Ati HD4890 und E6300

Der Olaf

Cadet 4th Year
HiHo@all

hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Also, ich habe mir ne HD4890 gekauft, aber weiß nicht, ob mein Prozessor (E6300@2,8GHZ) stark genug für diese ist.
Falls er zu schwach ist, welcher Prozessor währe stark genug für die Karte. Der prozessor sollte so billig wie möglich sein, da ich nächstes Jahr eh aufrüsten werde.

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Warum biste nicht bei der HD4850 geblieben? Passte doch super zur CPU.

Kommt aufs Spiel an, ob du mit der HD4890 gut zurande kommst. Crysis ist beispielsweise stark GPU Abhängig. Bei GTAIV wirste nicht weit kommen, oder auch bei vielen Strategiespielen. Da mangelt es an CPU Leistung.
Ein paar FPS kriegste durch ne bessere CPU immer, aber oft halt nicht viel, manchmal ne ganzschön entscheidende Menge.

Könnest mal irgendwann über nen Quad nachdenken. Musst aber mal in die Supportliste des Boards gucken, ob du da ein neues brauchst.

@Lar337

bin nicht bei der 4850 geblieben, weil ich die 4890 für 74€ bekommen habe.
Da dachte ich mir, sofort zugreifen:D

Noja, musst gucken. Wenn alle Spiele laufen, die du spielst, ist ja ok.
Ansonsten halt mal über nen guten Quad (keinen Q8 oder Ph1) nachdenken.

Laut CPU Support List werden alle möglichen neuen 775er CPUs unterstützt. Ein gebrauchter E8400 oder gar ein Quad würde deinem System einen ordentlichen Leistungsschub verpassen ;)

Edit: Sehe gerade dass alle halbwegs neuen CPUs nur inoffiziell unterstützt werden. Aber solange alles läuft ist das ja egal :)

Btw: Welche Revision hast du überhaupt? Mit den älteren wird das mit neuen CPUs sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der E8400 großartig schneller sein? 200 MHz und minimal bessere IPC sind nicht viel, besonders in Spielen. Es geht ja auch nicht um den neuen Pentium E6300, bei dem der Cache stark beschnitten ist, weiß nicht ob das einige verwechseln.

Beide E6300 haben doch 2MB L2.
Der neuere sollte daher bei gleichem Takt sogar leicht schneller sein als der Core2, da Penryn.

Ein E6300 @ 2,8 GHz der alte ist so schnell wie ein AMD X2 4600+ @ 2,7, so wie ich ihn hatte. Der hat meine Graka (8800 GT) ordentlich ausgebremst. Vorher hatte ich ~10000 Punkte im 3D Mark, nun mit dem Quad ~13000. Bei einer stärkeren Graka wie der 4890 wird der Unterschied entsprechend größer sein.

Na 3DMark06 gibt dir immer ne höhere Punktzahl aus, wenn du ne stärkere CPU drin hast. Da kann dir GraKa noch so ein Schrott sein.
Immerhin führt es einen eigenen CPU-Test aus, der mit stärkerer CPU nunmal mehr Punkte bringt und in die Punktzahl mit eingerechnet wird.

polaroid schrieb:
Ein E6300 @ 2,8 GHz der alte ist so schnell wie ein AMD X2 4600+ @ 2,7, so wie ich ihn hatte. Der hat meine Graka (8800 GT) ordentlich ausgebremst. Vorher hatte ich ~10000 Punkte im 3D Mark, nun mit dem Quad ~13000. Bei einer stärkeren Graka wie der 4890 wird der Unterschied entsprechend größer sein.

Link? Ich habe da aber andere Erfahrungen. Afaik ist die Core-Architektur effektiver bei gleichem Takt, daher hinkt dein Vergleich. Selbst mit beschnittenem Cache ist er immernoch schneller als ein X2 bei gleichem Takt.
Ein Brisbane mit 2,4GHz wird laut Gamezone von einem E6400 mit 2,13GHz Takt geschlagen und ist dabei noch um ca. 8% schneller. Wenn man das hochrechnet...

