Ati 5870 oder GTX470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index35.php

Hier muss die GTX470 trotz Tesselation federn lassen.
Also wer sprach noch von Zukunftssicherheit?
Wieder mal ein fakt, der dafür spricht, dass die GTX470 selbst unter directx11 nicht schneller unterwegs ist als eine GTX470, zumindest in disem Spieleparcour und diesen Settings.
Edit: Als die HD5870 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 5870 (nr2) is gestern wieder zurückgegangen ... nur probleme gemacht die karten! lass die 470 nen tick langsamer sein in manchen sachen und auch nen bissl heißer und stromhungriger als die 5er serie von ati, so bleibt aber meiner meinung nach wenn man dauerhaft bugfrei zocken will, nur nvidia im moment! und von der lautstärke her hält die sich auch echt in grenzen .. wer schon ne 260gtx aufwärts drin hatt wird den unterschied kaum merken beim zocken :)
 
ich hatte mit ati g-karten bisher nur probleme. meine spiele sind regelmäßig abgestürzt oder liessen sich erst garnicht starten. mit einer nvidia gab es diese probleme nie.

was sagt ihr dazu ? wie sieht es mit dem games/treibersupport bei den beiden aus ?

*edit*
ich glaube der poster über mir hat meine fragen schon beantwortet :)
 
Jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen. Ich habe zum Beispiel mit 3 ATI-Karten (9500 Pro, 4870, 5870) nie Probleme gehabt, während meine 8800 GTX regelmäßig bei Auflösungswechseln oder Wechsel der Farbtiefe, einen kompletten Absturz herbeiführte und in Spielen sehr sonderbare "Effekte" produzierte.

Aber das sind Einzelfälle, genauso, wie ich schon 50% meiner RAM-Module irgendwann mal umtauschen musste, dass heißt nicht, das Arbeitsspeicher generell zum kaputt gehen neigt, sondern nur, dass ich Pech hatte. Wenn es gehäufte Probleme gäbe, dann würden verschiedene Portale darüber berichten, aber es das zu beobachten? Nein! Oder steht bei Computerbase oder HT4U eine News a'la: ATI 5000er-Generation stürzt ständig ab. Solange über nichts dergleichen berichtet wird oder Umfragen zum Thema Treiberqualität keine sehr markanten Ergebnisse produzieren (hardware-infos hat vor nicht allzu langer Zeit eine Umfrage zu dem Thema durchgeführt), sollte man nicht behaupten, dass die einen KArten eher zu Problemen neigen als die anderen.
 
GTA4 z.b. lief auf ATI karten erst nach einem Patch und der hat lange auf sich warten lassen.
Battlefield BC2 soll laut CB Forum auf ATI karten teilweise sehr starke frameeinbrüche haben ...

vielleicht liegt es nur an den spieleprogrammierern die sich mehr zeit mit den nvidia karten nehmen.
 
Schaffe89 schrieb:
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index35.php

Hier muss die GTX470 trotz Tesselation federn lassen.
Also wer sprach noch von Zukunftssicherheit?
Wieder mal ein fakt, der dafür spricht, dass die GTX470 selbst unter directx11 nicht schneller unterwegs ist als eine GTX470, zumindest in disem Spieleparcour und diesen Settings.


Und was testen Sie? Computerbase.de hat das Spiel verwendet. Wenn sie nur den diskreten Benchmark verwenden, dann ist das Ergebnis normal.
 
-> Raytracing in Kombination mit Rasterizing, was sehr wohl ohne weiteres mit den GTX 470/480-Karten möglich wäre (wie gesagt: Hardware -> Zeit -> Umsetzung), reines Raytracing wurde nie beworben!

Die Unterstützung all solcher Features liegt in deren Fortschritt (z.B. PhysX bekam seine 64-Bit Version, es wird also dran gearbeitet, kommende Games werden es weiterhin nutzen -> Mafia 2), jedoch ohne einen Anfang in diese Richtungen, gibt es auch keinen Fortschritt.
Nicht umsonst versucht ATI selbst in diesen Dingen Fuss zu fassen bzw dahin gehend zu entwickeln, nur heisst es dann von den Entwicklerseiten, daß es hierbei zu Problemen kommt durch schlechtere Umsetzung und Support!

Zu erwähnen wäre evtl auch die richtig gute Übertaktbarkeit der GTX 470/480, da kann man ebenfalls noch einiges rausholen, was wiederrum Mehrwert bedeutet.

Rosinen raus picken kann jeder, ich versuche das Gesamtbild darzustellen und ich wiederhole noch mal das ich beiden Herstellern ihre Vor- und Nachteile anerkenne, nur ist dieses eintönige "GTX 4x0 ist schlecht" völlig fehl am Platz und absolut unbegründet!

Zumal es noch nicht mal einen auf die GTX 4x0-Grafikkarten zugeschnittenen Treiber gibt (was der 256er werden soll), die jetztigen 197.75 sind die alten + einfaches Integrieren der neuen Karten.


EDIT 1 zu unten: natürlich wäre es besser wenn es open wäre, hat man aber als ATI-Besitzer wenig von während es Nvidia-Besitzern relativ egal ist....

EDIT 2 zu noch weiter unten: ja warte auf die 6000-Serie von ATI, oder nein Moment, lieber auf die GTX 500er Reihe von Nvidia, oder warte da kommt doch danach.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann Fortschritt nur durch Offenheit geben, es wird nie zur Durchsetzung von Features kommen, die nur die Hälfte der Spieler nutzen kann. Man kann es sehr gut sehen: DirectX können alle GraKa-Hersteller anbieten, DirectX wird genutzt. PhysX kann nur nVidia anbieten, PhysX wird nur von wenigen Spielen genutzt. Wenn man Fortschritt will, dann gibt man allen die Möglichkeit zu dieser Entwicklung beizutragen. Das wird zum Beispiel durch OpenCL getan. Für einen Entwickler ist das eine sehr einfache Entscheidung: Schreibe ich für CUDA und habe nur Kunden, die nVidia-Hardware besitzen oder schreibe ich für OpenCL und habe in jedem Grafikkartenbesitzer einen möglichen Kunden?
 
Leistungstechnisch sind die Nvidia Karten meist um einiges schneller,
auch wenn ich ATi bevorzuge, das muss man klar sagen.
Im Eifer des Gefächts sollte man sich aber mal daran erinnern,
dass die Fermi-Karten erst ein halbes Jahr nach der 5870 rausgekommen sind,
wo DirectX11 (das ist ja das, wo die Fermi-Karten viel besser sind, im Gegensatz zu DX9&10)
schon viel mehr weiterentwickelt und ausgereift war.
Ich denke wir sollten warten, bis ATi die 6XXX Serie rausbringt, da die 5870 nichtmehr ganz auf dem neustem Stand ist.
Aber dafür, dass die 5870 so ein "relativ" alter Hase ist, schlägt sie sich sehr gut gegen die Fermis und punktet vor allem bei DX9&10.
 
Du hast vergessen zu schreiben wer Ironie findet kann sie behalten. :D
 
rinnchen schrieb:
... so bleibt aber meiner meinung nach wenn man dauerhaft bugfrei zocken will, nur nvidia im moment!...

pitu schrieb:
ich hatte mit ati g-karten bisher nur probleme. meine spiele sind regelmäßig abgestürzt oder liessen sich erst garnicht starten. mit einer nvidia gab es diese probleme nie.

hm, ich habe seit 3 Jahren mit keiner ATI kein Spiel nicht spielen können, oder hatte Bugs, oder Abstürze.

Aber einmal hatte ich ne Nvidia drin, (8800GT), und schon schmierte ab und an etwas ab. Jeder macht wohl so seine eigenen Erfahrungen.


gruß
 
Was manche hier sagen das man nur mit Nvidia Karten Bugfrei spielen kann,ist nicht sehr realität nah.Ich hatte eine 9500... /Aldi-PC) , x800 , x1900 ,HD2900XT , HD3850 , HD4850
und jetzt die HD5770.Ein Kumpel hat immer eine Nvidia Karten gehabt und wir haben sehr oft LANParty gemacht und dabei auch mal hin und wieder verglichen und wir hatten immer die gleichen Bugs egal welche Serie von ATI oder Nvidia !!Nur bei denn Schatten ist ATI schon lange gleich schlecht.Aber von wegen ein Spiel startet nicht oder anderes Zeugs kenn ich nicht von einer ATI.

Namenlos
 
Ich habe mich lange gegen eine ATi gewährt aber seitdem ich eine HD5870 habe weiss ich das es ein grosser fehler war.

Meine grösste befürchtung waren die treiber aber die sind 1A, egal ob ich ein spiel von 2003 oder 2006 installiere alles läuft ruckelfrei bzw. ohne Grafikfehler und ich habe schon mehr als 60 Spiele durch !
Grandiose Karte wie ich finde.
 
Sontin schrieb:
Wenn sie nur den diskreten Benchmark verwenden, dann ist das Ergebnis normal.
Diskrete Benchmarks?
HT4U schrieb:
So findet sich die GeForce GTX 470 in dem von uns gewählten Savegame - Level Zero Dark Thirty - auf dem letzten Platz ein.

pitu schrieb:
Battlefield BC2 soll laut CB Forum auf ATI karten teilweise sehr starke frameeinbrüche haben ...
Konnte ich mit meinem Lan System (HD5770) nicht bemerken.

Pitu schrieb:
ich hatte mit ati g-karten bisher nur probleme. meine spiele sind regelmäßig abgestürzt oder liessen sich erst garnicht starten. mit einer nvidia gab es diese probleme nie.

Wenn du das noch so gut weißt, dann will ich wissen:

A)Welche Spiele (GTA4 lief zu beginn auf keiner Karte, auch nicht auf meiner GTX260)
B) Ob die Karte nicht einfach defekt war

chiller24 schrieb:
Zu erwähnen wäre evtl auch die richtig gute Übertaktbarkeit der GTX 470/480,
Ja die Karten sind aufgrund der Hitze und des Stromverbrauchs besonders gut übertaktbar.
Die GTX470 sollte allerdings noch dazu geeignet sein.
HT4U konnte im Test, den ich weiter oben verlinkt habe allerdings nur 11% Merhleistung rausquetschen.

Aber dafür, dass die 5870 so ein "relativ" alter Hase ist, schlägt sie sich sehr gut gegen die Fermis und punktet vor allem bei DX9&10.

Sowie bei directx11 ohne Tesselation. Oder Stalker mit Tesselation.
Ich glaube nicht daran, dass sich die GTX470/GTX480 mit directx11 noch weiter absetzen können, im Gegenteil.
Bei höheren Grafikanforderungen sinkt die Leistung der GTX4xx. Texelrate limitiert. Man kann aber noch nicht abschätzen wie sich das verhält.
Steht auch in mehreren Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ja die Karten sind aufgrund trotz der Hitze und des Stromverbrauchs besonders gut übertaktbar.
Ersetze "aufgrund" durch "trotz". Im Schnitt geht eine GTX 470 besser als eine HD5870 zu OCen.
 
Du hast meine Relativierung eine Zeile weiter unten leider vergessen.
 
NUr mal so am Rande. Hat jemd mal den TE hier wieder gesehen?

Merkt Ihr eigentlich das Ihr alle hier am Thema ne sachliche Empfehlung für den Hilfesuchenden abzugeben weit daneben liegt. Wie immer halt wen es um Nv gegen ATi geht. Ich bekomme immer mehr meine Meinung bestätigt. Welche das ist, behalt ich mal noch für mich.

Wein saufen und Wasser predigen... der gemeint, ist weiß bescheid.
 
Für den TE besteht die Chance sich über die Thematik besser zu informieren, indem sich hier Anreize holt.
Klar die Diskussion ist vom eigentlichen Thema etwas abgeschweift, es dreht sich aber immernoch um GTX470 vs. HD5870.
Und OT:
@ dirky8 DAs Sprüchlein passt aber gar nicht zu dem eigentlichen Zusammenhang um den es sich "damals" drehte, dort ging es glaub ich um "Argumente". Aber gut, wenn du drauf bestehst diskutieren wir weiter per Mail ;-)
 
Meine Geforce 470 GTX wurde Heute von Mindfactory Versendet bin ja mal gespannt :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben