Ati Mobility 4650 + Hypermemory ausschalten

DasGrinser

Ensign
Ich habe mir das Samsung R522 gekauft, und stoße da auf 1 problem:

mein notebook hat 4gb ram, die ati 465 1gb eigenen ram - jetzt frisst die graka noch zusätzlich 1gb von meinen system speicher - dauerhauft!

installiert ist vista home premium.

irgendwelche vorschläge?

biste dir auch sicher das die graka 1gb "eigenden" ram besitzt?
werden auch 2 in windows mit everest z.b angeziegt oder im ccc?

viele dummen hersteller schreiben rauf...super blabla graka mit unglaublichen 1gb speicher...dabei ist der ram speicher was vom system abgezweigt wird....

wenn du dir sicher bist das sie 1gb superram hat...

gehste ins bios und stellst das vram aus...da müsste dann 1gb stehen..
wie genau das menü heisst ist immer unterschiedlich... vram und 1gb wirste schon was finden ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Proxylein

Das gute Stück hat schon 1GB Video RAM (GDDR3) und halt 800er DDR2 Arbeitsspeicher.

Sonst aber vollkommen richtig, das kann man im Bios einstellen. Wo genau da hilft am besten die Bedienungsanleitung.

also im bios ist nichts zu finden, zumindesten im standart - vielleicht gibt es ja noch ne extended version mit alt-f3 - so irgendwie was :D

handelt sich übrings im nen samsung r522 mit 4gb ddr2 800 ram, 1gb gddr3 vram - und CCC zeigt mir 2gb Vram an, der taskmanager 3Gb

als bios ist phoenix securecore eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
komisches bios - was sagt die anleitung dazu?

das geht immer irgendwie aus zu stellen

prüf ob ein bios update in frage kommt...

wenn nicht ruf bei samsung an und mach den deppen die hölle heiss ^^
die hotline ist aber teuer...lohnt es sich fast für 13€ 1gb dazu zu kaufen das wieder ausgleich herscht ^^

in den handbüchern steht nicht, auch phoenix kommt nicht mit der sprache raus.
die speicherbänke sind mit den 4gb schon voll besetzt - halt 2x2gb

installiert ist Vista Home P. 32Bit , das erklärt die 3GB RAM

wenn du die 4GB RAM nutzen willst, musst du die 64Bit version installieren!

Ob das mit dem gleichen key geht kA bei der vista Business version, Ja.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ick hab nen Acer Aspire mit 4GB und ner Ati 5850. Hab das gleiche Problem gehabt, hoffe jedenfalls das es so ist.;) Also die kann sich wohl bis zu 2807 hypermemorien was den Lappi schon durch zwei Anwendungen auf 96% Auslastung bringt, wie ich grad sehe, gebracht hat.

Bei mir war im BIOS auch absolut nix einzustellen. Hab mich jetzt mal im Catalyst Center umgeschaut und beim Reiter "Spiele", kann man nen Catalyst A.I. deaktivieren. Das habe ich mal probiert und seit eben zeigt mir Windows ne konstante AUslastung von 37% an, wo es vorhin beim gleichen Setting wie erwähnt 96% waren. Probier das mal, fallsde das Problem noch hast.;)

Zurück
Oben