ATI ändert CrossFire Anschluss bei X1000 Serie

AMD-FX53

Cadet 4th Year
Radeon X1000 CrossFire Grafikkarten mit neuem Stecker für Dual-Betrieb

Na Toll - LOL - somit noch weitere Verzögerungen im Anmarsch ???

http://www.nvision.pl/news.php?extend.5133 - alles auf polnisch

Oder wird es bei dieser Serie gar keine DVI - CrossFire Grafikkarten geben ?

Somit nicht zur X850 kompatibel ? Hat jemand Infos

Greet`s ProPain !@!

Anhänge

• X1000 ATI.jpg
    X1000 ATI.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher worauf du hinauswillst. Klar an der X1800 "Master"-Karte (2. Bild) ist ein anderer Anschluß dran, als bei der X850 Master Karte (1.Bild). Aber das braucht einen ja nicht tangieren. Denn das Kabel kommt mir der Crossfire Karte, und da sind an den Stellen wo es wichtig ist, immernoch zwei DVI-Anschlüsse (3.Bild). Ich sehe da (noch) kein Problem. Inwieweit die X1000 mit den X800 Serie zusammen arbeitet weiß ich allerdings nicht.

ähm.... zur x850 kompatibel? willste also ne x1800 master-karte mit ner x800 als slave betreiben? omg....

bei nvidia konnte man vor der 80er-serie nichtmal zwei karten verschiedener hersteller und lange zeit nichtmal mit verschiedenen bios-versionen im sli betreiben, von verschiedenem takt garnicht mal zu reden.

im crossfire-betrieb kann man (wenn mans denn mal kaufen kann *hust*) verschiedene karten der gleichen serie kombinieren, sprich alle x800, x850 und x1800, aber natürlich nicht untereinander.

soll jetzt nicht heißen, dass ich crossfire unbedingt besser finde, vor allem die kabelbrücke ist sowas von von gestern, aber es gibt definitiv punkte wo man sagen kann, dass es vorteile hat.

kaufen würde ich weder sli noch crossfire.

Ja, ok - nun ist`s mir klar.

Wusste nicht dass die neue X1K Serie von ATI nicht mit der X850 klar kommt.

Dank Euch... : )

Werden die ersten ATI X1K Karten noch ohne diesen "Doppel Stecker" ausgeliefert ? Der kommt also erst bei den X1K Master Karten zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-FX53 schrieb:
Werden die ersten ATI X1K Karten noch ohne diesen "Doppel Stecker" ausgeliefert ? Der kommt also erst bei den X1K Master Karten zum Einsatz.

Genau, nur die Master-Karten haben diesen speziellen Anschluß. Die normalen (Slave-) Karten haben keinen besonderen Ausgang. Bei Crossfire ist es nämlich so, das zwar jede Einzel-Karte auch als Slave arbeiten kann. Aber man braucht immer eine Crossfire Master-Karte, die einen speziellen Chip und diese Buchse hat. Deswegen hab ich oben gesagt, daß es für die eigentliche Kopplung keine Probleme geben dürfte. Nur die Architektur der GPUs dürfte ein Hindernis darstellen.

RV530 kommt mit weiteren Verzögerungen

Laut The Inquirer,

ist nicht nur der R520 (X1800XL) vom 500MHz Bug betroffen, auch der RV530 (X1600-Serie). ATI hat alle Bestellungen des neuen Chips gestoppt. Diverse Fehler in der Herstellung des Chips verhindern, dass die Karte bei mehr als 500MHz ordnungsgemäß funktioniert. Die Radeon X1600 taktet mit 600MHz und ist auch von jenem Bug betroffen.

Zwar hat ATI dieses Problem mittlerweile beheben können, aber alle bis dahin produzierten Chips werden verworfen, neu produziert und die Bestellungen neu aufgenommen. Dadurch kommt es zu erneuten Verzögerungen.

Somit ist der Release vom 5. November wohl wieder ein "Paperlunch" ohne reale Verfügbarkeit. Erste Lieferungen der neuen Chips werden im Dezember erwartet. Dann gehen noch etwa 2-3 Wochen für Herstellung der Karten und Auslieferung ins Land.

Link: http://www.theinquirer.net/?article=26980

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben