ATI 3870 X2 - Erste Benchmarks

Fragt sich auch wie sehr die Karte in Zukunft mitspielen kann, wenn Spiele mehr auf CF/SLI programmiert werden. Da könnten also noch, wie bei den Core2Duos am Anfang (E6600 kann ja jetzt auch noch mithalten) Optimierungen folgen ...

MfG
Jens

Damit hätte ATI wieder eine Karte im ultimativen High-End. Die Treiberoptimierung wird bestimmt die Leistung in Spielen wie Crysis oder ProStreet steigern.
Interessant wäre es noch zu erfahren, wieviel die X2 verbraucht und wie laut der Lüfter wird, für mich sieht das Ding dem 2900XT Lüfter bedrohlich ähnlich aus! :o
Ich freue mich auf das CB Review, wann genau endet das NDA?

Merke gerade, dass die X2 satte 825Mhz GPU Takt hat, ist das neu oder war es schon bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 825 Mhz waren seit kurzem bekannt bzw. vermutet.

Die Karte benötigt laut Reviews ca. 30W mehr unter Last wie eine Ultra. Starkes Netzteil also vorausgesetzt, genau wie bei der 9800 GX2, welche aber noch krasser in Sachen Stromhunger ist (580W Gesamtleistung und 40A auf +12V erfordert).

Und was da bei der Treiberoptimierung für Spiele wie Crysis o. ä. noch passiert ist schwer zu sagen. Wichtiger wäre zu wissen, was die Karte noch bringen kann, wenn spiele direkt auf CF programmiert sind. Wie beim E6600 - am Anfang gab es bestimmt noch Anwendungen, die mit Pentium-Singlecore-Heizmaschinen schneller liefen, aber mit zunehmender Optimierung haben die DualCores einfach mehr Power. Da könnte ja dann noch Potenzial in der Karte stecken, oder?

MfG
Jens

Hier gibt es noch einen weiteren Test der HD3870 X2.

http://www.fpslabs.com/reviews/video/amd-radeon-hd-3870-x2-review

Die Leistung ist ok, wie erwartet ähnlich wie bei einem 3870er Crossfire.
Bedenklich finde ich allerdings die Kühllösung, laut dem US-Test soll sie sehr laut sein, dazu kommt das durch die Kühllösung, die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse rausgeblasen wird, die zweite GPU ist im Test 16°C wärmer als die erste.
Im Klartext, die zweite GPU bekommt die volle Abwärme der ersten GPU ab.

Der grosse Nachteil der Karte ist, dass sie unter den gleichen Schwächen leidet, wie ein CF-Gespann, ohne Treiberunterstützung des Spiels oder Optimierung auf CF ist sie nur so schnell wie eine HD3870, siehe Crysis.

Auszug aus dem US-Test zum Thema Lautstärke unter Vollast:

"Our testing occurred in an office adjacent to one of the main railroad arteries in southern California, and it was not uncommon that the sound of the passing trains were drowned out by the X2’s fan when under a full graphics load. Not exaggerating."

Zuletzt bearbeitet:
elWray schrieb:
wichtigster Test fehlt widda: Crysis mit 2xAAm, 8 oder 16x AF :eek:

grml

Und was würde dir dieser Test mit AA oder AF bringen? Meines Wissens ist der Einbruch bei AF nicht so gravierend, aber was bringt dir ein Bechmark mit Einstellungen, welche unspielbare Ergebnisse liefern? Ist Kaufentscheident das die eine Karte mit jenen Einstellungen 12 und die andere 16 FPS auf den Bildschirm zaubern?

