ATI 2600XT / 3-Way SLI / Adapter 3 ist Deaktiviert !?

Hi ich brauche hilfe !

Ich will 3x ATI 2600XT Grafikkarten im Crossfire laufen lassen, aber im CCC steht das die 3x Karte (Adapter) deaktiviert ist.

Im Gerätemanager sind alle 3 da.

Board ist ein Asrock 890fx deluxe5
Windows 7 64x

Bitte um RAT

ja du brauchst echt hilfe.....

nein mal ernst, was willst du mit dem elektroschrott?
lieber eine 6850 oder so, die ist viel schneller

1. Da die kein Crossfire X, sondern "nur" Crossfire können, können die imho nur mit 2 Karten umgehen.
2. Warum schreibst du SLI in den Titel, wenn es CF ist?
3. Wenn würde man dafür zwei CF Brücken brauchen, ist aber eben in der HD 2000 Serie eh nicht möglich.
Edit:
Wie oben schon gesagt, kaufe dir lieber eine Midrange aus der aktuellen Serien, die ist um vielfaches schneller und auch nicht sooooo teuer.

Warum steht im Titel 3-Way SLI wenn du AMD Karten hast? xD

Bin ich der einzige der abseits von Wikipedia gesucht hat?
Es gibt da nämlich mehrere stellen die behaupten dass die karte sehr wohl CrossfireX kann.
Ich habe auch "Hinweise" auf Software-CrossfireX gefunden was für mich danach klingt dass es mit Performanceeinbüßen auch ohne Brücken gehen sollte.

@pmkrefeld

machen kann man so einiges. Ob es sinnvoll ist, na ja. Die HD2XXX Serie kann kein CrossFireX. Das ist keine Meinung von Wikipedia. Das ist ein Faktum, was ATI / AMD geschaffen hat.

Mal abgesehen vom Sinn des Unterfanges ... ich denke auch das ein über den Tellerrand schauen und belesen fernab von Wiki nicht schaden kann. Wozu hat die 2600XT den 2 Crossfire-Anschlüsse wenn damit nicht 3 Karten verbunden werden können?

BlubbsDE schrieb:
@pmkrefeld

machen kann man so einiges. Ob es sinnvoll ist, na ja. Die HD2XXX Serie kann kein CrossFireX. Das ist keine Meinung von Wikipedia. Das ist ein Faktum, was ATI / AMD geschaffen hat.

1. Es kann schon sinnvoll sein wenn man die Karten rumliegen hat und bspw 6 Monitore ansteuern will.
2. Laut AMD kann diese Karte das (CrossfireX bzw. Crossfire mit mehr als 2 Karten):
http://www.amd.com/us/products/desk...d-2600/Pages/ati-radeon-hd-2600-overview.aspx
Google mal ein bissl dann findest du noch mehr Quellen die ähnliches belegen.
Ob die Karte es WIRKLICH drauf hat weiss ich nicht hab se nicht gebaut, wenn ich aber zwischen Wikipedia und der Offizielen AMD Seite wählen soll, fällt diese leicht.

CrossfireX ist seit 2007 der Oberbegriff für jede jede Multi-GPU-Verbindung von ATi/AMD.

Zu den Brückenanschlüssen: auch die superexotische HD 2600 XT X2 hat entsprechende Anschlüsse, obwohl sie bereits eine Multi-GPU-Karte ist. Anno 2007 wurde bereits von entsprechenden Funktionen berichtet, die aber evtl. in ferner Zukunft realisiert würden, und das war drei (!) Monate nach Start der HD 2600er Karten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-2600-xt-x2-test.700/seite-3

Auf der Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 sind wie bei einer aktuellen Single-GPU-ATi-Grafikkarten die CrossFire-Bridges vorhanden. In späteren Treibern soll ATi angeblich Quad-CrossFire freischalten und es so ermöglichen, zwei Radeon-HD-2600-XT-X2-Karten zeitgleich mit insgesamt vier GPUs in einem Rechner zu betreiben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn man dieses Feature mangels Nachfrage und Sinn dann doch irgendwann heimlich, still und leise in den Gulli des Vergessens gegossen haben sollte und dann erst final mit der HD 3000er Serie schließlich realisiert hat. :D Unter der Haube sind die Unterschiede zwischen HD 2k und HD3k dann doch nicht unwesentlich bzw. hat AMD so Einiges nicht in den Treibern der HD2k umgesetzt, was dann in der 3000er Reihe realisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld

CrossFireX erweitert nicht die Monitoranzahl. Ganz im Gegenteil. Es verringert es. Weil alle Monitore an einer Karte dran kommen. Lässt man sie einzeln laufen, hat man alle Monitoranschlüsse zur Verfügung.

Für Mulitimonitorbetrieb braucht man nichts besonderes. Nur genug Karten und Anschlüsse. Windows kann schon seit Ewigkeiten mit vielen Grafikkarten umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe da eine Frage, die in das ähnliche Gebiet zielt und zwar, ist das normal, dass mein Grafikchip der CPU deaktiviert ist, laut CCC?
Im BIOS ist die Option aktiviert, im Geräte-Manager auch normal aufgeführt. Folgend die Screens, die micht verwundern, bzw. meine Frage, wie man den Adapter aktiviert:

AMD_APU_deaktiviert.jpg

Achja, Catalyst Version 13.6 Beta 2

Zuletzt bearbeitet:
Steck nen Monitor drann, erweitere den Desktop drauf. Oder bist Du auf das Zusammenarbeiten der beiden aus? Hybrid CrossFireX nennt sich das dann.
Das geht nur mit einer gaaaanz kleinen Gruppe ausgewählter Grafikkarten/IGPs.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Steck nen Monitor drann, erweitere den Desktop drauf. Oder bist Du auf das Zusammenarbeiten der beiden aus? Hybrid CrossFireX nennt sich das dann.
Das geht nur mit einer gaaaanz kleinen Gruppe ausgewählter Grafikkarten/IGPs.

Wo soll ich noch einen Montior anstecken? Der 2te Adapter ist die Grafikeinheit des A8 CPU´s.

Ich denke eher, das er die "normale" GraKa unterstützen sollte, falls gefordert, aber wenn die Einheit deaktiviert ist, wird das erstmal nicht gehen.

Dein Mainboard hat einen Graka-Anschluss für die IGP?
Hat es nicht? Warum hast Du Dir dann eine CPU mit IGP gekauft wenn das Mainboard keinen Anschluss dafür bietet?

Und die IGP kann Deine normale Graka nicht unterstützen. Das ist nicht vorgesehen. Egal wie Du es drehst oder wendest.
Hybrid CFx funktioniert nur mit Low-End-Grakas und einem 7er-Chipsatz. Eine Alternative wäre ein Lucid MVP-Board. Beides hast Du (scheinbar) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die 7800er Grafikkarten sind "zugut" als dass mit denen ein Hybrid Crossfire X laufen würde. Egal welches Mainboard du hast. Selbst eine HD 7xx0 wäre noch zu schnell.
Damit das geht, darf die Grafikkarte nicht besser als eine 6670 sein. Neuerdings heißt Hybrid CrossfireX bei den APUs AMD Dual Graphics, google einfach mal danach.
Hier mal eine Liste der möglichen Kombinationen:
http://www.amd.com/de/products/technologies/dual-graphics/pages/dual-graphics.aspx#3 (berücksichtigt noch nicht die Richland APUs, es wird sich da aber kaum was ändern. außer dass man die erste "6" bzw. "7" durch einen "7" bzw."8" ind Grafikkartenbezeichnung ersetzen können wird.

Verhöker den A8 bei ebay und kaufe dir dafür einen Athlon II X4 für dein FM2-Board und schraub den Multiplikator bei Bedarf auf 4 GHz, da hast du mehr von. Oder warte bis es die AMD Athlon II X4 8?0K Black Edition mit Richland CPU gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben