ATI 850 Xt viel zu heiss!

Raffatrecords

Ensign
Hy

Also ich hab ne Ati 850 Xt-PE-Sapphire(AGP) mit Zalman Vf700 Kühler!
Meinchmal störtst BF2 einfach so ab ich vermute das es an der Kühlungleistung der Grafikarte liegt bzw das Sie zu heiss wird bei Vollast!
Wenn ich jetzt BF2 zocke dann habe ich laut Everest GPU Werte von 98 Grad!
Laut Everest:
Grafikprozzesor: 98 Grad
GPU Umgebung : 64 Grad

Ich wollte jetzt fragen woran kann das Liegen?
Sind die Werte nicht viel zu heiss?
Ich hab ein Asrock DualSata-2 Board. Da ich eine Creative XFI und 3com Netzwerkarte noch eingebaut hatte in den beiden einzigen PCI plätzen des Arocks Board liegt die Creative mit 3 bis 4 cm abstand zur 850 XT-PE weil der AGP Steckplatz sehr nah an den PCI Slots bzw Steckplatzen liegt also ist recht wenig Luft.

Also meine Frage woran kann das Liegen?

Mein System:
AMD 3500 Venice
Asrock Dual Sata-2
1024 Crosair XMS
ATI 850 Xt-PE Sapphire
IBM 250 S-ATA-2
Netzeil 520 Enermax Liberty
DVD LG
Thermaltake Soprano

Jo woran solls liegen? An der Kühlung natürlich! :)

Unter absoluter Vollast 75 Grad ist fürne Grafikkarte ja meineswissens ok aber bei fast 100 Grad würde ich mir schon Sorgen machen.

Eventuell zuviel oder Garkeine(:eek: ) Wärmeleitpaste genommen? Liegt der Kühler schön Plan auf der GPU?

Wie siehts denn mit deiner Systemtemperatur aus?

Glaube übrigens auch nicht das BF2 die Grafikkarte Voll Auslastet. Eventuell sind noch ganz andere Temperaturen möglich und dann wirds kritisch wenn er nich abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
hi
ist leider normal mit dem stock cooler is bei mir und bei meinen freunden net anders (höchstwert ~105°) der kühler is einfach laut und leistet nichts
ich kann dir den SilenX iXtrema GPU-Cooler Cu ans herz legen, hab den selbst in verwendung einfach nur top, er kühlt besser als der vf700cu und ist auch noch leiser =) das zubehör ist das selbe und er passt wirklcih auf so jeder graka ;)
http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=663&cPath=44_46_131

Etmolf schrieb:
Jo woran solls liegen? An der Kühlung natürlich! :)

Unter absoluter Vollast 75 Grad ist fürne Grafikkarte ja meineswissens ok aber bei fast 100 Grad würde ich mir schon Sorgen machen.

Eventuell zuviel oder Garkeine(:eek: ) Wärmeleitpaste genommen? Liegt der Kühler schön Plan auf der GPU?

Wie siehts denn mit deiner Systemtemperatur aus?

Nein ich hatte die Grafikarte von meinen Alten Intel PC rausgenommen und in diesen PC eingebaut. Im alten rechner lief die Karte ohne Propleme und die Temparatur war auch immer Top! Einbau usw war alles kein Proplem!
Also daran kann es eigentlich nicht liegen!

Ich habe als CPU Kühler den Thermaltake Big Typhoon Heatpipe!

CPU temeparatur : ca.30 Grad Windows Spiele ca. 38 Grad
Motherbaord: 23 Grad
Aux: 13 Grad
Werte Laut Everest!

Also meine System Temparaturen mussten recht ordentlich sein!

Heroman bist du sicher das die so schlecht? Ich meine ich habe viele Positive sachen damals über den Zalman Kühler gehört deswegen hab ich ihn auch geholt damals und fand ihn auch recht leise und mit guter Kühlung aber jetzt nach dem einbau in den meinen neuen rechner gehts abwärts!

Und auserdem kann ich bei den Omega ATi-Treiber Win2k/XP 3.8.231 kein Overlocking machen da steht Overlocking Disabled? Was soll das? Habt ihr ne Lösung?
Woran kann es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
jo das mit dem overclocking is ne gute idee... 95°C da geht doch noch was hau ma so richtig rein und guck wie lang sie hält. ne jetzt ma im ernst oc kannste gleich backen...

vielleicht hat dein neuer pc zu wenig belüftung von aussen? scheiss tower? sowas ?

Wie schnell dreht denn der Lüfter? Die X850 zieht ganz schön Strom, also sollte der Lüfter nicht gerade bei 7 Volt laufen. Ich hab selbst diese Karte und diesen Lüfter. Immer wenn ich zocke, regel ich den Lüfter auf hohe Drehzahl. In Windows reicht die niedrigste Umdrehung. Unter Last hab ich dann um die 57-60 Grad.

Sebbo schrieb:
Wie schnell dreht denn der Lüfter? Die X850 zieht ganz schön Strom, also sollte der Lüfter nicht gerade bei 7 Volt laufen. Ich hab selbst diese Karte und diesen Lüfter. Immer wenn ich zocke, regel ich den Lüfter auf hohe Drehzahl. In Windows reicht die niedrigste Umdrehung. Unter Last hab ich dann um die 57-60 Grad.

Hmm wie kann ich den Lüfter Regeln?
Mit Welcher Software?
Speedfan 4.28?

Mein Tower ist der Thermaltake Soprano!

Also die 2 x Lüfter 120cm bringen wie der 1x 92 mm Lüfter die Luft nach draussen!Also so ein Richtigen Lüfter der im Gehäuse DAMPF macht ist nicht drine ich meine damit das keiner von den Drei Lüfter ins Gehause Frisch Luft besorgt nur nach Draussen bringt das machen die!

Meine wird unter volllast immer noch über 100°C warm obwohl danneben ein 8cm Lüfter ist und die Grafikkarte direkt von der Seite Luft anziehen kann.

Wie du siehst ist das bei dennen anscheinend normal. Beim ersten betrieb ohne Kühler und direkter Luftzufuhr ist sie bei ca. 130-140 unter volllast auch abgekackt. Hab dan gleich mal das Gehäuse etwas verunstaltet.

Mein teil sieht in der zwischenzeit so aus ^^

DSC06327k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber den Zalman neu raufmachen und bisschen mehr WLP nehmen, die überschüssige drückts nacher eh runter...

Also wie gut der Zalman jetzt ist kann ich nicht genau sagen. Definitiv weis ich aber, dass bei meiner X850XT selbst im übertakteten Zustand mit Originallüfter auf 100% Leistung die Temparaturen zwischen 70-80° lagen.

Temparaturen um die 100° sind weder normal noch sonderlich gesund.

STFU-Sucker is right.

Hab die Karte auch,is zwar keine PE aber der Lüfter ist gleich .70-80 Grad C hab ich auch unter Dauervollast.

Hast du den Lüfter zwischenzeitlich mal sauber gemacht ?

Raffatrecords schrieb:
Hmm wie kann ich den Lüfter Regeln?
Mit Welcher Software?
Speedfan 4.28?

Mein Tower ist der Thermaltake Soprano!

Also die 2 x Lüfter 120cm bringen wie der 1x 92 mm Lüfter die Luft nach draussen!Also so ein Richtigen Lüfter der im Gehäuse DAMPF macht ist nicht drine ich meine damit das keiner von den Drei Lüfter ins Gehause Frisch Luft besorgt nur nach Draussen bringt das machen die!

Ich habe eine manuelle Regelung angebracht. Einfach ne Lüftersteuerung nach vorn.

Muss mal spamen^^ Der Threadautor hat echt ne geile Rechtschreibung...

Raffatrecords schrieb:
"Ati 850 Xt-PE"

"Meinchmal störtst"

"Kühlungleistung"

"Grafikarte"

...usw. Find ich aber richtig lustig, bin hier nur am rofl'n :D

Ja...also zu deinem Problem:
Die Grafikkarte ist definitiv viel zu sehr überhitzt. Meine alte X850XT PE ging mit dem ATI Silencer auf 65°C an sehr heißen Sommertagen. Der Zalman sollte nicht viel schlechter sein, auch ohne Gehäusebelüftung, die du aber hast. Also würde ich vorschlagen, nochmal zu gucken, ob der Kühler richtig sitzt, oder auf den (entsprechenden) ATI Silencer umzusteigen, kostet um die 15€. Oder mal vorsichtig mit der Hand fühlen, ob das wirklich um die 90°C sein können, vl ist es ein Auslesefehler... .

@ BAD ... Freak ... :freak: mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
100°C normal für eine Karte der X800-Serie mit zusätzlicher Lüftung... erzähl mal noch Einen. 80°C sind schon für die Grafikkarten sehr heiß und da ist das kein Wunder, dass die bei 130°C abschmiert, ein Wunder, dass es die noch nicht verraucht hat.

also ich würde auch den kühler nochmal runter machen und komplett neu aufsetzen

fast 100 grad sind zu fett ... hab auch nen zalman drauf der läuft auf 5volt,

im windows nicht über 36°C und unter dauervollast sind max 58°c drin

ansonsten mal mit atitool oder so gegen gecheckt? nicht das everrest spinnt ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich weiss net aber ich mein mal gehört zuhaben das ein lüfter (meitens der vorne ist) frische luft reinsaugen soll und die lüfter die hinten sind sollen die luft raussaugen denn bei dir giibt es kein luftstrom und dann kann das schon sein mit deinen temps. Versuch einfachmal den vorderen lüfter zuwenden und schau dann auf deine temps

also meine PASSIV gekühlte 7800GT kommt auf 103°

98° MIT Ventilator drauf ist schon übelst find ich.

Erstmal den Zalman ab machen und neue leitpaste drunter
und nich zu dick sonst isolierts eher als das es leitet!
2 Gehäuselüfter wo einer vorne rein und einer hinten rauspustet sollte schon drinn sein, die Slotblenden um die Graka rum eventuell noch entfernen damit der Zalman (in)direkt von draussen luft ansaugen kann bzw. rauspusten kann (hauptsache da kommt bewegung rein)

viel mehr kann man sonst kaum machen.

Also mal ehrlich. Das kann fast nicht sein. Mit dem Stock-Lüfter hatte ich 70°C@max. Mit dem ATI Silencer 5 Rev.2 hab ich maximal 60°C Core und 47°C Umgebung (letzteres liegt leider am invertedATX vom Gehäuse.) Schließe daher auch auf Montagefehler.

Mardy2802 schrieb:
Muss mal spamen^^ Der Threadautor hat echt ne geile Rechtschreibung...

...usw. Find ich aber richtig lustig, bin hier nur am rofl'n :D

Ja...also zu deinem Problem:
Die Grafikkarte ist definitiv viel zu sehr überhitzt. Meine alte X850XT PE ging mit dem ATI Silencer auf 65°C an sehr heißen Sommertagen. Der Zalman sollte nicht viel schlechter sein, auch ohne Gehäusebelüftung, die du aber hast. Also würde ich vorschlagen, nochmal zu gucken, ob der Kühler richtig sitzt, oder auf den (entsprechenden) ATI Silencer umzusteigen, kostet um die 15€. Oder mal vorsichtig mit der Hand fühlen, ob das wirklich um die 90°C sein können, vl ist es ein Auslesefehler... .

@ BAD ... Freak ... :freak: mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
100°C normal für eine Karte der X800-Serie mit zusätzlicher Lüftung... erzähl mal noch Einen. 80°C sind schon für die Grafikkarten sehr heiß und da ist das kein Wunder, dass die bei 130°C abschmiert, ein Wunder, dass es die noch nicht verraucht hat.

Davor hatte ich eine Leadtek 6800 drin bei der ich oben noch keine Luftlöcher hatte und kein 80cm Lüfter. Hab die Temperatur nie gemessen aber ich denke die war wohl auch um die 100°C.

Die x800 XT PE wird immer noch so heiss das ich kein bock mehr habe was zu machen. Viele möglichkeiten gibt es ja auch nicht schon nur weil mein Gehäuse kein platz hätte für ein neuen Grafikkarten Lüfter ^^

Ehrlich gesagt ist das absolut heftig eine x850 mit so hohen Temps zu betreiben. Eh ein Wunder das die noch nicht defekt ist. Bin selber nVidia-Karten Fan und selbst meine 6800GT@ultra hat mit LuKü nicht mehr als 70° gehabt. Jetzt mit WaKü war der höchst Wert bei 56°. Ein Bekannter hat mit seiner X800 Pro Vivo@X850xt pe und WaKü nicht mehr als 45° gehabt. Selbst mit dem Artic Cooling ATI Silencer den er vorher montiert hat waren nicht mehr als 50° drinnen :) Du kannst aber auch über den Treiber die Temps auslesen. Entweder zeigt dir Everest einen blödsinn an oder du hast einen Montagefehler vom Kühler her. Vielleicht ist aber auch der Kühler oder die GraKa defekt.

ATI Tool downloaden http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=37

Settings -> Fan Control -> Testweise auf 100% Power stellen oder ne anständige Temp <=> Lüfter Tabelle bauen.

Weis jetzt nicht ob die X850 die interne Steuerung hat aber wennde darauf zugreifen kannst dann ja. (Wenn der Lüfter an der Graka und net am Mainboard oder Netzteil hängt geht das)

Meine X800Pro läuft so im normalen 2D Modus mit 20% Lüftergeschwindigkeit und ab 50 Grad dreht die abhängig von der temp immer höher.

haste spaßeshalber den Original Lüfter noch?

Selbst wennde die Lüfter da net regeln kannst kannst du zumindest die Temps anständig auslesen

edit: Kumpel von mir hatte auch mal den Kühler seiner 6800 falsch Montiert und die folge war das der Kern beim Start einer 3D anwendung auf 130Grad hochging und sich dann verabschiedet hat. Der halbe Kern ist danach zerbröselt und geschmolzen^^ konnte man den wie Staub aufwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben