ATI 3870 zuwenig FPS

DasOmen

Lt. Junior Grade
HI

Da ich CoD4 Spiele und mit meiner alten X1950XT meinermeinung nach zuwenig FPS beim Spielen hatte, habe ich mir eben die ASUS 3870 gekauft.

Doch ich muss leider feststellen, das es mit der 3870 auch nicht besser ist als mit meiner alten.

Die FPS gehen teilweise unter 55FPS, wie auch schon mit der 1950. Dachte wenn ich die 3870 kaufen würde, das dieses sich etwas bessern würde. Doch leider ist das nicht der fall. Weiß jemand evtl. woran das liegen könnte bzw. ob ich was anderes einstellen muss.

Hast du mal daran gedacht, dass dei neue Karte auch neue Funktionen (DX10) unterstützt die bei CoD4 auch zum Einsatz kommen und mehr Leistung brauchen? Damit würde ich das erklären. Abhilfe würde das abschalten der DX10 API schaffen, würde dann halt schlecher aussehen.

Und 55 FPS reichen völlig für ein flüssiges spielen aus.

Haste denn mal die neusten Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
CoD4 nutzt nur DX9 :rolleyes: Zudem reagieren die HDs allergisch auf AA, den Catalyst 8.3 und die CoD4-Engine ...
Mit einer HD3870 packt man in 1280*1024 ohne AA/AF bei max. Details nicht konstant über 35 Fps ...

Also AA aus und zurück auf auf den Catalyst 8.2 sowie 2 GiB RAM und einen gescheite CPU, dann läufts ganz gut.

cYa

was mich eben nur wudert, das ich nicht mehr FPS mit der neuen Karte habe als mit der alten.

Wenn man z.B 110FPS hast und dann schiessen tut geht es runter auf z.B 55 oder gar 45 und da merkt man schon das es ruckelt finde ich.

Habe XP drauf da läuft es doch eh nicht mit DX 10

Habe auch nur AA 2x an

Core2Duo E6300 @ 2.4 GHz, 2 GiB, Catalyst 7.12; kein Worst Case Szenario!

Call of Duty 4

attachment.php

Die Ehre ruft uns zurück aufs Schlachtfeld - Call of Duty 4, wir kommen! Infinity Wards versetzen uns nicht nur zeitlich in die Gegenwart, auch die aufgemotzte Grafikengine des Vorgängers befindet sich mit atmosphärischen Lichtspielen und fantastischen Modells ebenso wie der eindringliche Sound auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit über 400 Mb entspricht der Speicherbedarf etwa einem Drittel unserer verballerten Munition, denn unser Alter Ego Sergeant Paul Jackson holzt sich 3 Minuten lang mit Rambo Manier durch Al-Asads Mohrhuhn gleiche Schergen und den Level „War Pig“.

cod46he.jpg

Die HD3850/512 liegt mit AA/AF satte 20% vor dem gleichen Chip mit weniger Speicher, trotzdem muss auch sie sich der alten X1900XT beugen, die IceQ ist die viertschnellste Karte. nVidias Riege liegt knapp in Führung, der G92 kann sich mit Qulitätssettings vor der HD3870 positionieren, fällt aber bis zu 22% hinter die GTX.

cYa

eine Verbesserung von meiner alten x1950xt 512MB zu der Asus EAH3870 TOP/G/HTDI 512MB ( obwohl mir 1024MB angezeigt werden ) habe ich leider nicht. Obwohl die karte neuer ist und mehr Power hat :(

Auch ohne AA gehen die FPS auf 45 wenn z.B einer Rauch schmeisst und ich selber schiessen muss

CPU und RAM sollten da vollkommen reichen ;)

@Sannyboy111985 jo habe den 8.3er probiert und den der dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
@DasOmen: Peilst dus, alles, was über 30FPS ist, ist ohne ein Ruckeln für das menschliche Auge sichtbar, entweder hast du eine besondere Gabe, oder die Frames werden falsch ausgelesen...
MfG

lol?

wenn ich ca. 120FPS habe und die gehen dann runter auf 45 ist das aber n gewaltiger unterschied wie tag und N8 ;)

denn dann läuft das Spiel lansgamer für ne kurze zeit und nicht mehr so flüssig ;)

kannst Du mir glauben oder nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst nicht zufällig auf einem TFT mit 60hz oder? Dann bekommst du eh nur 60 FPS angezeigt. Aber wenn du mit so ein bischen Rauch oder bischen rumgeballer so einen Framerate einbruch bekommst scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

@ hoffi13

Sehen ist nicht spielen :rolleyes: Ob 30 oder 60 Fps sieht, spürt man aber - das ist ein gewaltiger Unterschied.

@ Sannyboy111985

Er würde nur dann max. 60 Fps erhalten, wenn er den TFT mit 60 Hz betreibt und VSync aktiviert hat ...
Wenn die GPU die 60 Fps nicht halten kann und Triple-Buffering aktiviert ist, sinken die Fps massiv ab.

cYa

jo spiele an einem TFT aber nicht auf 60 sondern 75hz.

Wo finde ich denn dieses Triple-Buffering ?`sollte ich das aus machen oder nicht?

Triple-Buffering bringts nur, wenn du VSync aktivierst hast ;) Du findest es teils ingame, teils per cfg/ini-Datei.

cYa

Ob 30 oder 60 Fps sieht, spürt man aber - das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ja, bei Nvidia-FPS, die zählen nur halb, aber nicht bei ATI-FPS. 15 FPS kann schon mal ein bissi rucklig sein, aber 30 kann es nicht. Nvidia-Karten legen halt gern mal Doppelframes ein, die keinerlei Renderleistung benötigen, und sowas wie FPS-Kosmetik sind. Dann hat man halt einen tollen Prahlwert, aber eben nicht wirklich ein flüssiges Spiel.

Richtige "Männer-GraKas" müssen sowas haben. Das ist quasi wie Hubraum bei Dorftrottel-Ferraris. Wir Opas und Limousinen-Fahrer ohne Plan haben halt keine Gamer-Machines und begnügen uns mit ultraflüssigem Gameplay bei vorsintflutlichen 25-35 FPS.

Das ist im Grunde auch nix anderes als diese unbedeutenden Leistungszuwächse mit höherem Speichertakt. Was bringt das schon, wenn Crysis dank satter Übertaktung des GraKa-Speichers auf 'ner 3870 und 'nem Vorvorvorjahres-System (D940/DDR400) bei 1280*1024 4xAA, 8xAF ultraflüssig läuft, wenn es doch nicht zu vorzeigbaren 3dMarks reicht? Nix, sage ich. Dann schon lieber böses Geruckel mit 'ner GTS/GT/GTX bei aufrißtauglich hochbeeindruckenden Framerates und ordentliche 3dMarks für's Geld!

Das ist im Grunde auch nix anderes, als diese schwache Performance in Sachen Temperatur und Geräuschkulisse, weil eine GraKa, an der man sich nicht die Finger verbrennt, und die von einem Dutzend fönender Friseusen spielend übertönt werden kann, einfach nix sein kann. Was ist schon ein Lambo, der serienmäßig in 20 Sek. den stehenden Kilometer rennt, wenn er dabei nur schnurrt, und nicht röhrt wie ein Achtzylinder, der in beeindruckenden fünf Sekunden die 50KM/H-Mauer durchbricht, und dabei das Ganze Viertel erzittern lässt, wärend der Lambo schon über hundert ist und geschwind ausser Sicht saust.

Das ist im Grunde auch nix anderes als diese alleinseligmachende Einstellung 8xAA, 16xAF, die man zwar selten verwendet, aber vor dem Start seiner Hei-ent-Gerätschaften aktivieren muß, bevor man die hardwarehungrigsten Games startet, weil eben nur Luschen mit 4xAA und 8xAF spielen, weil es eben nicht darauf ankommt, ob man den Unterschied sehen kann, sondern darauf, daß es den Sinn für Ehre und Status bestätigt, der allein die Kompetenz zum Kauf einer GraKa auszuweisen vermag. Genialische Intelligenz zeigt sich eben weniger in der Konstruktion einer schnellen karte, als vielmehr in der Einfügung einer funktionslosen Kantenglättungsstufe, die gewährleistet, daß die eigenen Produkte gegen eifrig beschäftigte Konkurenzkarten immer eine gute Figur machen.

Ja, manche GraKas ruckeln halt bei 30-60 FPS ganz böse. Das gehört einfach dazu! Wozu sonst kosten die so viel Geld? Die sind halt so gut, und so mörderschnell, daß sie das Ruckeln sichtbar machen, für das andere GraKas wohl schlichtweg zu langsam sind.

Man vergebe mir meine Demut, die ich in diesen Zeilen hochgradig ergriffen für jene technologischen Wunderwerke zum Ausdruck bringe, die mir diverse Spielvorspänne so dringlich ans Herz legen, was ich ja durchaus geniessen kann, weil ich die Zeit dazu habe, wärend jene, die diesem wohlmeinenden Rat bereits folgten, in diversen Foren nach Lösungen für ihr Ruckeln suchen, wärend ich spiele, oder meine totale Unwissenheit wie hier zur Schau stelle.

Kaffee? Kuchen?

PS Triple-Buffering ist doch nur für OpenGL. Und VSync hab ich immer an, weil zumindest meine 3870 sonst immer schmiert.

PPS Wieso habe ich eigentlich keine Signatur?

Zuletzt bearbeitet: (kann meine Signatur nicht finden)
@ Sophosaurus

Micro-Ruckler gibts bei beiden und nur bei Multi-GPU-Setups - ob nV oder ATI ist egal.
Zudem ists umgekehrt, die HD3870 rul0rt im 3D Mark, geht aber in Crysis unter.

BTW. Ich will Kirschtee^^

cYa

Hattest du vielleicht die alten Treiber noch drauf? Alos Treiberleichen?

Hast du vielleicht im CCC AA/AF aktiviert, sodass so niedrige Fps zahlen herauskommen?

Ich spüre mit meiner 9600gt auch auf alles high/extra 4xAA 16xAF keinen Hauch von Ruckeln.

hatte den Originalen und den neusten probiert. Ist bei beiden das gleiche.

habe nun aa off und siehe da nu geht sie nicht unter 70FPS. komisch komisch

Psychologie. Man stellt vor lauter Gier alles hoch was geht, und dann wundert man sich, daß es läuft wie vorher auf einer schwächeren Karte. So war das jedenfalls bei mir.

Seit ich das überwunden habe, macht mir meine Karte viel Spaß.

Mir hat die Crysis-Demo den Zahn gezogen. Als ich die auf meiner alten Gurke (alles auf high, 1280*1024, 4xAA) butterweich laufen sah, als sei das gar nichts besonderes, kam ich von meinem Trip runter, und erinnerte mich, was ich z.B. in Oblivion alles aktiviert hatte, und dabei wäre auch jede Ultra in die Knie gegangen.

Waldszenen in Oblivion haben mehr Polygone als sämtliche Pflanzen dieser Crysis-Insel zusammen, und das wollte ich nun mit vergrößerten Texturen, zusätzlichen NPCs, Modder-Bekleidung mit extremer Polygonzahl und diversen anderen Performancefressern (rund 100 Usermods) mit voll aufgerissenen Spieloptionen und allen Einstellungen auf Quality laufen lassen. Naja... Etwas zu optimistisch eben.

Die im direkten Vergleich dazu eher mäßige Crysis-Grafik brachte mich dann zur Vernunft.

Thema "Microruckler": Dazu haben schon genügend Betroffene andernorts Stellung bezogen. Bei CF/SLI geht es um einen prinzipbedingten konstanten Versatz, den es nur dort gibt, was aber nicht bedeutet, daß Einzelkarten durch irgendeine Gesetzmäßigkeit gezwungen wären, entgegen der Programmierung regelmäßige Frametimes zu machen. Es wird z. B. bei Crysis nicht jeder Frame vollständig gerendert, wobei sich die Zwischenframes bei einigen nv-Karten mit subjektiv niedriger FPS bemerkbar machen können, auch wenn die Gesamtzahl der Frames pro Sekunde sehr hoch ist. Falsch verstandene Treiberoptimierung. Das gab's alles schon mal bei TR Legend. Auch so eine mißglückte Demo, die im Vorspann Karten rühmt, auf denen sie dann übelst läuft. Man fühlt sich an Dawn erinnert. Hochmut kommt immer vor dem Fall.

naja ist eigentlich schade, das die neue Karte nichtmal AA vernünftig unterstützt. Wie schon weiter oben geschrieben, sehe ich leider keinen Leistungszuwachs. Ausser evtl. in 3Dmark.

Zurück
Oben