Ob 30 oder 60 Fps sieht, spürt man aber - das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ja, bei Nvidia-FPS, die zählen nur halb, aber nicht bei ATI-FPS. 15 FPS kann schon mal ein bissi rucklig sein, aber 30 kann es nicht. Nvidia-Karten legen halt gern mal Doppelframes ein, die keinerlei Renderleistung benötigen, und sowas wie FPS-Kosmetik sind. Dann hat man halt einen tollen Prahlwert, aber eben nicht wirklich ein flüssiges Spiel.
Richtige "Männer-GraKas" müssen sowas haben. Das ist quasi wie Hubraum bei Dorftrottel-Ferraris. Wir Opas und Limousinen-Fahrer ohne Plan haben halt keine Gamer-Machines und begnügen uns mit ultraflüssigem Gameplay bei vorsintflutlichen 25-35 FPS.
Das ist im Grunde auch nix anderes als diese unbedeutenden Leistungszuwächse mit höherem Speichertakt. Was bringt das schon, wenn Crysis dank satter Übertaktung des GraKa-Speichers auf 'ner 3870 und 'nem Vorvorvorjahres-System (D940/DDR400) bei 1280*1024 4xAA, 8xAF ultraflüssig läuft, wenn es doch nicht zu vorzeigbaren 3dMarks reicht? Nix, sage ich. Dann schon lieber böses Geruckel mit 'ner GTS/GT/GTX bei aufrißtauglich hochbeeindruckenden Framerates und ordentliche 3dMarks für's Geld!
Das ist im Grunde auch nix anderes, als diese schwache Performance in Sachen Temperatur und Geräuschkulisse, weil eine GraKa, an der man sich nicht die Finger verbrennt, und die von einem Dutzend fönender Friseusen spielend übertönt werden kann, einfach nix sein kann. Was ist schon ein Lambo, der serienmäßig in 20 Sek. den stehenden Kilometer rennt, wenn er dabei nur schnurrt, und nicht röhrt wie ein Achtzylinder, der in beeindruckenden fünf Sekunden die 50KM/H-Mauer durchbricht, und dabei das Ganze Viertel erzittern lässt, wärend der Lambo schon über hundert ist und geschwind ausser Sicht saust.
Das ist im Grunde auch nix anderes als diese alleinseligmachende Einstellung 8xAA, 16xAF, die man zwar selten verwendet, aber vor dem Start seiner Hei-ent-Gerätschaften aktivieren muß, bevor man die hardwarehungrigsten Games startet, weil eben nur Luschen mit 4xAA und 8xAF spielen, weil es eben nicht darauf ankommt, ob man den Unterschied sehen kann, sondern darauf, daß es den Sinn für Ehre und Status bestätigt, der allein die Kompetenz zum Kauf einer GraKa auszuweisen vermag. Genialische Intelligenz zeigt sich eben weniger in der Konstruktion einer schnellen karte, als vielmehr in der Einfügung einer funktionslosen Kantenglättungsstufe, die gewährleistet, daß die eigenen Produkte gegen eifrig beschäftigte Konkurenzkarten immer eine gute Figur machen.
Ja, manche GraKas ruckeln halt bei 30-60 FPS ganz böse. Das gehört einfach dazu! Wozu sonst kosten die so viel Geld? Die sind halt so gut, und so mörderschnell, daß sie das Ruckeln sichtbar machen, für das andere GraKas wohl schlichtweg zu langsam sind.
Man vergebe mir meine Demut, die ich in diesen Zeilen hochgradig ergriffen für jene technologischen Wunderwerke zum Ausdruck bringe, die mir diverse Spielvorspänne so dringlich ans Herz legen, was ich ja durchaus geniessen kann, weil ich die Zeit dazu habe, wärend jene, die diesem wohlmeinenden Rat bereits folgten, in diversen Foren nach Lösungen für ihr Ruckeln suchen, wärend ich spiele, oder meine totale Unwissenheit wie hier zur Schau stelle.
Kaffee? Kuchen?
PS Triple-Buffering ist doch nur für OpenGL. Und VSync hab ich immer an, weil zumindest meine 3870 sonst immer schmiert.
PPS Wieso habe ich eigentlich keine Signatur?