Ati 6850 oder Gtx 460?

Arcanus schrieb:
Warum das? Ich zock BFBC2 auch mit der HD6850 auf max Einstellungen +AA/AF ohne Probleme auf Full HD. Das Argument hätte ich bei nem PhysX Spiel gebracht. ;)
klar. kommt eben auf die betrachtung des einzelnen an.
ne GTX460 macht halt noch 51FPS bei BFBC2 in 1680x1050.
ne HD6850 schafft da halt nur 46FPS.
dafür ist ne HD6850 bei anderen spielen wieder etwas besser.
ich zock shooter halt gern mit vielen FPS. andere reichen mit 30.
ich habe ja auch nicht behauptet, das ne HD6850 generell schlechter ist. aber wenn man BFBC2 zockt, möchten einige schon möglichst viele FPS für ihr sauer verdientes geld.

deswegen auch meine aussage speziell mit BFBC2.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das stimmt natürlich, das Empfinden, ab wievielen FPS ein Spiel gut läuft, geht auseinander. Ich bin da wohl auch etwas genügsamer, mit 30 Frames komm ich prima hin.

Ruheliebhaber schrieb:
Die obige Aussage mit dem Stromverbrauch stimmt so auch nicht. In vielen Tests kann man sehen, daß die Radeon z.B. im Leerlauf mehr Energie aufnehmen. In Vollastszenarien sind sie dann oft "sparsamer". Obwohl ich das an dieser Stelle nicht so verallgemeinern will. Schaue Dir einfach ein paar Testberichte an.
Hallo,
laut Computerbase braucht eine GTX460 im Idle exakt das selbe als 5 verschiedene HD6850, lediglich die GTX460 1GB braucht 1W weniger. Unter Last braucht dann das Testsystem mit der GTX460 bis zu 30W mehr, was 10% mehr Gesamtverbrauch sind. Daher ist laut CB die 6850 sparsamer.

habichtfreak schrieb:
aber ich habe meinen rechner zusammengezimmert inkl. software und kurz darauf den meines bruder (identisch, nur hat er jetzt eine 6870). und wenn dann auch OS und monitor identisch sind, er aber ein besseres bild hat, beschleicht mich das gefühl, dass irgendwas mit 6850 nicht stimmt.
Wenn dein Bruder eine 6970 hat und bei dem das Bild deutlich besser ist, dann ist vielleicht auch die Karte defekt. Denn eigentlich ist das der selbe Chip. Ich vermute mal, das Monitor Kabel hast du schon mal getauscht (am besten bleich den Rechner deines Bruder bei dir mit deinem Kabel anschließen)?
M.f.G.

Aber nicht wenn man ne GTX560 schon für 144€ gibt würde dann eher zu der greifen. Aber prinzipiell ist es Geschmacksache und ich würde es an folgendem fest machen:

Multi Monitor >2 = AMD
CUDA/Physx, Treiber, TWIMTBP = Nvidia

Sind all die Punkte irrelevant für dich dann würd ich einfach nach dem Preis gehen.

Du weist aber schon das eine Gtx 560 eine übertaktete gtx 460 ist :)
Ich empfehle klar die Hd 6870 P/L der Hammer und stärker als eine Gtx 560 und liegt der Gtx 560 ti wegen dem neuen Treiber schon deutlich näher.CUDA ist für spiele irrelevant Physx unterstützt eine Handvoll spiele.Warum sollen Treiber besser sein als die von AMD ? die zeiten haben sich geändert,manche haben mit AMD manche mit Nvidia probleme.
Zu TWIMTBP kann ich nichts sagen habe es noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hatte es anders in Erinnerung dachte die 560er wäre schneller, in dem Fall vergiß meine Empfehlung.

Miki. schrieb:
Du weist aber schon das eine Gtx 560 eine übertaktete gtx 460 ist :)

terraconz schrieb:
Sry hatte es anders in Erinnerung dachte die 560er wäre schneller, in dem Fall vergiß meine Empfehlung.

die gtx 560 (mit und ohne TI) ist auch schneller und ist auch keine übertaktete gtx 460. es ist zwar richtig, dass die eckdaten sehr ähnlich sind, nur die taktraten bei der 560 etwas höher, aber die begründung warum beiden 336 shader haben ist eine ganz andere. bei der 460 kommt der gf104 zum einsatz der 384 shader hat. davon wurden aber nur 336 aktiviert, weil die ausbeute bei der herstellung mit 100% funktionstüchtigen shadern sehr gering war. das gleiche gilt auch für den gf 100 (gtx 470/480). mit der 500er serie hat nvidia einiges verbessert und die ausbeute soweit verbessert, dass die mittelklasse jetzt auf alle 384 shader zurückgreifen kann. dieser chip heißt gf 114 und kommt auf der gtx 560 ti zum einsatz. die variante ohne ti wurde auf 336 shader gestutzt, nicht weil sie defekt sind, sondern um die lücke zwischen 460 und 560 ti zu schließen.

ich bin mir sicher, nvidia würde dir genau so widersprechen wie ich. gtx 560 ist keine übertaktete gtx 460.

die gtx560 ist tatsächlich nahezu identisch zur gtx460, nur ist die "handbremse" nicht ganz so stark angezogen. dass die gtx460 nicht schneller ist (oc-versionen ausgenommen) und auch nicht mehr shader nutzt, hat wohl weniger mit der fertigung zu tun als viel mehr mit der tatsache, dass die gf100 zu langsam waren um gegen einen gf104-vollausbau zu bestehen. vergleich mal die gtx560 ti mit der gtx470 und mit 1000 mhz chiptakt hat sie schon die gtx480 im sack.

die gtx560 (ohne ti) ist an und für sich schon ne gute karte, aber im grunde ist es eine gtx460 oc oder umgekehrt: die gtx460 ist eine runtergetaktete gtx560, ganz wie man will ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben