ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Habe heute meine HD4850 Gainward GS bekommen und muss sagen, einfach eine geniale Karte.
Kann sie auf 750 mhz übertakten und die Temps gehen bei Crysis kaum über 55°C, bei nur 50% Lüftergeschwindigkeit. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob das ATI Tray Tool mir evtl. flasche Temps anzeigt, denn die nicht einmal 55°C bei 750mhz kommen mir doch sehr wenig vor.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Commander Alex schrieb:
@CHriSTuS OnE
Also es gab hier schon einen paar Threads wo Leute die 1GB Version hatten und sie alle auf 1000MHz takten.

mmh Komisch, also ich kann mich auch irren keine Frage, nobody is perfect

Aber eigentlich war ich mir sicher...

Mal eine andere Frage: Fällt euch etwas dazu ein. Brauch mal bitte Hilfe.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also ich hab jetzt die Powercolor PCS+ OC 512 MB und muss sagen die taugt im Vergleich zur Palit mindestens genauso viel. Ne Kaufempfehlung würde ich nicht geben, da auch sie ohne zutun sehr nervig ist, denn:

Die standardmäßige, biosseitige Lüftersteuerung ist ziemlich für die Katz, die Karte läuft lange garnicht, dann startet sie mit 100% und regelt langsam runter auf 40% und geht unter 50°C wieder komplett aus. Subjektiv schlimmer als ein ständig laut drehender Lüfter.
Mit Ati Tray Tool lässt sich das ganze allerdings auf eine angenehme Regelung trimmen:

Im 2D-Betrieb läuft die Karte nun bei mir mit 160 Mhz Core/200 Mhz Mem, kommt dabei nicht über 45°C bei 0% Lüfter. Sollte die Temp doch höher gehen regelt ATT ihn in Schritten 6%/20%/.....

Im 3D-Betrieb läuft die Karte mit Standardtakt 800/950 und regelt zwischen 25% und 100%. Die GPU kommt so nicht über 55° lediglich die SpaWas machen mir etwas Angst, mit 40% (was die GPU unter 55° hält) ist ein SpaWa auf 111°. Bis was waren die freigegeben? 120°?

Wie heiß laufen die in ner Ref-Karte?



y33H@ schrieb:
Mushroom ist jez erst mal in Urlaub :lol: Tja, selbst schuld.

@ Psyon

Die PCS+ bekommst du idle nicht silent, die surrt munter vor sich hin.

cYa

Im 2D-Betrieb läuft sie momentan Passiv, mehr silent geht wohl nicht :p
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Und wie warm wird sie? :) In meinem Silent-Rechner [nur ein 120er @ 450rpm im Deckel] ging sie passiv auf über 90° nach ner halben Stunde - ohne Underclocking wohlgemerkt. Mit ist es freilich möglich.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zitat von death_note:
Abgesehen vom Takt des Speichers spielt der Unterschied zwischen den beiden Karten, also 1.0ns bzw 0.8ns, eine große Rolle?

Hallo,

rein rechnerisch ergeben sich bei: 1.0ns = 1000Mhz und bei 0.8ns = 1250Mhz.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
Und wie warm wird sie? :) In meinem Silent-Rechner [nur ein 120er @ 450rpm im Deckel] ging sie passiv auf über 90° nach ner halben Stunde - ohne Underclocking wohlgemerkt. Mit ist es freilich möglich.

cYa

Also ich muss dazu sagen dass ich 2x 120er Lüfter (ca 800 U/min) und 2x80er Lüfter (ca 1200 U/min) alle geregelt übers Netzteil im Gehäuse habe.

Ohne Last bleibt die GPU auf 35°C. Wenn ich mit dem Profil Furmark laufen lasse komme ich nach ca 15 min auf die 55° bei der sich der Lüfter mit 6% anschaltet, geht dann aber fast direkt wieder aus.

Was noch ne andere Frage wäre, kann man einstellen, dass Ati Tray Tools die gewünsche Temperatur unterkühlt? also das Problem ist folgendes:

bei 55° soll sich der Lüfter einschalten. Das tut er auch, aber da die Temp ja recht häufig zwischen 54° und 55° schwankt schaltet sich der Lüfter ständig an und aus wodurch zum einen der motor "knattert" und zum anderen wirds nicht sonderlich gesund für ihn sein. Daher meine Frage: kann man ihm sagen dass er z.b. bei 55° angehen soll aber bis 50° runter kühlt bevor er sich wieder abschaltet? Oder kann man den abfrageintervall irgendwie verringern? Das Problem ergibt sich bei allen "Stufen" der Lüftersteuerung, nur dass die kritischen Bereiche unter Last meistens schnell überschritten werden (zumindest wenn man die stufen gut wählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Also bis 100 °C kann man die Spawas auf jeden Fall werden lassen - die halten wohl so max 120 aus - aber mir persönlich wären 110 zuviel :) *brutzel*
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

hab lüfter nun ab 40° GPU auf 50% laufen, da kommen die SpaWa auf max 92° und die gpu bleibt unter 50 :) so bin ich zufrieden.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Kann die Temperatur der Spannungswandler und VRAMs bei der HD4850 softwaremäßig noch nicht ausgelesen werden, oder sind dort gar keine Temperatursensoren angebracht?
Man könnte ja einen Temperturfühler selbst einbauen, wenn man sich zu sehr um diese beiden Komponenten sorgt. Was würde solch eine Variante in preiswertester Umsetztung in etwas Kosten, mal aus Interesse gefragt?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lotusblüte schrieb:
Kann die Temperatur der Spannungswandler und VRAMs bei der HD4850 softwaremäßig noch nicht ausgelesen werden, oder sind dort gar keine Temperatursensoren angebracht?
Man könnte ja einen Temperturfühler selbst einbauen, wenn man sich zu sehr um diese beiden Komponenten sorgt. Was würde solch eine Variante in preiswertester Umsetztung in etwas Kosten, mal aus Interesse gefragt?
Hää? Soll das ein Witz sein? :volllol:
Klar, man könnte sich beim Elektronikversand einen Temperaturmesser mit COM-Port kaufen und damit dann die SpaWa-Temperatur messen und per Software einlesen. Oder noch besser: Sich selbst einen zusammenbasteln: Man nehme einen AVR-Mikrocontroller mit A/D-Wandler und schließe über eine Verstärkerschaltung einen Temperaturfühler an. Man programmiere den Controller und eine schöne GUI-Anwendung, welche die Daten aus dem Controller einließt. Das wäre wahrscheinlich am günstigsten.
Ahja und für die Hardcore-Freaks dann noch ein LCD-Display mit schönen Animationen und blauer Hintergrundbeleuchtung passend zu den blauen Lüfter- und Gehäuseleuchten... :lol: :hammer_alt:

Gruß
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

hatte gemischte over/underclocking erfahrungen mit meiner ICEQ. Das autmatische overclocking im CCC stellte die karte auf 690/1153 ein was aber beim start von 3dmark gleich zu einen abstürz führte.
hab dann ein wenig manuell experimentiert aber hab mich daabei mehr auf die richtung nach unten verlagert so dass ich noch nicht die optimalen einstellungen habe denke aber dass die 1153 memory die das overdrive eingestellt hat eindeutig zu viel sind.

beim runtertakten hat sich der speicher etwas quergelegt bei taktfrequenzen unter 350Mhz gibts pixelfehler und abstürze, gpu geht locker auf 200 runter (eventuell noch tiefer hab aber bei 200 aufgehört)

nachdem ich versuchte mit rivatuner 2d/3d profile zu erstellen, und das automatische umschalten aber zu abstürzen führte (manulle umschaltung im rivatuner lief einwandfrei zwischen den werten aber wenn rivatuner das automatisch beim spiel/benchmark start machte gabs einen absturz) , war dann das interresse am weiteren herumoptimieren weg. wenn ich nicht automatisch umschalten kann dann lass ich die karte lieber auf standard, und tray tool geht ja leider nicht ohne weiteres unter vista 64

schwer zu sagen wieviel wirklich an potential drinnen ist in der iceq, 675/1050MHz schien stabil möglich zu sein, eventuell ist mehr drinn wollte aber dann nicht mehr experimientieren. GPU Temp stieg bei dem OC experiment nur minimal an also sollte die temperatur kein hindernis sein.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Lotusblüte schrieb:
Kann die Temperatur der Spannungswandler und VRAMs bei der HD4850 softwaremäßig noch nicht ausgelesen werden, oder sind dort gar keine Temperatursensoren angebracht?
Man könnte ja einen Temperturfühler selbst einbauen, wenn man sich zu sehr um diese beiden Komponenten sorgt. Was würde solch eine Variante in preiswertester Umsetztung in etwas Kosten, mal aus Interesse gefragt?

anscheinend kann GPU-Z bei den standard design modellen die Spawa temps auslesen, aber bei vielen alternativen designs gibts probleme damit. die frage ist ob das daran liegt dass GPU-Z nur nicht weiss wie/wo es die abfragen soll, oder ob diese karten keine temperatur senoren in den spawas haben.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Psyon:

Sind die SpaWas bei dir auch am Ende der Karte? Nicht so wie zum Beispiel auf diesem Bild, sondern näher an den Stromanschlüssen?

Warum kannst du mit deiner die SpaWas auslesen und ich net ;) ???
Mach ich was falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Was mich ein bisserl an der 4850 GS stört, ist die fehlende Kühlkonstruktion für Spawa und Speicher. Okay, als Ausgleich hat man 3 Jahre Garantie, falls mal was sein sollte ...
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Consystor

Da hast du einen schönen Report gelistet.
"HD 4870 Golden Sample"
"Die Regelung der Gainward HD 4870 GS ist recht konservativ eingestellt: Mit 1,6 Sone im 2D-Betrieb ist die Karte leicht hörbar, wird aber im 3D Mark 03 nicht lauter. Mithilfe des Rivatuners lassen sich beide Lüfter auf 0,5 Sone [25,6 dB(A)] drosseln, die GPU-Temperatur stagniert "

Hier im Thema steht, dass der kleine sich nicht regeln läßt und auch sehr laut ist. Was stimmt denn nun??

"Force3D HD 4870 Black Edition"
warum bauen die so einen Mist? "Wie bereits in einigen Foren kommuniziert wird, reicht der Kühler der VRMs (Voltage Regulator Modules) unter Volllast nicht aus, um die Karte stabil zu betreiben - reproduzierbare Abstürze im Furmark (mit exe-renameming) sind Folge"

laut PC-Cooling ist dieser Lüfter/Kühler nur bis 120W kühlfähig. Wenn ich das Datenblatt einer 4870 lese reden die doch von ca 150W. Kann doch dann gar nicht gehen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

...das ist Geschmackssache. Wenn du leise Gehäuselüfter hast, dann ist der kleine immer noch wahrnehmbar. Mir war er definitiv zu laut.

Die Club3D / PSC+ ist mit 25% Umdrehungen des Originallüfters ungefähr so laut, wie der kleine auf 5V.

Ich glaube aber, dass er bei langem Spielen auf 5V nicht ausreicht. Dumm ist einfach, dass er sich überhaupt nicht regeln läßt!

Am besten / bzw. leisesten ohne Umbau nur mit Software ist wohl mit Abstand die 4850 GS.

Leider gibt es aber nichts vergleichbares für die 4870er.

Letztendlich sind alle "Standlüfter" der 4870 Alternativen bescheiden. Auch wenn die Kühlkörper an sich gut sind.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Was meint ihr ist als Takt für 2D bei einer 4850GS gut? Komm mit keinem Programm (ATT, RivaTuner) wirklich weit runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben