ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@y33H@: ja werd ich morgen mal machen, jetzt spiel ich Mass effect weiter :king:

@Commander Alex: Wie schnell sich der Lüfter dreht steht doch da: 1RPM :lol:

Ne, leider, hab' keine Ahnung, vergleich ist schwer, ich weiß nur dass sie leise ist und das einzige geräusch von meinem PC vom Netzteil kommt(wirklich lautlose Netzteile gibts ja garnicht oder?). Und das soll eines der leiseren sein, ist das Corsair 450W.

Vielleicht mischt sich das Geräusch von dem Lüfter auch mit dem des Netzteils müsste den Tower mal aufmachen um sicher zu sein. Jedenfalls, wenn sie auch ein Geräusch macht das man raushören kann, dann ists kein unruhiges sondern ein gleichmäßiges!

Das mit der Spawas Kühlung: ich dachte die 4850 Serie benötigt keine, nur bei der 4870 soll es da probleme geben? Hatt denn das referenz design eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Gibt passive Netzteile, bzw. exotische mit Wasserkühlung aber wüsste da ausm Stehgreif jetzt keine gescheiten, die die nötige Leistung haben. Die Corsairs sind eigentlich recht leise, wenn auch noch weit von lautlos entfernt ;)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
Beim RefDesign-PCB sollten sie extra gekühlt werden. Ohne Gehäuselüfter kackt die Karte sonst im Furmark gerne ab [passiert der Asus zB teilweise].

cYa

Naja, ich habe jetzt die Palit 4850 Sonic 1024 bestellt (2x) für CF. Meinste die sind bzgl. der SpaWas gefährdet? Ich bau sowieso noch einen Lüfter ein, der jeweils auf die SpaWas bläst, insofern denk ich mal, dass es sicher ist. Außerrdem ist die Karte auch nicht so Hardcore getaktet wie dioe GS, daher müsste es doch klargehen oder? Außerdem ist es ja kein Referenzdesign ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ich würde kleine Kühlerchen auf die SpaWas kleben :) Aber die sind ohnehin gut ausgelegt, mir ist die Karte nur einmal angeschmiert.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
Ich würde kleine Kühlerchen auf die SpaWas kleben :) Aber die sind ohnehin gut ausgelegt, mir ist die Karte nur einmal angeschmiert.

cYa

... du meinst abgeschmiert oder? Soll heißen Grafikfehler und dann Reklamation, oder wie?
Hast du ein Produkt, was du mir vorschlagen kannst, vorzugsweise von Alternate, zur Kühlung der SpaWas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Es gab für die HD2900 Pro auch so extra Kühlkörper für die Spawas, weil die alternativen Kühler (also nicht Ref-Design) diese nicht abgedeckt haben (zumindestens war es beim Arctic Cooling Accelero Xtreme so. Schön war es nicht (100° und mehr).


HAbe ich alles von Baumfreund:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
Abgeschmiert = Absturz im Furmark. Ich würde diese Kühlerchen nutzen.

cYa

OK Danke, kann ich die Teile restlos wieder entfernen, falls doch was schiefläuft und ich reklamieren muss? Reicht es wenn ich die 3 Phasen der GPU kühle? Bei der 4. Phase der VRams wärs aus Platzgründen schwieriger, aber machbar. Soll ich die mitkühlen?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Kann es sein das die 4850 GS und die 4850 Sonic den gleichen Kühlkörper haben (halt nur eine andere Abdeckung)? Ich find die sehen sich auf Bildern sehr ähnlich.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Caelte schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

ja, die beiden Karten haben (fast) den gleichen Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ CHriSTuS OnE

Die gehen restlos wieder weg, ja.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
@ CHriSTuS OnE

Die gehen restlos wieder weg, ja.

cYa

Soll ich alle Phasen Kühlen, was meinst du, ich persönich glaub fast, dass es besser so ist, daher ja? Dann brauch ich mind. 2 Packungen, oder ? Ich schätzmal so 6-8 Stück pro Graka für die Komplettabdeckung der SpaWas.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mit einer Packung solltest du hinkommen :)

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Meinst du wirklich? Ich habe ein CF-Gespann, daher 2 Grakas ala 4850 Sonic. Meinst du also 4 Steine pro Graka reichen? Irgendie hab ich da so meine Zweifel vor allem wenn ich alle Spawas, daher GPU und VRam spezifische, abdecken will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Nein, ich meinte eine Packung pro Karte.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

y33H@ schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

ok, allet klar. Modifikation wird durchgeführt. Danke!

Ich poste dann wie´s wird.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Meinst du wirklich, dass die Zalman-Kühler da gut raufpassen? Bei der Enge werden Kühler nötig sein, die sich nach oben nicht auseinanderspreizen.

Ich würde etwas in Richtung ZH100 nehmen. Die sind kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die Zerotherm hätte ich auch genommen, aber du wolltest ja alternate :lol:

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hab übrigens auch mal mein Energie-Messgerät benutzt.

Der Stromverbrauch wurde für den ganzen Rechner inkl. der Powercolor 4870 1024MB PCS+ gemessen.


1.) Rechner inkl. Grafikkarte Idle/ohne jegliche Belastung

@ 200/200 Mhz @ 1,083 V (niedrigste mögliche GPU-Spannung, Taktraten auf 200/200 reduziert)
89 WATT (diese Einstellung nehme ich als "eigenen" 2D Takt)
---
@ 200/200 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung im Bios, Taktraten jedoch auf 200/200 reduziert)
92 WATT (diese Einstellung nur zum Test)
---
@ 500/925 Mhz @ 1,203 V (Standard 2D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
123 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 2D Takt, unnötig hoher Verbrauch, nicht empfehlenswert)
---
@ 800/925 Mhz @ 1,263 V (Standard 3D GPU-Spannung und Taktraten genau wie im Bios vorgegeben)
132 WATT (diese Einstellung ist der "offizielle" 3D Takt, welchen ich auch genau so verwende. Keine Übertaktung)



2.) Rechner inkl. Grafikkarte @ FurMark Belastungstest 1024*768,Window,0xMSAA @ 3D Takt

220 WATT


Grüße


Link zum Sammel-Post: Powercolor 4870 1024MB PCS+ mit zwei 92mm Lüftern (silent!)

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben