ATI 4770 ersetzen gegen...?

MedusaMan

Cadet 1st Year
Hi,

ich frage mich, ob es sich lohnt meine mittlerweile fast 2,5 Jahre alte ATI 4770 gegen eine ATI 7850 auszutauschen?
Gezockt werden primär 3d-Shooter, RPGs a la Skyrim, The Witcher und das ein oder andere Strategiespiel:

Mein System:

AMD Phenom x2 955BE
4GB Ram
430 Watt Netzteil

Danke!

Da dein System alle Voraussetzungen erfüllt, kannst du bedenklos kaufen. Aber bei dem Netzteil solltest du evtl. den Hersteller nennen.

Wenn du eine Karte mit ziemlich gleichen Verbrauch wie die HD 4770 (80W TDP) haben willst, würde ich zur HD 7770 (80W TDP) greifen. Sonst kannst du natürlich auch die
HD 7850 (130W TDP) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 passt ziemlich gut zu deinem System. netzteil dürfte auch ausreichend sein, wenn es ein vernüftiges ist, wo man den Wattangaben auch trauen kann. Wenn du noch ein paar Euro übrig hast, wäre auch das aufrüsten auf 8GB Arbeitsspeicher einer Überlegung wert. Kostet ja fast nichts mehr.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3.

Würde sich denn die Investition spürbar lohnen? D.h. vor allem bei Spielen?

Die HD 7850 1GB wird schon 2-2,5mal schneller sein als die HD 4770.

Mit dem Netzteil passt das schon, Be Quiet ist ein bekannter und guter Netzteilhersteller.

servus

Hab mir heute morgen eine Gigabyte HD 7850 gekauft (Sapphire hatten die nicht,für mich als alten Sapphire Patriot) und gegen die HD 4770 im 2. PC getauscht.CPU bei mir einen Q 9550 @ 3.4 ghz,also sogar noch leicht langsamer als dein P II.
Hab noch nicht gross Tests gemacht,ausser World of Tanks,was ich im Moment spiele,und muss doch sagen,hat sich echt gelohnt.Von bedingt spielbar zu flüssig spielbar,wenn auch nicht alles auf max,da denke ich die CPU Limitiert da.

Die Gigabyte OC mit diesem Windforce Lüfter aus billigstem Plastik ist IDLE bisschen lauter als gewohnt (laut Tests 1.2 Sone) wird allerdings beim Spielen nie lauter. So wie das bei der guten alten 4770 der fall war.

gruss und wirst sehen,der Wechsel lohnt sich :)

edith (wenn das überhaupt noch wer liest :)

so,jetzt mal ausführlich die Gigabyte HD 7850 OC getestet und ernüchtert festellen muss,irgendwas stimmt nicht.Kann max 10 min zocken,dann entweder bunte streifen,oder Monitor kriegt kein Signal mehr,muss dann den PC komplett neu starten.
Temps beobachtet,liegen bei lächerlichen 50 Grad,neueste AMD Treiber drauf,OC rückgängig gemacht,nix hilft.Das tritt immer nur in 3D auf.
LAut google bin ich auch nicht der Einzige mit dem Problem,leider find ich keine Lösung.
Werd sie mal im Haupt PC testen.
Schade,bis jetzt nie Probleme mit AMD Karten hatte (im Gegensatz zu meiner letzten nvidia GTX 570),doch es ist meine 1. Gigabyte...und wohl auch ....,egal,irgendwie werd ich das schon zum laufen bringen.
Daher mein Typ,kauf dir nicht die Gigabyte HD 7850,wenn die es nicht gebacken kriegen,es gibt genug andere Hersteller!

Zuletzt bearbeitet: (frust)
MedusaMan schrieb:
Würde sich denn die Investition spürbar lohnen? D.h. vor allem bei Spielen?

ich bin von einer 4770 auf 5850 gewechselt, der unterschied war enorm - rund doppelt so schnell.
die 7850 ist nochmal rund 30% schneller. :cool_alt:

also es lohnt sich sicherlich nicht nur spürbar, sondern sehr deutlich.

unterm strich verbrauchst du auch nicht mehr strom, da die 4770 im idle relativ viel verbraucht hat.
damit spart die 7850 den mehrverbrauch unter last locker wieder ein.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Meine Gigabyte HD 7850 OC läuft im anderen PC wie eine 1 :)
Liegt also nicht an der Karte,allerdings wer tauscht schon ne HD 7950 gegen ne 7850 aus.
Die Gigabyte ist also doch zu empfehlen,vorallem was die Lautstärke angeht,TOP!

Eigentlich wollt ich dieses WE einfach mal ausspannen und spielen,nach dem Tag und Nacht Schneeräumdienst seit anfang Dezember. Statt den Joystick vom Schneepflug,endlich wieder Maus und Tastatur in der Hand,wurde nur Bastelstress drauss,was solls,PC sind mein Hobby und ich bastele gern :D

Wünsch euch nen schönen 3.Advent Sonntag !

Sapphire Forum
Zurück
Oben