Ati 5870 oder GTX470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ei wird leicht weiß !
Spule bitte von Anfang direkt auf Ende :)


Danke Tiba das wenigstens einer noch die Augen aufmacht !

Ach und von wegen wärme etc ist egal. Ich hoffe du wirst auch bald CF mit einer Nvidia machen und
deine überraschung machen :D
Da wird versucht einem zu helfen und bekommt so Antoworten :rolleyes:
ich bin raus :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :P)
Habe beide Karten hier.Und kann sagen das die GTX 470 teilweise schneller ist.Und das nicht ohne.In Shift,GTA IV,Grid,Dirt 2, Hawk, Resi 5 wird die 5870 teilweise deutlich geschlagen.Und die Lautstärke ist garnicht so schlimm.Im Idle finde ich sie sogar leiser als die 5870.Unter last ziemlcih gleich laut.
 
Komisch letztes mal sagtest du nocht die GTX470 sei viel lauter und schlechter.
Ind Grid/Dirt2 und auch in Resi 5 liegt die HD5870 mindestens gleich auf in den benchmarks, wennnicht vorne.
Shift läuft genausoschnell.
GTA4 und Hawk sind Nvidia Domänen, da haste recht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,746394/Serious-Sam-HD-The-Second-Encounter-Grafikkarten-Benchmarks/Action-Spiel/Test/
Hier ist selbst die HD5850 besser als die GTX470, besonders bei den Minimum FPS.
Was man an dem Benchmarks auch sieht ist, dass die Nvidias bei höheren Auflösungen immernoch einbrechen.

Edit: Liegt an der verhältnismäßig geringen Texelfüllrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange getestet.Shift läuft um die 15 minFPS besser und hat auch mehr max FPS.War halt meine Erfahrung und werde bei der GTX 470 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin für die GD 5870 die hab ich mir letztens auch gekauft die ist super!
gibt auch viele tests wo die 5870 mehr FPS als die 470 hat
 
Hallo,
mich würde interessiern wieviele der hier Anwesenden eine Gtx 470 verbaut haben. (wegen der negativen Äußerungen)
Meine wenigkeit verbaut schon seit Jahren Nvidia-Karten und hatte noch nie Probleme damit sowie auch die 470er die seit einer Woche in meinem Rechner werkelt wo ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.
 
Also dann.....wir haben eine HD 5870 und eine GTX 470 selbst live erlebt, BEIDE Referenz.
Die 5870 ist lauter und die Temps sind bei beiden im IDLE und unter Last relativ gleich, da ist die GTX 470 im Durschnitt EIN WENIG höher.
Diese lächerlichen Lautstärke- und Temperaturvorwürfe sind sowas von fadenscheiniger Bockmist, wahr mag daran nur sein, daß eine GTX 4x0 mehr wert auf ein gut gekühltes Gehäuse legt!
Natürlich sind die Nvidiakarten im Referenz da schlechter als die Customkarten von ATI, solche Vergleiche sind mehr als sinnfrei, und GTX 4x0 Custom-Design kommen eben jetzt auch auf den Markt, dann sind diese 2 Punkte sowieso erledigt!

Von der Performance in Spielen schenken sich beide wenig, mal die 470 mal die 5870, sobald aber DX11 unterstützt wird, liegt die GTX 470 zu 90% vorne (spiele in 1900x1200) wenn dann noch AF oder AA aktiviert wird gewinnt die Nvidiakarte noch mals an Vorsprung!
Unterstützt ein Spiel auch noch PhysX hat man schon wieder mehr von der GTX 470, da einem das Game dann bessere Effekte liefert. Da brauch auch keiner zu sagen blabla PhysX, denn genau DAS sind FAKTEN die von krampfhaften ATI-Verfechtern dann beiseite geschoben werden, ich sage nicht das PhysX der Wahnsinn ist und überall unterstützt wird, ABER es macht mehr her mit PhysX wie ohne und es existiert nun mal und kommt in vielen richtig guten Games zum Einsatz!

Dazu kommen noch die besseren Treiber, natürlich macht auch Nvidia da Fehler, aber im Gesamten bekommt man da einen besseren Support und muss nicht oft bei neuen Spielen erst mal auf einen neuen Treiber warten bis das richtig funktioniert, das ist ebenso was, was immer gern wieder beiseite geschoben wird, es IST aber nun mal so, selbst Leute die beruflich damit zu tun haben stimmen dem zu.
Nvidia gibt sich da deutlich mehr Mühe, genauso wie sie sich an Entwicklungen beteiligen um z.B. ein Spiel besser unterstützen zu können, warum sie das machen ist erst mal völlig egal, sie tun es und jemand mit einer Nvidiakarte profitiert davon!

