ATI od. NV?

Soul_Ripper schrieb:
Les dir nochmal den Test durch und sage das dann nochmal! Und wenn du dann noch der gleichen meinung bist brauchst du glaub ich eine Brille!

Die 7800GT ist klar im vorteil der ATI gegenüber!

Eine Brille habe ich schon...
Was für Vorteile? Die paar Frames mehr in DOOM3? Shader 3.0?

@moquai

Das ist halt auch immer Ansichtssache, eine X850 XT ist sicherlich eine gute Karte, doch wenn man im Rahmen von beispielsweise 350€ die beste Karte sucht, sollte man schon zu einer 7800 GT (zur Zeit!) greifen.

Mit dem SM 3.0 hast du natürklich auch recht, wenn du sagst das mehr dargestellt wird.. ohne Zweifel es ist ja auch ein Fortschritt. Es steigert aber nun auch die Performance nachweislich. Die Leistung steigt bei Spielen, die für SM 2.0 und 3.0 entsprechend programmiert wurden unter Nutzung von SM 3.0 im Gegensatz zu 2.0 z.B. locker mal um 15% (war z.B. bei Far Cry so!).

Naja bin der Meinung das Thema wurde hier genug auseinander genommen, jetzt kann sich Rookee+ immerhin selbst seine Meinung bilden, was ja auch Sinn dieses Threads ist!

Gruß
RIDD1CK

@RIDD1CK

Hallo,

Du hast Recht, sonst wird es noch vorpubertär: "Meins ist besser, Nein, meins." ;)

Also erst einmal THX an alle die hier so schnell geantwortet haben. Ich hatte schon befürchtet das dieser Thread eine Kontroverse auslösen würde, bin aber froh das sich alles noch zum guten gewand hat. Hab einbischen recherchiert und bin immer noch nicht ganz entschlossen. Performancetechnisch liegt die 7800 GT ganz klar an erster stelle und die SM3.0 sind auch nicht so ganz zu verharmlosen. Im Moment sind SM3.0 meine Meinung nach noch uninteressant, aber schon nächstes Jahr wenn immer mehr Games SM3.0 aufweisen, wird sich die Investition auszahlen. Sowohl optisch als auch performancetechnisch, wird man die Vorteile deutlich sehen, besonders im zusammenspiel mit HighDynamicRange kurz HDR. Vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist die 7800 GT top. Bloß was mich bei dieser GPU vom kauf abhält ist das AF-flimern und das Nvidia nach so langer zeit und neuem Treiber release immer noch nichts dagegen unternommen hat. Ob dies ein Treiber- oder Hardwareproblem ist, bleibt offen. Wenn man jetzt bedenkt das man für 75€ weniger, eine Karte bekommt die dieses Problem nicht hat und von der Performance in der Nähe der 7800 GT lieg, fällt einem die Entscheidung nicht leicht. Da ich mir jetzt oder die tage ein neues System zusammenstellen will, hab ich nicht mehr viel zeit zum überlegen. Ihr werdet lachen, aber in meinem aktuellem PC verrichtet eine GF4-4400 ihre arbeit. Daher werdet ihr verstehen das ich mir nächstes Jahr nicht eine neue Grafikkarte kaufen werde. Falls jemand was neues über das AF-flimern der 7800er gehör oder gelesen hat, wäre ich für infos dankbar.

MfG
Rookee

Der Flimmer-Bug ist seit dem damaligen Beta-Treiber 78.03 behoben.
Bei dem neuen 81.85 bin ich mit der Bildqualität auf HQ (high quality - modus) sehr zufrieden.

Zurück
Oben