Ati 7950 bost..Crysis 3

Eine MultiGPU-Grafikkarte für 1000 Euro ist sowie so nicht besonders effizient. Nur weil sie 1000 Euro gekostet hat, ist sie nicht 4 mal so schnell wie eine 7950 Boost. Maximal 80 % schneller , da SLI nicht besonders prall skaliert. Für die Mehrperformance aus zwei GPUs nimmt man zudem noch die schönen Mikroruckler in Kauf.

Außerdem wird die GTX 690 o. GTX 680 SLI in kürzester Zeit von der neuen Generation der Oberklassegrafikkarten f. ~300 Euro gnadenlos überholt werden und man beißt sich gehörig in den Hintern.

Deswegen würde ich nie wieder High-End kaufen. Schon mal gar nicht die gepushte Mittelklasse Graka GTX 680 auf Basis des GK104 (GTX 660 Ti) statt GK110 (eigentliche GTX 680).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Deswegen würde ich nie wieder High-End kaufen. Schon mal gar nicht die gepushte Mittelklasse Graka GTX 680 auf Basis des GK104 (GTX 660 Ti) statt GK110 (eigentliche GTX 680).

Also der Unterschied zwischen 660Ti und 680 ist in vielen Spielen größer als der zwischen 7950/7870XT und 7970GE
Im Beispiel von Crysis 3 kommt eine 660Ti an eine 7950Boost heran und die GTX670 ist schneller als eine 7970GE.
Die GTX680 ist somit die aktuell schnellste Karte in Crysis 3.

Apropos OC Potential GTX680@1900MHz mit Luftkühlung

580x392px-LL-dba4cd4a_P1270991-580x392.jpeg

ilmy9ojnz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast micht falsch verstanden. Ich meinte eigentlich, dass der vollausgebaute GK104 eigentlich einer GTX 660 Ti und der GK 110 einer GTX 680 entsprechen müsste. Nvidia hat damals doch nur die ursprüngliche Mittelklasse als High-End verkauft, weil sie gemerkt haben, dass das reicht um mit der HD 7970 gleichzuziehen. Was will man als Hersteller mehr? In der Herstellung günstige Mittelklassekarten als High-End verkaufen bringt doch viel mehr Gewinn:D.
 
asus1889 schrieb:
Eine MultiGPU-Grafikkarte für 1000 Euro ist sowie so nicht besonders effizient. Nur weil sie 1000 Euro gekostet hat, ist sie nicht 4 mal so schnell wie eine 7950 Boost. Maximal 80 % schneller , da SLI nicht besonders prall skaliert. Für die Mehrperformance aus zwei GPUs nimmt man zudem noch die schönen Mikroruckler in Kauf.

Außerdem wird die GTX 690 o. GTX 680 SLI in kürzester Zeit von der neuen Generation der Oberklassegrafikkarten f. ~300 Euro gnadenlos überholt werden und man beißt sich gehörig in den Hintern.

Deswegen würde ich nie wieder High-End kaufen. Schon mal gar nicht die gepushte Mittelklasse Graka GTX 680 auf Basis des GK104 (GTX 660 Ti) statt GK110 (eigentliche GTX 680).

Also ich kann noch ne weile in Ruhe zocken, sehen wirs mal so!!! Und das die 680 usw bald abgelöst werden ist ja wohl auch klar aber das juckt mich nicht. Und noch was, niemand hat hier von 4mal so schnell weil 1000€ usw.. geredet!

GTX680 Mittelklasse grafik jaja alles klar man!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
InspecTequila schrieb:
GTX680 Mittelklasse grafik jaja alles klar man!!!

Was denkst du denn was der kleine GK 104 sonst ist:lol:? Warum haben sie wohl die mickrige Platine künstlich verlängert und warum nicht den GK 110 (eigentliche High-End-Serie) sofort mit dem GK104 (Performance-Serie) zusammen released?

So lange noch genug Leute denken sie hätten High-End in der Hand, hat sich das für Nvidia kräftig gelohnt.

Wer ein wenig Ahnung hat, bemerkt warum der kleine Kepler in Form des GK 104's aufgrund des SI's und der Shader niemals Highend-End sein kann. Die Fehlende GPGPU-Performance spricht ebenfalls Bände, wieso der GK104 niemals der Nachfolger der GTX 580 war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Asus1889 Quatsch kein Online Penis^^War doch nur nen spaß,=) Pace Inspec!!!!!



Aber davon mal abgesehen,könnt ihr mir da Helfen bzw mal empfehlungen aussprechen da ich jetzt wohl umsteigen will auf Intel
NEIN nicht wegen Crysis 3 mehr weil ich eh von Amd weg wollte,
Also Für mein Bourd plus cpu bekomme ich noch 180 von meinen Kumpel
150 bis 180 kann ich wohl noch oben drauf packen,aber bevor ich wieder nen Fehlkauf beginne,helft mir doch bitte einmal ihr Kennt euch da ja bestens aus =)

Danke euch im voraus
 
Ist doch ganze einfach:

Intel 2500 K da Ivy Bridge (3570 K etc. zu viel heizt; zu mindestens wenn du ihn nicht köpfst;))

Gigabyte Z77 D3H

8 GB GSKill DDR3 1600

Und falls der Kühler nicht reicht: Noctua U12P (leise, einfach zu montieren und top verarbeitet)

Bei 180 Euro die du von deinem Kumpel bekommst ist wenigstens die CPU fast "umsonst".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
wegen Crysis so ein System upgraden macht keinen Sinn.
Ich wurde erstmal die ersten Patches und die nächsten AMD-Treiber abwarten...irgendwas scheint in der Engine oder den Treibern zu klemmen.

Ansonsten: Der 3570K ist prima, habe auch meinen Geil 1333 übernommen und auf einem ASROCK Z77 Extreme4 verbaut.
Mit der 7950 1GHz läuft Crysis 3 aber auch nur mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Ivy Bridge (u.a. 3570 K) werden saumäßig heiß, da der Heatspreader nicht mit der Die (Chip)verlötet , sondern nur mit hauchdünner Wärmeleitpaste versehenen ist. Die Wärme wird dadurch unzureichend abgeführt, sodass die CPU sehr heiß wird und zum Übertakten kaum zu gebrauchen ist.

Man muss also, wie hier gezeigt, den Heatspreader entfernen und besser leitendes liquid metal auftragen. Danach den Heatspreader wieder aufsetzen und mit Silikon abdichten.

Ich hatte selber zwei 3570k und kann dir aus Erfahrung sagen, dass sie mit OC aus o.g. Grund sehr heiß (87-90°C) werden und sich nicht annähernd so gut ocen lassen wie Sandy Bridge (max. 60 °C). Also lass bloß die Finger davon so lange du nicht bereit bist die CPU zu köpfen und das Problem zu beseitigen.

Temp. Vergleich ohne OC (3570k):

Original Intel WLP (zum testen, wie reproduzierbar die Temps sind)
Test 1: 80,25° (77/82/84/78)
Test 2: 79,5° (76/81/84/77)

Arctic Cooling MX4 (ich konnte nicht glauben, dass die WLP hier so schlecht funktioniert)
Test 1: crash nach ca. 10Min
Test 2: crash nach ca. 10Min
Test 3: 79,5° (73/82/84/79)

Coollaboratory Liquid Pro
Test 1: 67,0° (64/67/71/66)

Nun zu Alternate, wenn du deine Teile günstig haben willst nimm mindfactory oder hardwareversand. Alternate zockt dich nur mit Wucherpreisen ab.


Das Board was du vorgeschlagen hast ist Ramsch und die CPU für null Mehrleistung gegenüber dem 2500 K überteuert.

Nimm besser die Config die ich dir genannt habe. Die ist absolut top und für OC das beste was es für einen günstigen Preis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo dann werde ich das so machen, =)
Aber das Board gefällt mir nicht so sehr haste da noch nen anderes was gut ist?
 
Falls du auf die Optik abzielst, kann ich dir nur sagen das die irrelevant ist:D. Für den Preis gibt es kein besseres.

Wenn du das gleiche für 15 Euro mehr in schwarz haben willst, kannst du auch das hier nehmen:D.
 
Asrock ist bis auf die ganz teuren Gen 6 schlechter als Gigabyte. Die bieten bei den Billig-Boards viel weniger Bios Optionen. Glaube einfach jemandem der Ahnung hat;).

Zum Übertakten von Sand Bridge CPUs sind in der Tat die alten Bridge Chips wie u.a. Z68, P67 B3 besser geeignet.Sie brauchen i.d.R. weniger Vcore bei gleicher Taktrate wie der Z77.

Nur bezweifle ich, dass die schon ausgelaufenen und 2 Jahre alten Boards noch neu und OVP sind. Ich habe letzten Sommer selbst von renommierten Hardwarehändlern wie z.B. kmelektronik zwei Z68 Boards zwecks OC-Vergleich gekauft. Beide Boards waren gebraucht und sahen alles andere als jungfräulich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar glaube ich dir,ich lese halt nur überall diese Kombi soll super sein und alle empfehlen den 3750k
macht mich kirre^^
was ich wohl noch sagen sollte ich habe nie übertaktet da ich keine ahnung davon habe =(
 
Übertakten ist eigentlich ganz einfach. Siehe auch hier.

Viel musst du dafür nicht wissen bzw. können;). Ich sag nur, lass die Finger von dem 3570K. Das Ding ist nicht mal schneller als der 2500 K. Das ist nur ein Sandybrige-Shrink (statt 32 nm 22 nm) der nur höllisch heizt. Wenn du das als Vorteil siehst bitte:D.
 
Nimm lieber das UD3H. Das habe ich auch. Funzt perfekt mit meinem 2500 K @ 4,5 GHz:D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Nimm lieber das UD3H. Das habe ich auch. Funzt perfekt mit meinem 2500 K @ 4,5 GHz:D.

Ja die 4,5GHz braucht man ja heutzutage unbedingt beim zocken:rolleyes:

Hol dir den 3570k samal, der ist einwandfrei!!!!
 
Ich würde auch den 3570K nehmen.Zumal kein erwähnenswerter Preisunterschied besteht,also warum dann den "alten" nehmen.Lass dich mit den Aussagen zu den Temps,von jemandem der "Ahnung",hat nicht beeindrucken.Ich habe den 3770K und weder mit OC geschweige denn @Stock solche Temperaturen.
 
Zurück
Oben