News ATi bietet DirectX 9.0 kompatible Catalyst-Treiber an

@AMOK

Nvidia hat gute Treiber??? Das ich nich lache. Das sieht man doch schon allein am 40.XX das die Treiber auch nich ganz astrein sind. Nvidia schiebt halt jede Woche neue nach, das is der einzige Unterschied zu ATI. ATI bringt mal 1 neuen Treiber im Monat (oder vielleicht noch länger)... Und der funzt dann auch erstmal mit den aktuellen Spielen.

Bei Nvidia is man ja nur am Treiber neuinstallieren... Und die kleinen PerformanceOptimierungen (vers. Spiele+Benches laufen ja nun schneller!)hätten die auch schon vor ein paar Monaten bringen können. Aber nein. Da gabs ja noch keinen direkten Konkurrenten alá R300!!!

TzTzTz...

BDD

wenn ati den r300 als direkten konkurrenten zur geforce 4 sehen würde wäre das ein armutszeugniss.

also mir ist klar das jeder das schlechtmacht was er nicht hat und nur das lobt was er hat- trotzdem müsste auch jeder noch so überzeugte ati´ler anerkennen, das nvidia den mit abstand besten treibersupport überhaupt bietet und ati davon noch lichtjahre enfernt ist.

Also ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner radeon aber bei dem ganzen treiberwirrwarr blick ich langsam echt nicht mehr durch.
Was sind denn jetzt die besten Treiber?
momentan habe ich catalyst 2.4 und 6.13.10.6193
Vielleicht kann mir netterweise eienr verraten ob das so passt :D

@TimTaylor...

ATI gräbt mit dem R300 der TI4600 die Kunden ab... Deswegen direkter Konkurrent... Leistungsmäßig kann die TI-Serie ja nur ohne Bildverbessernde Maßnahmen einigermaßen mithalten. ATI is aber noch am Anfang der Treiberentwicklung. Man könnte ja mal die alten Detonator für die ersten GF4TI4XXX gegen die alten Treiber für die 9700er antreten lassen. Der Vorsprung von ATI wäre enorm...

BDD

solang ATi mehr marktanteile und nvidia wenig kriegen - so das sie am ende ca. gleichviel haben passt die sache - dann merkt mans auch beim preis

Hat von euch Pappnasen jemand die DX9-Treiber schon getestet oder schreibt ihr nur was euch zu ATI vs. nVidia einfällt?

@Sputnik
Was du als Nachteil ansiehst, das empfinden Andere als Vorteil. Wenn ein Spiel mit so einer tollen ATI-Karte nicht läuft, dann wartest du unter Umständen einen Monat auf einen Treiber mit dem es funktioniert. Bei nVidia wartest du in so einem Fall wahrscheinlich höchstens ne Woche.
Der Detonator 40.xx ist übrigens immernoch beta. Auch wenn er jetzt zertifiziert ist. Außerdem kannst du auch die Radeon 9700 nicht direkt gegen die GeForce 4 TiXXXX Karten antreten lassen. Warte mal auf die GeForce 5. Dann heißt es DirectX 9 gegen DirectX 9.
Die Optimierungen des Detonator-Treiber bringen auch nur in der Nature-Demo etwas, also bei DirectX 8. Und da selbst dieses nur von wenigen Spielen genutzt wird (nichtmal von UT2003), könnte man auch noch bei den 30.xx Detonatoren bleiben. Hatte wirklich noch nie Probleme mit nVidia.

@HeimwerkerKönig
Ich stimme dir voll zu. Warten wir mal auf GeForce5.
Der Treibersupport von nVidia ist wirklich gut.

@Sputnik
Einigermaßen mithalten? Soll ich mal laut lachen? Ohne bildverbessernde Maßnahmen ist die Radeon keinen Tick schneller als die GeForce 4 Ti4600, aber ca. 140 Euro teurer!

Will hier aber nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein ATI-Hasser. Wäre die Radeon für das gleiche Geld zu haben wie die Ti 4600, dann würde ich auch mal eine kaufen. Und sollte die GeForce 5 nicht schneller sein (mit FSAA), dann bekomme ich ziemlich sicher eine Radeon. Denn die GeForce 5 wird sicher wesentlich teurer. Und für viel Geld will ich nunmal Leistung.

@DjDino
Ich habe ein AMD 2400+@2900+ (2340Mhz)
Und eine Geforce 4600 Gainward zu gelegt und auch mal Doom3 angetestet ich bekomme auch deuchschnitlich 40*60 FPS :) und das in der Alpha :)

Also wo ich auch gehört habe wegen probs mit der Radion 9700 (sowie schon mit der 8500) habe sagte ich mir ne ich bleibe lieber bei NV weil die habens echt drauf!

Und in manchen Games Schlägt der Ti4600 die Radion 9700pro :) also was soll ich dazu sagen??

Achso bitte komme nicht mit 1600*1200 weil es spielen die meisten auf 1024*768 auflösung und da schlägt die Ti4600 die Radion in viele Games!! (Ohne AA usw!!)
Also warum soviel geld ausgeben nur für AA?? oder 1600*1200?? ne dafür ist das Geld zu schade!
Wegen die Par FPS?? ne WAU HABE MIT RADION 9700 5 FPS MEHR :) ? lol? ne echt nicht ..
Ich bin aber auch auf Geforce 5 gespant da passen die treiber und Hardware zusamen!!
Sorry aber so viel probleme habe ich noch nie gehört bei NV nur immer wieder Radion und ihr Treiber !!

Also Viel spass noch mit dem streiten :)

@Amok

Klar kann man beide Karten nicht direkt antreten lassen, sind ja beide fast nen halbes Jahr auseinander... Ich wollt halt nur verdeutlichen, wieviel durch Treiberentwicklung möglich ist (siehe Nvidia´s alte Detonators und nun die aktuellen die Lt. deren Aussage bis zu 25% mehr Leistung bringen.)

ATI wird das mit der Zeit auch gebacken kriegen (war mit der Radeon8500 auch so: Gut Ding will Weile haben!!!)

Es ist natürlich ein Vorteil, wenn man wöchentlich neue Bugs beseitigen kann, aber warum gibt es denn Bugs??? Doch nur weil entweder der Treiber schlecht ist oder die Spieleprogrammierer Mist gemacht haben.

Bei ATI sind mit einem Update halt die meisten, eigentlich fast alle, Bugs bei den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spielen beseitigt (OK, Ausnahmen wie Aquanox/Radeon8500 gibts immer wieder, auch bei Nvidia).

Und nur mal nebenbei: ich war über drei Graka-Generationen NvidiaKäufer. Nun bin ich halt gewechselt und bin begeistert. Ein Treiber installiert, alles läuft. Ohne Bildfehler, ohne verwaschene Texturen, ohne InstallBug...

Und eben hab ich mir die DX9 Demos reingezogen. Ich sach nur: HAMMMMMMMMEEEERRRRRRGGGGEEEEEIIIIILLLLLL!!!!!!
Dat wär ne Wucht wenn dat irgendwann mal in Games auftauchen würde... Da würd ich ja nur noch vorm Rechner hocken ;)

BDD

@L!c3R

"AMD 2400+@2900+"

Das geht noch stabil ? Respekt, das dürfte dann aber auch die so hohe Framerate "trotz nur" Ti4600 erklären. Das die Radeon9700pro in der Alpha etwa 1/3 schneller ist ist eine Tatsache und auch laut Carmak höchstpersönlich die zur Zeit Zitat : "schnellste Option"

"RADEON 9700 technology is currently the fastest option"
Quelle : http://accelenation.com/?ac.id.177.4

Bei Doom III kommt es stark auf Licht und Schattenberechnungen in Echtzeit an und ist extrem BumMapping/Texturenlastig, die 8 Renderpipelines
(Ti4600 nur 4) ,16Texturen per Pass und die höhere Anzahl an Vertex Shader Ausführungen und doppelte Speicherbandbreite,etc... erklärt das übrige - es ist technologisch gar nicht möglich das hier die Ti4600 an die Leistung der Radeon9700pro nahe herankommt.

"Und in manchen Games Schlägt der Ti4600 die Radion 9700pro :) Achso bitte komme nicht mit 1600*1200 weil es spielen die meisten auf 1024*768 auflösung und da schlägt die Ti4600 die Radion in viele Games!! (Ohne AA usw!!)"

In manchen Games...da wohl mehr für Nvidia-Karten, deren Register oder was auch immer optimiert oder weil ATI´s Treiber noch nicht ausgereift genug was normal ist und nicht verurteilt werden sollte bei einer so brandneuen, ersten DirectX9-Karte am Markt. WAs hälst du dann eigentlich vom Detonator 40.xx, dem "3DMark-kauf die Karte-Treiber" : 1000 Punkte in 3DMark mehr in manchen Games sogar langsamer ? Also verzeih ich solch "Marketing-Treiber" Nvidia und verzeih du ATI das andere.

Wichtiger ist : Schaltest du Antialiasing und anisotropischen Filter dazu schaut es anders aus, da bricht die Ti4600 um die 50% ein und ist die Radeon9700pro bis zu doppelt so schnell, biett also auch bei maximalsten Grafik-Settings noch spielbare Frameraten.

"Also warum soviel geld ausgeben nur für AA?? oder 1600*1200?? ne dafür ist das Geld zu schade!"

Du musst gar nichts ausgeben wenn du nicht willst oder kannst oder es es dir einfach nicht wert ist, das entscheidet jeder für sich alleine.

Sei mal ehrlich würdest du nicht auch gerne z.b. UT2003 mit 2xAA, 8x Anisotropischen Filter (schärfere anstatt verwaschene Texturen) in 1600x1200 auf nem 19Zoll spielen ?
Bei sowas wird es zunehmend mehr zur Geldfrage denn wollen tut das woll so ziemlich jeder, da du wie es scheint vor hast bei auf die Geforce5 zu warten wünsche ich dir auf alle Fälle das du die Kohle zusammen hast wenn sie kommt, bis dahin gönne manch anderen ihr 1600*1200 auf ner Radeon9700pro.

hi,
ich hab mir den R300 gekauft weil ich gerade FSAA und AF gerne nutze, bloss mit meiner GF3 war FSAA net möglich ohne das es fast zu diashow verkam.
und ein FSAA sieht einfach erste sache aus.
ob jemand dafür das viele geld ausgeben will kann jeder entscheiden, bloss wenn man es einmal gemacht hat will man es nicht mehr missen.

aber zum thema, schade das die win9x treiber noch net raus sind, hoffe das sie bald nachgeliefert werden denn ich möchte das gerne auch mal in natura sehn.

Mehrpack

@DjDino
Um erlich zu sagen nein ich brauche wirklich kein 8x Anisotropischen Filter und 2xAA
Da die auflösung 1024*768 schon eigendlich für mich mit der Kanten ok ist :)
Und 8x Anisotropischen schaut schon nicht so schlecht aus aber so viel unterschied sehe ich nicht das lieg eh alles mehr auf die entfernung dan ;) des wegen stört mich das nicht wenn es aus ist, weil ich Zocke und dan achte ich eh nicht drauf ;).
Also für mich sind jetzt mom die Frames ausreichent und guten treiber und kompatiblität, was ich bei der ATI noch nicht so sagen kann wenn das alles bei der ATI were würde ich auch 100% sagen das dit ATI Hammer ist nur Was nüzt mir ne Hammer Karte ohne gescheiten Treiber oder einfach der angst welches neues Game wird jetzt wieder nicht funzen.
Also ATI hat schon Hammer Karten drausen nur Treiber Zucken halt.
NV hat halt mom nicht So Hamer karten aber die Treiber sind Hammer ;) und mit der Ti4600 ist das ne killer Karte :)

PS: zum Oc von der 2400+ der geht sogar noch höher nur der wird leider dan zu warm und ich habe keine lust meine lüfter auf voll power zu haben *g* (nur zum zocken und dan ist die CPU kühler als vor dem Zocken *g*)
Ich konnte leider nicht über multi gehen ka das scheis teil will nicht mit den L1 gehen grr also muste ich auf 133 setzten das ich es normal gut übertakten kann also auf 155FSB

Ich bekomme in 3D mark 13678 Punkte
http://service.madonion.com/compare?2k1=4989482

Die Gainward ist auch auf 320/700 Oc
Blöder speicher will irgend wie nicht mehr grrrr ;(

Mainboard = EP-8K5A2+ KT333 mit Corsair PC333 (CL2 bis 185 Mhz).

War jetzt nur mal so am rande :)

PS: habe ein 19 " :) 1024*768 @ 120Hz das langt schon :)
Auflösung bis 1920 x 1440 @ 60hz :( aber es geht :)
1600*1024 @ 85Hz

Also daran liegt es nicht.

moep :)
ihr seid alle hard offtopic wie "back to topic!" scho angemerkt hat :) (Das was ihr da diskutiert fass ich ma kurz zusammen :
ati suckz, nvidia rulez, und nu bleibt ma ontopic ;) viel spass noch -g- )

Nein haben wir nicht wir diskutiren nur was was ist :)
Ich habe nie gesagt das ATI Zuckt (nur treiber)
Die Karte selber ist Hamer usw..
aber ich will es nicht vertiefen :)

DX 9 Bringt eh noch nichts erst nächstes jahr :) und dan erst mal abwarten bis die Games DX9 einsetzen (Doom3)
Aber wan das raus kommt weis noch keiner genau :)

Doom III verwendet keine Direct3D-Schnittstelle unter DirectX9 sondern wird ein OpenGL-Spiel mit OpenGl 1.3 Erweiterungen. Ob es für noch mehr grafische Effekte auch schon OpenGL 2.0-Erweiterungen nutzt weis ich nicht, die Ti4600 kann nur bis OpenGL 1.4 (seit Detonator 40.xx integriert), die Radeon9700pro bis OpenGL 2.0.

Sicher aber ist das nicht mal bei Doom III DirectX9 Sinn machen wird, vermutlich werd ichs erst 2004 installieren wenn die ersten DirectX9-Titel kommen ;)

Oh echt Doom 3 mit OGL? Oh :) ist ja noch besser *g*
Ich hasse D3D :)

Aber eins ist cooler hir drin keine Giga Kids die irgend wie Dumm kommen ;)

Hir kann man wenigstens vernümftig diskotiren :)

Ist schon echt komisch, dass hier immer noch welche glauben, Doom 3 würde was mit D3D zu tun haben. Anscheinend wurde nur eine-Million-mal geschrieben, dass Doom 3 auf OpenGL aufbaut. Jetzt das eine-Million-und-erste-mal. Und welches Spiel wird denn nächstes Jahr auf DX 9 aufbauen? Anscheinend keines. Denn die haben doch erst angefangen mit DX 8 Erweiterungen. Also alles für die Tonne.

Noch was zu den ATI-Treibern. Ich glaube nicht, das schon die Maximale Leistung aus der 9700 geholt wird. Immerhin hat ATI einiges von Nvidia abgeschaut. So könnten sie doch auch "plötzlich und unerwartet" ein "wenig" mehr an Leistung aus den DX 9 Karten holen, sollte der NV30 doch unerwartet einen zu großen Vorsprung haben. Wäre doch lustig, oder?

Zurück
Oben