Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ati 6850 oder Gtx 460?
- Ersteller Bizlix
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wie sieht der Rest aus? Budget?
Welche Spiele exakt?
Welche Spiele exakt?
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Platz 18 bzw 19
nehmen sich beide nix, würde aber mal die 5850 extrem inbetracht ziehen ;P
~ 110 € echter P/L knüller
Platz 18 bzw 19
nehmen sich beide nix, würde aber mal die 5850 extrem inbetracht ziehen ;P
~ 110 € echter P/L knüller
habichtfreak
Captain
ich weiß nicht wie es bei nvidia aussieht, aber ich bin von einer 3850 auf eine 6850 umgestiegen. alte karte raus, neue karte rein. leider ist die bildqualität dermaßen schlecht, dass ich nach 30min aus gemacht habe. mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, dennoch muss man es der karte ankreiden. leistung ist natürlich ganz ordentlich was dazu gekommen, aber ich glaube bzl. P/L müsste die ein oder andere karte besser sein.
Danke für die schnellen antworten.
Ja an die 5850 hab ich auch schon gedacht die ist aber zurzeit sehr
schlecht zu bekommen.
Restliche System:
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
Ram 4GB Corsair
Festplatte 500GB
XFX PRO550W Core Edition
Sharkoon T9 Value Red Edition
Ja an die 5850 hab ich auch schon gedacht die ist aber zurzeit sehr
schlecht zu bekommen.
Restliche System:
Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x
Ram 4GB Corsair
Festplatte 500GB
XFX PRO550W Core Edition
Sharkoon T9 Value Red Edition
Arcanus
Commander
Leistungstechnisch tun sich die GTX 460 und die HD6850, wie schon oft erwähnt, nicht viel (der Unterschied ist nicht spürbar). Auch Preis und Lautstärke sind top.
Ich würde nur, sofern nicht noch eine HD5850 zu bekommen ist, eine HD6850 nehmen, weil diese einen geringeren Stromverbracuh hat, als die GTX 460.
@habichtfreak: Was meinst'n mit schlechter Bildqualität? Ich hab die Karte selber und bin hochgradig zufrieden, hatte vorher ne Geforce drin gehabt.
Ich würde nur, sofern nicht noch eine HD5850 zu bekommen ist, eine HD6850 nehmen, weil diese einen geringeren Stromverbracuh hat, als die GTX 460.
@habichtfreak: Was meinst'n mit schlechter Bildqualität? Ich hab die Karte selber und bin hochgradig zufrieden, hatte vorher ne Geforce drin gehabt.
habichtfreak
Captain
weiß nicht wie ich es beschreiben soll. habe stundenlang mit der 3850 anno 1404 gespielt. zugegeben daumenkino trifft es eher. dann die 6850 rein und es sah alles verwaschen/verschwommen aus (im spiel). es hat dermaßen die augen angestrengt, dass es im wahrsten sinne des wortes zu kopfschmerzen führte. da mein bruder einen identischen monitor hat haben wir beide bilder verglichen. die 6850 war/ist selbst seiner x1650pro unterlegen gewesen was die qualität angeht.
da die karte ansonsten einwandfrei arbeitet, nehme ich an, es liegt an der baureihe ansich oder an den treibern.
da die karte ansonsten einwandfrei arbeitet, nehme ich an, es liegt an der baureihe ansich oder an den treibern.
N
noboundaries
Gast
Hast du vielleicht MLAA eingeschaltet, in Verbindung mit geringer Auflösung?habichtfreak schrieb:weiß nicht wie ich es beschreiben soll. habe stundenlang mit der 3850 anno 1404 gespielt. zugegeben daumenkino trifft es eher. dann die 6850 rein und es sah alles verwaschen/verschwommen aus (im spiel). es hat dermaßen die augen angestrengt, dass es im wahrsten sinne des wortes zu kopfschmerzen führte. da mein bruder einen identischen monitor hat haben wir beide bilder verglichen. die 6850 war/ist selbst seiner x1650pro unterlegen gewesen was die qualität angeht.
@habichtfreak:
oder eine Auflösung gewählt, die dem Monitor nicht passt? Per VGA oder Digital (DVI/HDMI/DP) angeschlossen? Normal ist das jedenfalls nicht, die HD6 müsste eigentlichein besseres Bild liefern als die HD3.
@Bizlix: Entweder noch eine 5850 oder wegen dem beseren Verbrauch die 6850. Andererseits hat die GTX auch ihre Vorteile, sind beide Karten sehr gut. Alerdings kann es je nach Spiel schon vorkommen, dass mal die eine besser ist, daher auch mal die Reviews bei CB durchforsten, ob's da einen Ausreise bei einem deiner Lieblingsspiele gibt.
M.f.G.
oder eine Auflösung gewählt, die dem Monitor nicht passt? Per VGA oder Digital (DVI/HDMI/DP) angeschlossen? Normal ist das jedenfalls nicht, die HD6 müsste eigentlichein besseres Bild liefern als die HD3.
@Bizlix: Entweder noch eine 5850 oder wegen dem beseren Verbrauch die 6850. Andererseits hat die GTX auch ihre Vorteile, sind beide Karten sehr gut. Alerdings kann es je nach Spiel schon vorkommen, dass mal die eine besser ist, daher auch mal die Reviews bei CB durchforsten, ob's da einen Ausreise bei einem deiner Lieblingsspiele gibt.
M.f.G.
Arcanus
Commander
Warum das? Ich zock BFBC2 auch mit der HD6850 auf max Einstellungen +AA/AF ohne Probleme auf Full HD. Das Argument hätte ich bei nem PhysX Spiel gebracht.micha2 schrieb:wenn du BFBC2 spielst nimm die GTX460/560. ansonsten die HD6850
Ruheliebhaber
Captain
Das mit der Bildqualität bei den aktuellen Radeons ist so eine Sache. Das scheint eine Kombination aus der Hardware und einer suboptimalen Voreinstellung des Treibers zu sein. Darüber hat Computerbase mehrfach berichtet. Z.B. hier: Klick!
Das heißt jetzt aber ausdrücklich nicht, daß die Radeons schlechte Karten wären. Mit etwas Hintergrundwissen, kann man die Bildqualität vernünftig einstellen.
Die obige Aussage mit dem Stromverbrauch stimmt so auch nicht. In vielen Tests kann man sehen, daß die Radeon z.B. im Leerlauf mehr Energie aufnehmen. In Vollastszenarien sind sie dann oft "sparsamer". Obwohl ich das an dieser Stelle nicht so verallgemeinern will. Schaue Dir einfach ein paar Testberichte an.
Bei der vorliegenden Frage, würde ich danach gehen, welchen Hersteller und welche Treibermenüs Du besser kennst.
Für beide Hersteller gibt es ähnlich gute Tools, mit denen man unter Windows das beste aus seiner Graphikkarte herausholen kann. Z.B. spieleabhängige Profile verwalten, Übertakten, etc.
- nvidia inspector für nvidia
- ati tray tools für AMD
Aus meiner Sicht spricht für die nvidia 460 GTX, daß sie im IDLE im Vergleich zu den meisten Modellen der Radeon HD 6850 weniger Leistung aufnimmt. Das hat für mich damals den Ausschlag gegeben.
Das heißt jetzt aber ausdrücklich nicht, daß die Radeons schlechte Karten wären. Mit etwas Hintergrundwissen, kann man die Bildqualität vernünftig einstellen.
Die obige Aussage mit dem Stromverbrauch stimmt so auch nicht. In vielen Tests kann man sehen, daß die Radeon z.B. im Leerlauf mehr Energie aufnehmen. In Vollastszenarien sind sie dann oft "sparsamer". Obwohl ich das an dieser Stelle nicht so verallgemeinern will. Schaue Dir einfach ein paar Testberichte an.
Bei der vorliegenden Frage, würde ich danach gehen, welchen Hersteller und welche Treibermenüs Du besser kennst.
Für beide Hersteller gibt es ähnlich gute Tools, mit denen man unter Windows das beste aus seiner Graphikkarte herausholen kann. Z.B. spieleabhängige Profile verwalten, Übertakten, etc.
- nvidia inspector für nvidia
- ati tray tools für AMD
Aus meiner Sicht spricht für die nvidia 460 GTX, daß sie im IDLE im Vergleich zu den meisten Modellen der Radeon HD 6850 weniger Leistung aufnimmt. Das hat für mich damals den Ausschlag gegeben.
Mir ist das ganze nicht recht schlüssig, wenn ich in HD spielen will dann brauche ich bei nem 24"er ne 6950 oder ne 570 bei hohen Details.
Spiel ich mit nem 22"er 1650 x 1080 dann reicht mir ne 6870. Die 6850 muss ich dafür schon OCen.
Schraube ich bei 1920x1050 die Details auf niedrig bis mittel zurück wird es dennoch Spiele wie Crysis geben die sich dann gerade mal so Spielen lassen mit der 6850.
Meine Sicht sicht der Dinge mit nem Phenom II X4 965 @ 3,6GHz bzw. 955
Spiel ich mit nem 22"er 1650 x 1080 dann reicht mir ne 6870. Die 6850 muss ich dafür schon OCen.
Schraube ich bei 1920x1050 die Details auf niedrig bis mittel zurück wird es dennoch Spiele wie Crysis geben die sich dann gerade mal so Spielen lassen mit der 6850.
Meine Sicht sicht der Dinge mit nem Phenom II X4 965 @ 3,6GHz bzw. 955
habichtfreak
Captain
1680x1050 (mehr kann der monitor nicht). angeschlossen über dvi. mlaa, würde ich freiwillig nie aktivieren, nachdem ich gesehen habe dass das bild dann noch mehr verschwommen ist.
ich habe im treiber weder bei der alten noch bei der neuen etwas geändert. sofern mlaa nicht automatisch aktiv ist, war es nicht an.
find ich aber nett von euch, dass ihr mir versucht zu helfen. ich will auch gar nicht behaupten, dass die 6850 grundsätzlich schlecht ist. aber ich habe meinen rechner zusammengezimmert inkl. software und kurz darauf den meines bruder (identisch, nur hat er jetzt eine 6870). und wenn dann auch OS und monitor identisch sind, er aber ein besseres bild hat, beschleicht mich das gefühl, dass irgendwas mit 6850 nicht stimmt.
ich habe im treiber weder bei der alten noch bei der neuen etwas geändert. sofern mlaa nicht automatisch aktiv ist, war es nicht an.
find ich aber nett von euch, dass ihr mir versucht zu helfen. ich will auch gar nicht behaupten, dass die 6850 grundsätzlich schlecht ist. aber ich habe meinen rechner zusammengezimmert inkl. software und kurz darauf den meines bruder (identisch, nur hat er jetzt eine 6870). und wenn dann auch OS und monitor identisch sind, er aber ein besseres bild hat, beschleicht mich das gefühl, dass irgendwas mit 6850 nicht stimmt.
Ruheliebhaber
Captain
@joel: Da hast Du eigentlich Recht. Ich vermute mal, daß das aber wie so oft eine Frage des Preises ist.
@TE: Wie hoch ist Dein Budget?
@TE: Wie hoch ist Dein Budget?
Lübke
Fleet Admiral
sind wie du den anderen kommentaren entnehmen kannst, beide etwa gleich gut
am besten liest du hier mal punkt 2. (unterschiede amd/nvidia)
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
und wenn du dich dann noch nicht entscheiden kannst, wirfste einfach ne münze
am besten liest du hier mal punkt 2. (unterschiede amd/nvidia)
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/
und wenn du dich dann noch nicht entscheiden kannst, wirfste einfach ne münze
Danke für die Hilfe ich denke es wir dann eine 6850.
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/CGAX-68524/736476/?
Wie sieht es mit der Karte aus die ist zurzeit die günstigste.
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/CGAX-68524/736476/?
Wie sieht es mit der Karte aus die ist zurzeit die günstigste.
Lence_Laroo
Lieutenant
@ Joel - Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich spiele grundsätzlich alle Spiele (Anno, Civ5, Dirt2, NBA2K ...) auf max Details und auf 1920x1080 und das ist überhaupt kein Problem (20x Superdupersampling und 80x AF mal aussen vor gelassen). Gut nun spiel ich auch keine Shooter, aber welcher Shooter, ausser dieses verkackte Crysis (es scheinen ja alle dieses game zigmal durchzuspielen), was schon seit Jahren als Aufhänger genutzt wird um teurere Grafikkarten zu verkaufen, braucht denn da bitte die Power, sind eh alles nur noch Konsolenports.
Edit:
Nimm sie, scheint iO zu sein, auch von der Lautstärke her.
Edit:
Nimm sie, scheint iO zu sein, auch von der Lautstärke her.
Zuletzt bearbeitet: