HD4870 Absturz weil zu warm

derich88

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe seit 2-3Tagen ein Problem mit meiner HD4870.

Und zwar stürzt mein Rechner nach einigen Minuten COD MW2 einfach ohne vorankündigung ab.
Der Bildschirm wird schwarz, der Rechner bleibt an und der GPU-Lüfter dreht auf 100%...

Nach einigen Analysen bin ich darauf gekommen, dass es wohl an der Temperatur liegt.
Komisch ist, dass das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist und auch nur dann auftritt, wenn die Lüftergeschwindigkeit zu niedrig ist.
Sprich: wenn man den Lüfter auf ca. 60% oder mehr einstellt, dann läuft sie stabil.

Bisher klingt es ja noch logisch.
Jetzt zu den Temperaturen (bei 60% Lüftergeschwindigkeit):
Windows/Idle - 40-45°C
COD MW2 - 60-70°C
Ausgelesen mit Speedfan.

Soweit ich mich bisher informiert habe, sollte die Karte ja noch ein paar grad mehr aushalten.

Gibt es irgendwo eine Temperaturgrenze, die man hochsetzen kann?
Oder kennt jemand den Grund, warum sowas auf einmal auftritt?

Danke schonmal

Gruß

Die Karte hält eigentlich wesentlich mehr aus. 70°C im Idle waren früher üblich, weil die Lüfter dann noch langsamer drehen durften als mit heutigen Treibern. Laut AMD hält die HD 4870 Temperaturen bis zu 100°C aus - unter Last natürlich.

Du kannst im CCC die Lüfterdrehzahl auch manuell steuern (Performance -> AMD Overdrive) und dort mal testweise hoch setzen.

Das sollte nicht an der Temperatur liegen, da der Lüfter ja hochdreht, wenn es wärmer wird.

Meine 4850 erreicht ungefähr 105°C bevor sie sich wegen Überhitzung abschaltet. Die 105°C hab ich mit Originallüfter in einem gut belüfteten Gehäuse erreicht wo noch andere PCIe-Karten verbaut sind. Mit spezieller Drosselung waren es 95°C, mit neuem CPU-Kühler, welcher u.a. auf die GPU pustet waren es um die 90°C und mit einem neuem Kühler von Arctic für ungefähr 15 Euro sind es jetzt nur noch 60-70°C.

Der Lüfter von den 4870 sind jedoch deutlich besser als die der 4850, was du ja an den Temperaturen erkennst.

Wenn du möchtest Flash deine GPU mit modifizierten Lüftereinstellungen oder hol dir für wenig Geld einen guten billigen Lüfter von Arctic.

Oder man installiert sich MSI Afterburner und man kann sich alles einstellen, ohne zu flashen ;)
Das Programm kann ich auch nur empfehlen, nur sollte man alles abschalten, was mit OSD zu tun hat, weil das an die Performance des Rechners stark rangeht, also einfach nur ein Lüfterprofil einstellen und du hast keine Abstürze mehr

Eventuell liegt es nicht an der GPU Temp sondern an der Temp der Spannungswandler. Diese werden bei der 4000 Serie sehr heiß. Schau mal ob diese Temp per GPU-z auslesen kannst.

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Wenn ich den Lüfter auf 60% oder mehr festsetze funktioniert es ja.
Aber damit ist ja die Ursache nicht bekämpft.
Ausserdem wird die Karte dann hörbar laut.
Wenn das nur unter Last wäre, hätte ich damit ja kein Problem.
Aber im Idle sollte sie leise sein.
Und ständig den Lüfter von Hand hoch und runter drehen ist ja auch nicht das wahre.

Ich werde mir heute Abend die Sache mal mit GPU-Z ansehen.
Vllt lässt sich da etwas mehr sehen.

Grüße
Ergänzung ()

So...Problem hat sich heute Abend geklärt.
Und irgendwie könnte ich mich meinen Kopf auffe Tischkante knallen :D

Ich habe beim Einbau eines zusätzlichen Lüfters ausversehen vergessen, den 2. Stromstecker
der Grafikkarte wieder anzuschließen...
Er steckte zwar in der GraKa aber nicht am Netzteil.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Antworten :)

Thread kann dann wohl geschlossen werden.

Grüße

Zurück
Oben