ATI-Grafikkarten und (HD)TV

AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

@ thomes67

Arrgghh...
Die Omega-Treiber müssten eigentlich reichen.
Wenn du schon mit Systemwiederherstellung angefangen hast bist du schon viel zu weit gegangen.
Wenn du unbedingt wieder den Catalyst haben willst dann deinstallier erst den Omega und danach den Catalyst wieder installieren.

wenn die Grafikkarte nicht erkannt wird liegt das häufig daran das der Chipsatztreiber für die AGP/PCIe Schnittstelle das verhindert.
kommt häufiger bei nForce vor dann muss man die AGP-Bridge-Treiber durch "standard PCI zu PCI" Treiber ersetzen(selbiges gilt für PCIe)


@Alex227
Dein Bekannter labert MÜLL!! ...sag ihm das!!
Die Chinch-Stecker Rot+Weis+gelb sind Audio R+L und der gelbe ist ein Composite-Video out den du problemlos an jedes andere Gerät anstecken kannst.
Die Spannungen die da rauskommen machen keinen Fernseher kaputt.

@iceman-fx
normalerweise ist das so...
Wenn der TV am Rechner angeschlosssen ist und angeschlossen bleibt dann bleibt die Einstellung erhalten das die TV-Anzeige aktiv ist.
auch bei mehrmaligem rauf und ruterfahren/Ausschalten.
Du kannst natürlich den TV als primäres Anzeigegerät deklarieren und den Monitor ganz abschalten weil er ja dann das sekundäre Anzeigegerät ist.
einfach im Displaymanager des CCC tauschen!
Vor allem musst du im Bios einstellen das dein System nicht anhält wenn kein Monitor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hi giantursus

was lange währt wird endlich gut...nach dieser apokalypse funzt jetzt wieder alles...hab omega und ati deinstalliert...catalyst deinstalliert, dann im vgamodus mit drivercleaner restbestände von ati gelöscht...neugebootet...ati ohne catalyst installiert, dann die omegatreiber...alles super...hab meine omegatabs und der tv (um den es ja gaaaaanz am anfang mal ging, zeigt auch ein bild...subääää

ist aber für einen ati-neuling auch etwas verwirrend mit dem catalyst und omega...zuviel auswahl...

danke dir vielmals für deine hilfe

thomes
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo,

Danke für deine Antwort. Mein besagter Bekannter arbeitet beim Cosmos, traurig...
Also danke nochmals. Hab auch schon getestet und es funzt!!
Hab mir schon meinen ersten DVD-Film am TV angesehen.
danke,

mfG Alex
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Giantursus schrieb:
@iceman-fx
normalerweise ist das so...
Wenn der TV am Rechner angeschlosssen ist und angeschlossen bleibt dann bleibt die Einstellung erhalten das die TV-Anzeige aktiv ist.
auch bei mehrmaligem rauf und ruterfahren/Ausschalten.
Du kannst natürlich den TV als primäres Anzeigegerät deklarieren und den Monitor ganz abschalten weil er ja dann das sekundäre Anzeigegerät ist.
einfach im Displaymanager des CCC tauschen!
Vor allem musst du im Bios einstellen das dein System nicht anhält wenn kein Monitor angeschlossen ist.


Das ist ja mein Problem.
Der TV ist permanent angeschlossen, steht auch als Primär drin, der PC macht keine Probleme beim Hochfahren, wenn keine PC-Monitor angeschlossen ist, und trotzdem erhalte ich einfach kein Bild.

Ich weiß einfach nicht weiter.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

ich fürchte das ich das auch erstmal ausprobieren muss.....
Ihr habt aber auch immer Wünsche......
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Moin Leutz
ich verzweifel gerade an meiner Radeon x850, weil ich kann sie einfach nicht verstehen! Ich hatte alles schonmal zum laufen gekriegt mit SVHS kabel und dem gleichen fernseher also brauch mir keiner was sagen von wegen der Fernseher kann das nicht...mein Problem ist, wie könnte es auch anders sein, dass ich ein schwarz weiß bild habe! Bin jetzt das Tut mehr als 10 mal durchgegangen und hänge nun schon fast den kompletten 2. Tag im inet nur um zu suchen wie das geht. Das einzige was mich bisher stutzig gemacht hat, ist dass ich die vielen Reiter unter Anzeige/Eigenschaften/Erweitert nicht habe.. aber ich weis es nimma was ich noch ausprobieren soll. es hat ja vorher wunderbar geklappt mit der gleichen karte, dem gleichen kabel, dem gleichen tv-gerät ja ich glaube sogar mit dem gleichen system drauf wie es jetzt noch ist bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher...naja bitte helft mir bevor ich mich einweise *g*
Danke schonmal im Vorraus
MFG Aaron
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

bei schwartz-weiss-Bild den TV umstellen von Composite auf S-Video !!...dann gayts
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

ja das hab ich ja auch geblickt dass ich das machen muss aber ich habe leider nicht den blassesten wo das geht da ich net die ganzen reiter habe anzeige/eigenschaften/erweitern..und das ccc kann ich schon ausm kopf zeichnen ohne einen fehler und da habe ich nichts gefunden von composite
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Du verstehst da was falsch!!!
Nicht den TV-Out der Grafikkarte umstellen sondern den Eingang am TV-Gerät...
die Fernseher können das heutzutage! ja ja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

bei dem Neuen Kabel wird das Signal als echtes S-Video weitergegeben das alte hat das gekoppelt und ein Composite draus gemacht.
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

also kann ich mir das kabel schenken? oder kann ich da noch was dran verändern durch pins rausziehen oder sowas? ich hab hier auch noch 2 von den adapter dingern rumliegen und habe gerade mal eins auseinander genommen...scheint so als würden dann unterschiedliche pins angesprochen werden wenn das dingen auf in bzw out steht
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hast du da ne all in Wonder??
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

hm...können wir das übers icq machen würde einfacher gehen pls...ansonsten ich hab die radeon x850xt...glaube keine all in wonder
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

also ich habs nun geschafft mit einem draht zwischen den pins 17 und 20 ein bild in farbe zu kriegen....allerdings habe ich jetzt keinen sound mehr..ka ob ihc meinen pc oder das kabel geschrottet habe..ne idee?
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

na ich glaube das wahr wohl eher das Kabel.
Weil der Audio-Ausgang verkraftet auch einen längeren Kurzschluss.
Was ich immer empfehle ist.....
Vom Composite-Video-Out der Grafikkarte (bei dir 17/20) mit einem einzelnen Kabel in einen Scart-Adapter am TV.
so ein Ding wie dieser hier
scart-adapter.jpg

allerdings geht auch einer ohne diese S-Video-Buchse....die ist immer falsch belegt....
scart.jpg

Dann mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker aus der Soundkarte raus das ganze auf die Chinch-Stecker (Weiß/Rot) des selben Scart-Adapters.
Diese Konfiguration hat bis jetzt immer funktioniert.

Das ganze Bremborium bekommt man in jedem Baumarkt für unter 20 Euro.
Bei Reichelt.de unter 10Euro......(hmm ich sollte TV-Sets für Grafikkarten verkaufen!)
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hallo,

ich habe ein problem mit der Overlay Surface einstellung, und zwar bekomme ich mit der Overlay einstellung kein Bild auf den TV nur mit der Surface einstellung und da ist das Bild schlecht. Wenn das Bild auf dem TV wiedergegeben wird kann ich auch kein Vollbild einstellen es bleibt immer oben und unter ein Balken, woran kann das liegen???

Grüsse Sampo
 
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

Hi Sampo,

Sieht so aus, als hätten wir die gleiche Grafikkarte (X1300), und machen auch die gleichen Fehler:D

Ich hatte meinen Monitor auch erst am zweiten Anschluss.
Und auch die schwarzen Streifen bekomme ich nicht ganz weg.:mad:

Scheint ein Problem des CCC zu sein. Ich hoffe es gibt da bald was Besseres.

Was hast Du eigentlich für ein System?
Mein System ist ein HP Komplettsystem 3352



gruss
amoroso
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

ich habs nun geschafft mit nem dem von dir genannten adapter nem svhs kabel und nem adapter 2 chinch auf klinke....geht super so wie ich es mir immer gewünscht habe *g*...hab in der zeit nur ein kabel geschrottet einen adapter und einen scart anschluss vom fernseher...aber sonst rundum perfekt^^ dankeschön

jetzt hab ich nur noch eine frage: es flimmert bei mir nun etwas..ne idee wie ich das abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] ATI und der TV-Out

nö...keine Idee, vieleicht mal den Stecker vom Fernseher in der Steckdose rumdrehen...
hat schonmal was gebracht weil dann die Überlagerungen anders waren..
 
Zurück
Oben