Ändert aber nix daran, dass der Prozessor bei 2,8GHz zu langsam wird für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts ausgebremst.
Solange keine Quadoptimierten Games bezockt werden, reicht der noch locker aus.
Ne kleine Übertaktung würde nicht schaden evtl. auf 3,3ghz, um mal n Wert zu nennen.
Der prozessor ist sein Geld wert und zum Gamen taugt der wunderbar, solange keine Quadoptimierten Spiele gezockt werden, bei denen die Leistung eines Quads bitternötig ist.
Solange es noch nicht viele solcher Spiele gibt ist so eine CPU für den Preis und die Leistung mehr als perfekt.
Übertaktungsspielraum geht sicherlich an die 3,8 bis 4ghz, allerdings dann mit nem anderen Kühler.

polaroid schrieb:
Trotzdem bringt ein stärkerer Prozessor einen ordentlichen Schub fast allen Anwendungen. Schwanzmark hin oder her.
Dann belege deine Aussage doch auch mit einer geeigneten Anwendung. 3DMark, dessen CPU-Test von Dual auf Quad mit quasi 100% skaliert, ist es jedenfalls nicht.

Lar337 schrieb:
Beide E6300 haben doch 2MB L2.
Der neuere sollte daher bei gleichem Takt sogar leicht schneller sein als der Core2, da Penryn.
Hast Recht. Ich war jetzt irgendwie von 4MB ausgegangen, aber da hatte ja erst der E6600...
Naja aber auch so glaub ich nicht, dass da viel bremst in den meisten Spielen.

Hallo Olaf!

Ob sich die Investition von 150-200 Euro, die Du ausgeben müsstest, damit sich ein Upgrade Deines Prozessors bemerkbar macht, wirklich lohnt, wenn Du sowieso bald wieder aufrüsten willst, wage ich zu bezweifeln. Hast Du denn Spiele, die mit Deinem System schlecht laufen?

@ Schaffe89:

Er hat seine CPU doch schon ordentlich übertaktet. Standardtakt wäre doch 1,86 GHz, wenn ich mich nicht irre?

E6300? Ich dachte das wäre der neue? E6300? XD
Naja wenns der alte ist, dann könnte man schon über ein upgrade nachdenken.

@Dionysos808

das einzigste was ich wüsste, was nicht gut läuft, ist Crysis. Vor allem ab da wo die Eislandschaft anfängt muss ich die Grafik sehr stark runterschrauben.

Die anderen Spiele die ich sonst spiele, zB. Sacred 2 oder Dead Space, laufen sehr gut.
Die Grafik stelle ich immer auf 1680, würde aber gerne mal in der nativen Auflösung des Monitors mit 1920spielen, nicht bei den Aktuellsten Spielen, aber bei etwas ältern.

Spiele skallieren im Gegensatz zu den meisten anderen bekannten Programm noch am meisten.
10-20% macht das aus zwischen 6 und 2MB. Nicht zu vernachlässigen.

Bei Dead Space sollte die native Auflösung locker möglich sein, schließlich hat das Spiel keine sonderlich großen Anforderungen.

Da wird nichts ausgebremst.
Solange keine Quadoptimierten Games bezockt werden, reicht der noch locker aus.
Ne kleine Übertaktung würde nicht schaden evtl. auf 3,3ghz, um mal n Wert zu nennen.

Warum übertakten wenn nichts ausgebremst wird? Da widersprichst du dir selber.

Dann belege deine Aussage doch auch mit einer geeigneten Anwendung. 3DMark, dessen CPU-Test von Dual auf Quad mit quasi 100% skaliert, ist es jedenfalls nicht.

Ich bin nicht so, dass ich von jedem Spiel weiß, mit wieviel FPS es läuft :rolleyes: Auf jeden Fall laufen alle neueren Spiele deutlich besser

Zurück
Oben