Athlon64 1,8 Ghz Nutzt da ne SSD was?

Raucherdackel

Banned
Hallo, ich hab noch einen alten S939 Rechner, den ich per DVB-S2-Karten zum HTPC aufgerüstet habe. Leider ist der Athlon64 mit 1GB RAM und Windows 7 schon relativ überfordert. Ach ja, Bildausgabe übernimmt ne HD5570 per HDMI an nem LG Full-HD-Plasma.

Bringt bei diesem System eine SSD was?

Wenn ja, welche SSD zwischen 50 und 100€ ist zu empfehlen?

LOL...
Ich machs kurz: NEIN!
Das limitierende Element ist hier die CPU, die nur einen Kern hat und zudem mit 1,8GHZ auch noch sehr gering taktet.
Zudem empfiehlt sich eindeutig mehr RAM.

Karre hat recht.
Welches board hast Du - - bus-takt.
edit:

Das Auge gibt nichts aus - - - es nimmt bis zu 25 fps - zum Verarbeiten - auf :cool_alt:

ne ssd bring da nichts!

ein AMD 64 X2 EE würde mehr bringen, eine energiespar-version eines dualcores ...

dazu sollte der arbetisspeicher auf 2-4 gb aufgerüstet werden, eher 4 gb!

Also 1GB Ram ist schon recht wenig... Also wenn, würde ich beides Aufrüsten. Noch einen 1GB Riegel dazu müsste eig reichen.

Für die SSD Wahl, zwischen 50€ und 100€ wirst du da nicht weit kommen...
Hier zur hilfe: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/
bzw. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-81174&sort=p

Abe bei 32GB kanns dann schon schnell mal eng werden mit Win7 und Programmen...

ne ssd bring da nichts!

ein AMD 64 X2 EE würde mehr bringen, eine energiespar-version eines dualcores ...

Wieso sollte eine SSD nichts bringen? Besser als ein Atom ist seine CPU mit Sicherheit, und selbst die profitieren von SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Hui, geht ja echt schnell hier. Aufrüsten geht schlecht, das Board ist oem, unterstützt keine Dualcores. OC is auch nicht möglich.

hmm, RAM sind jetzt 4x256drin, also besser mehr RAM statt ne SSD? Die verbaute HDD ist nämlich auch recht langsam.

Am sinnvollsten wäre mehr Ram für Win7.
Naja und der Athlon64 ist mit 1,8 Ghz auch schon schwach unterwegs, reicht aber eig noch wenn du nicht allzuhohe Anforderungen an deinen PC stellst.

also mein dad hatte die gleiche cpu mit 2 gb ram und windows xp. lool, sogar diverse internetseiten mit viel flash haben die cpu überfordert! youtube videos in hd konntest du auch vergessen. da bring die ssd nicht viel.

Raucherdackel schrieb:
hmm, RAM sind jetzt 4x256drin, also besser mehr RAM statt ne SSD? Die verbaute HDD ist nämlich auch recht langsam.

4x256 ? :lol: wer macht denn sowas. Wenns ein OEM board ist wundert mich das da überhaupt 4 Steckplätze vorhanden sind...

Naja, wenn das so ist wäre vermutlich ein günstiges ITX System eine überlegung wert... dazu müsste man halt wissen wozu du das Ding denn explizit brauchst?

Genau, in dieses System wurde ich nichts mehr investieren, was man nicht in ein neues System mitnehmen kann.

Ne SSD bringt zwar nicht viel, kannst aber beim nächsten Aufrüsten noch migrieren. Aber "alten" RAM zu kaufen und dann wegzuschmeißen, bringts ja wohl auch net...

MichiSauer schrieb:
LOL...
Ich machs kurz: NEIN!
Das limitierende Element ist hier die CPU, die nur einen Kern hat und zudem mit 1,8GHZ auch noch sehr gering taktet.
Zudem empfiehlt sich eindeutig mehr RAM.

Anscheinend bist du nicht so gut informiert, bitte einmal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-cpu-hat-die-schnellste-boot-zeit.746663/

Natürlich bringt das was, da schließlich das OS und die Programme von der HDD/SSD geladen werden. Eine SSD würde also den Bootvorgang und den Programmstart beschleunigen, unabhängig davon welche CPU verbaut ist.

Außerdem wird bei wenig RAM die Auslagerungsdatei mehr beansprucht und die liegt nun mal auf der HDD/SSD. Somit wäre hier ein Geschwindigkeitszuwachs gegeben.

Doch wäre die günstigere Alternative den RAM auf 2 oder 3GB auszubauen. Dann würde ich weiter schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass das Zitat falsch ist. Hat letzte woche jemand im Graka-Fachgespräche Forum mehrmals behauptet, und hab denjenigen zitiert.

So, zu meinem HTPC: ich will eigentlich nur, dass Mediacenter "besser" läuft, da dürfte ne 32GB SSD doch n bissl was bringen, oder? Ich will mir keinen neuen kaufen, ich brauch auch keine 200GB SSD.
Auf dem Rechner soll nur Media Center und IE/Chrome laufen, und das läuft sehr zufriedenstellend. Nur MC hat noch ein paar Gedenksekunden, und die stören mich noch. kann mir da ne SSD was beschleunigen? Die bisher genutzte 80GB HDD ist zwar leise, dafür aber auch sehr sehr langsam.

Vastator schrieb:
@ Raucherdackel
Das Zitat ist nicht nur sch__e sondern auch schlichtweg FALSCH:D

schonmal was von Ironie gehört?

B2T:
Also ne SSD bekommst du für knapp unter 100 €, mit 64 GB. Die ist dann zwar schneller als ne HDD aber halt auch nix dolles. Generell würde dir ein Upgrade der CPU und des Speichers wesentlich mehr bringen.

Bei 32 GB sieht das dann so aus:
http://geizhals.at/deutschland/a479631.html -> 69 € + Versand
Falls die wirklich die angegeben Lese/Schreibraten erfüllt wäre das etwas.

Oder http://geizhals.at/deutschland/a563322.html für 92 € + Versand wenns etwas fixer sein soll mit 40 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit kann ich schon mal was anfangen. Aufrüsten mit nem schnelleren Prozzi oder mit RAM will ich eigentlich (noch) nicht, da das Zeug gebraucht trotzdem noch horrende Preise kostet im Vergleich zur Leistung. Ne SSD kann ich aber (falls ich den Rechner mal wegwerfen sollte) ausbauen und in nen andern PC stecken. Das ist eigentlich so mein Hintergedanke dazu gewesen. Ich dachte mir auch weiter, wenn ich da ne SSD reinsetze, spar ich mir damit auch den RAM aufzurüsten, oder?

Ja dann, danke für die Tips.

Übrigens, SSD gebraucht kaufen, lohnt sich sowas in Hinsicht auf Leistungsverlust beim vollschreiben?

Zurück
Oben