zuwenig FPS?

Silverangel schrieb:
@schmedd9r Selbstverständlich kann das mit Limitierung zu tun haben. Und ist sogar von auszugehen. Ich hab mehrere Spiele wo die CPU Auslastung je nach Szene stark schwankt und somit natürlich dann auch die FPS (sofern nicht vorher anderes Limit greift).
Kann man ja gern als Softwareproblem und schlechte Optimierung bei der Szene dann hinstellen, ändert aber ja nichts daran dass man exakt da dann früher ins Limit läuft.

Schau, der Wunderwuzzi im PC bin ich nicht- Fakt. Nur, ein Spiel, welches der Publisher mit Empfohlenen Einstellungen (nicht min) mit einem i7 4790, einer GTX 970 mit 4 GB bzw. einer R9 290x mit 4GB bewirbt, darf bei dem System auf einer Full HD Auflösung meiner Meinung nicht auf 54 FPS fallen. Sicher, war nur kurz, aber reproduzierbar. Und deswegen wundere ich mich und hab mal nachgefragt. Das die FPS schwanken und nicht statisch sind, ist mir klar. Dennoch denke ich das ich dies zu niedrig ist. Auch wenn ich die Temps mir anschaue und unter HWMonitor die max Auslastung der einzelnen Kerne ist nie ein Gedanke einer Limitierung da. Weil eben KEIN Kern über 70% ist! Und wenn die Graka nicht über 55 Grad geht, wird sie sich auch langweilen. Und ich merke auch dass das Sys. "kalt" ist. Wenn was anderes läuft wie z.b. TD2, dann ist die Glasseite sehr warm an der Seite der CPU Kühlung und die Fan´s der Graka drehen höher, sowie die Temps der Graka sind höher. Deswegen einfach meine Vermutung das es nicht an einer Limitierung ist und die Frage ob die SW Version von Win viel damit zu tun hat?

Du hast einen 8700K. Kurz mal am Takt schrauben (egal ob hoch oder runter, völlig wumpe).
Wenn die FPS im Gang mit der Taktänderung mitgehen, hast Du den Schuldigen.

Passiert nix, ist es nicht die CPU und das Limit kommt woanders her. Wie wäre es damit?

Unsere Beobachtungsmöglichkeiten der CPU sind durch Windows beschränkt. Eine CPU kann gar nicht "70%" arbeiten. Sie arbeitet, oder sie arbeitet nicht. Die beiden Zustände gibt es. Die 70% kommen nur daher weil die CPU die "Arbeitet oder Arbeitet nicht-Zustände" pro Sekunde mehrere Millionen mal einnimmt, die Anzeige aber nur 1x die Sekunde oder so aktualisiert wird. Und jetzt der Clou an der Sache. Windows verteilt (ohne unsere Zustimmung, und wenn nicht irgend ein Programmierer meint schlauer zu sein als Windows und die Arbeiten auf Prozessorkerne festpinnt) die anfallende Arbeit über alle vorhandenen Kerne. D.h. wenn Du zwei Kerne hast und wirklich nur eine Arbeit ausgeführt wird, dann kann man sicher sein das beide Kerne 50% Auslastung anzeigen würden. D.h. unsere Beobachtung in diese Richtung ist völlig umsonst, weil wir nicht interpretieren können was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und andi120
IBISXI schrieb:
Hört sich nach big Problems an.....

54 FPS in einem Gang.
Ist dir zu langweilig?

Auch eine Möglichkeit seine eigene Lebenszeit und die der CB Foristen zu verschwenden.

Nope, mir ist nicht langweilig, im Gegenteil, aber du hast nix zu tun weil dir die Zeit nicht zu schade ist um sowas zu schreiben, oder?
Nochmals, klar ist es kein Problem mit 54FPS, geht ja noch flüssig. Ich will nur nicht in einem Jahr, wenn Hardware hungrigere Spiele da, sind Probleme bekommen! Ich denke mir jetzt das die FPS zu niedrig sind, bzw. solche Drops nicht normal sein können. Und um Probleme kümmere ich mich gerne wenn ich denke sie zu sehen und nicht erst wenn es "brennt"- alles klar soweit?

Im übrigen Frage ich mich wenn du ein Auto mit 500PS hast und es sporadisch von 0-100 in 10 Sekunden beschleunigt, Betonung auf SPORADISCH, ist es dir egal und lässt es so, weil zu 90% geht's, oder lässt es in der Werkstatt überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja kein "Wunderwuzzi" sein. Nur einfach das umsetzen was da steht. Und da es reproduzierbar ist, ist das doch super hilfreich.
Bedeutet du belässt(wie im Artikel ja ebenfalls steht) einfach die Einstellungen wie sie sind, drehst Auflösung runter und AA aus machen und schauen ob die FPS die selben sind.
Damit siehst du sofort ob das CPULimit genau da eben bei den genannten FPS liegt oder du mehr FPS bekommst.

An der Software liegt es damit sowieso immer. Wäre diese besser optimiert, hättest du das nicht. Ändert am Limit aber nichts wenn dieses anliegt. Das kannst du dann nur durch OC oder Prozessortausch ändern, sofern du keine Settings raus nimmst die auf CPU gehen. Die Software bleibt ja die selbe.

Oder der umgekehrte weg wie @HisN grad zusätzlich vorschlägt, direkt OC anlegen und so nachprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Du hast einen 8700K. Kurz mal am Takt schrauben (egal ob hoch oder runter, völlig wumpe).
Wenn die FPS im Gang mit der Taktänderung mitgehen, hast Du den Schuldigen.

Passiert nix, ist es nicht die CPU und das Limit kommt woanders her. Wie wäre es damit?

Das ist mal ein Ansatz, danke!
Und auch vielen Dank an @Vollkorn

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ist ja alles schön und gut, aber was ich nicht verstehen kann ist, wie man sich so verrückt machen kann wegen einer Szene. Jedes Spiel hat fast eine Szene, bei der die FPS mal droppen können. Meinetwegen auch wegen Limitierung, aber wenn es sich nur um 1 Szene im Spiel handelt dann liegt es facto an dem Spiel selbst und nicht an deiner Hardware.
Wegen einer winziger Szene im Spiel, deine Hardware anzuzweifeln ist schon sehr overdramatic.
Du hast ja gesagt alles andere läuft.
Du machst dir echt zuviele Sorgen wenn du sensorisch schon die Temperatur des Aussenglases mit einbeziehst.
Freu dich einfach über deinen PC und mach dir nicht soviele Gedanken.
Du kannst schreiend im Kreis rennen, wenn die Performance allgemein unterhalb des allgemeinen Niveaus ist.

Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber wieso kombiniert man eine 1300€ Grafikkarte mit nem popeligen Intel 6-Kerner und 16GB RAM? Ist doch bereits heute absehbar, dass das früher oder später limitieren wird?
Und ob es Sinn macht eine RTX 2080 Ti mit 1080p @ 60fps zu betreiben würde ich auch in Frage stellen.

Beste Grüße,
Sturmflut

Naja, wenn in so ein Hobby tausende Euros reinfließen will man auch das alles so funktioniert wie es zu funktionieren hat, kann ich schon verstehen...….auch wenn es "nur" 1 Szene irgendwo ist, man will der Sache eben auf den Grund gehen.

Für einen direkten Vergleich finde ich 3DMark ziemlich gut, Time Spy angeschmissen und Online mit anderen ähnlichen Setups vergleichen, dann weiß man sofort ob was nicht stimmt.
Ansonsten geht es auch sehr schnell mit dem bereits gesagten übertakten der verschiedenen Hardware Komponenten.

Eigentlich sollte bei dem Setup sowas nicht passieren, die CPU sollte dennoch auf jeden Fall übertaktet sein wenn man "so penibel" auf sowas achtet! Und auch sämtliche Treiber sowie Windows selbst sollte absolut auf dem neusten Stand sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Sturmflut92 schrieb:
Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber wieso kombiniert man eine 1300€ Grafikkarte mit nem popeligen Intel 6-Kerner und 16GB RAM? Ist doch bereits heute absehbar, dass das früher oder später limitieren wird?
Und ob es Sinn macht eine RTX 2080 Ti mit 1080p @ 60fps zu betreiben würde ich auch in Frage stellen.

Beste Grüße,
Sturmflut

Geb ich dir Recht! Früher oder später limitiert jedes System, vielleicht mein popeliger i7 und die 16GB früher, als ein niegelnagelneuer Ryzen oder 32GB Speicher limitiert. Wobei, Speicher aufzurüsten ist jetzt nicht dramatisch. Zur Info, ich hab meinen i7 im Jänner 18 gekauft, da hatte er noch einen anderen Stellenwert als heute (die Technik entwickelt sich...)
Zum 2ten: Ich habe mir bereits einen neuen Monitor bestellt (PG27VQ), auf den musste ich halt sparen. Hab mir vor 2-3 Monaten erst die Graka, neues NT, neue Festplatten, neues Gehäuse gekauft.
Geht halt nicht alles auf einmal.....

Im übrigen kann der Thread geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Chiller24 schrieb:
Naja, wenn in so ein Hobby tausende Euros reinfließen will man auch das alles so funktioniert wie es zu funktionieren hat, kann ich schon verstehen...….auch wenn es "nur" 1 Szene irgendwo ist, man will der Sache eben auf den Grund gehen.

Für einen direkten Vergleich finde ich 3DMark ziemlich gut, Time Spy angeschmissen und Online mit anderen ähnlichen Setups vergleichen, dann weiß man sofort ob was nicht stimmt.
Ansonsten geht es auch sehr schnell mit dem bereits gesagten übertakten der verschiedenen Hardware Komponenten.

Eigentlich sollte bei dem Setup sowas nicht passieren, die CPU sollte dennoch auf jeden Fall übertaktet sein wenn man "so penibel" auf sowas achtet! Und auch sämtliche Treiber sowie Windows selbst sollte absolut auf dem neusten Stand sein!

Danke! Der erste Absatz ist richtig klasse! Und beim 3ten bin ich auch der Meinung das es mit dem Setting diese Frames nicht geben darf. Und genau das wollte ich fragen.

Ich will keinen beleidigen oder zu nahe treten, wie gesagt, lese CB schon seit Jahren. Leider ist es aber bei vielen Usern so die das ungefähre Wissen von mir haben das sie von oben herab betrachtet werden.
JUNGS, wenn es euch so auf die Nerven geht, antwortet doch einfach nicht! Bitte! Man bekommt ja schon "Angst" was zu schreiben weil man nicht weiß wie´s in der Community aufgenommen wird.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Wäre vielleicht nützlich wenn du eventuell noch anfügst ob es nun CPU Limit oder ein anderes Problem war (weil scheinbar ja "gelöst")

Nein, nicht gelöst, mir fehlt jetzt an Zeit um alles zu probieren. Wollte mir Meinungen einholen und es in den nächsten Tagen, in meinem Urlaub, in Ruhe probieren.

Wenn ich es als gelöst betrachte, gebe ich definitiv bescheid.

Den Thread will ich beenden weil hier teilw. zuviel Attacke gefahren wird, das ist von mir nicht von Interesse.

@Silverangel, wenn ich deinen ersten Post missverstanden habe, sorry. Ich war mir nur leider schon vorm absenden meines Urspurngs-Post bewusst, das ich ein paar dumme Antworten bekommen werde und war deswegen wahrscheinlich überempfindlich....sry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Silverangel und Vollkorn
Wie schon gesagt wurde gibts immer mal szenen in denen es kurz ruckeln kann oder die FPS in den Keller gehen.

Das sind halt zum Teil Bugs im Level oder der Engine usw.
Ich kenne 5+ Jahre alte Spiele, die auf aktuellen Systemen an manchen Stellen Probleme machen, obwohl sie zu 99,999% der Zeit mit dreistelligen FPS laufen.

Das hat einfach nichts mit Rechenleistung zu tun, sondern damit wie das Spiel an der Stelle funktioniert.
Meist sind das so gravierende Dinge, dass die stelle dann vielleicht in 10 Jahren mal ohne merkbare Probleme läuft. Mit mehr Bandbreite in allen Bereichen lässt sich sowas meist eindämmen. Aber Bandbreite ist genauso wie Rechenleistung an den technischen Fortschritt gebunden und teuer. Da hilft nur abwarten.

Wer das nicht akzeptieren kann, hat halt einfach kein Verständnis dafür, wie Software arbeitet. Kenne auch Leute, die sich wegen Frametime Spikes verrückt machen, wenn sie ein Menü im Spiel öffnen...

Im einen Spiel öffnet das Menü ohne Framtime Ausreißer, im anderen eben nicht. Hängt halt davon ab, wie der Programmierer das umgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell wird in dem Gang der Rest vom Level in der Arena gestreamt, und das ist so viel das man es merkt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und andi120
andi120 schrieb:
Zur Info, ich hab meinen i7 im Jänner 18 gekauft, da hatte er noch einen anderen Stellenwert als heute (die Technik entwickelt sich...)
Zum 2ten: Ich habe mir bereits einen neuen Monitor bestellt (PG27VQ), auf den musste ich halt sparen. Hab mir vor 2-3 Monaten erst die Graka, neues NT, neue Festplatten, neues Gehäuse gekauft.
Geht halt nicht alles auf einmal.....

Bin davon ausgegangen, dass du den 8700K vor einem Monat gekauft hast (meine das iwo gelesen zu haben), dann sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus :)

• Gefällt mir
@andi120: Kein Problem. Bin ich längst drüber hinweg. :D Internetz ist halt komplizierte Sache was das betrifft.

Deshalb leg den Fokus weiter drauf das Problem zu ergründen ob es nun schlicht CPU Limit an der Stelle ist oder dir anderes dazwischenfunkt. Eins nach dem anderen ausschließen.
Auflösung und AA runter is halt (sofern du Savegame dort oder in der Nähe hast) in wenigen Minuten getestet.

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Er hat in der selben Szene mit und auch ohne Vsync FPS um 54. ;)
hatte da vermutlich was falsch interpretiert.

andi120 schrieb:
Nur, ein Spiel, welches der Publisher mit Empfohlenen Einstellungen (nicht min) mit einem i7 4790, einer GTX 970 mit 4 GB bzw. einer R9 290x mit 4GB bewirbt
auf die offiziellen "empfehlungen" kann man nicht wirklich viel geben. die sind fast so "nützlich" wie die von software xy angezeigte auslastung der CPU:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
So, hab es getestet. Schätze die CPU limitiert.

Wenn ich GPU und CPU im Standart Takt laufen lasse hab ich bei einer gewissen Szene 98 FPS. Stelle ich das AA auf aus, bleiben die 98FPS unverändert. Erst wenn ich die Details von High auf Low stelle, gehen die FPS auf 120.
Wenn ich die GPU im Standart lasse und die CPU um 10% übertakte, hab ich um die 107 FPS.
Wenn ich die GPU und die CPU +10% übertakte, bleiben auch die 107 FPS. Also CPU.

Bin neugierig wenn nächste Woche mein WQHD Monitor kommt (hoffentlich), dann wäre es möglich das die FPS in dieser Szene auf 98 bleiben, obwohl ja die Graka mehr rechnen muss. Schaun wir mal.

Danke jedenfalls.

lg

benutze DSR, dann weißt Du heute schon was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Exit666
Zurück
Oben