe noch das normale a7n8x:
zu dem Board gab es den MCP-T, die Firewire-Karte, aber keinen Serial-ATA-Chip auf dem Board

Sollte ich jetzt das modifizierte bios für das a7n8x deluxe oder das normale benutzen? :(

eine frage: werden dort die modifizierten bios-versionen vorher getestet, ob sie auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
:)

mhass:
So, nun habe ich das Bios heruntergeladen und geflasht (ich habe mich für die deluxe-edition entschieden).

Jetzt kommt zwar beim Booten eine andere Meldung "Deluxe Pro bios" (oder so ähnlich), aber der Multiplikator ist immer noch nicht freigeschaltet :(

perfekt!57:
ich hab' mich jetzt mal auf der Homepage umgeschaut: so eine ausführliche review über den NForce2 hab' ich noch nie gesehen :p

ich hab' zwar den MCP-T (mit 5.1 channel soundstorm, diesem fehlt aber die dual-lan einheit, der s-ata controller auf dem mainboard fehlt auch)

du hattest recht: da hatte ich mich wohl verschrieben :rolleyes:
ich suche nach einer bios-version, mit der der multiplikator software-seitig freigeschaltet wird, damit ich ihn von 12,5 (jetzt locked)

update: herabsetzen und den fsb hochstellen, um eine höhere gesamt-MHZ-Zahl zu erreichen

gibt es schon so ein bios? oder muss ich erst auf eine der folgenden (offiziellen) Biosversionen warten oder bis jemand per bios-mod den multiplikator freischaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1002A-Bios klappt es auch nicht !!!

Ich dachte immer das mann mit allen NForce2 Board NICHT mehr seine CPU unlocken muß !!!

Habs nochmal probiert ; bei nem Multi von z.B 13 habe ich ein XP-Prozessor mit 833Mhz !!! Der rockt natürlich richtig !!!! :volllol: :hammer_alt:

Komisch warum geht das bei anderen so einfach . Er müßte doch eigentlich bei einem Multi von 13 bzw. 13,5 XP2700+ anzeigen !!! Aber neee :mad:

Hi :-)

Na dann hilft wohl alles nichts :-(((

muss ich wohl doch auf die nächste Bios-Version warten ;-(

Ich hab' mich auf einigen Seiten mal schlau gemacht :)

Es scheint, als wären alle Athlon XP (Thoroughbred B ?) bis zum XP2400+ auf den aktuellen Biosversionen der NForce2-Chipsätzen unlocked (Multiplikator) :p

Ich hoffe, dass mein XP2600+ (fsb333) auch demnächst unlocked sein wird
:rolleyes:

Ich denke wenn Du 400 ramm hast, kannst Du auf 200FSB gehen.das müsste doch bei Deinen 2600+ drinn sein. Muste aber glaube ich den Jumper auf den Bord umstecken ????

@mhass
du hast recht: dann würden CPU und Speicher synchron laufen

das habe ich auch schon probiert, aber sobald ich den FSB über 185 MHZ einstelle, erreicht mein Prozzi das Temperaturlimit von 66°C mit der Luftkühlung und alles, was darüber eingestellt wird, läuft nicht mehr stabil :(

eine Wasserkühlung ist für mich (und sicherlich viele anderen) nicht erschwinglich oder einfach der Einbau zu riskant :(

Hiho,
also ich habe den Thoroughbred B Athlon+2600 166Mhz FSB und den Abit NF7 Board (NVidia2),dazu 2xCorsair 256MB PC3200.Der Multiplikator kann ich frei wählen (nach oben und unten) ohne mod natürlich.Es ist bekannt,dass fast alle NVidia2 Board´s mit max.185Mhz FSB stabil laufen(+/- 5Mhz).Ich habe maximale Spannug eingestellt,aber mehr ist nicht drin.An der Temperatur kann nicht liegen (habe WaKü) und mein Netzteil hat auch mehr Power als nötig (auf jede Leitung).Es wird wohl an der CPU liegen.

@freak01
Dann gehe mit den Multi doch auf 12 oder 11 mal 200.
ich denke dann müste es doch gehen.
über 12,5 wirst Du nicht kommen, aber abwärts ist er doch frei.

@coolviper:
Ich hab mir auch das Abit bestellt. Dann hab ich vielleicht chancen das auch mit meinem 2500+ Barton eine chance auf multis kleiner 12,5 besteht, oder?

Mit dem Board geht das schon,die Frage ist,ob der Prozi unlocked ist.Zieht Dir schon mal das neuste BIOS und den neusten Chipsatztreiber.Und wenn Du WinXp hast,brauchst Du das SP1,sonnst läuft das USB2.0 nicht.
Viel Glück.

Wo finde ich den raus "was" für einen Barton ich habe bzw. wie sind die Bezeichnungen beim Barton?
Okay, dann pumpe ich mir schonmal sämtliche bios updates und treiber runter, hoffe mal das meine Komponenten im Laufe der Woche endlich kommen. :-/
Thanks! Dann hoff ich mal das alles so klappt, würde mir echt entgegenkommen wenn alles ohne irgendwelche umbauaktionen klappen würde. Endlich mal ne positive Meldung! ;)

Zurück
Oben