Ati 5870 oder GTX470?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe89 schrieb:
Diskrete Benchmarks?

"Level Zero Dark Thirty"? Laut Google ist es eine Battlefield Bad Company 2 Map. Wird wohl weniger in Stalker vorkommen...

Sowie bei directx11 ohne Tesselation. Oder Stalker mit Tesselation.
Ich glaube nicht daran, dass sich die GTX470/GTX480 mit directx11 noch weiter absetzen können, im Gegenteil.

Nochmal: Ht4u gibt nicht an, wie sie Stalker im zweiten DX11 gebencht haben. Im diskreten Benchmark gibt es kaum bis kein Tessellation.
 
Kann mal ein Mod den Thread hier schliessen?
Das ist absolut daneben wie hier übereinander hergezogen wird.
 
Jup.Die Frage: Ati 5870 oder GTX470? hat sich für den TE ja nun sowieso geklärt.Von daher...
 
morph37 schrieb:
Hi,
ich lese schon lange bei euch und habe mich nun auch angemeldet :)
Habe meine alte 4890 einem Freund verkauft, da ich eh eine neue Graka wollte.

Nun ist die Frage:

GTX470 oder 5870 ??

System:
Asus P5Q Pro
Q9660 @ 3,8 GHZ
Bequit 600W
4Gb ram
Spiele auf 1920x1200



Möchte gerne zukünftige Spiele mit AA genießen können.


Freue mich auf Antworten!

morph37 schrieb:
Bei einer 500€ Karte werde ich eines ganz sicher nicht machen und das ist auf Fehlersuche gehen. Die roten Tickenden Zeitbomben, werden in meinem System zu 100% nicht mehr verbaut.

morph37 schrieb:
Hi Leute,

also ich hab heute die 5870 bekommen und die hat bei mir total versagt a) Miserable Leistung b) weil ATi. (Spulenfiepen und Treiberprobleme)
Ich hatte ja bisher fast immer ne nVidia und wollte ATi mal ne Chance geben, aber das die so ein unbrauchbaren Müll fabrizieren, hät ich echt nicht gedacht. Die Karte ist zurück und 470 is bestellt...
Schade das es hier anscheinend so viele ATi Fans gibt die einen sowas empfehlen und gar nicht den Ausmaß der Unbrauchbarkeit dieser Karte einschätzen können.

morph37 schrieb:
Bei einer 500€ Karte werde ich eines ganz sicher nicht machen und das ist auf Fehlersuche gehen. Die roten Tickenden Zeitbomben, werden in meinem System zu 100% nicht mehr verbaut.


Ich frag mich nur wer hat denn auf den 5 Seiten ihm die 5870 eyefinity6 empfohlen ?

Wenn ich mir solche Test ansehen (Video ) frag nich mich wirklich wer sich solch eine Karte in sein normalen Hausrechner reinsetzt?

http://www.gamestar.de/hardware/tes...0/ati_radeon_hd_5870_eyefinity_6_edition.html
ATI Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition - Test

Fazit
Kein Spieler braucht die ATI Radeon HD 5870 Eyefintiy 6 Edition. Zwar arbeitet sie genauso leise wie die normale HD 5870, der größere Videospeicher bringt aber kaum Vorteile. Zum Preis von 500 Euro kostet sie damit genauso viel wie die erheblich schnellere Geforce GTX 480. Der 6-Schirm-Betrieb eignet sich zum Spielen überhaupt nicht, weil sie für die extreme Auflösung unbedingt zwei Grafikkarten brauchen und die Monitorrahmen meist genau im Blickfeld liegen. Bezahlbare rahmenlose Displays für den Endkundenmarkt sind noch nicht angekündigt. Der 3-Schirm-Betrieb wiederum macht richtig Laune - funktioniert aber mit jeder handelsüblichen Radeon HD 5000. Nur für Flugsimulatoren oder bestimmte Anwendungsprogramme lohnen sich eine solche gigantische Monitorwand und die Radeon HD 5870 Eyefintiy 6 Edition.
 
Okay und wieder ein Thread den man ohne zu zögern closen kann.
Dass sich User eine HD5870 holen, von unglaublichen Problemen berichten und anscheinend so sauer sind, dass sie es verallgemeinern und die Karten als tickende Zeitbomben beschreiben, kann jedenfalls von meiner Seite her als nicht glaubwürdig angesehen werden.
Komischerweise wird auch nicht nach dem Fehler gesucht, was ich nicht verstehe.

Sontin schrieb:
Ht4u gibt nicht an, wie sie Stalker im zweiten DX11 gebencht haben.

Ja woher weißt du dann, dass es ein diskreter Benchmark ist?! Ich denke das würdne sie bei HT4u dazuschreiben.
Peter von HT4u ließ denk ich mal verlauten, dass sie nur mit Savegames testen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich frag mich nur wer hat denn auf den 5 Seiten ihm die 5870 eyefinity6 empfohlen ?

Eben, also was soll der Schmarrn dann eig.?

Ich hatte ja bisher fast immer ne nVidia und wollte ATi mal ne Chance geben,

Naja vorher was ne HD4890, mag zwar kein Widerspruch sein, allerdings.... naja eh nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leute jetzt mal objektiv:

GTX470 NEGATIV :

Gtx470 ist lauter !
Gtx470 frisst mehr Strom !
Gtx470 wird heisser !
Gtx470 kann nicht im entfernsten der HD5870 das wasser reichen in DX9/10 spielen, teilweise 70 Frames unterschied.

GTX480 POSITIV
Gtx470 kann "manchmal" den sieg für sich entscheiden in DX11.
 
@ vollvic
Die GTX470 nur etwas langsamer als die 5870, bei HT4U ist sie a 10% langsamer.
Objektiv ist deine Formulierung nicht.
"wasser reichen" klingt mehr als übertrieben.
 
DAs CB Performancerating sieht das aber deutlich anders als du.
Gute 40% sind eher die Regel.
Und das directx11 Rating ist extra aufgeführt.
 
Jep sehe ich ganuso.Zur GTX 275 sind es teils sogar über 50%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du sprachst davon, dass die GTX470 unter directx9 kaum schneler ist als die GTX275, was nicht haltbar ist.
Die Testseiten, die du verlinkst kannte ich gar nicht, danke für die Links.!
 
mit irgendwelchen polnischen hw seiten kommen, wo niemand ein wort versteht, macht solche argumente nicht gerade glaubwürdiger.

ich bin im moment auch am überlegen, ob ich eine neue graka kaufe und falls ja, welche es denn sein soll. die 5870 und die 470 sind beides gute karten, haben aber auch ihre schwächen. wurde ja schon fast alles genannt hier. ich möchte nur noch ein paar anmerkungen machen:

im schnitt ist die 470 ein wenig langsamer, das sind aber bei den meißten reviews nur 5-10%, also eher zu vernachlässigen.

den höheren stromverbrauch sollte man nicht übertreiben. das macht bei 2h zocken pro tag nichtmal 1€ im monat aus. custom designs für die 470 sollte man auch erstmal abwarten, das von inno3d sieht zb recht brauchbar aus.

das af bei den ati grakas ist ein klarer negativ punkt, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=3
es flimmert und bei einigen spielen sieht man die mip-map übergänge durch zu arge "optimierung".
was nützen mir 50fps in crysis, wenn ich ständig die mip-map linien vor mir herschiebe und es extremst beschissen aussieht. wir sind doch nicht mehr im jahr 2000 wo das vielleicht noch in ordnung war.
das ist für mich ein klares "no go", auch wenn die atis ansonsten wirklich gut sind. muss ich wohl noch ein graka generation warten, bis vielleicht mal was gescheites kommt :/
 
ottoman schrieb:
mit irgendwelchen polnischen hw seiten kommen, wo niemand ein wort versteht, macht solche argumente nicht gerade glaubwürdiger.

Was gibts den da nicht zu verstehen ?
Da sind ganz normale Frameverläufe wie auf allen deutschen & ausländischen seiten auch , tuh mal nicht blöder als du bist.

Das die Tester nicht gerade angetan sind von der leistung der GTX470 muss ich dir wohl auch noch sagen ?

Kurzes Fazit:
Geeforce Gtx470 ist 10% langsamer in 1680x1050 und 14% in 1920x1200 als HD5870.
Gewinnt lediglich in Far Cry 2 und Bioshock in allen anderen Spielen wird sie ausgepeitscht.

Sehr enttäuschende Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottoman

Ganz ehrlich.
1. Kenne ich die polnischen Seiten nicht. Kann also nicht beurteilen was, wie, womit getestet wurde.
2. Kann ich kein Polnisch oder ähnliches. Obwohl ich gerade von der IFFA komme und mit polnischen Models gefeiert habe! Was für Frauen!

Deswegen verlasse ich mich mal hier auf CB(mit eine der objektivsten Seiten die kenne und verstehe!)
Mir liegen die polnischen Ergebnisse zu weit von dehnen weg die ich für plausibel finde. Das ist aber in dem Fall egal. geforce gtx470-performancerating

Wenn die Entscheidung getroffen werden soll zwischen GTX470 und 5870 ist ganz klar die ATi5870 zu bevorzugen. Da wird auch nicht diskutiert über angebliche "Treiber wären bei Nv besser" oder Flimmern odre sonstwas. Die Ati ist klar die bessere Karte.

5870.... Wo kaufen?
Ab 359€!

470....Wo kaufen?
Ab 329€!

Ganz klar die 5870 wählen. Für die 20€ mehr bekommt man die schnellere, leisere und sparsamere Karte. Alles andere ist Blödsinn!

Und jeder der mich kennt weiß das ich weder Ati noch Nv Anhänger bin. Sonder eher ausflippe bei Schwachsinnigen Dingen/Entscheidungen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
mit irgendwelchen polnischen hw seiten kommen, wo niemand ein wort versteht, macht solche argumente nicht gerade glaubwürdiger.

Nö die Tests sind gut, fast analoge Werte zu HT4U. Die Spieleauswahl, kommt eher ATI zu Gute.
Beide Tests sehen die GTX480 nur <10% schneller als ne HD5870, bzw die HD5850 nur 5% langsamer als die GTX470.

es flimmert und bei einigen spielen sieht man die mip-map übergänge durch zu arge "optimierung".

Nervt aber eigentlich wenn überhaupt nur In Crysis. Alles andere ist sehr genau beobachtet und mit höchstem Sachverstand untersucht.(PCGH)
Selbst für mich als Grafikfetischisten ist das Thema ziemlich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Palit GTX 470 läuft nun im Idle mit 0,825V,3D 0,875V und Last 0,925V.Wunderbar leise das Teil auch beim Gamen.Im Idle 34Grad.OC lässt sich das Teil auch nur geil
 
@Ati Fanboys
Eure Kommentare könnt ihr euch auch schenken...
Die "5870" ist eine gute Karte keine Frage jedoch kann ich das mit den Treiberproblemen und den Performance Problemen nachvollziehen.
Trotzdem:
@Nvidia Fanboys
Mit den passenden Treiber ist die 5870 ganz klar einfach die bessere Karte und was Nvidia in letzer Zeit mit uns Spielern abzieht ist eine Frecheit selbst ich als nVidia Fanboy -.-
Jedoch kann man sich die Frage ganz leicht selber beantworten.
5870= Leiser,Sparsamer,Kühler,Leistung pur...
5870= Kein PhysX,kein Cuda,PureVideo auch nicht...

470= Schnell,Treiber sind ok,
470= Laut,Heiß,langsamer,Trecker =D

Gruß Gamer
 
-Und der Anschaffungspreis ;) -Wird oft nicht genannt, obwohl es eine der wichtigsten Kriterien ist ;)
-Habe übrigens keine Treiberprobleme mit ATI - deshalb kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Also heute is die 470 angekommen und das is das beste was man machen kann, a) leiser b) und bedeutend schneller in dx11.
nie wieder investiere ich in sone rote gequirlte scheiße, dazu leider auch noch ne alte technik.
Dafür aber keine treiberprobleme a la Mauszeigerbug LOL, oder Spulenfiepen.. :freak:
bei nvidia hat man was fürs geld,
by :king:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben