ATI oder doch GeForce?

Hi,

ich wollte mir schon seit langem eine Graka kaufen. Es sollte eigentlich die 8600GTS 512MB sein. Nun hat mir ein Freund aber geraten, dass ich mir lieber eine ATI RX2600XT Diamond mit 512MB zulegen sollte, weil ich ja nicht Vista habe bzw. haben möchte, d. h. DX10 könnte ich dann Theoretisch vergessen, weil ich ja XP habe.

Auf jeden Fall solls einer von den beiden sein:

ATI:
http://www2.hardwareversand.de/7VfSS0wjhCquDT/1/articledetail.jsp?aid=17473&agid=717

GeForce:
http://www2.hardwareversand.de/7VfSS0wjhCquDT/1/articledetail.jsp?aid=18578&agid=554

Nun meine Fragen:

1) Welche Grafikkarte ist besser?

2) Ich habe gehört, dass einige Computerspiele Probleme mit ATI Grafikkarten haben, stimmt das?
Außerdem ist auf den Spiele Verpackungen öfters eine "Nvidia" Symbol abgebildet. Hinter den Verpackungen sind unter "Empfohlene Systemleistung" öfters GeForce Grafikkarten aufgelistet. Heißt das dass diese Spiele dann nicht für ATI Grafikkarten unterstützt werden? Glaubt ihr dass das ein Argument für mich sein sollte die GeForce zu kaufen?

AW: ATI oder doch GeForce??

Hab mich persönlich auch mit den beiden auseinander gesetzt und bin zum Schluss gekommen das ich mir die 8600GT hole. GTS halte ich nicht für nötig da die >entsprechenden< GTs genauso und weiter gehen.

dass auf packungen nVidia steht hat nur was mit marketing zu tun. Ist halt Werbung, eine sogenannte Markenkooperation.
Die Spiele laufen genauso gut unter ATi.
Aber beide Karten sind doch DX10-Karten, den Teil verstehe ich jetzt nicht.

Müssen unbedingt 512MB VRAM sein? Ich würde in dieser Preisklasse lieber diese holen:
http://geizhals.at/deutschland/a284746.html
Rein leistungmäßig, dürfte sie alle 8600GTS´und 2600XTs dieser Welt zum Frühstück fressen.

EDIT: Ich sah gerade, dass du auf jeden Fall eine der beiden von dir genannten Karten haben möchtest. Die 8600GTS ist deutlich schneller, beide sind aber vom P/L-Verhältnis her nicht empfehlenswert. Das ATI-Karten Probleme haben sollen ist großer Schwachsinn, beide hersteller hatten schon mal ihre Problemchen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag wohl sein. 256MB VRAM sollten bis zu einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel locker reichen.

Ich habe zwar noch keinen Test gelesen, ich denke aber dass die 2900GT in jeder Auflösung und AA/AF-Einstellung der 8600GT(S) sowie 2600XT mit 256 o. 512MB überlegen ist.

Aber bei der ATI 2600XT steht doch GDDR4, das heißt doch, dass die 4 so schnell Daten verarbeiten kann oder nicht? Die anderen haben alle GDDR3.
PS: Gut muss nicht unbedingt eine von den beiden sein. Der Preis sollte aber auf jedenfall max.180€ nicht übersteigen.

der Unterschied zwischen GDDR3 oder 4 ist vernachlässigbar.

Der unteschied zwischen GDDR3 und GDDR4 bei der 2600XT liegt bei 300 Punkten Differenz im 3Dmark06... Im Schnitt 4700 zu 5000. Die GDDR4 liegt mit der ach so tollen Ati X1950pro relativ auf Augenhöhe.

für 180 würd ich mir ne 2900gt kaufen
oder für 90 ne x1950gt und die dann auf pro niveau takten

in beiden fällen biste besser bedient als mit dem schrott

So. Bald kommt ja die neue Geforce raus. Rein von den Daten her ja sehr interessant. Auch für die SLI-Anhänger. Aber am 15.November kommt auch die neue ATI raus. Die wird in 55nm gefertigt, hat Singleslotlösung und Sadomaso 4.1 (DX10.1). Also ich würde warten. Just my 2 Cents. Gruss

Achso, hier gehts um die kleinen. Ich würde auf nen Preissturz hoffen. Gruss

Gelbsucht schrieb:
Der unteschied zwischen GDDR3 und GDDR4 bei der 2600XT liegt bei 300 Punkten Differenz im 3Dmark06... Im Schnitt 4700 zu 5000. Die GDDR4 liegt mit der ach so tollen Ati X1950pro relativ auf Augenhöhe.

Nur dass der 3D Mark-Schwanzvergleichstest nun wirklich kein sinnvoller und zuverlässiger Indikator für die Spieleperformance ist, wie die CB-Tests ja auch zeigen.

Ich stimme dogio1979 zu, 3DMark0x-Punkte sind so aussagekräftig wie das Interview eines Politikers. Eine 2600XT GDDR4 ist immernoch langsamer als eine 8600GTS und viiielll langsamer als die 2900GT.
Fazit: Für 180€ ist die 2900GT die bessere Alternative, wenn du ein paar € drauf tun kannst, warte auf 8800GT (29.10) und HD38x0 (15.11).

Schwanzmark interessiert nicht. Siehe 2900XT Fehlprodukt. Warten auf den Preissturz und die neue Generation ist angesagt. Wer nicht warten kann, Pech gehabt. Gruss

Zurück
Oben