Zimon schrieb:
Ich denke mal das wird ne gute Karte. Wenn die Preise für den Anfang 1:1 übernomen werden find ich 400€ etwas viel. Wird dann aber denke ich eh schnelle etwas sinken und dann erstmal bei 350€ etwas hängen bleiben.
Wenn man bedenkt, dass die Treiber für das Ding noch null ausgereift sind, find ich das schon ganz ordentlich. Außerdem wird mal wohl bei der Karte mit den selben workarounds wie bei normalen Cf noch viel performace rausholen können (exe-renaming)
Wer die karte kauft, weiß, dass er da quasi 2 HD3870 kauft, und mit den selben Problemen zu kämpfen hat... Ich find die Karte gut, und wenn die sich bei 350€ einpendelt, ein absolut emfehlenswerter kauf, für fortgeschrittene User :)
Die Karte richtitet sich ja eher an finanziell Potente Highend User. Die letzten paar % Leistung werden immer teuer bezahlt, jedoch ist es hier eher gering, im Vergleich zu Nvidia Gegenläufig. Wo viele User für 10% mehr Leistung die Investition von 100-150€ mehr Beführworten oder Vorschlagen, um sich eine GTX statt einer GT zu kaufen, läge hier eine durchschnittliche Mehrleistung von 20% einem um 100-150€ NIEDRIGEREM Preis gegenüber.
Da kann eine 3870 X2 mit 400€ gar nicht zu teuer sein.
Natürlich sollte man nicht einem Vergleich einer nagelneuen mit einer sehr alten Generation zu sehr Gewichten, und muß auf die GX2 von Nvidia warten, aber selbst diese wird sich vermutlich bei 550€ und mehr einpendeln, wahrscheinlich auch mehr Leisten, aber wie geschrieben; die letzten paar % steigern den Preis um ein vielfaches.

Lord Quas schrieb:
flopp, ... wenn die werte sich bestätigen

mal ehrlich, der spielemarkt kann komplett auf "very high" bedient werden mit einer GTS G92

nur ein spiel lässt sich nicht in vollen details spielen, ... Crysis, das ist und bleibt die referenz

wozu brauch ich 150 anstatt 100 frames in COD4, 90 anstatt 70 in "schlag mich tod" ... wenn im einzigsten titel den man nicht flüssig spielen kann, ERNEUT eine Ultra schneller ist

wozu diese karte?!

Für Highend User die immer noch die letzten FPS haben wollten, und denen der Preis dafür egal war. Wobei der Preis der 3870 X2 (sofern er sich mit ~400€ bewahrheitet) vollkommen in Ordnung ist für die gebotene Leistung in der aktuellen Situation.

Richtig ist, das es viele Spiele gibt, bei denen der Leistungszuwachs im Maximum dann zwischen 100 und 120 FPS pendelt, also bei alten Spielen, was eher unwichtig ist. Es gibt aber auch Fälle, wo es zwischen Spielbarkeit und nervig ruckelnt entscheid bei gewissen Konfigurationen.
Von daher ist die übermäßige Kritik völlig unbegründet, denn die Frage nach dem Sinn dieser Karte, müßte einhergehen mit der Frage nach dem Sinn einer Ultra, oder einer GTS/GTX (nach aktuellem Stand, im Vergleich zur GT z.B.)
Wie schon geschrieben; viele beführworten den Kauf der alten GTX / neuen GTS aufgrund von 10% mehr Leistung mit ~50-150€ Mehrkosten, warum dann so kritische Worte bei ~15-20% Mehrleistung für weniger Geld?

Und alles an Crysis zu Messen macht auch keinen Sinn, es ist nur eines von vielen Spielen.
Und wo wir grad bei Crysis schon sind; wie Volker schon schrieb, und allgemein auch bekannt sein sollte, haben Nvidia und Crytek, sowie Nvidia und viele andere Spielehersteller auch sehr eng zusammen gearbeitet, und wohl sehr stark Optimiert.

Ich gebe beiden Karten keine grosse Zukunft. Sowohl Ati, wie auch Nvidia haben den Launch, der neuen GPU Generation auf das 2.Quartal vorgezogen. Die 3870X2 und auch die 9800GX2 sind Übergangslösungen, nicht mehr und nicht weniger.
Zumal man vermutlich, zumindest was Lautsärke und Abwärme angeht, sowohl mit einem 3870er Crossfire wie auch im Falle der 9800GX2 mit einem 8800GT/GTS SLI besser fährt. Genau wie bei "normalen" CF/SLI sind beide Karten auf guten CF/SLI Treibersupport angewiesen. Bleibt höchstens noch der Vorteil für optimale Performance nicht auf ein Board angewiesen zu sein mit 2x16 Lanes, b.z.w. im Falle der Nvidia 9800GX2, sie sogar auf einem X38er Intel Board zu betreiben.
Im Falle der 3870X2 bleibt für absolute Freaks natürlich noch die Möglichkeit 2x3870X2 zu betreiben, ob man das ein knappes halbes Jahr vor dem Launch einer neuen GPU Generation braucht, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmtiger-I schrieb:
Siet ja echt geil aus ! Hammer leitung ! nur der Stromverbraucht würde mcih mal sehr intressieren ! weil die karte hat ja 1x 6Pin und 1x 8Pin Stromanschluss !

ich glaube nicht das sie mehr frisst als die 8800ULTRA aber weiß es nicht 100% .

zum Streit "Crysis wegen Nvidia-Unterstützung besser": UT3 ist auch NVidia-optimiert und trotzdem gewinnt die x2 deutlichst!!

den Test auf http://www.fpslabs.com/reviews/video/amd-radeon-hd-3870-x2-review/page-8 find ich merkwürdig ... bei Bioshock krieg ich mit einer un-übertakteten 3870 auf 1680x1050 (dx9, win xp) weit über 70 frames ... (übrigens auch ein Nvidia-Spiel!)

Zuletzt bearbeitet:
atisilvio schrieb:
ich glaube nicht das sie mehr frisst als die 8800ULTRA aber weiß es nicht 100% .

natürlich nicht wieso sollte sie auch:rolleyes:

die bilder der x2 mit 6pin und 8pin das sind alle oem karten:stacheln:

fest steht das x2 nicht mehr als hd3870 cf verbrauchen wird:hammer_alt:

natürlich auch viel besser optimiert als cf;)

vondaher sag ich mal verdient x2 auch ihre 370€ bis 450€;)

was meiner meinung x2 zu gut ist für den preis, aber mir solls recht sein:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind momentan weit voraus. Die meisten Spiele werden ja für XBOX360 oder PS3 entw. und dann portiert. Ausnahme ist Crysis und Strategiespiele. Crysis ist Konsolengrafik weit überlegen, und fordert somit auch heutige PCs.
Cod4 ist ein parade XBOX360 Beispiel. Das läuft auch mit meiner X1900XT tadelllos. Der Grafikchip der 360 ist nunmal so ein Zwischending von 1900 und 2900. Und auf der XBox müssen Spiele laufen. Punkt. Also wird auf so ein Ding hingearbeitet. Den nächsten wirklichen Grafikschub werden wir wohl erst mit der nächsten Consolengeneration erleben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Schlechte portierungen CMR Dirt sollten halt auch nicht sein.
Crysis wird wahrscheinlich nur für PS3 gemacht, wahrscheinlich mit Grafikabstrichen. Für die XBox kommts net. Schätz mal die ist zu schwach...
Also mein PC wird wahrscheinlich erst wieder mit der nächsten Konsolengeneration aufgerüstet...

@ scheinweltname
danke für den link....find irgendwie komisch, dass sie sagen die X2 würde die Ultra schlagen aber aus den benchmarks kann ich nichtmal ersehen dass sie die Gts 512 schlägt.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären. Meine Euphorie is somit irgendwie n bissel gedämpft und ich werde doch noch den CB-Test abwarten bevor ich mich entscheide was ich nun kaufe.
Ich weiß es wurde schon so viel spekuliert und das bringt alles nichts aber gibts denn jetzt schon im www was konkreteres zur 9800 Gtx wann sie kommt und was der G92 bei ihr leisten kann?

Zurück
Oben