ATI-GraKa ein Problem für Linux?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Wenn ich hier und da wieder lese, daß ATI's Unterstützung für Linux nicht so intensiv ausfällt wie bei nVidia, heißt das doch nicht, daß ich ATI-Karten unter Linux gar nicht nutzen kann, oder? Ich plane mir nämlich ein Notebook mit ATI Mobile Radeon 9700 zu kaufen. Normales Desktop-Arbeiten unter X geht doch, oder? Worum gehts in diesem ganzen Gewusel eigentlich? 3-D-Unterstützung oder wie?

Ja, primär gehts um die 3D-Beschleunigung, das ist wohl ein ziemliches gefrickel bis man die bei ATI zum laufen bekommt. Außerdem bezweifel ich dass dann alle OpenGL-Extensions laufen.
Des weiteren ist ja ATI´s Unterstützung für OpenGL generell eher schlecht als recht, siehe Doom³-Threads. Das kommt hier natürlich auch wieder zum tragen, weil es unter Linux eben nur OpenGL gibt.

Eigentlich schon, OpenGL ist die 3D-Grafik API, also nur bei Spielen oder andren 3D-Anwendungen interessant, wie zum Beispiel Tux-Racer. :D

Also Linux und ATI ... davon kann ich ein Lied singen.

Wie Timo schon sagt 2D ist kein Problem ! :)

Um meine alte 9700 Pro aber mit 3D unter MDK 10 ( Kernel 2.6.3) ans laufen zu bekommen, durfte ich zur belohnung eine anderes DRI reinbasteln ! :rolleyes:

Q3 hatte dann als Endergebniss fps/2 gegenüber Windows :(

ich hab zwar meine radeons bisher immer zum laufen bekommen mit 3d und konnte dann damit auch spielen, allerdings hat die installation nix mit der des nvidiatreibers zu tun. ist sehr komplex und mann muss viel tippen bevor die 3d-unterstüzung voll aktiviert ist und nicht mit mesa läuft. zwar gibt es wie für nvidia-karten auch für die radeon einen generic-treiber, allerdings wird mit dem sogar tuxracer ruckeln.
selbst wenn man den treiber auf maximaler leistung laufen hat(hatte schon 3 verschiedene geschwindigkeiten) muss man mit 1/3 leistungseinbußen rechnen. deshalb wird von ATI schon lange ein neuer opengl kern oder die bekanntmachung der spezifikationen verlangt um selbst treiber zu entwickeln(welche eigentlich nur besser werden können).

1. Die von nVidia und ATi gestellten Treiber bieten als einzigen die 3D-Unterstuetzung an, damit du deine Renderingprogramme und Games nutzen kannst. Zum Video == gucken brauchst du das nicht.

2. ati ist der von der X*-Server mitgelieferte Treiber ohne 3D Unterstuetzung.

3. Es gibt viele HowTos zum Einrichten von ATi Radeon Karten unter Linux, siehe FAQ.

mfg

tux73 schrieb:
Und wann brauche ich OpenGL? Auch für Videos und DVD-Abspielen? CAD usw. mache ich nicht. Mit anderen Worten, für Büro-Anwendungen (Office, GIMP) ist es also uninteressant?

Wenn du eh nur office kram machen willst, warum muss es dann ein teures notebook mit ner radeon 9700 sein? da könntest du einiges an geld sparen...

Wenn interesse hast kann ich ja mal am Wochenende MDK 10.1 RC1 + Radeon 9700 TX installieren.

Dann sehen wir ja wie "gut" die neuen ATI Treiber sind ! ;)

also im mobilen sekto gibts eigentlich auch keine wirkliche spielfähige Alternative zum 9x00 Chip von ATI, da hingt nV leider noch hinterher (aber die aktuelle News lässt hoffen)
Das ATI Treiber unter Linux schwer zu installieren sein, halt ich für ein Gerücht! Habs unter Debian und Gentoo sofort mitm ersten versuch hinbekommen und das sind ja net mal rpm-distros :) es gibt auch nen gutes How-To, hab ich in er How-To Section verlinkt, schaus dir an, aber leider ist ati unter linux bissl lahm (die könnten mehr, aber man kennt das ja opengl+ati war auch unter windows nicht makellos, aber es reicht)
Mit meiner 9600XT kann ich zumindest UT2004 auf 1280*1024 problemlos zocken, denke du kannst da bei einer 9x00 Mobility bedenkenlos zugreifen, notfalls gibts ja noch den vesa treiber für den office bereich *g* aber der von ati geht schon, keine Angst :)
mehr Spass wirst du aber wahrscheinlich mit nVidia beim Zocken haben, aber ATI schickt fürs gelegentliche Spielen eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, es sei nicht schwer? Naja, ich habe lange dran gesessen, bis ich darauf kam, warum fglrx bei mir nicht wollte: Ich hatte den agpgart fest im Kernerl, das mochte fglrx aber wohl nicht... so muss ich agpgart immer als Modul haben, ob sowas wirklich für einen guten Treiber spricht? Können wir wohl nicht drüber streiten. ;-)

soweit ich weiß bringt der ati treiber sein eigenes agpgart mit und deswegen muss der im kernel raus. bin mir da aber auch net mehr so sicher.

Zum Ati Treiber.

Bei dem 2.6.xer Kernel DRM als Modul kompilieren und dann in der xorg.conf DRI Laden.

Danach installiert man den Ati Treiber und dann gibt man in der Section Device in der xorg.conf den Treiber ati an. Danach speichert ihr die Datei ab und TADAAAA habt ihr ein funktionierendes System mit einem Ati Treiber.

Anleitung ohne Gewähr, da es zu unerwarteten Problemen kommen kann und oftmals trotz richtiger Vorgangsweise nicth funktionieren kann.

ich back sowieso alles als modul =) (mal abgesehen von den sachen wie sata oder netzwerk, die ich halt sowieso brauch...
wenn man sich aber an das tut von http://www.gmpf.de/ hält, ists zu schaffen =)

das größte problem ist, das die ATI Treiber unter Linux absolut fehlerhaft sind, und sie dadurch nicht vernünfitg laufen werden.

Hab es mit dem Tutorial von www.gmpf.de versucht. Alles hat ohne Fehler geklappt, aber nach dem starten von X-Server und der Eingabe von fglrxinfo in die Console kam trotzdem folgende Ausgabe:
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.3 Mesa 4.0.4

Also noch kein ordentlicher 3D Support möglich ...

daedalus: welche distri hast du? evtl. musst du noch opengl-update ati oder das andere von suse da machen....

achja, bei mir gings damals nicht, weil er das agpart modul für den athlon64 nicht automatisch geladen hat, überprüf das mal bei dir (mit entsprechendem modul)

Throx schrieb:
daedalus: welche distri hast du? evtl. musst du noch opengl-update ati oder das andere von suse da machen....

achja, bei mir gings damals nicht, weil er das agpart modul für den athlon64 nicht automatisch geladen hat, überprüf das mal bei dir (mit entsprechendem modul)

opengl-update ati ist soweit ich weiss gentoo vorbehalten, zumindest war es das mal.
hab gentoo gerade neu aufgesetzt und bin immernoch am experimentieren um den mesa wegzubekommen...
die ati-treiber sind der letzte misst: da steht noch drin "copyright 2002". bei nvidia war das wesentlich einfacher mit wesentlich besserer performance...

Zurück
Oben