RX 6800 XT wird zu heiß

Vram Takt aufm Desktop:
Ergänzung ()

Freddy01 schrieb:
Kannst du mal deine anderen Settings zeigen?
Welche anderen Settings meinst du?
 

Anhänge

  • vram takt.jpg
    vram takt.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 56
Evtl noch Unter Gaming -> Grafik und Anzeige. Hast du eine benutzerdefinierte Auflösung?
 
Bitte :

Eine benutzerdefinierte Auflösung habe ich nicht.
 

Anhänge

  • anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 47
  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 46
Danke. Ich sehe eine leichte Besserungen auf dem Desktop. Sobald ich allerdings ein Fenster öffne z.Bsp. Firefox, wird wieder auf 2000MHz hochgetaktet
 
komisch....bei mir tut sich nix wenn ich im inet surfe....welchen treiber nutzt du?

Hast du zufällig 2 Monitore?
 
Nutzt du 2 Monitore????
 
Nein allerdings Ultrawide
Ergänzung ()

Ich bin jetzt auf der neusten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von einer Temperatur von 90 Grad im Spiel.Das ist aber nicht die Hotspot Temp oder?
 
Doch das ist die Hotspot Temp. Das ist auch völlig in Ordnung für mich. Mir geht es momentan drum, dass meine Karte bei der kleinsten Anstrengung hochtaktet. Wenn ich an meinem PC arbeite und wenn es nur Firefox ist kann es doch nicht sein, dass meine Karte mein Zimmer auf 50°C hochheizt
Wie ich bei dir sehe geht es ja auch anders
:D
 
Habe meinen auf 119 gestellt. Bekomme da eine Blankingtime von 88 berechnet. 10 Bit und HDR hab ich auch bei einer Auflösung von 3440 x 1440
Ergänzung ()

Das Verhalten der Graka ist echt merkwürdig. Ich habe bisher nur das Problem beim Firefox, dass die Karte hochtaktet. Bei Edge bleibe ich auch bei 7 Watt / max. 190MHz. Selbst bei Blender (3D Animation) bleibt der Takt gering und hat maximal 15 Watt im Viewport. Liegt wohl irgendwie am Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch öfters Stock eine ziemlich hohe Hotspottemperatur gehabt bei meiner 6800xt Red Devil. Bis zu 105C°.
Trotzdem boostet die GPU noch fröhlich vor sich hin,also keine Spur von Throttling.

Ich habe dann trotzdem mal etwas Hand angelegt um einen größeren Puffer zu schaffen.
Stock Settings sind bei der RD:
Maximaltakt 2370 mhz
Spannung : 1150mV

Meine Einstellung jetzt:
Maximaltakt 2417 mhz (damit sie mit UV ihre ursprünglichen 2370 mhz erreicht)
Spannung : 1050 mV

Minimaltakt lasse ich immer auf Stock!! Konnte keine Nachteile z.b. stuttering feststellen

Temperaturen sind ca 10 C° niedriger
 
Freddy01 schrieb:
Ich habe die XFX MERC rx6800xt

Wenn ich auf 60Hz gehe schwankt meine Stromzufuhr manchmal auf 10 Watt, was schon gut aussieht.
Die Temperatur bleibt gleich
Ergänzung ()


Das eine war ein Tipp, den ich in einem Forum gelesen habe. Bei dem jenigen hat das geklappt. Als ich das dann bei mir probiert habe, hatte ich bloß mehr Fps bei gleicher Temperatur
Ergänzung ()


Die junction temp geht tatsächlich bis auf 100°C hoch. Die GPU temp schwankt zwischen 85°C und 90°C.
Was mich allerdings am meisten stört ist, dass der PC bei normalen Desktopanwendungen schon 60°C erreicht.
IMO: Wenn eine Grafikkarte im Gering-Last-Betrieb 60°C erreicht, dann stimmt schlicht das Belüftungskonzept nicht, da muss überhaupt nicht erst mit irgendwelchen Software-Eingriffen die Symptomatik gelindert werden!

In deinem Aufbau ist das Gesamtsystem offenkundig nicht in der Lage, für die GPU einen ausreichenden Luftstrom inkl. der Zuführung von kühler Frischluft zu erzeugen. Du hast nicht geschrieben, welches Gehäuse du hast, für mich kann die warme Luft nicht wirklich "weg".

My2Centz
 
IMO: Wenn eine Grafikkarte im Gering-Last-Betrieb 60°C erreicht, dann stimmt schlicht das Belüftungskonzept nicht, da muss überhaupt nicht erst mit irgendwelchen Software-Eingriffen die Symptomatik gelindert werden!

Ich würde nicht außer Acht lassen, dass es an ab Werk unsauber aufgebrachter/altersbedingt verschlissener Wärmeleitpaste oder -Pads oder sogar an zu wenig Anpressdruck liegen kann. War bei meiner Nitro+ jedenfalls der Fall. Idle-Temperaturen von 55-60°C -> 40-44°C
 
Zurück
Oben