News ATi mit OpenGL Treiberverbesserungen

hieß es nicht immer das es im Opengl kein Anti allaising gibt oder verwechsel ich grad was?

ICh glaub aber net das die die Performance verbessern ohne die Qualität runterzusetzen.
 
stimmt eine effizientere ordnung von speicherzugriffen wird bestimmt die qualität extrem verschlechtern...
 
warum sollte es mit opengl kein aa geben?

wenn die optimierung wirklich so arbeitet wie in den news beschrieben wird es aufjedenfall keine qualitätsänderungen geben.
 
die art wie man sachen in den speicher schreibt verschlechtert die bildqualität auf keinen fall. sollte ati wirklich einen weg gefunden haben noch so viel performance aus den neuen karten herauszuholen war der ganze spott unbegründet. dies zeigt jedoch auch wie spät die karten fertig geworden sind und das man noch keinen zeit hatte solche sachen ausgiebig zu testen.
auch würde es die meisten lügen lehren die behauptet hätten es wäre nicht an der pro/mhz leistung gefeilt worden. nun ja, wies auch sei, wenn die karten schneller werden spült das auch mehr geld auf atis konto. zumindest 400€ von mir :)
 
Somit schafft die X1800XT etwas, was die 7800GTX noch lange nicht geschafft hat, nämlich die typischen Konkurrenzbenchmarks ins eigene Lager zu holen.
 
Ich finde die entwicklung gut, das zwingt nvidia nun zu gegen maßnahmen
ev. doch noch zu einer 7800Ultra vor jahresende!?bzw.dem frühen erscheinen des g72..

momentan ist eine schlechte zeit zum aufrüsten finde ich, die karten beider lager bringen mehr leistung aber immer noch unbefriedigende leistung bei den neuen spielen fear und cod2 und alles ander läuft auf meiner 6800gt noch sehr gut.
 
Wollen wir nur hoffen, das die Treiber nicht nur für ein Time-Demo optimiert werden. Ich spiele keine Benchmark. Auch find ich die Lösung, das die Ware beim Kunden reift, nicht so gut.

Gruß Wolf
 
Ich bekomme echt langsam angst wo das noch hingehen soll ...
der computermarkt macht die letzren 3 monate so krasse sprünge dass wir als enduser die gesamtheit kaum noch überblicken.
nicht jeder ist gewillt / oder kann sich alle 6 monate upgrade von fast 1000€ leisten um die entsprechenden spiele auch wirklich spielen zu können ...
 
Ich finde es super, dass ati sowas schafft. Dann werden die bei dieser grafikkartengeneration mal wieder überall vorne sein und ch bezweifle, dass die bildqualität schlechter wird. Und wenn der g72 bzw die ultra kommt - dann kommt der r580 und das wird immer so weiter gehene.
 
Wie bitte soll denn eine rein hardwaretechnische Verbesserung des Speicherzugriffes die Qualität extrem verschlechtern ? Bin ich hier auf der Kindergartenseite oder was ?!
 
Also ich finde es gut, dass die _endlich_ mal anfangen, die Treiber zu verbessern.

Wenn ich mir anschaue, wie die Entwicklung der Grafik bei der Playstation 1 war, dann schlacker ich mit den Ohren. Meiner Ansicht nach ist die aktuell käufliche Hardware extrem leistungsfähig, nur die Treiber machen halt nicht mit. Ich bin mir sicher, dass man mit entsprechenden Optimierungen der Software noch Einiges (auch aus älteren Karten) rausholen kann.
 
Ich hoffe, dass sich diese Verbesserungen dann auch auf die Linux Treiber auswirken, denn unter Linux wird ja ausschliesslich OpenGL verwendet. AFAIK wird ja unter Windows und Linux der gleiche Treiberkern verwendet, somit könnte das wirklich mal was für dir ATI-Linux Treiberqualität bringen.
 
Ja, das wäre wirklich was. Da hängt ATI im Moment doch noch ein Stückchen hinterher. Aber generell hab ich eh das Gefühl, dass die sich nicht so sonderlich um was Anderes als Windows kümmern :(
 
@11
outest du dich grad selber als eins?
klar mag ich diese comments auch net da die gleich wieder in einem flame enden, aber wer sagt das ati nur an den speicherzugriffen gefeilt hat?
ich meine ich glaub den herstellern schon lange nicht mehr und warte lieber auf unabhängige tests bevor ich mich weit aus dem fenster lehne und behaupte das die qualität leidet oder aber auch umgekehrt das andere ein rad abhaben nur weils sie es sagen
wenn man rein gar nichts weiss sollte man sich etwas geschlossener halten
 
@ 16:

Dass es um die optimierten Speicherzugriffe geht ist die Prämisse. Wenn Du nachträglich die Grundlage der Frage veränderst wird auch die Antwort unpassend... Worunter Du Dich mit solch einer intelligenten Strategie einreihst überlasse ich den anderen...

1+1=2

Äh Moment, das stimmt nicht !!!! 1+1 ist 4, denn Du hast +2 vergessen, was ich gerade dazu erfunden habe !!! Man bist Du dumm dass Du nicht mal 1+1+2 ausrechnen kannst...


Dass ATI im übrigen endlich mal was bzgl OpenGL gemacht hat wurrde auch allerhöchste Zeit. Die X8?0 waren ja bereits abgesehen von der nur 24bittigen Pixelgenauigkeit und SM3 in jeder Hinsicht besser als die GF6800er. Eigentlich warte ich langsam auf eine Klage ATIs gegen id-Software, die ganz offensichtlich ihr Spiel so programmieren, dass die bessere Hardware doch nicht besser ist, sondern der Sponsor besser abschneidet.
Dass zB die X1800XT langsamer ist als eine 7800GTX (ich lese gerade den Bericht in der c´t 22/05) ist ja unter Qualitätseinstellungen nicht ohne weiteres nachzuvollziehen, wenn man sieht was die Karte unter allen anderen games aus der effizienteren Speicherverwaltzung und den hohen Takten herauszuholen vermag. Wieso soll Doom3 das einzige Spiel sein bei dem das nicht klappt ? Erst wurde SM3 in das game gezwungen, dann wurde die Pixelgenauigkeit mit 32erzwungen, alles ohne dass der Spieler etwas sichtbares davon hatte. Aber ATI lief darauf dann eben deutlich langsamer.
Wenn man wie in Halflife 2 optisch massiv verbessernde Shaderprogramme einbaut, die die nvidia-Hardware dann eben mangels fehlender Shader-Power nicht gescheit berechnen kann und deutlich sichtbare Qualitätsverluste eintreten, dann ist das konsequent gutes Marketing, zum Vorteil des Kunden. Andersrum ist es einfach nur ein Witz. Ich warte auf die Klage...
 
Schorsch schrieb:
Ich hoffe, dass sich diese Verbesserungen dann auch auf die Linux Treiber auswirken, ....
Ich warte ja immernoch darauf, dass AA auf Linux mit ATI endlich mal brauchbar wird, Geschwindigkeitsverluste die schlimmer sind als bei SuperSampling für MultiSampling sind hier ja leider immernoch aktuell.
 
MountWalker schrieb:
Ich warte ja immernoch darauf, dass AA auf Linux mit ATI endlich mal brauchbar wird, Geschwindigkeitsverluste die schlimmer sind als bei SuperSampling für MultiSampling sind hier ja leider immernoch aktuell.

Also ICH warte ja erstmal dadrauf das ATI anständige 2d treiber für linux fertig bekommt. mitlerweile wurde ja schon mehr oder weniger offiziel bekantgegeben das es EXA support frühestens nach dem release von xorg7 geben wird. so langsam wie die derzeit sind(und damit meine ich ausnahmsweise mal alle beteiligten, xorg ist ja auch schon monate hinterm release plan) wird das vor nächstem jahr nix mehr.

d.h. natürlich auch das es in näherer zukunft kein composite geben wird. ohne double-buffering im xserver ist kde mit seinem springenden app-start-feedback-icons einfach nur hässlich :p - und das es mit ati unter linux immernoch keine transparenten fenster gibt ist langsam einfach nurnoch peinlich.


ausserdem fehlt der acpi support(swsuspend!) immernoch...




eigentlich sollte ati endlich mal überhaubt einen brauchbaren treiber liefern. offenbar ist der aktuelle treiber eine totale katastrophe....
 
@Ripchen
bist wohl nen ATi fan sonst kann ich mir deine Áussage net erklären. ATi hat mit hl2 genau das gleiche gemacht wie Nvidia mit doom3 und ich weiß was ich sage denn ich spiele hl2 in directx 9 mit allen details flüssig mit ner fx 5900. So ist nunmal die moderne MArktwirtschaft wenn de schon net besse bist versuch den gegner schlechter zu machen.

Und zu meiner aussage das die Qualität schlechter wird. Ich habe noch nie gesehen das ein Spiel um 35% schneller lief nur weil nen neuer Treiber kam der optimiert ist. Bisher war das allerhöchstens ma 5% aber keine 35%. Also ziehe ich daraus das da was an der Qualität gemacht wurde. Aber wen interessiert eigentlich ob er 60 oder 70 frames in einem spiel hat? ab 30 fps kann man schwer nen unterschied sehen und bei 60 oder 70 erst recht net.
 
Zurück
Oben