ATI 4870 Zu laut/warm

EmanuelB

Lt. Commander
Hi

mal ne frage sind die werte im Idle ok ?

Unter Idle und Last sehe ich keine unterschiede ka waurm sie sich nicht runtertaktet

Weil ich finde sie ein wenig zu hoch und der lüfter geht mir auch auf die nerven.

Seit ich das neue MB habe, is das so laut geworden und ich habe keine ahnung warum

Kann mir einer helfen

MFG

Kann mir einer helfen

MFG[/QUOTE]

Ich versuche es mal.
1. Temps beiIdle und Last MÜSSEN bei dir gleich sein. Warum? Schau mal auf die A bei GPU-Z da ist in beiden Fällen 25,7A ---> somit gleiche Temps. Wenn unter Last 85A oder so stehen, dann wirds heiß. Laß mal Furemark laufen und dann siehst du den Unterschied.
Eine Erhöhung des GPU Taktes bringt nur unwesentlich mehr Temps (1-4°C)

2. Nimm das ATI Tray Tool und stelle dir 2D und 3D Profile ein. Da kannst du auch die Lüfter regeln.

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-lueftersteuerung-windows-vista-x64.484687/

3. Wenndu den VRam Takt mit dem ATT runternimmst, dann wirst du merken, die Temps gehen auch runter.

4. Mach im GPU-Z den "Haken" ins untere Lästchen, dann siehst du den Temp verlauf beim takten.(zwischen 2D und 3D)

5. Ja, der Idlewert der Temp könnte etwas niedriger liegen. Wieviel Luft bekommt die Karte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

sorry hatte das total vergessen zu antoworten tut mir echt leid.

Hat sich alles erledigt , weil habe mir den Accelero S1 + 2x Noisblocker geholt und nun is es sau leise und verdammt kühl.

Idle 30C und unter last 43C

Danke aber für die hilfe

MFG

Hi

ja diesen Post kenne ich , sehr schöne beschreibung. Habe 2x 120 Noisbloker so haben Leute mir es gesagt.

Es gab ein paar probleme warum weiss keiner. Der Kühlkörper hat nicht gepasst ,weil ein Passivkühlkörper von dem Chip gestört hat und die Kühler von dem Spannungswandler. Ich musste also inproviesieren und musste einige teille aus dem Kühlkörper raus schneiden ,sonst hätte nichts gepasst. Aber nun läuft alles und sitzt.

Mal ne frage, diese kleinen Kühlkörper für die Chips halten die bei dir gut ?

Bei mir sind die fast net fest ka warum habe angst die fallen runter mit der zeit.

MFG

Das kenne ich von meiner 8800GT , das ist normal ich hätte statt einer zwei Packungen Kupfer Rahmkühler von Enzotech holen sollen, dann wäre das kein Problem gewesen.

hier der Link zu den Teilen

die sitzen aber auch wie die Hölle

Mein 8800GT Mod sieht so aus:
ACS2
Flüssigmetallpaste
2x Scythe Slipstream M 1200 u/m
Enzotech Speicherkühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Vorteil, dass ich ne Club3D hatte. Da war auf den VRams Kupferplatten. Die haben gereicht. Hatte beim ersten Umbau auch die Kühlerchen vom S1 drauf geklebt und die waren sehr fest geblieben. Hatte die Kupferstreifen vorher "keimfrei" gemacht.

Also ich habe recht ähnliche Temperaturen bei meiner Gainward 4870 1GB. Da kann man mit einem gescheiten gehäuselüfter schon viel ausrichten....ganz normal sind die temps bei uns beiden wohl aber nicht, ein kumpel hat die gleiche karte und bessere temps. Ich erkläre mir das so, dass bei mir der kühler auf eine andere Graka geschraubt wurde, weil ich die karte mal eingeschickt hatte....schätzungsweise zu viel oder zu wenig WLP oder sowas....

Aber alles in einem man kann über solche Temps nicht klagen. Da haben andere extremere Temps. Und durch die Lüfter ist auch Ruhe im Gehäuse und das ist die Hauptsache:D

Hi

ja das stimmt bis sehr zufrieden mit dem Temp und auch sehr sehr zufrieden mit der Lautstärke ,weil ich absolut nichts hoere von den Lüftern und das freut mich.

MFG

Zurück
Oben