Ati 7950 bost..Crysis 3

3570K läuft hier auch super und kühl. Gibt hier einige Threads, die sich mit dieser CPU beschäftigen, da würde ich mal lesen, als sich auf Empfehlungen eines Einzelnen zu verlassen, der nur das empfiehlt, was er selber hat. ;)

Mkase schrieb:
...als sich auf Empfehlungen eines Einzelnen zu verlassen, der nur das empfiehlt, was er selber hat. ;)

Ich hatte vorher selber zwei 3570 K hier und weiß ganz genau, im Gegensatz zu vielen Möchtegern-Experten im Forum, von was ich spreche. Auch bei Hardwareluxx köpft man nicht zum Spaß die Ivys. Siehe auch Temperaturvergleich zwischen geköpft und ungeköpft.

Hier kann jeder der keinen Plan hat nachgucken und feststellen das ich leider recht habe;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich hatte vorher selber zwei 3570 K hier und weiß ganz genau, im Gegensatz zu vielen Möchtegern-Experten im Forum, von was ich spreche. Auch bei Hardwareluxx köpft man nicht zum Spaß die Ivys. Siehe auch Temperaturvergleich zwischen geköpft und ungeköpft.

Hier kann jeder der keinen Plan hat nachgucken und feststellen das ich leider recht habe;).

Jaja du bist es!!!

Also meiner ist auch nicht besonders warm...

InspecTequila schrieb:
Jaja du bist es!!!

Und du bist ein Postcountpusher;). Schade das es im Forum mehr von dieser Sorte gibt, als von der die wirklich kompetent sind. Erinnert mich irgendwie an PCGH.

Ich weis echt nicht was du hast asus... ich hab auch den ivy und @4, 4GHz läuft er mit maximal 60ºC. Also als zu warm würde ich das nicht bezeichnen. In meinem notebook läuft der i7 schon seit 3 jahren ohne probleme obwohl er meistns mit 90ºC läuft wenn man damit zokkt.

Noch ein kleiner, letzter Tipp für euch, mit was testet man den die Stabilität von OC?

Dann wisst ihr warum die Profis den Ivy für OC für sehr schlecht befinden;).

Der TE übertaktet aber bisher noch nicht, sinnlos über takten hier zu sprechen. ;)

Der Ivy läuft gut über die Autoübertaktung (Standard-Turbo) und geht ohne Probleme auf 4GHz ohne weitere Kenntnisse und bleibt kühl dabei.
Für HardcoreClocker ist das sicher was anderes, aber es gibt auch normale Nutzer ;)

Ich wüsste nicht das mein i5-3570K schlecht zu übertakten ist. 4,5GHz bei 1,17V und max.70°C in 24 Stunden Prime sagen das er wunderbar läuft. In Spielen wird er auch nie über 50°C warm. Auf 4,2GHz geht er auch undervolted.

Dann lasse ihn mal glauben das jeder so weit geht;). Außerdem musst du auch erst mal mit 960 K Prime oder Linx testen.

Hab ich doch. Ein 24 Stunden Test mit Prime und spielen und arbeiten mit dem Takt seit über einem Halben Jahr und alles läuft wunderbar stabil und kühl bei nur 0,03V erhöhung der Spannung.
Die absolute Mehrheit der Ivy K Besitzer die ich kenne kommen mit ihren CPUs locker auf 4,5GHz bei moderater Spannungserhöhung. Klar, der Ivy wird wärmer als der Sandy, aber das war es auch schon.

Hast du auch nicht nur mit Prime mit den Standardeinstellungen, sondern mit Prime95 27.6 (custom, 960k, fft in place) 3 Stunden getestet?

Das ist der Modus der für die SB/IB interessant ist. Außerdem solltest du das neuste Linx Linpack (60 Minuten) auch testen. Guck mal was dann dein toller Ivy veranstaltet:D.

Außerdem weiß ich das es wirklich stable 3570 K's bis 4,5 GHz bei der Spannung kaum gibt. Da musst du schon eine sehr gute Batch erwischt haben. Ich hatte hier 2 Stück die gingen bei über 1,24 V bei den o.g. richtigen Stabletests bis gerade mal 4,3 GHz, an 4,5 GHz war gar nicht zu denken.

Im Luxx sind Leute, die testen 30-40 Stück und auch die sagen, dass kaum 3570 K's zum Ocen über 4,3 GHz tauglich sind. Selbst beim 2500 K musste ich ewig Suchen bis ich einen fand der die 4,5 GHz Grenze knackte ohne mit über 1,3 V zu brutzeln. So viel dazu;).

sorry ... aber was verbreitest du denn hier für eine temp & "spannungspanik" ...?
@air mit gutem LuKü sind idR 4,5GHz gut verkraftbar als auch vertretbar. sei es von der benötigten spannung als auch temps.
ich könnte meinen auch noch bis 4,7GHz "treten" u. das für meine anwendungen noch stable ... aber wozu bzw. ich habe keine anwendungen dafür. :)

wenn man dann noch den geringen leistungsunterschied berücksichtigt, dann sollte/müßte SB ~mit 4,9-5,0GHz takten um einen gleichstand zu erzielen.
jammern, mäkeln auf hohem niveau. ;)

asus1889 schrieb:
Hast du auch nicht nur mit Prime mit den Standardeinstellungen, sondern mit Prime95 27.6 (custom, 960k, fft in place) 3 Stunden getestet?

Das ist der Modus der für die SB/IB interessant ist. Außerdem solltest du das neuste Linx Linpack (60 Minuten) auch testen. Guck mal was dann dein toller Ivy veranstaltet:D.

Ich möchte meinen, dass er mit seinem aktuellen Setup absolut zufrieden sein kann, er kann den Rechner ganz normal benutzen. Spiele laufen auf diesen Einstellungen anscheinend absolut stabil mit 4,5GHz. Sollte es jetzt doch irgendeine (für sein Anwendungsgebiet vollkommen irrelevante) Software geben, die den Rechner jetzt doch zum Absturz bringen kann ... wayne?

Für den Einen ist "stabil" vielleicht nicht das, was "stabil" für den Anderen ist. Wenn ein Setup seit 6 Monaten ohne Probleme läuft, wäre mir das wirklich stabil genug.

Wieso Pusher, ich sag doch nur das du es bist und wir alle kein Plan haben. Du bist der King man!!!

Ivy ist scheiße und dein Sandy ist ganz klar besser. Übertakten bis 4,5GHz für Games, du hast es drauf ganz klar!!!

asus1889 schrieb:

Noch mal. Die CPU läuft absolut stabil und kühl seit über 6 Monaten. Ich übertakte meine Prozessoren seit über 10 Jahren und ich weis wie man die Stabilität überprüft.
So viel dazu.

Außerdem weiß ich das es wirklich stable 3570 K's bis 4,5 GHz bei der Spannung kaum gibt. Da musst du schon eine sehr gute Batch erwischt haben. Ich hatte hier 2 Stück die gingen bei über 1,24 V bei den o.g. richtigen Stabletests bis gerade mal 4,3 GHz, an 4,5 GHz war gar nicht zu denken.
Da weis ich aber was anderes.

Im Luxx sind Leute, die testen 30-40 Stück und auch die sagen, dass kaum 3570 K's zum Ocen über 4,3 GHz tauglich sind. Selbst beim 2500 K musste ich ewig Suchen bis ich einen fand der die 4,5 GHz Grenze knackte ohne mit über 1,3 V zu brutzeln. So viel dazu;).
I weis nicht was Luxx Leute so sagen. Ich spreche nur von meiner eigenen Erfahrung, von was ich in Foren und Tests lese und ich bei Bekannten und Freunden sehen.
Geh doch einfach in den OC-Berich von Computerbase oder von PCGH und schau dir dort die Werte der Ivy Besitzer an.

Und das man bei Sandy mehr Spannung braucht als beim Ivy ist klar.

Gnodab schrieb:
Geh doch einfach in den OC-Berich von Computerbase oder von PCGH und schau dir dort die Werte der Ivy Besitzer an.

Jetzt weiß ich auch wo die ganzen Profis anzutreffen sind, muss ich mir für die Zukunft merken. Danke für den Tipp:n8:.

InspecTequila schrieb:
Ivy ist scheiße und dein Sandy ist ganz klar besser. Übertakten bis 4,5GHz für Games, du hast es drauf ganz klar!!!

Selbst wenn man es nicht für Spiele braucht, ist doch kein Problem. Du bekommst jeden Ivy mit niedriger Spannung und niedrigen Temps auf 4,5 GHz stable. Frag mal den unter dir oder seine Freunde:).

Geil Ivy vs Sandy mal anderes^^ Asus hat zwar nicht so unrecht, aber bei vielen läuft es doch gut. Sollte man so stehen lassen^^

Ich glaube ja, das beide, Sandy und Ivy eine ewigkeit halten werden, noch viel mehr als beim Q9550. Beide (ivy/SB) sind doch schon im std Takt unereicht schnell.

Ausser AMD versaut es über die Konsolen und die Intels werden nicht mehr so bedient. Könnte also auch so enden: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Sorry fürs Offtopic^^

beide "lager" sprechen wahre worte ... aber man sollte die kirche wirklich mal im dorf lassen.^^
köstlich ist halt ..."Prime95 27.6 (custom, 960k, fft in place; Linx Linpack 60min. & Co" ... ist zwar schön für's ausloten, dennoch nicht der heilige gral. :)

edit:
außerdem ... ich finde z.B meine vcore für 4,3GHz recht schnuckelig & das ist absoluter standard. :)

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Jetzt weiß ich auch wo die ganzen Profis anzutreffen sind, muss ich mir für die Zukunft merken. Danke für den Tipp:n8:.
1. Hat dieses Thema nichts mit "Profi" zu tun.
2. Ich habe dir gerne geholfen. Es ist schön wenn man seinen Horizont erweitern kann.;)

Zurück
Oben