Desweiteren wären da noch Raytracing und CUDA, das neue Features erst mal im Kommen sind ist wohl völlig normal, und man hat es somit Nvidia zu verdanken das überhaupt was neues am Kommen ist, ATI bietet einem genau 0 diesbezüglich! Und ja ich arbeite auch mit CUDA (selbst in Games hält es schon Einzug) und wenn man es nutzt bietet es einem einen erheblichen Mehrwert!
Nicht zu vergessen die Leistung in zukünftigen Spielen, wenn sich da nämlich was tut (was wohl wahrscheinlich ist), dann zu gunsten der 4x0er Grafikkarten!

Sprich die neuen Nvidia-Grafikkarten können und bieten einem einfach mehr als es sonst eine Grafikkarte tut, und dies alles (Raytracing, PhysX, CUDA, DX11 + Tesselationsleistung, 3D Vision, Cache & geringerer Performanceeinbruch bei Quallitätseinstellungen wie AF & AA......) hat halt seinen Preis, denn ja diese Grafikkarten haben einen höheren Stromverbrauch, wobei es bei der GTX 470 nur unter Last ist und das nicht sonderlich gravierend (es sei denn man will es so und labert rum).

Ob man das alles gut oder schlecht findet, ob man diese Features nutzt oder nicht, das alles liegt natürlich am Endverbraucher selbst! Ein 0815-Zocker braucht keine Nvidiakarte und jemand der deren Politik nicht gefällt auch nicht, das alles hat aber nichts damit zu tun, daß die GTX 4x0 Reihe eine gute Grafikkartengeneration darstellt, welche ihre Vor- und Nachteile hat, genauso wie die ATI-Grafikkarten!
Für jeden Test der dies zeigt, gibt es einen anderen Test der das zeigt, man sollte sich auch mal selbst ein Bild machen, bevor man meint man hätte Ahnung!

Ich wiederhole auch gern noch mal, ich finde nicht das die Nvidiakarten das absolute Highlight sind, genauso wenig wie es die ATIs sind, was man da bevorzugt bzw was sinnvoll ist, liegt an den Vorlieben und Anforderungen des Nutzers, mit beiden Herstellern macht man aber zur Zeit nichts falsch!

Jetzt bitte weiter mit sehr objektiven Argumenten, Schokolade, Autos und Garantiezeitmärchen ;)
 
@Chiller24: Davon dass man das in die Länge zieht wird es nicht besser, aber es gibt die Gelegenheit die vielen Halbwahrheiten einmal gesammelt zu bearbeiten:
1. Die Customdesigns der GTX 4x0er-Karten werden garantiert kommen, aber da ist weniger Potenzial. Der Grund ist, dass die beiden Fermis schon ziemlich gute Kühler haben und eine enorme Leistungsaufnahme. Selbst der Prolimatech MK-13 ist für die GTX 480 ungeeignet, weil deren Abwärme ihn überfordert, wieviel besser sollen die Custom Designs noch werden als die aktuell besten GraKa-Kühler, die man kaufen kann?

Dass die GTX 470 bei dir weder lauter noch wesentlich heißer wird als die 5870 kannst du sicherlich erreichen, indem du sie nicht ausreichend belastest, ansonsten würdest du keine anderen Ergebnisse kriegen, als alle anderen Magazine, in denen ich gelesen habe (außer PCGH und das nur im Punkt Lautstärke).

Ich könnte hier genau gegenteilige Erfahrungen behaupten, es gibt keinen der das überprüfen kann. Die Frage ist, warum so ziemlich alle großen Tests das anders sehen.
Deine FAKTEN sind ja schön, aber ich zeige dir noch einen Fakt: http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html

Du kannst ja mal nachzählen und dann mit aller Ehrlichkeit sagen, wieviele du davon kennst. Das sind die Spiele, die PhysX-Hardwarebeschleunigung haben. Soviel bringt das. Ich zum Beispiel besitze kein einziges davon, für mich hat PhysX einen Vorteil von: 0.

Die Treiber werden gerne vorgehalten, verschiedene Umfragen zeigen, dass die Leute mit ATI-Treibern nicht mehr Probleme haben.

Der nächste Absatz ist die größte Tatsachenverdrehung überhaupt. nVidia behindert diese Art von Technologien, indem sie versuchen ihren proprietären Standard durchzusetzen und damit die Verbreitung über verschiedene Hersteller zu stoppen. ATi-Karten unterstützen OpenCL, was genau das gleiche bietet aber offen für alle ist. Wenn sich in Zukunft etwas bei den Herstellern tut, dann so, dass es ihnen viele Kunden beschert, nicht nur nVidia-Besitzer. Das ist auch recht einfach zu erreichen: Man greift nur auf weithin unterstützte Standards wie OpenCL (ATi und nVidia) oder DirectX (alle GraKa-Hersteller) zurück. Raytracing ist übrigens eine ganz alte Idee und keineswegs von nVidia. Es wird auch in naher Zukunft nicht für Spiele zu Nutzen sein, vielleicht solltest du dich ein bisschen in das Thema Raytracing einlesen.
Raytracing kann jede Grafikkarte oder jede CPU berechnen, es gibt Projekte, die Werkzeuge bieten um Raytracing-Bilder zu gestalten. Für ein einziges Bild bist du da aber schon eine Weile am Rechnen, mehrere Stunden bis Tage. Du kannst das ja in FPS umrechnen und sagen, ob du so spielen möchtest.

Für ATi kann man auch eine Featureliste aufstellen: OpenCL, Stream, DX11, Eyefinity, 3D (über iz3D-Treiber), geringer Perfomanceeinbruch bei 8xAA. Btw. kannst du dir gerne die Benchmarks für 2xAA, 4xAA und 8xAA anschauen, im Allgemeinen liegt die 5870 trotzdem vor der GTX 470.

Um es festzuhalten: Die Tesselationsleistung von ATI-Karten reicht ebenfalls zum Zocken locker aus, sonst würden ja Dirt2 und Metro nicht laufen, aber es funktioniert ja! Mag sein, dass es abstürzt bei 2560x1200 aber da liefert dir die GTX 470 auch nur noch 11 FPS, das ist ebenfalls unspielbar. Bis FullHD kannst du mit beiden Karten zocken und worum geht es sonst?

Zu jedem Test gibt es einen Gegentest? Dann sage ich mal: Computerbase, Anandtech, Guru3D, HT4U, Hardwarecanucks. Das sind schonmal 5 Tests, es würde mich wundern wenn du 2 Gegentests findest, in denen die GTX 470 NICHT abnormale Temperaturen und Lautstärken erreicht.
 
findest, in denen die GTX 470 NICHT abnormale Temperaturen und Lautstärken erreicht.

Wobei ''abnormal'' bei dir nichts anderes heisst ausser: ATI < nVidia.

und somit ist deine Meinung und die der Hardware Tester nichts anderes als eine Glaubensfrage.

Ich persönlich hatte immer mehr technische Probleme mit ATI als mit nVidia. Und deswegen greife ich wieder zu einer nVidia, da meiner Meinung nach diese Zukunfssicherer sind in der Performance.
Wie gesagt eine persönliche Meinung die nicht stimmen muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwähneswert ist (speziell für Marcel), dass für nVidia spricht, dass es von Adobes Creative Suite unterstützt wird. Da das aber die meisten Gamer nen feuchten Spam interessiert, spricht momentan mehr für ATI.

Die nVidia 470 wird in den nächsten 2 Monaten sicher noch etwas spannender, wenn es neue Designs gibt und die Preise sich weiter nach unten entwickelt haben.

Ich persönlich freue mich auf die 470, da ich besagte Programme vom Adobe nutze. Folglich: "sparen, sparen; PCle baue"
 
Die Preise werden gaantiert nicht unter das Niveau einer HD5870 sinken.
 
Achja, wegen diesen Nvidia Techniken (Physx, Cuda, bla..)..
Fast alle dieser sind nicht(!) von Nvidia entwickelt, sondern basieren auf aufgekaufte Grafikkartenherstellern <.<
 
Oh ja :).....nicht belastet......naja wenigstens mal ein neuer Spruch......und über Raytracing informieren, das solltest du dich generell mal, der Cache des GF100 ermöglicht es Raytracing schnell genug in Spielen darzustellen, im gegensatz zu anderen Grafikkarten, sowas braucht wie immer Zeit, aber ohne eine geschaffene Basis passiert nie was!

Es sind schon Daten von Custom-Kühlern draussen für die GTX 4x0-Karten, die zeigen das sehr wohl einiges an Temperatur und Lautstärke nach unten geht, was eigentlich klar sein sollte!
Den Link für PhysX ersetze ich mal durch diesen:
PhysX Games + Batman: Arkham Asylum & Mafia 2

Die Nvidiakarten bieten und nutzen diese Features (ob es nun alt ist, gekauft oder sonst was), die ATIs nicht, da gibt's sonst eigentlich nichts mehr hinzu zufügen. Da ansonsten leere Worte, lies einfach noch mal meinen Beitrag weiter oben...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
der Cache des GF100 ermöglicht es Raytracing schnell genug in Spielen darzustellen

Also ich dachte immer der Cache wäre dazu da um Daten schnell verfügbar zu halten und nicht um Bilder zu berechnen...

Raytracing ist momentan für Spiele nicht möglich! Intel hats mit dem Larabee probiert und das ganze schlussendlich zum "Forschungsobjekt" abgestempelt. Die Performance reicht momentan hint und vorne nicht, auch nicht beim Fermi. Zeig mir bitte einen Bericht wo ein Spiel und nicht nur ein synthetischer Bench mit Raytracing vernünftig läuft und ich kauf sofort eine Fermi. Auf Raytracing im Spiele-Bereich warte ich schon lange (das ist wirklich ehrlich gemeint!)

Deine nette PhysX-Liste führt übrigens alle Spiele auf, die PhysX nutzen... nicht nur diejenigen die GPU-PhysX nutzen... das CPU-PhysX funktioniert auch, wenn man ne ATI drin hat!

Momentan gibts nicht mal 10 Spiele die GPU-PhysX nutzen und halbwegs interessant sind... Mirrors Edge, Batman AA, Cryostasis, Sacred 2, Metro 2033... da endets bei mir mit dem Wissen... gab glaub ich noch 2 weitere...

Das einzige das ich hab, dass GPU-PhysX kann ist UT3, das aber auch nur per Zusatz auf ganzen 2 Maps... super... dafür brauch ich sicherlich sofort eine GTX480 als PhysX-Karte neben meiner 5870 ;-)
 
vollvic schrieb:
Gtx470/480 vs HD5870


Nvidia Geforce GTX 470 / GTX 480 vs. ATI Radeon HD 5870 im Test - CHIP Online

NEUER TEST

Grandios geschrieben nichts als die wahrheit, fazit spiegelt sich genau mit meiner Meinung wieder:

: MSI N470 GTX: NVIDIA GeForce GTX 400 Reloaded - Tests bei HardTecs4U

Habe soeben die MSI N470GTX bestellt ( 350€, Versand inkl. ). Ich denke, ich werde zufrieden sein. Die Karte hat ihre negativen Seiten, aber die fallen mir persönlich nicht so sehr ins Gewicht. Meine Asus 8800 GTX hat bis vor kurzem noch sehr gute Dienste geleistet, jetzt ist die Zeit gekommen. Irgendwann, schafft es vielleicht eine ATI in mein Gehäuse. Immerhin bin ich schonmal von ASUS auf MSI umgestiegen. Was wohl eher daran liegt, dass ich die Asus nie lagernd erwischt hab.
 
@chiller24: Diese Liste interessiert aber zum Thema nicht, den es geht bei der Wahl der Grafikkarte nur um Titel, die GPU-PhysX-Beschleunigung erfahren, deshalb habe ich auch diese Liste gewählt.

Und ich glaube, du hast meinen Einwand zu Raytracing nicht verstanden. Raytracing in Echtzeit für komplexe Szenen ist noch nicht (!) möglich. Selbst in Animationsfilmen (und die werden schon auf starken Computern gerendert) geht man Raytracing aus dem Weg. Nochmal, lies einfach mal nach, wielange es so dauert ein Bild mit Raytracing zu generieren und dann überleg, ob eine Fermi-Karte so schnell ist, dass sie das in Echtzeit schafft (Kann natürlich sein, dass Fermi die bisherigen Systeme um den Faktor 500.000 übertrifft (dann sind sie ihrer Zeit nach Moores Law allerdings 28 Jahre voraus).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben