ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
...das ist Geschmackssache. Wenn du leise Gehäuselüfter hast, dann ist der kleine immer noch wahrnehmbar. Mir war er definitiv zu laut.

Die Club3D / PSC+ ist mit 25% Umdrehungen des Originallüfters ungefähr so laut, wie der kleine auf 5V.

mich hat das ding schon ab 10% genervt :evillol:

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Gibt es auch ne Möglichkeit via Profile die Taktrate FEST zu definieren?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mauritz schrieb:

Die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Retail, DVI, HDMI, DisplayPort) scheint 2 unterschiedlich große Lüfter zu haben und der "Lufttunnel" ist nicht ganz geschlossen, d.h. nur ein Teil der warmen Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen.

Wegen dem kleinen Lüfter befürchte ich eine erhöhte Lärmbelästigung.

Wie sieht es mit dem HDMI-Anschluß aus, erfolgt dort auch 100% sicher eine Bild und Tonausgabe ?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ehrlichgesagt brauch ich NUR bild :) Sound Geniese ich mit Sharkoon Cosmic 5.1 :D
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Und ich genieße Bild und Ton von Blu-ray mit einem Denon AVR-3808 und geilen KEF 3005 5.1 :D.
Daher ist das schon wichtig für mich! ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

icezero schrieb:
Gibt es auch ne Möglichkeit via Profile die Taktrate FEST zu definieren?

in einem profil wird die taktrate fest definiert, irgendwie versteh ich die frage net ganz:confused_alt:

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

BadLuck schrieb:
@ Psyon:

Sind die SpaWas bei dir auch am Ende der Karte? Nicht so wie zum Beispiel auf diesem Bild, sondern näher an den Stromanschlüssen?

Warum kannst du mit deiner die SpaWas auslesen und ich net ;) ???
Mach ich was falsch?!

Sieht exakt genauso aus, vielleicht anderes Bios? Oder vielleicht liegts auch am Treiber? hab den 8.10 RC2 drauf, da ich gehofft hatte so ohne unsignierten Treiber den Fan anständig zu Regeln, aber im Moment geht wohl nix über ATT.

grobjo schrieb:
mich hat das ding schon ab 10% genervt :evillol:

gruss grobjo

Beim zocken isses halb so wild, im idle nervt er mich auch bei 6% (ab da springt er überhaupt erst an). Aber mit 2D-Profil bleibt meine Karte momentan bei 0% unter 40°. Und wenn ich am zocken bin geht der Lüfter bis 50% (bzw würde höher gehen wenn die GPU Temp über 55° käme). Bei der Palit Sonic war im 2D nur durch manuelles Abschalten des 2. Lüfters "leise" möglich, selbst bei 5V war der nervig laut.


det02 schrieb:
Die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition (Retail, DVI, HDMI, DisplayPort) scheint 2 unterschiedlich große Lüfter zu haben und der "Lufttunnel" ist nicht ganz geschlossen, d.h. nur ein Teil der warmen Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen.

Wegen dem kleinen Lüfter befürchte ich eine erhöhte Lärmbelästigung.

Wie sieht es mit dem HDMI-Anschluß aus, erfolgt dort auch 100% sicher eine Bild und Tonausgabe ?

Da fürchtest du richtig, der 2. Lüfter ist nämlich ungeregelt und läuft auf 12V mit geschätzten 6000 U/min. Also SEHR laut. Den Lüfter könntest du halt mit nem Poti regeln oder auf 5V/7V anklemmen, aber selbst dann übertönt er den großen Lüfter um Längen. Und alle diese Maßnahmen sind nicht an Last oder Temp gekoppelt, also irgendwie sinnfrei (im Desktop-Betrieb will ich ruhe, im 3D ists mir weniger wichtig).

Die Powercolor PCS+ würde ich dir mit dem normalen Lüfter auch nicht wirklich ans Herz legen, da sie standardmäßig ständig zwischen 0% und 100% Lüfterdrehzahl pendelt. Dies kann man aber wenigstens in Windows mit z.B. Ati Tray Tools über die Temp regeln, womit sie im 2D unhörbar (weil Lüfter aus!) und im 3D hörbar(bei 50%), aber erträglich ist.
Allerdings kann man bei dieser Karte relativ leicht und ohne Spuren (sprich Garantie sollte kein Problem sein) den Lüfter austauschen. Dazu hat got no name hier ja nen Link gepostet.

Zum Thema Audio: Alle Grafikkarten ab der 38XXer Serie haben einen integrierten Realtek HD Audio Chip, der den HDMI-Ausgang speist. Dieser muss in Windows nur als Ausgabegerät gewählt werden, dann sollte alles klappen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hallo Leute!

Bin seit Heute Besitzer einer HD4850 von Club3D und zwar der günstigen DPF! Auf der ersten seite gibt es ja noch keine infos zu der Karte, ich habe einen Komplett PC bei HWV zusammenstellen lassen und ihn noch nicht geöffnet (die Festplatte wird grade formatiert danach installier ich windows und weiß mehr). Mach ich vielleicht später mal wobei ich jetzt schon sagen muss:

Das ding ist sehr leise, habe mich auch noch bei Club3D informiert, die karte hat KEINE Lüftersteuerung...

Das einzige was ich wirklich aus dem Gehäuse heraushöre ist das leise surren des Corsair 450W Netzteils, die Karte konnte ich nicht heraushören, owbohl sie wohl unter vollast läuft, da keine Lüftersteuerung. Ich kann allerdings auch nicht sagen, inwiefern mein Gehäuse, der NZXT Hush hier für Lärmdämmung sorgt. Wie gesagt das einzige geräusch dass ich höre kommt vom NT...

Bin sehr gespannt auf die Temperaturen der Karte, denke aber, sie werden nicht schlechter als im Referenz Design ausfallen :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hi,

mein GPU-z Screen sieht so aus!

Kannst du mal bitte vergleichen?
 

Anhänge

  • meine.gif
    meine.gif
    16 KB · Aufrufe: 490
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

ich weiss nicht ob die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample eine richtige 2slot kühlung hat die die warme luft direkt rausbläst, da bei den anschlüßen das gitter ist und die warme luft da wieder im gehäuse ist...

oder sehe ich da was falsch
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Fudzilla hat die Gainward HD4870 Golden Sample mit 1024MB getestet und festgestellt, dass der zweite Lüfter nun ebenfalls temperaturgeregelt wird!

Auch wenn nicht explizit erwähnt sprechen die Lautstärkemessungen von PCGH die die gleiche Karte getestet haben ebenfalls dafür.

Hat schon jemand die 1024MB Version der Karte und kann das bestätigen? Und v.a. ist das bei der 20€günstigeren Palit-Version mit 1024MB auch so - die 512MB-Versionen waren ja auch schon baugleich und so wie es aussieht hat auch die 1024MB Version der Palit die VGA-und HDMI-Ausgänge der Gainward, was ja nur die 1024MB Versionen haben, was dafür sprechen würde, dass auch die Palit den größeren zweiten Lüfter mit Temperaturregelung bekommen hat...

Gruß
Siran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

grobjo schrieb:
in einem profil wird die taktrate fest definiert, irgendwie versteh ich die frage net ganz:confused_alt:

gruss grobjo

mal es mich mal so versuchen.
also im ATI CCC kann man ja profile speichern.
das sieht dann ungefähr so aus:

<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="50000" />
<Property name="Want_1" value="50000" />
<Property name="Want_2" value="62500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="99300" />
<Property name="Want_1" value="99300" />
<Property name="Want_2" value="99300" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1046" />
<Property name="Want_1" value="1046" />
<Property name="Want_2" value="1123" />


Der Takt, wenn ich es richtig verstehe hat hier spielraum.
wie kann ich dem nur EINEN Wert übermitteln, bwz 400Mhz bei IDLE
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

42°C Idle Temperatur für ne HD 4850 ist gut oder? :D

Durch den 3DMarc wurde sie max. 63°C heiß, furmark teste ich später noch nach.

So wie es aussieht ist die HD4850 DPF von Club3D durchaus gut! Die Kühlung stimmt, die Lautstärke ist(zumindest in meinem gedämmten NZXT HU001) quasi nicht vorhanden und jetzt schau ich mal ob ich sie nicht noch ein wenig übertakten kann :king:

*edit: Ich lass grade mit dem ATI Overdrive Tool die max. Übertaktung prüfen, momentan zeigt das tool 1179mhz fürn Speicher an und 690mhz für die gpu, sind das plausible werte?(vorallem der speicher scheint mir hier hoch? *freu*) -temps werden dabei nicht über 61°C angezeigt... *re-edit: das ati tool hat doch glatt 1188mhz fürn Speicher festgemacht, mehr als 1200mhz kann man damit ja sowieso nicht einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Meinst du die mit DPF?

@icezero
Die ersten beiden Werte sind jeweils für den idle-Zustand - eigentlich selbsterklärend.
Für 400MHz idle müsste es so dastehen:
<Property name="Want_0" value="40000" />
<Property name="Want_1" value="40000" />
<Property name="Want_2" value="62500" />


Oder suchst du eine Möglichkeit, bei welcher der sich der Takt auch unter Last nicht ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Zur Gainward HD 4870 Golden Sample:

Ich habe sie nun 4 Wochen und bin zufrieden.
Im Idle ist sie stets maximal 50 °C warm und unter last kommt sie nie über 76 °C. Sie ist außerdem übertaktet und das kann man manuel zuschalten. Nur die Lautstärke mag einige stören, mich aber nicht. Ich habe mich schnell dran gewöhnt, es gehört nun einfach zu meiner Umgebung dazu =).

Also wer eine günstige, kühle und übertaktete HD 4870 sucht und nicht Lautstärke empfindlich ist, der ist bei Gainward richtig.

Grüße,
Hydrus
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Jedi ne sorry vertippt, DDF meine ich :) Die hier: http://geizhals.at/deutschland/a366809.html

Hab sie für 130 bekommen hatte schon angst, dass sie unfassbar laut wird, weil keine lüftersteuerung, aber der lüfter ist sehr leise!

Außerdem hab ich jetzt mit leichtem übertakten getestet. Also mit dem 3Dmark, bei den Vorgaben vom ATi overdrive hat die karte scheinbar immer den geist aufgeben: "monitor meint *signal out of range*" pc läuft zwar weiter aber seh eben nixmehr, musste resetten.

stabil läuft sie jetzt auf 660mhz und 1000mhz ram, nicht die welt, aber ich lass es erstmal so und probier ein paar spiele :)

Im 3Dmark hab ich mit meinem standard E8500 übrigens 12100 Punkte, klingt plausibel.

3DMark Score 12101 3DMarks
SM 2.0 Score 5020
SM 3.0 Score 5962
CPU Score 2897
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@grobjo

habe meine http://geizhals.at/deutschland/a359394.html bekommen und ohne Probleme installiert. Natürlich sofort die Lüfter auf Noiseblocker gewechselt mit dem original Kühler.
Temps um die 40°C. Noch nicht strapaziert. Noch ne Frage den CCC, hast du eine Quelle.
Ich habe nur immer den Catalyst 8.9 Treiber, die Software finde ich nicht.

Danke, schon gefunden und inst. nun werde ich mal ne Weile testen. Der orig. Lüfter war im normalen Betrieb nicht zu höhren. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben