ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Nerd2k8

Ich nutze die Gainward 4850 Golden Sample selbst und kann "y33H@" nur Recht geben.

Ich zumindest bin zufrieden und Sie lässt sich mit ATI Tray Tools recht gut konfigurieren. ;)

MfG.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Da niemand meine Frage beantwortet hat stelle ich sie einfacj nummen :D

Also ich habe mir jetzt für meine Palit Sonic Dual Edition das Zalman Fanmate 2 gekauft.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Die Löcher des Lüfteranschlusses sind so klein, dass die Pins vom Fanmate nicht reinpassen.

Kann mir jemand wie ich dieses Problem lösen kann?
...ich weiß ich bin ein PC Noob xd
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Nerd2k8

Pech kannst du mit jeder Karte haben, ich habe mit der Gainward 0 Probleme.

MfG.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Nochmal ein kurzer Test zu meheren Karten von PCGH.de

Klick!


Leider sind meine Lüfter von Friese noch immer nicht da. Ich hoffe ich kann sie morgen anbauen. Der Standartlüfter ist eine Zumutung!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Flo1409

Die Sonic kann man doch per Rivatuner regeln?!

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Flo1409

Da wird dir nur ein Zerlegen von Stecker und Gehäuse helfen.

Der Stecker arretiert im Gehäuse durch eine vorstehenden Metallzunge, die man auf einer Seite des Steckergehäuses sieht. Diese Zunge lässt sich mit MITTELSCHWEREM Druck eines dünnen Schraubenziehers nach innen biegen. Dann lässt sich das Kabel mit angelötetem Stecker aus dem Gehäuse herausziehen.
Das kleine 2-pin Leergehäuse musst du dir dann in einem Elekto-Bastellladen besorgen.
Vor dem Einschieben in das kleine Leergehäuse die Metallzunge wieder VORSICHTIG hochbiegen, damit wieder eine Arretierung möglich ist.

Das ist beim 1. Mal ein wenig fummelig und kann die Metallzunge killen, aber wenn man es häufiger macht bekommt man den Bogen raus.
Wichtig ist SANFTE GEWALT (schönes Wortspiel) und ggf. gemeinsames Herunterdrücken der Metallzunge und Ziehen am Kabel, damit sich der Stecker löst.

Bei Grakas werden, glaube ich, die hier häufig verwendet (wobei die Abbildung falsch ist):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAABMB0s076be293e97364c81a3dc2043e2a3f392

Das kleine Leergehäuse (= Buchsenleiste) müsste in der Mitte eine Nase zum Einrasten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
@ Flo1409

Die Sonic kann man doch per Rivatuner regeln?!

cYa

bei der 4870 mit 2 lüftern geht das nur bei dem grösserem 80mm lüfter der kleine ist ungeregelt !!!!

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also nach dem einem Test von PCGH hat sich wohl ein Kandidat für mich verabschiedet. Bleiben nur noch die 4850 von Palit und von Gainward. Weiß einer was für Speicher die beiden Karten verwenden?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

death_note schrieb:
Also nach dem einem Test von PCGH hat sich wohl ein Kandidat für mich verabschiedet. Bleiben nur noch die 4850 von Palit und von Gainward. Weiß einer was für Speicher die beiden Karten verwenden?

Palit 4850 Sonic 1.0ns Samsung VRam 1000Mhz
Gainward 4850 GS 0.8ns Samsung VRam 1100Mhz
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hat hier irgendjemand die PowerColor 4870 PCS+ mit 512MB? :stacheln:

Ich wunder mich immer noch, dass die SpaWas so weit hinten sind...
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Abgesehen vom Takt des Speichers spielt der Unterschied zwischen den beiden Karten, also 1.0ns bzw 0.8ns, eine große Rolle?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Commander Alex schrieb:
@CHriSTuS OnE
Weist du ob auf der 4850GS auch Speicher mit 0,8ns verbaut ist, weil der taktet bei der ja komischweiße immer noch mit 1000MHz obwohl es heißt sie soll mit 1100 takten.

Also ich hatte die Gainward 4850 GS 512er gleich 2 mal im CF. Bei mir takteten die VRams mit 1100 Mhz und die GPUs mit 700 Mhz.

Bei der 1024er Edition sollte das identisch sein, soviel ich weis.

Wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass der VRam bei beiden Karten nur noch 1000 Mhz haben soll. Vielleicht hat Gainward den Takt des VRams nach unten korrigiert, wobei an öffentlichen Ankündigungen mir nichts bekannt ist.

Mehr weis ich auch nicht.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

death_note schrieb:
Abgesehen vom Takt des Speichers spielt der Unterschied zwischen den beiden Karten, also 1.0ns bzw 0.8ns, eine große Rolle?

Das hat größenteils Auswirkungen auf den max. möglichen Takt und die Zugriffszeit. Bei 0.8ns VRam ist der maximal mögl. Takt meines Erachtens nach 1125 Mhz, daher 2250 Mhz DDR2. Bei 1.0ns VRam glaube nur 1050 Mhz bzw. etwas mehr, weis ich aber nicht genau.

Wirst du aber glaube ich nicht wirklich merken :rolleyes:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Commander Alex schrieb:
@CHriSTuS OnE
Deshalb hab ich auch gefragt ich vermute das die den Ram mit 1000MHz laufen lassen weil es warscheinlich Speicher mit 1ns der nicht so hoch geht und somit die Karten günstiger in der Herstellung werden.

In den Tests, die ich gelsen habe, waren es definitiv 0.8ns Samsung VRams, das weis ich zu 100%. Und, wie gesagt, meine Karten hatten 1100Mhz VRam Takt. Ich glaube Gainward hat das still und leise geändert ... :freak:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@commander alex
Bei meiner 4850GS ist der Speicher auch auf 1100MHz getaktet und ich hab sie seit gestern.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Caelte schrieb:
@commander alex
Bei meiner 4850GS ist der Speicher auch auf 1100MHz getaktet und ich hab sie seit gestern.

Vergleicht mal bitte bzw. postet mal bitte die Produktionsdaten eurer Karten, welche auf der Rückseite der PCBs der Karten zu finden sein müssten, meistens im PCB eingraviert bzw. auf einen Aufkleber gedruckt.

@Commander Alex: Meiner Meinung nach waren es bei der 1024er auch 1100 Mhz VRam Takt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben