ATI-Grafikkarten und (HD)TV

AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

amoroso schrieb:
@Giantursus

Aber das Filmmaterial (egal welcher Player) wird schon auf dem 4:3 Bild des TV, zu klein auf dem Fernseher dargestellt.
(4 schwarze Ränder)
Deshalb natürlich auch das 16:9 Material. (auch 4 schwarze Ränder)
Es sind wirklich nur ca. 3 cm die an den Seiten fehlen, bei einer 80er Röhre.

Die ganzen Formatumschaltungen funktionieren so wie von Dir beschrieben.

Die manuelle Bildausdehnung oder die automatische Overscanschaltung wirkt sich nur
auf das Desktopbild aus.

Eine spezielle 16:9 Schaltung ist in meinem CCC nicht vorhanden.
In einer früheren Version war die vorhanden, wie hier zu lesen ist.
Ich hab die Version 1.2.2101.416.

Ist schon seltsam:confused_alt:

amoroso

Hallo Leute,

Ich denke, ich hab das oben von mir genannte Problem gelöst.:)
Die schwarzen Balken auf meinem Fernseher 16:9 TV sind weg!

Man muss unter "Avivo Video", "Standardeinstellungen" den Setup Assistenten starten.
Dieser fängt lustiger Weise hinten an. Deshalb auf "zurück" und den
"Erweiterten Desktop-Modus" auswählen.
Nicht den "Klonmodus"!
Dort steht dann, dass man so Auflösung, Farbe und Wiederholfrequenz der zweiten Anzeige separat einstellen kann.
Aber eben auch separat die Bild-Grösse auf dem TV :)

Dieses natürlich wie gehabt unter "TV-Eigenschaften"
Dort erst mal nicht Overscan wählen, sondern von Hand das Bild passend hinziehen.

Dadurch ist das Bild auch noch schärfer, und die Farben noch strahlender geworden.

Die Qualität des S-Video-TV-Out ist wirklich sehr,sehr gut.:D

gruss
amoroso

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Evtl. ist mein Problem ja hier richtig aufgehoben :)
Ich hab nen Toshiba Satellite m30x welcher über eine Ati Radeon 9600 Mobile verfügt.
Ich hab hinten an den Svideo ausgang einen Svideo stecker gepackt, welcher dann auf Chinch geht. Jedoch bekommt der Fernseher ums verrecken kein Bild.
"Kein Video Signal"
Ich weiß nicht mehr weiter. 2ter Monitor ist unter Windows genauso eingestellt wie im Ati CCC
Hat einer von euch ne Idee, woran es liegen könnte?

Mfg McHurtz

Hallo,

ich hab diesen Beitrag per Google gefunden und habe ein ähnliches Problem wie 'selko':

selko schrieb:
hallo habe auch ein problem

habe eine
x800
ccc 6.4
und die neuesten gk treiber

so ich schließe meinen tv an (mit dem stecker was bei der karte dabei war) und kann aber nur mit dem monitor tauschen und nicht clonen

"erzwinge tv" ist aktiviert
tv steht unter deaktivierte geräte-> rechte maustaste funktioniert dort nicht
ich kann nur mit dem monitor tauschen, wenn ich den tv in das 2.te rechteck ziehe funkt das nicht......

weiss jemand was das sein kann?
danke

Ich habe dann etwas rumprobiert, Treiber gewechselt (Omega) und dann den Catalyst 6.6 mit Control Panel runtergeladen.

Wenn ich dann in die Eigenschaften gehe, bekomme ich folgendes Bild:

Es sieht so aus, als würde die Karte meinen Monitor als zweiten erkennen (sonst würde er doch links stehen, oder?)

Ich habe eine X1300... Wäre dankbar für Hilfe. :)

Nicht unbedingt...
Ist dein Monitor am DVI angeschlossen?
Wenn ja dann hat alles seine Richtigkeit.
Ist von Hersteller zu Hersteler wohl etwas unterschiedlich wie das dann mit der aktivierung der TV-Out klappt,
wenn das primäre Anzeigegerät am DVI angeschlossen ist. Das ligt aber nicht am Grafikchip sondern an der Platine.
aber normalerweise sollte das genau so gehen

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor ist am VGA angeschlossen. Der Fernseher am TV out :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)

Dann sollte das ganze etwas anders aussehen.
Was ist denn das überhaubt für ein Hersteller?

Das weiss ich leider nicht. Habe vor kurzem diesen HP Komplettrechner gestellt bekommen. HP Media Center m7395...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)

auweia ....
Dann wendest du dich besser mal an den HP-Support weil HP grundsätzlich sein eigenes Süppchen kocht

Hallo

Würde auch gerne mal meinen PC mit meinem Fernseher verbinden.
Habe eine Radeon 9500 Pro mit SVideo Ausgang.
Der Fernseher ist natürlich nicht SVideo fähig.:(

Adapter oder ähnliches habe ich nicht.

Bei Aldi gibt es jetzt ab Montag ein DVD-Anschluss-Set mit SVideo-Adapter
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_1606.htm

Bringt mir das was oder würde das Bild dann trotzdem diese s/w Problematik haben?

Hallo ForumBase Gemeinschaft,

ich habe Probleme das Bild von meinem PC auf meine neuen Samsung LE-32R71W Fernseher flackerfrei zu übertragen.Ich habe mehre Kabel versucht darunter das Clicktronic Home Cinema DVI-D Kabel 24K OFC.

Es ist ein ständiges Flackern auf dem Bild des Fernsehers sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen.

Ich habe die Auflösung des Fernsehers und die Eigenschaften der Grafikkarte korreckt eingestellt.

Hat irgendjemand eine Idee woher das Flackern kommen könnte ? DVD s und Fersehbild sind einwandfrei.Schliesse das Kabel an den DVI Ausgang meiner ATI X800 Xl an.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich habe auch ein Problem ;-)

Habe meinen PC mit meinem Fernseher verbunden. Bild funktioniert einwandfrei. Jetzt gibts n ur ein problem mit dem Ton. Leider ist am Fernseher während der Verbindung ständig ein Summton zu hören. je höher ich die Lautstärke drehe, desto lauter wird dieser.

Liegt das an meiner Sounkarte (Onboard) oder am Fernseher? Kann man mit einer bestimmten Software ändern?

MfG

Abu-Dun

also ich habe folgendes Problem: wenn ich meine Radeon 9700pro per Composite Kabel und Chinch über den Scartanschluss mit dem TV verbinde habe ich kein Bild! Wenn ich ein 4poliges s-vhs Kabel in meinen 7poligen Grakaanschluss stecke und dieses dann ich den s-vhs Eingang des Scartadapters stecke habe ich ein Bild, jedoch nur S/W! Zu diesen Ergebnissen komme ich bei einem Grundig und einem Sony Fernseher, beide jedoch schon relativ alt!
Als Treiber verwende ich die Omegadriver.
Liegt es an einem falschen Compositeadapter? Habe die Graka gebraucht gekauft und es lag kein Stecker dabei!
Würde mich sehr freuen, wenn jmd was dazu sagen würde.

Ist hier niemand mehr aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tja da mein Selbstgelötetes VGA->Scart-RGB Kabel nicht mehr geht an meiner X1950GT (vorher R9600) muss ich nun auch mit Composite vorlieb nehmen.

Etwas unscharf das ganze... werde evtl. mal diese Komponentenkabel probieren (auf Scart Adapter kaufen) und schauen ob mein TV das annimmt. Ansonsten S-VHS.

Aber mal ein kjleiner Tipp für alle die sich auch mit der Qualität des normalenn TV Outs rumschlagen müssen.

Ein 16:9 TV hat 1024x576 Pixel. Leider ist das in der ATI Software nicht berücksichtigt da gibts nur 800x600 und 1024x768. Einfach mit PowerStrip die enstprechende Auflösung erstellen. Danach muss man das Prog nichtmal mehr starten.
Feinjustierung im CCC und fertig. das ganze sieht am ende so aus wie im anhang.
Die Roten stellen passen net mehr auf den Bildschirm (wäre ja evtl. nach korrigierbar aber bissl überstehen muss es halt bei nem RöhrenTV aufgrund der Krümmung.

@messias: haste deinen TV auch auf S-VHS eingestellt?
Weil S-VHS ausgang und Eingang sollten dann eigentlich nen Farbiges Bild ausgeben...
Wenn du Per Composite(FBAS) auch S/W hast dann gibts ja nur 2 möglichkeiten... im CCC was falsch eingestellt oder im TV.
Wobei ich auf ersteres tippe. Schärfe evzl. auf S/W gestellt oder sowas

Anhänge

• tvout.jpg
    tvout.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüßte nicht das meine TV Geräte auf s-vhs umzustellen sind! Per Composite habe ich garkein Bild! nur per S-VHS und das eben nur S/W
Und was ist CCC?

Catalyst Control Center.

Ich kenne deinen TV ja nicht ;)

Wie gesagt überprüfe mal die einstellungen im CCC bzw. installier mal den originalen ATI Treiber

Hm na da bleibt mir wohl nix anderes übrig. Habe bisher die Omegatreiber genutzt, habe aber dort noch ncihts umgestellt.

Aber schonam ldanke für den Tip

So habe nun die originalen ATI Treiber installiert, doch das Ergebnis ist das gleiche...wieder ein S/W Bild. habe auch schon in den Einstellungen gesucht und dort ist auch kein S/W für S-vhs angegeben!
ZUdem ist mir aufgefallen das Filme auf meinem TV gar nicht angezeigt werden! Also ich sehe den Desktop und alles andere, nur wenn ich einen Player starte, dann bleibt das Bild schwarz!
Hat noch einer einen Tip?

Nutze VMR rendering statt Overlay evtl.

Und hast Du auch PAL eingestellt? z.B. Pal-B

Ansonsten kann natürlicha uchd ie KArte defekt sein oder die KAbel.

Anhänge

• einstellungen.JPG
    einstellungen.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe diesen Beitrag gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn der schon mehrere Monate alt ist.

Ich habe seid 1 Woche Vista auf meinen PC und seitdem funktioniert der erweiterte Desktop nicht richtig.

Unter XP ging es folgendermaßen. Ich schaltete den TV an und da wurde der Monitor kurz schwarz (der Moitor gibt ein Geräusch von sich(ein klacken)ich denke mal das es die Monitor erkennung oder so ähnlich ist ) da ging der erweiterte Desktop auf den TV. Wenn ich den TV ausmache, macht es wieder klack,der Monitor wird kurz schwarz und wieder hell.

Also funzte einwandfrei.

Wenn ich den Tv einschalte , macht es nicht klack, der TV bleibt schwarz.Wenn ich nun die Auflösung ändere, dann macht es klack und der Monitor wird schwarz und der erweiterte Desktop wird angezeigt.
Wenn ich den TV nun aber ausschalte und wieder einschalte, klackt es nicht mehr, so als ob vista sagt na da muss ja noch der TV dran sein.

Also generell gesagt, wenn ich unter Vista den TV einschalte passiert nix, alles bleibt so wie es ist und unter XP klackte mein Monitor, wenn ich den TV eingeschaltet habe und der erweiterte Desktop ging auf.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann mir nen tip geben, wie ich unter vista den erweiterten Desktop eingeschaltet bekomme, ohne die Auflösung jedesmal änder zu müssen.

gruss

Ich habe ein Problem mit der Verbindung von meinem Fernseher und dem PC. Ich habe eine ati hd 4850 und bentuzte den mitgelieferten dvi zu hdmi adapter und ein neu gekauftes 3m hdmi kabel . Diesen stecker stecke ich in meinem LG 5000 mit 32 zoll, der Fernseh zeigt mir an das er eine ander komponente erkennt, aber mein computer nicht. Mit einem vga kabel funktioniert alles, jedoch möchte ich eine bessere qualität haben und das kabel muss länger sein. Bitte um Hilfe

Zurück
Oben