ATI 4850\4870 @Alternative Teil 1 *geschlossen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Beim RefDesign-PCB sollten sie extra gekühlt werden. Ohne Gehäuselüfter kackt die Karte sonst im Furmark gerne ab [passiert der Asus zB teilweise].

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Danke, das ist doch ein Wort.
Wundert mich, dass die Hersteller dieses Risiko inkauf nehmen.
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

sorry gohrbi da war ich zu langsam:D

viel spass beim testen :):)

gruss grobjo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Guten Abend,

ich habe mich jetzt nicht durch alle 110 Seiten gequält, es ist aber auch nicht so, dass ich garnichts gelesen hätte.

Zu meinem Problem:

Ich habe mir, v.a. wegen der Empfehlungen hier in einigen Threads, eine Gainward 4850 gekauft. Habe Biosrevision 11.08 bekommen.

Wenn ich mit Rivatuner/Traytool den Lüfter auf 0% stelle empfinde ich ihn immernoch als unangenehm laut. Ich weiß nicht was hier so manche Leute gewöhnt sind, aber für mich ist das absolut inakzeptabel.... ich hatte davor eine passive x800GTO, die neue macht mein System locker doppelt so laut(auf 0% wohlgemerkt!)

Besteht die Möglichkeit, dass die 0% noch nicht dem Zustand von Bios 11.07 entsprechen?

Vielen Dank!

EDIT:
Habe jetzt mal meine TV-Karte die nur wenige mm vom Lüfter entfernt eingebaut ist(kein weiterer PCI frei) ausgebaut und wie befürchtet ist die Karte dadurch ein gutes Stück leider geworden. Bedenkt man nun, dass sie noch auf 50% lief, so ist sie vermutlich(habe sie gleich wieder raus ohne überhaupt zu booten...) bei 0-20% angenehm leise. Da ich aber auf die TV-karte sicherlich nicht verzichten werde, muss ich mich wohl nach einer passiven(langsameren) Alternative umsehen.

Jemand Interesse an einer HD4850 , Rechnungsdatum 24.09.2008?^^

mfg
 

Anhänge

  • hd4850_2.jpg
    hd4850_2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 482
  • hd4850.jpg
    hd4850.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hm da scheint irgendwas nicht zu stimmen, also wenn ich meine auf 0% regele ist sie leiser als die Dreh- (nicht Zugriffs-)geräusche meiner Festplatte und aus einem geschlossenen Case absolut nicht rauszuhören. Außerdem sollte bei 0% die Drehzahl nicht bei 1 liegen sondern zwischen 700 und 800, auch die Defaultclocks wundern mich, bist du sicher dass du ne GS erwischt hast? ;) Bei mir in GPU-Z sieht allerdings sonst alels gleich aus, bis halt noch auf PCIe 2.0 aber das dürfte ja kaum Einfluss auf den Rest haben, is mir echt ein Rätsel Oo
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@fcb-hostis

Wie "TheOneofAll" schon vermutet hat.

Im Thread wurde die Gainward HD4850 Golden Sample öfter empfohlen.

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html):

Aber nicht die "normale" Gainward HD4850 Dual-Slot:

http://geizhals.at/deutschland/a358557.html):

Diese hat meines Wissens keine Lüftersteuerung wie man auch auf deinen GPU-Z Screen

sehen kann und das würde auch erklären warum Sie dir zu laut ist.

Auch die Taktraten sprechen dafür das es sich um eine "normale" Gainward HD4850 handelt

Die Golden Sample kann man leicht an den Heatpipes des Kühlers erkennen.

k283b2.jpg


Außerdem ist Sie mit GPU 700MHz und Speicher 1100MHz höher getaktet.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Guten Morgen,

ich habe in der Tat eine non GS gekauft...als ich das gestern gemerkt habe, habe ich danna uch schnell mein Posting editiert um es nicht unnötig peinlich werden zu lassen ^^

Naja was solls....bislang dachte ich eigentlich beide Versionen wären abgesehen von der Taktfrequenz gleich, dass sie sich aber auch noch im Kühler unterscheiden wusste ich nicht.

Ob sie nun eine Lüftersteuerung hat weiß ich nicht, ist aber aufgrund der tatsache, dass ich mit Rivatuner/Traytool die Lautstärke spürbar verändern kann durchaus wahrscheinlich oder?
Wie auch bereits gesagt glaube ich, dass die Karte(sei sie nun lauter als eine GS oder nicht) durchaus leise zu betreiben sein dürfte bei <20%. Da aber durch meine wirklich unmittelbar davorliegende TV-Karte zusätzlicher Lärm entsteht, ist das für mich nicht mehr relevant, ich bleibe bei meiner passiven x800 oder suche mir eine passive Alternative.

mfg
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ fcb-hostis

Tja, nächstes Mal Augen auf beim Grafikkartenkauf! ;)

Die Gainward HD4850 Dual Slot ist laut und einfach nur kacke...das steht aber auch im 1. Post. Wenn du dich scheinbar wirklich durch alle 110 Seiten "durchgekämpft" hast, frage ich mich nur wieso du gerade die Erste nicht richtig gelesen hast. :rolleyes:
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die erste Seite habe ich durchaus angeschaut.... deshalb wollte ich ja auch die GS. Habe die Auktion, aus der die Karte stammt, erst kurz vor deren Ende entdeckt und es einfach nciht überrissen, dass es sich um keine GS handelt.
Ärgert mich aber ist jetzt halt passiert.

Aber jetzt muss ich dennoch mal nachfragen: Ist die Dualslot nur deshalb lauter weil sie keine Heatpipe hat und folglich schneller drehen muss oder ist hier tatsächlich auch der Lüfter anders?

mfg
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Beides :D Keine Pipes = höhere Temp = lauterer Lüfter, weil wärmer

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Mir is grad aufgefallen das meine GS irgendwie keine Kupfer-Heatpipes hat bzw. die Heatpipes vernickelt oder sowas in der Art wurden. Haben die das nochmal überarbeitet?
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Die Pipes sind aus Kupfer, sind wohl nur vernickelt für die Optik.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Soo.. ich hab ein kleines Review parrat für eine Karte die hier afaik noch niemand hatte :king:

Sehr billig, sehr kühl: CGAX-4852DDF von Club3D

cgax-4852ddf5g6.jpg


Erstanden für:
131 Euro bei www.hardwareversand.de - war die billigste Radeon allerdings eben nicht im Referenzdesign, zum Glück, wie man gleich sehen wird!

Lautstärke:
Ich hörs kaum bzw garnicht, eigentlich surrt mein netzteil etwas lauter als die karte selbst, von der entfenung ca. 1 Meter hör ich nur dieses. Habs allerdings in nem schallabgedichteten(wenn auch nur dünn) case von NZXT. Wie man im Furmark Temperatur screenshot erkennen kann, scheint die Karte letztlich doch eine Lüftersteuerung zu haben, anfänglich lief sie bei 40% nach fünf minuten war sie bei 55% - was auch den Endwert darstellt. Geräuschunterschiede konnte ich allerdings zu keiner Zeit ausmachen, sie bleibt leise!

Temperaturen:

Idle:
idlegpu37t.jpg


Kurz nach dem 3DMark06:
3dmarkgpu1fz.jpg



Furmark, 10 Minuten die temps haben sich auf diesen Werten eingependelt:
furmark10minutenzvz.jpg


Die Temperaturen sprechen für sich. Vorallem wenn man beachtet welchen Takt die karte hat! Ich habe sie derzeit auf 690Mhz GPU und 1060mhz Ram laufen, ist aber noch lange nicht die Fahnenspitze erreicht. Mit 1100mhz Ramtakt konnte die Karte den 3DMark fast vollständig durchlaufen, hat sich dann aber verabschiedet. Der Finale Ram Takt dürfte also zwischen 1060 und 1100mhz liegen. Übertaktet habe ich vorerst nur mit dem ATi Overdrive tool. Der GPU takt ist allerdings am Limit, bei 700mhz stürzt jede 3D Applikation sofort ab. Mit 690/1060 gibt es absolut keine Probleme, mehrere Stunden Black&White 2 sowie Mass Effect und Crysis zeigten keinerlei Probleme!

3Dmark06:

futuremarkhvk.jpg


Fazit:

Sehr schöne Karte, bin froh nicht das hitzige Referenzdesign zu haben. Die Lautstärke hält sich absolut in Grenzen und die Performance sowie Übertaktbarkeit ist im guten Mittelfeld. Für alle die eine möglichst günstige 4850 suchen und die mit den Temperaturen nicht zufrieden sind, ganz klar einen Blick wert!
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Temps nach einem Bench auszulesen, ist recht nutzlos. Auf den GPU-Z-Shots muss ich ja die Pixel zählen um die Temps zu erkennen :lol:

Nette Karte, aber ne HD48x0 ohne SpaWa-Kühlung kommt mir nicht in den Rechner. THX für den Bericht.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Ja ne Sekunde nachdem er beendet war eben ;)

Ich kann den leider nur im Standard laufen lassen weil ich keinen Bock habe mir nen Lizenzschlüssel zu besorgen. Aber man sieht ja an den graphen, dass die Temperatur auch vor dem Screenshot ziemlich gleich war :)
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@Vendetta
Schöner Test, du weißt nicht zufällig wie schnell der Lüfter dreht oder mit was er unter Last zu vergleich ist?

Aber die armen Spannungswandler das gibt bestimmt an warmen Tagen Probleme.



Wie es aussieht wird es wohl keine ganz pefekte 4850/70 geben muss wohl eine Wakü drauf, weil ich brauch auch mal einen neue Graka für Far Cry 2 wie ich mal vermute ^^
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

@ Vendetta

Logge mal die Temps im Rivatuner, das ist besser :) Eine Sekunde senkt bereits die Temp deutlich.

cYa
 
AW: ATI 4850\4870 @Alternative

Hey Leute,

ich habe mich bzgl. CF entschieden: 2* Palit 4850 Sonic 1024 MByte VRam sollen es werden. Karten sind schon bestellt. Also noch warten. Selbstverständlich wird es einen Test meinerseits gegen. Gnade Palit God, wenn die Karten wieder durchbrennen...! Diesmal sorge ich vor :evillol: .

Ich bin gespannt auf mein: :king::king::kingPalit 4850 Sonic 1024 CrossFire:king::king::king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben