ATI 2*HD4870 - Abstürze?

Haggi80

Newbie
Hallo Community,

Samstag hab Ich meinen Rechner mal ein bisschen gepimpt:

2* ATI HD4870 (im Crossfire Verbund)
1* Board: Gigabyte X48T-DQ6
1* CPU: Quadcore Q9550 mit 4*2,83GHz
1* 4GB OCZ Ram
1* 700 beQuiet Netzteil

dazu kamen dann noch 2 Maxtor Platten die Ich vorher schon hatte.

Beim spiele von "GRID" semmelt mir nun laufend der Rechner ab. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, sondern bleibt komplett hängen und es kommt nur ein Stottern aus den Lautsprechern. Muss jedes mal komplett resetten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Computer Händler meines Vertrauens vermutet das Netzteil und will es gegen Aufpreis von 90 Ocken gegen ein 1000W beQuiet tauschen.

Kann das 700er wirklich zu klein sein für die Kiste? Oder liegt es doch eher an den Grafikkarten?

Danke für jeden Tip!

Gruß,

Christian

Blödsinn. 700Watt reichen vollkommen aus. Und wenn ein 1000W, dann verkauf das alte, 90€ Aufpreis für einen Tausch ist Wucher.

Mach mal memtest, klingt nach Ram. Poste das Ergebnis dann hier.

Du solltest mal schauen, welche ströme auf der 12 V- Schiene(n) geliefert werden können.
Normalerweise würde ich sagen, das reicht ( hab nen 9850 und eine 4870 an nem 470W bequiet), aber wer weis.

Kann gut sein aber kann auch an vermucksten windows liegen ;)

SENF: mmm ich verstehe die leute irgend wie immer noch nicht 2Xgpus in sli ^^ Ihr habt einfach zuviel Geld ;P oder ein 30 zoll Monitor ;P

Nöö. ein 550-600W netzteil würde ausreichen ;) Also behalte es.

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Netzteil ist überhaupt nicht zu klein...passt sehr gut.
Bei solchen abstürzen wie du sie beschreibst vermute ich einfachmal auf deinen Grafiktreiber, porobier einfach mal einen anderen.

wenn es wieder eine straight reihe ist kein wunder die abstürze.
straight reihen haben bei hohen spannungsschwankungen probleme.
zwei ati 4870 im verbund ist die straightreihe überlastet.
hat nichts mit der wattzahl oder ampere zu tun.
die netzteile sind einfach nur schlecht.

Ich denke auch, dass der Fehler hier beim Netzteil zu suchen ist, Nicht, weil 700 Watt nicht ausreichend sind - du wärest imo selbst mit einem 550W_NT auf der sicheren Seite, sondern viel eher weil es sich um ein NT von BeQuiet handelt.

Ich (persönlich) hatte mit den Teilen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Falls du die Option hast: Teste einfach mal ein anderes Netzteil ...

Haggi80 schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mein Computer Händler meines Vertrauens vermutet das Netzteil und will es gegen Aufpreis von 90 Ocken gegen ein 1000W beQuiet tauschen.
Da sieht man es mal wieder ! Vertraue niemals einem PC-Händler. 700 Watt reicht mehr als dicke! Es gibt also zwei möglichkeiten

Dein PC Händler ist
1. Ein Abzocker
2. Inkompetent

Be Quit hat auch schlechte Qualität von Ausfällen oder Problemen wird in vielen Foren berichtet. Trotzdem fühlen sich die Sparfüchse von diesem Hardwaremist regelmässig angezogen.

Vielleicht auch mal auf die Idee gekommen, das es am lieben verbugten Race-Driver liegen könnte ?

Ich kriege das sche... Teil selbst mit einer Karte und mittlerweile 2.Patch nicht mal anständig zum laufen.

Um das ganze mal ein wenig einzuschränken, laufen denn andere Titel im Crossfire ohne Probleme ??

Zuletzt bearbeitet:
BeQuit als schlecht zu bezeichnen ist unverschämt!.

Straightpower mag nicht so gut sein, aber Darkpower ist TOP !

-leise
-kühl
-effizient
-Kabelmanagment

und ja ist noch günstig

mfg

WOW! Das sind ja viele Antworten in kurzer Zeit.

also noch ein paar Fakten:

1. Ja ist ein STRAIGHT. Hatte keine Ahnung davon, werde dann wohl mal ein DARK probieren
2. Das Windows ist frisch am Samstag Abend aufgestzt worden (Vista Business 64Bit)
- mit aktuellstem Catalyst Treiber
3. Ich hab bislang erst Unreal Tournament 3 ausprobiert. Das funktioniert wunderbar.
4. MemTest mach Ich heute Abend mal, poste das Ergebniss dann hier.

Gruß,
Christian

Hab gerade nochmal da angerufen.

Der bietet mir das DARK POWER PRO mit 750Watt für 169€ an (das sind dann im Vergleich zum STRAIGHT POWER 700Watt) 30 Euronen mehr. Ich habs schonmal bestellt. Alleine deswegen schon, weil die Meinung über die STRAIGHT Serie sehr :-( zu sein scheint...

achso: @TrimX... In der Tat, es ist ein 52" Phillips FullHD Flat angeschlossen. Deswegen muss halt auch ordentliche Grafikleistung da sein.

Zurück
Oben