GTX 970 - aber zuwenig FPS?

Cartman90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
278
Schönen guten Abend CB-Mitglieder,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer der MSI GTX 970 Gaming 4G, die durch meine GTX 570 Phantom abgelöst wurde.
Ich habe mir diverse Tests bzw. Benchmarks zur MSI GTX 970 angesehen und festgestellt, dass die Karte bei Spielen wie z.B. Crysis 3 70- 80 FPS erreicht.

Vorhin war mein Kumpel da und wir haben uns Fraps geladen und die Grafik auf die selben Settings wie in den Tests eingestellt. Ich erreiche aber nur ca. 45 FPS. In Watch Dogs sind es max 30 FPS die angezeigt werden.
Also meinem Kumpel kommt es Spanisch vor, dass die Karte "nur" so wenig FPS schafft.

Die Temps sind auch völlig ok, GraKa 52° CPU 47°
Die Auflösung auf der gezockt wird ist 1920x1080.
Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Hier noch mein System in der die GraKa verbaut ist.

HDD: Western Digital 1 TB
SSD: Adata S510 120 GB Systemplatte
MB: Asus H87-Pro
CPU: I5-4570
RAM: 8 GB - G.Skill CL9 DDR3-1333er
NT: Cougar CM 700

Liegt es vllt. am RAM, sollte ich lieber 1600er einbauen? Oder limitiert die CPU die Grafikkarte?
Habt ihr vllt einen Rat für mich?
 
Vielleicht kannst das sogar selber herausfinden.
Mit MSI Afterburner und Windows Taskmanager. Dann siehst was evtl. limitiert oder ob die GPU auch voll aufdreht.
 
Beobachte. (Siehe Signatur)
 
Hatte so ein Problem der 970 SC von EVGA. Die lief nur mit 59% Power Target bei frisch installiertem Treiber. Habe das Power Target dann mit EVGA Precision manuell hoch gestellt und seit dem rennt das.
 
Welche CPU hat dein Kumpel?
Watch Dogs profitiert von HTT, sprich mit einem i7 oder Xeon bist du besser dran als mit einem i5.
Ich stehe gerade vor dem selben Problem, weshalb ich wohl auch bald mal etwas übertakten werde um dies auszugleichen, auch für andere Spiele, wobei der i5 dennoch für fast alles ausreicht.

Bei Watch Dogs hat es bei mir auch sehr geholfen die Texturen auf "Hoch" statt "Ultra" zu stellen und diesen Mod zu Installieren, jedoch flackern die Texturen in dem Spiel manchmal nach längerer Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die graka nur 52°C warm wird, läuft die wohl kaum unter volllast, sollte dann über 60 kommen. (oder hast du die lüfter auf 100% und noch nen ventilator davor gestellt?)
 
Welche Benchmarks?
Welches System im Benckmark?
Wurde der Benchmark EXAKT(!) so durchegführt?

Ich bench dir deine Karte im selben Spiel einmal mit 50fps und einmal mit 20fps... ist doch keine Kunst. Es kommt immer auf die vergleichbaren Stellen an. Wenn du BF3 MP auf nem 64er Server wenn alles explodiert weniger FPS hast, als auf nem kleinen Server, wenn du gen Himmel/Boden schaust, dann heisst das GARNICHTS, weil eben irrelevant/nicht vergleichbar.

Laut pcgh in 1440p macht deine Karte (MIT i7 @ 4,5GHz!) 26min fps und 28 avg. Und das mit SMAA.
Bisschen (77% Pixelunterschied, wenn mich nicht verrechnet hab^^) zu FullHD zugerechnet sind die 45fps von dir sehr realistisch (fast punktgenau, wenn man noch die paar % für deinen "nur" i5 abzieht)

Benchmarkvideo siehe pcgh: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups, falsche Werte genommen^^)
stimmt, wäre mal interessant zu erfahren, welche settings du bei Crysis3 nutzt.
 
Auch natürlich kein AA?
Identische Treiber verwendet?

Und das wichtigste: Mission 5 an genau der Stelle getestet?

PS: das war ein (1) Benchmark. Zwei andere hier verlinkte zeigen unter 30fps. Also würde ich auch noch gerne erfahren, welche deine "diversen anderen Benchmarks" waren :p
PCGH nimmt bspw. gerne extra fordernde Szenarien (Gras-Level).
Dein verlinkter Benchmark 10s vor nem Haus...da liefert jede "Gammelgraka" viele FPS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Asus H87-Pro
CPU: I5-4570

Ist die CPU ausgereizt?
Kann dieses Mainboard Boost-Overclock auf alle 4Kerne also 4x3600mhz?
Weil das würde ich erstmal antesten,
es gibt auf jedenfall eine Biosversion wo sogar K-CPU auf diesem H87 Mainboard funktionieren,
ansonsten nach ein Modbios suchen.
 
ich hatte vorhin bei Crysis den Taskmanager offen um zu sehen wie hoch die CPU Auslastung ist.
Sie schwankt zwischen 32% - 56%. Dann liegts wohl nicht an der CPU.

Andere Benchmarks hatte ich auch nicht. Nur den einen den ich schon verlinkt hatte und den von CB.

CPU-Z zeigt im Game 3.596 mhz an. Da ist wohl alles in Ordnung :)
 
Die CPU-Auslastung hat nix zu sagen, wenn man sie nicht interpretieren kann. Und das kann man eigentlich nur wenn sie 100% anzeigt. Alles andere ist relativ aussagelos.
 
habe auch mit fraps die Fps in Crysis 3 anzeigen lassen, und gemerkt, dass programm frisst leistung.

also mit fraps ruckelt alles und ohne läufts flüssig.

teste mal mit MSI afterburner.
 
Der kostet auch Leistung (gute 10%), nur um da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen^^
 
Muss das auch noch kurz berichtigen,

hatte letztens mein sli getestet, und der 2 ten graka die gleichen (gewohnten) OC werte gegeben wie meiner ersten.

da diese nicht ganz mithalten konnte ruckelte es auch so extrem, warum auch immer, es ruckelte nur als fraps gestartet war.

nachdem der speichertakt auf beiden karten gesenkt wurde lief alles flüssig, auch mit fraps.
klaar fps auslesetools verbrauchen auch leistung ...

Übrigens, derzeit liegen 2x Gtx 570 SLI mit 2.56GB "(in für Sli angepassten Spielen- Crysis3; Battlefield 4...)" auf dem leistungsniveau einer reference GTX 970.

LG
 
ich kann verstehen das du müde wirst nach 40millionen beiträgen HisN, aber früher hast du das CPU limit auch besser erklärt um es beim Kind zu nennen @Cartman90 :

4 CPUs > 2 kerne 50 % = CPU limit

4 Kerne > 25% = CPU limit

Daher immer alle Screenshots zeigen und keine aussagen im Forum posten die uns nicht weiterhelfen.



1. Fraps deinstallieren, dafür gibt es Geforce Experience und FPS anzeige

2. http://pastebin.com/rReG8N1d genau so stellst du deine Nvidia Settings ein

3.MSI Afterburner oder EVAG Precission und wie schon erwähnt Power Target anheben

4.CPU Z herunterladen und Screenshots Posten unter LAST und unter IDLE



So wird dir geholfen, schönen abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben