Ati 5870 oder GTX470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann kannst du ja eien objektiven Erfahrungsberiht liefern um dem TE unter die Arme zu greifen.^^
 
@ Schaffe89

Die Relativierung hast du nach meinem Post hinzu gefügt.
 
Hi Leute,

also ich hab heute die 5870 bekommen und die hat bei mir total versagt a) Miserable Leistung b) weil ATi. (Spulenfiepen und Treiberprobleme)
Ich hatte ja bisher fast immer ne nVidia und wollte ATi mal ne Chance geben, aber das die so ein unbrauchbaren Müll fabrizieren, hät ich echt nicht gedacht. Die Karte ist zurück und 470 is bestellt...
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Model und welcher Händler ?
 
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.

Wieso schließt du von einer Karte auf alle anderen?

Wegen der miserablen Leistung: was genau darf man darunter verstehen?

Treiberprobleme sind eine unglaublich unnötige Mär, die anscheinend von jedem gedroschen wird, der , naja, lassen wir das.

Bei Spulenfiepen reicht es im Normalfall, dass die Karte getauscht wird.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist mir recht gleichgültig, was am Ende in deinem Rechner werkt, hat beides seine Meriten, aber deine doch recht gewöhnungsbedürftige "Argumentation" macht es einem nicht leicht, das Geschriebene einfach so hinzunehmen.
 
Ich würde an deiner Stelle mal einen Drivercleaner verwenden, vermutlich hast du Reste des alten Treibers drauf.

Spulenfiepen kann man bei jeder Karte haben. Das passiert dir bei extrem hohen FPS-Zahlen. Aktiviere V-Sync.
 
morph37 schrieb:
Hi Leute,

also ich hab heute die 5870 bekommen und die hat bei mir total versagt a) Miserable Leistung b) weil ATi. (Spulenfiepen und Treiberprobleme)
Ich hatte ja bisher fast immer ne nVidia und wollte ATi mal ne Chance geben, aber das die so ein unbrauchbaren Müll fabrizieren, hät ich echt nicht gedacht. Die Karte ist zurück und 470 is bestellt...
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.

morph37 schrieb:


Und da hast du gleich ccc10.4 auf gespielt oder ?

Die Eyefinity6 hat wohl ihre eigene Treiber , ich finde nur catalyst 10.3 preview

und das man eine eyefinity6 karte gekauft hat sagt noch nicht das man metro2033 gleichzeit auf 6 monitor flüssig zum laufen bekommt.
 
Hi Leute,

also ich hab heute die 5870 bekommen und die hat bei mir total versagt a) Miserable Leistung b) weil ATi. (Spulenfiepen und Treiberprobleme)
Ich hatte ja bisher fast immer ne nVidia und wollte ATi mal ne Chance geben, aber das die so ein unbrauchbaren Müll fabrizieren, hät ich echt nicht gedacht. Die Karte ist zurück und 470 is bestellt...
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.

solche aussagen sind natürlich extrem objektiv
ich akzeptiere eigendlich jeden standpunkt wenn dieser ordentlich dargelegt wird aber sowas ist schwachsinn
man muss natürlich vorher die alten treiber(reste) entfernen

ich hab erfahrungen mit beiden gemacht und wurde von keiner enttäuscht, hatte ne 9250 dann ne fx 5600xt ne hd2600pro und jetzt die onboard hd4290
 
FixMix schrieb:
Erwähneswert ist (speziell für Marcel), dass für nVidia spricht, dass es von Adobes Creative Suite unterstützt wird. Da das aber die meisten Gamer nen feuchten Spam interessiert, spricht momentan mehr für ATI.

Das einzige was Adobes CS bis jetzt unterstützt ist OpenGL und läuft somit mit ATI und Nvidia Karten. Evtl. wird´s in CS5 dann mal was mit CUDA Unterstützung allerdings dauert es bis dahin noch etwas ;)

Bezüglich der Anforderungen an der Grafik-Hardware gibt es diesbezüglich noch ein weiteres interessantes Detail zu vermelden. Zwar ist es eine Kooperation von NVIDIA und Adobe, die die neuen GPGPU-Features vermarkten - wobei NVIDIA dem neuen Adobe-Produkt-Sortiment sogar eine extra Seite auf der eigenen Homepage spendierte -, aber trotzdem erfolgte die Umsetzung der Features nicht über NVIDIAs CUDA-API. Adobe setzte als Programmierschnittstelle auf OpenGl womit die GPGPU-Features herstellerunabhängig verfügbar sind. Voraussetzung ist lediglich eine Grafikkarte mit Unterstützung von mindestens dem Shader Model 3.0 und OpenGl 2.0. "NVIDIA-only" ist ledliglich eine Plugin-Schnittstelle für CUDA-Programme, über welche Third-Party-Software realisierbar ist, jedoch keine offiziellen Features.

Quelle
 
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.

Danke für diese Erleuchtung.Schmeisse dann gleich mal meine 5870 in den Müll.Weil sie unbrauchbar ist,wie deine...Mal ernsthaft,ich weiß nicht was einige mit ihren Karten machen,letztens meinte jemand er hatte bisher 8 ATI-Karten und ALLE haben Probleme gemacht.Vielleicht drischt er die Karten mit nem Hammer in den Slot oder was weiß ich.Klingt jedenfalls sehr unglaubwürdig.Nein,ich bin kein ATI-Fanboy oder verteidige diese Karte (5870) weil ich sie selbst habe,sondern kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben.Die 5870 ist meine erste ATI.Die Treiber machen absolut keine Probleme und all meine Spiele laufen stets einwandfrei.Meine vorherige GTX260 hatte ständig Treiberprobleme (alle 190er).Das liest man auch immer wieder im GTX260 OC-Thread.Bisher komme ich auch ganz gut ohne PhysX/Cuda und Co. zurecht.Bin vollkommen zufrieden mit meiner ,,unbrauchbaren Karte´´.

Miserable Leistung

Mhmm...meiner GTX260 Haushoch überlegen und selbst 2 x GTX280 SLI (OC) dicht auf den Fersen....= miserable Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich hab formatiert, also sind Treiberreste wohl nicht das Problem
  • Ich hab natürlich den Treiber für die eyefinity version genommen

und der typ mit den 8 karten, kann ich mir schon vorstellen, das die alle reingeschissen haben, ATi hat ja bei ihren anderen Kartenreihen immer komplett auf ganzer Linie versagt. (mit der hd5k seh ich das jetzt allerdings genauso) Finger WEG VON ATi!!
 
@morph37: Verdammt irgendetwas muss ich bei meiner 5870 falsch machen, dass sie ausgezeichnet läuft.

Vielleicht hast du einfach mal ein Montagsmodell erwischt? Soll vorkommen! Wieviel Arbeitsspeicher ich schon einschicken musste... Hier von ATI abzuraten ist völlig unnötig, würde es ernsthafte Probleme mit ATI-Karten gäben, würde darüber berichtet werden. Komisch, dass die ganzen Experten, die auf großen Portalen ausführliche Tests zeigen, nie der Meinung waren, ATI hätte bei den Generationen 3,4 oder 5 Müll abgeliefert, denn so ist es nicht. Meine 5000er-Karte läuft perfekt, ich bin hoch zufrieden, bei meinen Mitschülern gleiche Bilder. Mach dich auf Fehlersuche oder schicke die Karte als Garantiefall ein, aber verallgemeinere deine Probleme nicht auf eine ganze Firma.
 
Ich melde mich jetzt hier auchmal zu Wort. Besitze selber ne GTX 470 und Berichte mal über meine Persönlichen Erfahrungen.
Erstmal zur Lautstärke, beim spielen finde ich die Lautstärke eigentlich nicht als Störend es sei denn es is wirklich mal sehr still im Game. Viel störender finde ich die Lautstärke im Idle wenn ich an dem Rechner arbeite, dann hört man die Karte sehr stark raus. Als angenehm leise kann ich das im Gegensatz zu den ganzen Tests nicht empfinden. Aber das is wohl einfach so mit den Standart Kühlern. Hatte auch noch keine Karte wo mir der Original Kühler leise genug war.

Die Temperatur ist auch sone Sache, unter last wird schon ne enorme Abwärme produziert die ich eigentlich nicht im Gehäuse haben will. (sollte man z.B. En MK-13 verbauen)
Ich weiß aber auch nicht wie das bei anderen Modernen Karten aussieht. Hatte vorher ne 8800GTS 512 die wahr sehr kühl.

Stromverbrauch wird ja auch immer bemängelt, ich finde er hält sich bei der 470 noch im Rahmen. Klar im Vergleich zur 5870 ist er höher, bei fast gleicher leistung. Aber die meisten hier achte wohl eh kaum auf solche Unterschiede schaut man sich die Systeme der User an. Da könnte man durch andere Massnahmen sicher mehr Energie im Haushalt sparen, als wenn die Graka unter last 50W weniger zieht.

Im allgemeinen is die HD5870 auf jeden fall stimmiger im gesammten. Wer dennoch lieber zu nVidia greifen will macht, aus meiner Sicht, auch nicht so viel falsch.

PS: finde es unheimlich lustig was hier für Argumente aufgetischt werden um irgend ne Karte schlecht dastehen zu lassen. Sei es ATI oder NVIDIA.

Gruß
 
und der typ mit den 8 karten, kann ich mir schon vorstellen, das die alle reingeschissen haben

Dann sollte ich bei meinem Glück vielleicht mal Lotto spielen.Gleich die erste ATI ein Glückstreffer.
Kann schon verstehen wenn Du etwas angepisst bist weil deine Karte nicht so läuft wie sie sollte,aber wenn ein Produkt defekt ist oder erst mal Probleme macht,muss das nicht gleich auf alle zutreffen.
Ich war vorher auch immer am labern,nach dem Motto,ATI ist sch... und NVIDIA ist supertoll.Mit der 5870 hat sich meine Meinung diesbezüglich aber stark geändert.
 
Tiba schrieb:
Mach dich auf Fehlersuche oder schicke die Karte als Garantiefall ein, aber verallgemeinere deine Probleme nicht auf eine ganze Firma.

Bei einer 500€ Karte werde ich eines ganz sicher nicht machen und das ist auf Fehlersuche gehen. Die roten Tickenden Zeitbomben, werden in meinem System zu 100% nicht mehr verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben