ATI HD und Youtube HD ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Hallo,
eigentlich dachte ich dass das HD bei den ATI Grafikkarten bedeutet, das eine Karte Full HD tauglich ist, also 1080.

Nur leider ist dem nicht so, bzw. wodran kann es liegen, das dem nicht so ist ? Wenn ich mir Youtube Videos auf 720 ansehe, geht es noch so einigermaßen, aber auf 1080 hab ich nur eine Diashow.

Hatte irgendwo mal gelesen, das kann auch an den installierten, bzw. nicht den richtigen Codecs liegen, die installiert sind, stimmt das und wenn ja, welche sollten installiert sein ?

Ich habe eine ATI HD 3650.

Gruß

HD

lol ich glaub das liegt eher am Internet ich kan mir mit meiner gtx260 auch Transformers in FULL HD ( 16GB ) anschauen und es ruckelt nicht, dafür laggen bei mir die you noob videos auch ( dsl2000 :( )

Auserdem is deine Karte ja schon uralt...

Wie soll dass denn was mit dem Internet zu tun haben wenns bei YT-HD ruckelt ?!? Lädt dann höchstens länger..

Schätze mal dein Rechner ist nicht stark genug (welches System hast Du denn ?). Nen Codec musst Du jedenfalls nicht extra installieren.

Ok gut dan weiß ich halt das nicht am internet liegt

ich weiß aber laut älterer beiträgen das er

P4 3Ghz HT
3 GB RAM
550 Watt Netzeilt

hat

Hallo,
also es kann nichts mit dem Internet und auch nichts mit meinem System zu tun haben.

Hier mal 2 Beispiele:

Direkt von Youtube

NASA Full HD

Und hier von der NASA heruntergeladen

NASA Full HD

Das direkt von Youtube... nachdem es komplett geladen war... ging garnicht, wirklich nur Diashow. Das direkt von der NASA konnte ich mir sowohl im Win MP, wie auch im MPlayer anschauen, nicht 100%, aber doch flüssig. Beides jeweils auf 1080.

Gruß

HD

Flash deinstallieren und aktuelle Flash version installieren.

Das hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun, Flash Videos werden (noch) nicht beschleunigt.

Ist deine CPU wirklich ein P4 3Ghz? Die ist wahrscheinlich einfach zu schwach. Flash Videos benötigen mehr CPU Leistung als in den Media Playern abgespielte Videos.

die hardwareberschleunigung wird adobe flash bei ATI erst ab der HD4XXX Serie unterstützt. Adobe unterstützt da nicht die alten HD3XXX karten. nur die Onboard und mobilen HD3XXX werden unterstützt, aber nicht die desktop karten. Vieleicht hast du ja glück und es ändert sich noch bis zum finalen release.

kannst du hier nachlesen:
http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/releasenotes.pdf

Der in flash integrierte h264 decoder ist nicht gerade sparsam in sachen ressourcen verbrauch. Andere decoder gehen damit deutlich besser um und belasten die CPU deutlich weniger. Daher läuft das video bei dir auf dem rechner flüssig da dort ein anderer decoder verwendet wird.

Abhilfe kannst du schaffen indem du die videos die du in 1080p sehen möchtest einfach runterlädst und dann so in einem media player abspielst (vlc,smplayer,media player classic ...) und nicht im browser. Dafür gibt es für dnefirefox jede menge erweiterungen wo der video download bei youtube mit einem klick sofort startet im gewünschter auflösung falls sie natürlich angeboten wird.

@DMX: Dabei handelt es sich aber nur um die Beta Version 10.1 von Adobe Flash. In der stabilen Version wird gar keine h.264 Beschleunigung unterstützt.

das habe ich ja auch garnicht behauptet, hab ja auch die release notes der beta version verlinkt und nicht einer finalen. Steht ja ganz groß "Flash Player 10.1 Beta 2 Release Notes" beim pdf ;)

Also die Grafikarte ATI HD 3650 ist nicht uralt.

Ich habe meine erst November 2009 für 80 € gekauft.

Das Hauptproblem ist auch nicht die CPU (Pentium4 rulez) sondern die Internetanbindung.

Um wirklich in HD Genuss zu kommen sollte man VDSL 25.000 besitzen.

Habe es mit T-Home getestet. Und da kommen alle Programme, auch HD, per Internet. :D

sun68 schrieb:
Also die Grafikarte ATI HD 3650 ist nicht uralt.

Ich habe meine erst November 2009 für 80 € gekauft.

Das Hauptproblem ist auch nicht die CPU (Pentium4 rulez) sondern die Internetanbindung.

Um wirklich in HD Genuss zu kommen sollte man VDSL 25.000 besitzen.

Habe es mit T-Home getestet. Und da kommen alle Programme, auch HD, per Internet. :D

sorry aber das ist doch quatsch, es geht hier um youtube hd videos und nicht um ein fullhd tv program mit hoher bitrate per iptv. Desweiteren besteht die möglichkeit ja videos erst komplett laden zu lassen und deshalb spielt die bandbreite mal absolut keine rolle in diesem fall.

die HD3650 ist eine alte karte, auch im november 2009 war sie es schon, da es da den nachfolger zum selben preis schon gab und es die ersten gamer HD5xxx karten ebenfalls im laden standen und somit klar war das die nächste low range generation ebenfalls bald kommt. Wenn du im November eine HD3650 für 80€ gekauft hast dann hat man dich mächtig übern tisch gezogen da diese neu nur die hälfte gekostet hat zu dem zeitpunkt.

Es ist wirklich quatsch, die Internetverbindung hat doch nix damit zu tun ob das Video flüssig läuft, wo leben denn hier einige ^^

Es ist doch allgemein bekannt, dass Flash einfach keine HD Beschleunigung nutzen kann und bei ner langsamen CPU dann eben ruckelt. Nichtmal Flash 10.1 Beta bringt da eine richtige Entlastung, sondern nur sehr gering.

Was man aber tun kannst ist die Youtube Videos einfach mit dem jdownloader oder anderen youtube Video downloadern runterladen und dann z.b. im Media Player Classic Home Cinema anschauen welcher immer die Videobeschleunigung nutzen kann dann.

@DMX:

Erstmal die Karte ist für AGP (Pentium4!) ... nicht für PCI Express.

Die Karte für PCI Express bekommt man für die Hälfte des Preises ... ist schon klar! (Warum? weiss ich zwar auch nicht aber kostet ca. 20 - 30 Euro weniger)

ATI HD 3650 700 MHz (800 Hz Overclock) DDR2 RAM (400 Hz)

Die HD-Videos unter YouTube laufen mit der Karte völlig ruckelfrei !

P. S. aber wahrscheinlich nur mit den letzten Treiber
P. S. S. BIOS von 2009 aber Originaltreiber-CD von 2008 ???

Siehe mal hier http://www.youtube.com/watch?v=YKF4K-JL3MQ

Zuletzt bearbeitet:
@sun68: wie schon gesagt wird beim Adobe Flash h264 (noch) nichts beschleunigt, es hat also nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden nachdem hier soviel Schwachsinn erzählt worden ist.

Zum Thema Adobe Flash Player die aktuelle Version die verfügbar ist unterstützt wohl Hardwarebeschleunigung aber nicht vollständig, weitere Verbesserungen sind in der aktuellen Beta vorhanden dort wird es eine komplette Adobe Flash Hardwarebeschleunigung geben die sowohl besser mit Mehrkernprozessoren arbeitet und mit aktuellen Grafikkarten ab der ATI-Radeon-HD-3000-Serie.

Für Leute die Englisch können einfach die PDF-Datei lesen auf Adobe Labs - Homepage dort steht alles weitere beschrieben auch zu älteren Version die angeblich keine Hardwarebeschleunigung haben.

Zum Thema YouTube, das ist eine ganz einfache Sache der Adobe Flash Player verwendet ganz einfach einen andren Video Decoder als zum Beispiel der VLC Player, deine Grafikkarte ist nicht grade die neuste aber ein 3 GHZ Prozessor sollte schon HD schaffen.

sun68 schrieb:
@DMX:

Erstmal die Karte ist für AGP (Pentium4!) ... nicht für PCI Express.

Die Karte für PCI Express bekommt man für die Hälfte des Preises ... ist schon klar! (Warum? weiss ich zwar auch nicht aber kostet ca. 20 - 30 Euro weniger)

ATI HD 3650 700 MHz (800 Hz Overclock) DDR2 RAM (400 Hz)

Die HD-Videos unter YouTube laufen mit der Karte völlig ruckelfrei !

P. S. aber wahrscheinlich nur mit den letzten Treiber
P. S. S. BIOS von 2009 aber Originaltreiber-CD von 2008 ???

Siehe mal hier http://www.youtube.com/watch?v=YKF4K-JL3MQ

Eine 3650 AGP gabs auch im November für 30-40€, somit hast du deutlich mehr bezahlt als nötig. AGP kosten zwar mehr wegen geringer stückzahlen, aber eine ganz einfache office agp karte kostet keine 90€.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=479981&age=91
http://geizhals.at/deutschland/?phist=335382&age=91
http://geizhals.at/deutschland/?phist=354442&age=91

Der Link zu dem dem CoD6 Video hilft ebenfalls nicht da es sich dabei um ein 720p video handelt und der thread ersteller schon gesagt hat das diese noch gerade so anschaubar laufen und das größte problem die 1080p sind.

Wie ich schon sagte sollte HansDampf38 die vidoes downloaden und einen anderen mediaplayer verwenden und nicht den flash internen decoder.

fettzen schrieb:
Für Leute die Englisch können einfach die PDF-Datei lesen auf Adobe Labs - Homepage dort steht alles weitere beschrieben auch zu älteren Version die angeblich keine Hardwarebeschleunigung haben.

Wir reden nicht von Hardware Beschleunigung im Allgemeinen sondern h264 Beschleunigung im Speziellen und die wird erst ab 10.1 unterstützt:

H.264 video hardware decoding
Flash Player 10.1 introduces hardware-based H.264 video decoding to deliver smooth, high quality video with minimal overhead across mobile devices and PCs. Using available hardware to decode video offloads tasks from the CPU, improving video playback performance, reducing system resource utilization, and preserving battery life.

Aktuelle stable ist 10.0.42.34, es gibt eine Prelease von 10.0.42.34 und eine Beta von 10.1.51.66 Beta 2.

Wie schon gesagt: die aktuelle Stable Version des Flash Players untestützt keine Hardware h264 Beschleunigung.

Und ja, das Problem des Threadersteller liegt an seiner CPU.

Und for the record:

Im 10.1 in später wird h264 Beschleunigung in Hardware nur mit Radeon HD 4xxx und späteren Karten unterstützt (siehe PDF auf adobe labs) - außer bei Onboard Karten - da wird schon die HD 3xxx Reihe unterstützt.

Fakt ist eins! Die Grafikkarte gab es nunmal nicht unter 50 €.

Nicht bei Ebay und sonst ein Verkäufer.

Ich bin zufrieden. Unterstützt auch DirectX 10.X -> Windows 7.

P.S. Habe die Karte bei Saturn gekauft.

P.S.S. Es gibt noch eine bessere Karte (120 €) mit 1 GB RAM

P.S.S.S. SAPPHIRE ATI 3650 ->->>->>> Cool ! : . . .

Achso die Karten sind doch für HD-Unterstützung hergestellt worden, für kleine CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, liegt an der CPU.

Bei meinem Laptop (PentiumM 2,26GHz) ruckelt 1080 auch.
Auf der anderen Maschine (C2D 3,4GHz) ruckelt es zwar nicht, aber es werden bei Fullscreen beide Kerne bis 50% ausgelastet.
Dh mindestens ein 2GHz C2D (Nicht 1,7GHz, da mein FSB um einiges höher liegt als bei einem 1,7er) ist notwendig um ruckelfrei Flash-HD Videos schauen zu können.

Ein P4 mit nur 3GHz (der langsamer ist als ein PentiumM mit 2,26 und bei weitem als ein C2D mit 2GHz) hat also nicht genug Power dafür.

Die GTX260 wird übrigens laut GPU-Z nur zu 2% ausgelastet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sun68

ich hab 3 beispiele vom preisverlauf der letzten 3 monate gegeben und da kannst du sehen das es die damals für 30-40€ gab. Das die bei saturn das mehr als doppelte gekostet hat wundert mich nicht wirklich. Wenn du zufrieden bist freu dich halt, aber das ändert nichts dadran das du das doppelte bezahlt hast.

Ich bin zufrieden. Unterstützt auch DirectX 10.X -> Windows 7.

für Aero Glass brauchste nur DX9 und für DX10 spiele ist die karte eh zulangsam ;)

P.S.S. Es gibt noch eine bessere Karte (120 €) mit 1 GB RAM

1GB bringen bei einer HD3650 aber kein bisschen mehrleistung. Nur weil sie mehr kostet ist sie nicht besser ;)

Achso die Karten sind doch für HD-Unterstützung hergestellt worden, für kleine CPUs.

haben zwar videobeschleunigung, aber werden bisher jedenfalls nicht vom flash internen decoder unterstützt, bringt also momentan nichts. Daher ja die empfehlung er soll die vidoes downloaden und mit einem anderen mediaplayer anschauen mit ressourcen schonenden decoder bzw. je nach program und codec mit gpu videobeschleunigung.

Zurück
Oben