Bericht ATi gegen Nvidia in Doom 3: Die GeForce 6800 GT wurde allen Radeon zum VerhĂ€ngnis

Die Grafikkarte meines ersten selbstgebauten Gaming PCs 😍 hat mich damals 300€ gekostet. Doom 3 habe ich natĂŒrlich auch drauf gezockt. Danke fĂŒr die schöne Erinnerung @SV3N !
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
Dankeschön fĂŒr den Retro Artikel. :daumen:

Hatte extra fĂŒr DooM 3 meine ATI 9600 Pro 128 MB gegen eine Geforce FX 5900 XT 128 MB getauscht.
Die ATI lief schlechter bei DooM 3, hatte daher meinen Kumpel gefragt ob er tauschen wĂŒrde.:D
Die Geforce lief dann, gepaart mit einem AMD Athlon XP 3100+ (war ein OEM Prozessor) und 1280 MB DDR 400 Ram, sehr gut in DooM 3.

FĂŒr mich war/ist DooM 3, das beste DooM.
Spiele es heute noch, natĂŒrlich die BFG Edition.

VG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SVΞN
@supertramp Das kenne ich. Ich hatte frĂŒher hĂ€ufiger bei Shootern Motion Sickness probleme. Bei neueren Spielen gar nicht mehr. Ich glaube das hĂ€ngt auch mit den PoV Einstellungen zusammen. Ich weiß noch, dass ich mich beu Unreal und auch Half Life 1 öfters mal eine weile hinlegen musste. Besonders kam das vor, wenn ich nicht weiter kam und ich irgendwelche gĂ€nge immer wieder schnell abgelaufen bin um irgendwelche Schalter oderso zu finden. Bei Doom 3 hatte ich das Problem nicht. Ganz ĂŒber ist es, wenn man sowas noch mit einem Kater zockt.
 
Hardy_1916 schrieb:
Anhang anzeigen 1117584

Meine 6800GT habe ich auch noch da, obwohl sie glaube ich von Ruby eingeschĂŒchtert wird. đŸ€Ł
Uhh, die Gainward Karte hatte ich auch damals. Kann mich dran erinnern das der KĂŒhler richtig laut war. Ist dann innerhalb kĂŒrzester Zeit gegen nen Arctic getauscht worden und damit war Ruhe.
 
Was hatte ich fĂŒr Schock Momente bei Doom :pcangry:

Damals hat man den Althon XP 2500+ auf einen XP 3200 + ĂŒbertaktet mit nen A7N8X die guten alten Zeiten 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und xRedF
Ha, ich hatte eine 6800 und sogar das kontroverse Doom3 geliebt :)
Cool dass ihr LGR verlinkt habt, einer meiner Lieblingschannel neben 8bit Guy :cool_alt:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, alkaAdeluxx, konkretor und eine weitere Person
Ich fand und finde Doom3 ist ein geiler Shooter, auf seine Art und Weise. Zwar nicht mit dem Reboot zu vergleichen, aber trotzdem fĂŒr ein paar spaßige Stunden zu haben.

Hab es damals auf einer X800Pro gespielt, gepaart mit einem P4. Ist gefĂŒhlt in einem anderen Leben passiert, so lange ist das her.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und ThePlayer
Doom3 damals durchgespielt, weiß nicht mehr ob es auf einer 9800Pro oder HD3870 war. Denke eher erstere.

Habe es danach immer mal wieder kurz installiert, aber ich kann mir die Texturen heute nicht mehr antun. Interessanterweise ist es mir bei vielen Àlteren Spielen egal.
Irgendwie sind viele Spiele aus der Zeit ganz schlecht gealtert. Hatte 2020 versucht F.E.A.R. nachzuholen. und nach 5h oder so habe ich es aufgegeben. Vom Gameplay her extrem schlecht gealtert.

Übrigens gab es meiner Erinnerung nach Unterschiede zwischen X800 und NV 6000ee Serie weil die NV schon Shader 3.0 hatte wĂ€hrend ATI noch Shader 2.0b anbot.
Was nun anders war kann aber auch ich nicht mehr sagen.
 
haeuslebauer schrieb:
Cool dass ihr LGR verlinkt habt, einer meiner Lieblingschannel neben 8bit Guy :cool_alt:
LGR ist mittlerweile mit gut einem Duzend Videos C:\B_retro\ vertreten. Super Kanal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und haeuslebauer
SV3N schrieb:
Die GeForce 6800 GT heimste die allgemeine Empfehlung fĂŒr sich ab, wĂ€hrend die GeForce 6800 Ultra die schnellste Grafikkarte im Test war.
Entweder staubte die Karte ab, oder sie heimste ein.
 
Ein schönes Game. Eines der besten Horror Games neben F.E.A.R. und teilw. Resident Evil. (0-CVX)
Ich habe es damals mit einem Pentium IV und einer 6600 GT gespielt. (AGP Variante)
Ich hatte auch viel Spaß mit einem Kumpel damals, einfach im Anfangsgebiet irgendwelche Monster spawnen lassen und gucken wie viele man mit der BFG killen kann. xD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trent und alkaAdeluxx
Ich hatte damals eine X800 XT und war doch sehr Froh darĂŒber, nachdem ich bei meinem Bruder den "Pixelmatsch" seiner Nvidia Karte gesehen habe.
5 Monster mehr pro Sek. sind halt nicht alles. ;)
Damals war die BildqualitĂ€t bei Nvidia wirklich Übel. Bei hoher Auflösung hat man da fast Augenkrebs bekommen. Die meist haben es halt nur auf ihren Monitor geschoben.
 
In 14 Jahren dann auf CB:
Vor 15 Jahren im Test: RX 6800XT und RTX 3080 - Die Grafikkartengeneration, die man nie kaufen konnte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: andi_sco und Matthe
Hatte 2 Gainward 6800GT im SLI unter Wasser. Das waren zeiten :D .
 
Einmalig schrieb:
Verstehe ich auch nicht. HL2 war gut. Aber nicht den Hype wert, den es damals und teils heute noch hat.

Das sehe ich durchaus auch so, dass HL2 völlig ĂŒberbewertet ist, aber mMn ist es immer noch viele Ligen besser als Doom 3 (BFG).

Ich habe nur die BFG Version von Doom 3 gespielt, aber fand es extrem öde. Ein stupides, lineares Korridorgeballere mit immer gleich aussehenden GĂ€ngen, immer die gleichen Monster und Möchtegern-"Schreckmomente" (funktioniert bei mir zu 99% nicht in Games, da ich das Talent habe im Moment des "Schrecks" immer genau irgendwo anders hinzuschauen... außerdem bin ich bis an die ZĂ€hne bewaffnet... wovor soll ich da Angst haben? 😄 ).

Ich habe Doom 3 BFG letztlich nicht mal durchgespielt, weil es nach meinem Empfinden viel zu lang fĂŒr so einen monotonen Shooter ist. Viele motzen ja gerne ĂŒber Shooter, die nur 8 - 12 Stunden lang sind, aber ganz ehrlich: Doom 3 BFG ist so ein Kandidat, den ich mir nicht lĂ€nger geben kann und der gerne bei ca. 10 Stunden hĂ€tte enden dĂŒrfen. GemĂ€ĂŸ Steam hatte ich 18 Stunden auf der Uhr. Viel zu lang fĂŒr dieses abwechslungsarme Rumgeballere.

Da ist HL2 schon ein ganz anderes Kaliber, weil einen ja wenigstens die Story motiviert am Ball zu bleiben und weil es wesentlich mehr Abwechslung -sowohl optisch als auch spielerisch- zwischen den Leveln bietet. Wie gesagt finde ich HL2 auch ĂŒberbewertet, aber es liegt mMn Welten vor einem Doom 3 (BFG).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BurgbachJ und Einmalig
[F]L4SH schrieb:
War die GeForce 6000er nicht genauso wie die 7000er Serie ein extremer QualitĂ€tsbetrĂŒger und hat AF und AA zugunsten langer Balken deutlich schlechter beherrscht? Oder kam das wirklich erst mit der 7000er Serie bzw. war die X800 noch nicht so ĂŒber jeden Zweifel erhaben wie die X1000 Serie?

So weit mich mein GedĂ€chtnis nicht trĂŒgt, hat sich damals nVidia oft an die Spitze geschummelt.
ja, ati war da auch nicht besser, wo mir Nvidia spontan einfÀllt war bei AF und Co bei Crysis die Fensterscheiben der Fahrzeuge, glaube 8000er serie

zur 6800er hatte die LE Freigeschaltet auf 12/6 und lies sich auch noch bis 375MHz GPU Takten, hatte die aber nur mit 350 oder 325 dauerhaft laufen. KĂŒhlung war Arctic S1 mit 120mm LĂŒfter :daumen:
 
ZurĂŒck
Oben